TomTomNavigator auf PocketPC mit Startproblem

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

TomTomNavigator auf PocketPC mit Startproblem

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr PDA-navigatoren,
benutzt jemand in D/europa den tomtom und hat auch schon mal erlebt, dass der GPS-kaltstart über 'ne halbe stunde dauert, weil das programm das datum(!) verloren hat?
obwohl bei meinem PocketPC richtiges datum und uhrzeit eingestellt sind, startet tomtom mit 2-5 tagen verspätung, das ist-soweit ich weiss- nirgendwo einstellbar, also braucht es ewig, bis das datum wieder stimmt, danach geht die positionierung mit bekannter geschwindigkeit...
scheinbar greift tomtom nicht auf das aktuelle gerätedatum zurück, sondern speichert/berechnet ein eigenes.
kennt jemand von euch auch dieses problem?
fragt ratlos :oops:
uwe
Werner Lenz

Re: TomTomNavigator auf PocketPC mit Startproblem

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Uwe,

da würde ich mal schätzen, dass die interne Batterie, die den internen Uhrenbaustein speisen soll, kaputt ist. Normalerweise haben solche Geräte eine Uhr, die auch bei abgeschaltetem Gerät weiterläuft.

Gruß
Werner
Uwe Schmitz
Moderator

hallo werner,
das hätte ich auch vermutet (wie bei einem alten PC), da die sicherungsbatterie desöftern leer ist und gewechselt werden muss.
doch die ständige uhrzeitanzeige des pocketPC läuft ja richtig, nur die gespeicherte(?) GPS-zeit bei tomtom hängt hinterher, wenn ich das programm längere zeit nicht benutzt habe... :oops:
weiterhin ratlos
uwe
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Uwe,

da läuft nichts verkehrt bei TomTom. Der Zustand ist eigentlich normal. Die GPS-Satelliten senden Daten in sogenannten "Frames" aus, die Position, Satelliten und der Stand zu bestimmten Tagen am Himmel angeben. So ein Frame hat immer eine bestimmte Laufzeit.

Ist das Laufzeitdatum des TomTom jetzt außerhalb der aktuellen Frame-Zeit, weil er, wie beschrieben, kein Frame-Update machen konnte wegen Nichtgebrauchs, dann kann das Einlesen des neuen Frames schon mal so lange dauern. Hat übrigens nichts mit der Systemzeituhr zu tun.

Gruß

WernerM
Uwe Schmitz
Moderator

hallo "wernerM",
...aber das war früher nicht so! da konnte ich das PDA vier wochen weglegen, dann starten (den tomtom), und nach 1-2 min. war die erste position da.
und bei oziCE dauerts doch auch nicht so lange... oder arbeitet der anders :?:
viele grüsse
uwe
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Uwe, hallo WernerM,

was Du, WernerM, anführst, ist schon richtig, nur beinhaltet normalerweise der im GPS-Empfänger abgelegte Almanach die Verlaufsdaten aller GPS-Satelliten für einen längeren Zeitraum (mehrere Monate). Daher weiss der Empfänger sofort nach dem Einschalten, welche Satelliten er suchen muss und findet seine Daten recht flott.
Erst bei längerem Ausschalten (mehrere Monate) verwirft der Empfänger die intern abgespeicherten Daten, sucht ganz stur nach einem Satelliten und holt sich dort dann einen neuen, aktuellen Almanach. Das dauert dann länger (1/4...1/2h).

Daher nach wie vor mein Verdacht, dass da was faul ist!!

Gruß
Werner
Antworten