Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
doncarlos

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von doncarlos »

Hi landcruiser,
sorry daß ich mich mit deinem früheren Beitrag nicht ausgiebig genug befasst hatte, wie er es eigentlich verdient hätte. Auch den eingeblendeten Link auf eine uralte Veröffentlichung der MG-München, die ich damals immer für Seminarmarxisten gehalten habe, konnte ich jetzt nicht gebührend rezipieren - werde ich aber sicher noch tun. Ich selbst habe in Westafrika einige kleinere Feldforschungen für eine Seminararbeit zum Senioritätsprinzip von 2 afrikanischen Stämmen in Mali (Bambara und Dogon) durchgeführt. Und jetzt beim häufigen Bereisen der anderen Länder in dieser Ecke stelle ich immer wieder fest, wie verheerend sich diese "Alt-Männer-Despotien" auf das dortige soziale Umfeld auswirken.
Kurz zurück zu deinen Argumenten von gestern. Eigentlich glaube ich weitgehend mit Dir einig zu sein und über Detailfragen müssten wir eigentlich nicht miteinander streiten. meint doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Birgitt
Moderator
EU-Flüchtlingspolitik und Libyen

Beitrag von Birgitt »

Die Europäische Grenzpolitik will Flüchtlinge von Europa fern halten. Im Zentrum der Überlegungen: Libyen ...
Es geht, wie immer, ums Geld: 100 Millionen Euro wollte der Niger, um Flüchtlinge aufzuhalten. Jetzt hat die Europäische Union immerhin 25 Millionen Euro für die Ausbildung von nigrischen Sicherheitskräften bewilligt. Eine Finanzspritze, die genauso hoch ist wie die deutsche Entwicklungshilfe für das afrikanische Land im Jahr 2013. Dabei ist der Niger nur eines der Transitländer. Daneben gibt es noch Staaten wie den Tschad, wie Ägypten, wie Algerien für all jene Flüchtlinge, die über Libyen nach Europa wollen [...] Es geht um Flüchtlinge – aber nur im Sinne der Frage, wie verhindert werden kann, dass sie nach Europa kommen. Im Zentrum der Überlegungen: Libyen.
Das Chaos hinter der Fassade
25.07.2016 - taz

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Erdogan setzt EU ein Ultimatum zur Visumsfreiheit

Beitrag von Birgitt »

Es wurde schon oft angesprochen hier im Forum, nun macht Erdogan ernst. Die Türkei droht der EU mit der Aufkündigung des Flüchtlingspakts ...
Die Türkei droht der Europäischen Union ultimativ mit der Aufkündigung des Flüchtlingspakts, wenn türkischen Reisenden nicht bis Oktober Visumfreiheit gewährt wird. Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Wenn es nicht zu einer Visaliberalisierung kommt, werden wir gezwungen sein, vom Rücknahmeabkommen und der Vereinbarung vom 18. März Abstand zu nehmen." Seine Regierung erwarte einen konkreten Termin für die zugesagte Visumfreiheit. "Es kann Anfang oder Mitte Oktober sein - aber wir erwarten ein festes Datum."
Türkei droht mit Bruch des Flüchtlingspaktes
31.07.2016 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

es gibt doch immer noch wieder "Linke", die man ernst nehmen kann.....

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05788.html

Gruss

Lothar
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Warum ist man gleich ein Nazi wenn man das Thema Flüchtlinge kritisch oder von mehreren Seiten betrachtet ?
Doncarlos hat auf die Komplexität hingewiesen, und das man das Problem nicht nur von einer Seite sehen sollte. Schon wird er beschimpt mit "braune Soße".
Afrika ist groß, hat noch viele viele die nach Europa möchten.
Wir alle wissen, die Ursachen liegen dort, und dort muss die Hilfe und Lösung erfolgen.
Auf die Schnelle wird es weder für die Wirtschaftsflüchtlinge noch für die Kriegsflüchtlinge eine Lösung geben.
Soll man also ohne Limit weiterhin auch Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen?
Wir können uns aussuchen, was uns lieber ist: weitere Millionen aufnehmen und hinnehmen das sich Europa entteilt, sich unsere Gesellschaft noch weiter spaltet, die Rechten noch mehr Zulauf kriegen, warten bis wir einen Trump kriegen, noch mehr Anschläge von Rechten, usw.
Oder konsequent sein wie im Falle Australien, die reichen Golfstaaten, oder Japan (es gibt noch viele andere ohne europ. Staaten zu erwähnen). Auch ein Flüchtlingsschiff wenn es voll ist, Wasser bis an die Kante, darf keine weiteren mehr aus dem Wasser ziehen, sonst kippt das ganze Schiff. Wir werden und wir können nicht alle Armen retten, auch wenn die Bilder noch so tragisch sind.
Es gibt viele Bürger die dieser Meinung sind, es gab Prominente wie Helmut Schmidt und z.B. Dalai Lama der sich ähnlich äusserte. Gehören diese alle zur "braunen Soße"?
http://www.sueddeutsche.de/politik/asyl ... -1.3014854
RobertL

Beitrag von RobertL »

lehencountry hat geschrieben:Warum ist man gleich ein Nazi wenn man das Thema Flüchtlinge kritisch oder von mehreren Seiten betrachtet ?
Doncarlos hat auf die Komplexität hingewiesen, und das man das Problem nicht nur von einer Seite sehen sollte. Schon wird er beschimpt mit "braune Soße".
Wenn man das thematisiert - dann sollte man die "braune Soße" aber im richtigen Thread ansprechen! Und das ist der hier: post174886.html#p174886

