Wie KML/KMX in Maps.me importieren?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Wie KML/KMX in Maps.me importieren?

Beitrag von Bäärti »

Sali zäme

Ich bring‘s einfach nicht fertig, ein KML, KMX oder GPX in Maps.me auf ein Huawei zu importieren!
Die Daten sind da. Doch wenn ich sie anklicke, öffnet sich zwar maps.me, aber meine Punkte werden nicht angezeigt.
(Auch diverse Kraftausdrücke und Gewaltandrohungen haben nicht zum Erfolg geführt)

Weiss jemand wie das geht und kann es mir erklären?

liebe Grüsse Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Alexander
Administrator
Re: Wie KML/KMX in Maps.me importieren?

Beitrag von Alexander »

Hallo fluchender Bäärti :-)

hast du es schon mit dieser Beschreibung versucht?

https://support.maps.me/hc/de/articles/207895029

Viel Erfolg beim Importieren.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Bäärti,

ich nutze ebenfalls ein Huawei und habe beim Import auf maps.me keine Probleme, vorausgesetzt es sind .kml-Dateien (gerade im Augenblick für dich nochmals getestet ;-) ).

Auf welche Art und Weise importierst du? Ich habe mir der Einfachheit halber angewöhnt, mir die Datei vom Desktop (oder aus dem Netz) als E-Mail aufs Smartphone zu senden. Dort öffne ich die E-Mail und sobald ich die .kml-Datei öffne, fragt das Huawei mich schon, ob es mit maps.me öffnen soll. Beantworte ich mit "ja" sind die Punkte auch sofort sichtbar und importiert.

Beim Versuch .gpx-Dateien zu importieren gibt mein Huawei mir maps.me nicht zur Auswahl.

Viel Glück!
Birgitt
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Birgitt hat geschrieben:... Ich habe mir der Einfachheit halber angewöhnt, mir die Datei vom Desktop (oder aus dem Netz) als E-Mail aufs Smartphone zu senden. Dort öffne ich die E-Mail und sobald ich die .kml-Datei öffne, fragt das Huawei mich schon, ob es mit maps.me öffnen soll. Beantworte ich mit "ja" sind die Punkte auch sofort sichtbar und importiert.
Genau so mache ich es auch. Bloss mit dem Unterschied, das es nicht funktioniert...

Gruss Bäärti
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Jetzt, jetzt hat es geklappt! :h:
Ich habe es ganz präzis so gemacht, wie Birgitt und Alexander es beschreiben – und alle meine Punkte sind da.
Selbstverständlich habe ich es vorher viele hundert Mal genauso versucht und es hat niiie funktioniert. Aber jetzt ist alles gut und ich kann losfahren.

Vielen Dank euch beiden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Das freut mich, Bäärti!
So ein bißchen "hooooooommmm" und "voooodoooo" aus der Ferne können oftmals richtig zaubern :-)

Schöne Reise!
Birgitt
Antworten