Vorübergehende Störung des GPS Netzes möglich

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Vorübergehende Störung des GPS Netzes möglich

Beitrag von Alexander »

Hallo GPS Nutzer,

während der nächsten drei Monaten besteht die Möglichkeit, dass das GPS Netz bzw. generell das ganze Satellitensystem gestört wird. Muss aber nicht zwingend notwendig sein.
Die Sonne hat begonnen, ihr Magnetfeld zu wechseln. D.h. Nordpol auf der Sonne wird zum Südpol und umgekehrt. Dabei handelt es sich um ein Ereignis, dass sich alle 11 Jahre im Rahmen des sog. Sonnenzyklus wiederholt. Also kein Weltuntergangsszenario. ;-)

Die Sonne zeigt dabei besondere Aktivitäten. Verstärkte Sonnenprotuperanzen, also Explosionen, die Gas und Partikel in das Sonnensystem schleudern. Treten diese Explosionen verstärkt auf, kann der Sonnenwind, der diese elektrisch geladenen Teilchen mit sich bringt, die Satellitenkommunikation stören. Während dieser Zeit kann man auch häufiger Polarlichter beobachten.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Attacken auf Satellitennavigation möglich

Beitrag von Birgitt »

In Finnland bemerkten Cockpit-Besatzungen es schon vor etwas mehr als einer Woche: In der Region nahe der Grenze zu Russland kam es immer wieder zu Störungen des GPS-Signals. In mehreren geografischen Schlüsselgebieten haben laut einer aktuellen Aussendung der EASA Störungen oder Manipulationen zugenommen. Und nicht alle liegen in unmittelbarer Nähe zu Russland oder des Kriegsgebietes in der Ukraine. Die betroffenen Gebiete sind: Das Kaliningrader Gebiet, die umliegende Ostsee und Nachbarstaaten, Ostfinnland, das Schwarze Meer und der östliche Mittelmeerraum in der Nähe von Zypern, der Türkei, dem Libanon, Syrien und Israel sowie der Nordirak ...

Warnung vor russischen Attacken auf Satellitennavigation
18.03.2022 - aerotelegraph

EASA publishes SIB to warn of intermittent GNSS outages near Ukraine conflict areas
17.03.2022 - EASA

Gruß
Birgitt

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: Attacken auf Satellitennavigation möglich

Beitrag von Bäärti »

Birgitt hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 21:04
... Die betroffenen Gebiete sind: Das Kaliningrader Gebiet, die umliegende Ostsee und Nachbarstaaten, Ostfinnland, das Schwarze Meer und der östliche Mittelmeerraum in der Nähe von Zypern, der Türkei, dem Libanon, Syrien und Israel sowie der Nordirak ...
Im türkisch-irakischen Grenzgebiet (+/- 15 km) hatten wir im letzten Oktober kein GPS-Empfang. Und auch GLONASS, Beidou und Galileo und Mobiltelefon waren weg. Eigenartigerweis funktionierte im türkisch-syrischen Grenzgebiet aber alles problemlos. Deswegen nehme ich an, dass die Irakis die Komunikation blockieren.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

GPS Störung / Jamming über Nordosteuropa

Beitrag von Birgitt »

Von Freitagabend (22. März 2024) bis Sonntagabend (24. März) kam es über Nordosteuropa zum sogenanntem GPS Jamming: einer beabsichtigten Störung der Signale des satellitengestützten Systems zur Positionsbestimmung. Betroffen waren Estland, der Süden Schwedens und Norden Polens. Die Störaktion traf auch den Nordosten Deutschlands: die Inseln Rügen und Usedom sowie Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis nördlich von Berlin ...

Große GPS-Störaktion trifft auch Nordosten Deutschlands
27.03.2024 - aerotelegraph

Planes Hit by Mystery GPS Jamming Across Europe
25.03.2024 - Newsweek

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31898
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

GPS-Störung Israel

Beitrag von Birgitt »

Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread der Hinweis: Israel stört aktuell die GPS-Signale! Mehr dazu in Achims Ausführungen:

Nahost-Krieg - Auswirkungen für Reisende

Gruß
Birgitt

Antworten