Für mich hat sich Herr Karl durch die von mir im jenem Thread zitierten Passagen als ernstzunehmender Gesprächspartner von selbst aus dem Rennen genommen. Braune Soße oder auch nicht - ist an sich egal nach dem Auftritt!
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Lothar

Beitrag von Lothar »

Guido hat geschrieben:Wenn Du Dich nicht differenzierter artikulieren kannst
diese Bemerkung sei dir geschenkt - Ein Geschenk als Anerkennung für deine Fleissarbeit der vielen, langen Beiträge, die du hier eingestellt hast. Ich gebe zu, es ist kein grosses, aber mehr kann ich nicht geben, denn sie Tatsache, dass du nicht einmal zwischen Kriegsflüchtlingen, Wirtschaftsmigranten und Glücksritter differentziert hast, entzieht den meisten deiner Beiträgen grundsätzlich ihre Substanz.

So weit zum Thema „Differenzieren“.

Ansonsten will und brauche ich mich konkret zur Miragtenproblematik gar nicht mehr äussern - die Realität spricht selbst eine deutliche Sprache und die normative Kraft des Faktischen bestimmt immer mehr die Agenda, allerdings mit anderem Inhalt als du und deine Mitstreiter das erwartet haben.

Lothar
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

ist ja interessant, Golfstaaten und Saudis nehmen doch Flüchtlinge auf.
Aber ohne offiziellen Flüchtlingsstatus können sie ausgebeutet werden.
Daher nehmen viele lieber den gefährlichen Weg nach Europa

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 07170.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich frage mich, was in den Köpfen einiger Flüchtlingsheimbetreiber vorgeht.

Rassismusvorwürfe: Berlin kündigt Betreiber von Flüchtlingsheimen

Von der Anschaffung von "kleinen Kinderguillotinen" ist stattdessen die Rede, von einem "großvolumigen Krematorium", dazu Bilder von einer Kinderrutsche und abgetrennten Köpfen. Der Pewobe-Anwalt erklärt daraufhin, die Aussagen seien nicht ernst gemeint und aus dem Kontext gerissen - und macht ein Rechtschreibkorrekturprogramm für Ausfälle in den Mails verantwortlich. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

Sogar die FAZ ist mal ein wenig kritisch
Lehren aus der Flüchtlingskrise

Ein Jahr ist es her, seit die Flüchtlinge zum großen Thema wurden und die Kanzlerin versprach: „Wir schaffen das!“ Nun ist es höchste Zeit, eine Bilanz zu ziehen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... ageIndex_3
Turi

Beitrag von Turi »

Besser kann man es nicht schreiben.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... ageIndex_3
Der Artikel bringt's auf den Punkt, ohne wenn und aber.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

Asylkrise in Italien alarmiert Österreich
"Dramatische Lage"
15.08.2016, 17:00

-Seit 1. Jänner 2016 schafften es 98.993 Migranten von Afrika nach Italien. Die hohe Zahl des Vorjahres (97.990) wird somit sogar leicht übertroffen.
-Die meisten Schiffe (662 mit 86.711 Menschen) starteten in Libyen, in Ägypten (38) und in der Türkei (18).

http://www.krone.at/oesterreich/asylkri ... ory-524485

Auch auf Korsika ist die Ruhe dahin

http://www.pi-news.net/2016/08/korsika- ... ore-528489
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

So einfach scheint die Abschiebung von Flüchtlingen nicht zu sein. Es ist mir mal selbst passiert. Ich sitze abflugbereit im Flieger. Zum Schluss wird noch ein Afrikaner zu seinem Platz eskortiert. Als die Türen geschlossen wurden, fing der Mann an zu schreien und zwar so lange, bis er vom Sicherheitspersonal abgeführt wurde.

Gescheiterte Abschiebungen: Umkehr in letzter Minute

Die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern, die nicht freiwillig ausreisen, ist eine komplizierte Angelegenheit. Es gibt zahlreiche Hindernisse und Probleme - eine Krankheit der Betroffenen zum Beispiel oder fehlende Pässe. Oft zieht sich das Prozedere über Monate oder Jahre hin. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Das wäre alles nicht nötig, hätte man an den Aussengrenzen Aufnahmezentren, wo abgeklärt würde Asyl ja oder nein.
Bei einem nein wird so lange interniert, bis die Abgelehnten freiwillig nach Hause gehen.
Wer bleibt schon gerne eingesperrt?
Die Politik will einfach nicht kapieren, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Und dann lese ich dieses :lach:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... rOQN_v_8oA

Schickt man sie im Tessin zurück, ist es nicht recht, winkt man durch ist es nicht recht, die wollen halt ins gelobte Land wo Milch und Honig fliesst.
Es ist an der Zeit in Berlin mal gründlich auszumisten!

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hier mal ein Beispiel von Schweden, einem der vorbildlichsten Sozialstaaten dieser Welt.
Der Versuch zu integrieren scheitert überwiegend kläglich.

Man weiss nur, dass man integrieren will, soll oder muss!

Hat eigentlich schon mal irgend ein Politiker oder eine Partei ein Rezept gefunden, wie das funktionieren soll oder kann?

Meiner Meinung nach lässt man das Boot ziellos treiben, bis es entweder auf Grund läuft, mit ein paar Überlebenden, oder alle gehen mit unter, hinterher ist's keiner gewesen und niemand trägt die Schuld.

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... VUCgrGf1gg

Gruss Turi
Gesperrt