Belgische Touristen im Jemen erschossen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred Franz

Belgische Touristen im Jemen erschossen

Beitrag von Manfred Franz »

Im Jemen haben Unbekannte zwei belgische Touristen und einen Jemeniten erschossen.
Mehr hier
Markus Linse
Re: Belgische Touristen im Jemen erschossen

Beitrag von Markus Linse »

Entführungen mit anschließenden Löschanforderungen sind im Jemen nicht selten.
Auch diesen Artikel - man möge mir verzeihen - hab ich gelesen.

Die Feuerwehr hat dort wohl großen "Löscheinsatz" - sehr peinlich - geht es doch hier um ein menschliches Schiksal.
LG

Markus
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Die "Löschanforderungen" scheint ein Übersetzungsfehler im Originalartikel zu sein.
Ich würde es vielleicht als "Lösegeldforderung" verstehen.
Fedaykin - Till

Beitrag von Fedaykin - Till »

Als ich letzten August im Hadramaut war, gab es dort schon fast keinen Tourismus mehr, was ich einerseits als sehr angenehm empfunden habe, aber andererseits für die Menschen dort mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden ist. Der neuerliche Anschlag wird den Jemen, der ein wunderbares Reiseland ist leider noch mehr in Verruf bringen....

Allerdings stehen die Hadraumauten generell in einem sehr kriegerischen Ruf, und der "Friedenszustand" dort ist wohl schon immer recht fragil gewesen...Anschläge auf und Entführungen von Touristen sind im Jemen im Normfall Methoden, um Druck auf die Regierung auszuüben, die das ihrerseits mit massiver Militärpräsenz, drakonischen Strafen (auf die Entführung von Touristen steht die Todesstrafe) und Reiseverboten für Touristen (die Provinzen Sa´daa und Marib sind für den Tourismus gesperrt) quittiert.

Till - Fedaykin
Antworten