Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
landcruiser.
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von landcruiser. »

Lothar hat geschrieben:
Bin ja gespannt, ob die üblichen Verdächtigen hier im Forum die gleiche Courage besitzen.
Im Urlaub hatte ich keine Tastatur zur Verfügung und auf dem smartphone bin ich zu faul Text zu tippen.

War gut so; Zeit und Ruhe zum Nachdenken.

Mir ist einfach meine Zeit zu schade mich künftig im Internet noch an solchen "Pseudo-Diskussionen" zu beteiligen.

Abschließend hab ich die nötige Courage zu sagen, dass es mich nicht die Bohne interessiert was irgendein Prominenter vorher und hinterher zu einem Thema gesagt hat.

Ich habe meine eigene Meinung, die ich selbst vertreten kann und wofür ich keine Unterstützung durch H. Friedmann oder sonst jemand brauche.

Das werde ich auch weiterhin im persönlichen Gespräch mit Leuten, mit denen eine Diskussion im eigentlichen Sinn möglich ist, tun.
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

Malische Kinder tanzen für einen guten Zweck.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... a0607.html

Eigeninitiative finde ich gut. Diese Menschen versuchen ihre Chancen in ihrem Leben mit ihren Mitteln zu verbessern.

Gruß
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Lothar

Beitrag von Lothar »

Im Urlaub hatte ich keine Tastatur zur Verfügung und auf dem smartphone bin ich zu faul Text zu tippen.

War gut so; Zeit und Ruhe zum Nachdenken.

Mir ist einfach meine Zeit zu schade mich künftig im Internet noch an solchen "Pseudo-Diskussionen" zu beteiligen.

Abschließend hab ich die nötige Courage zu sagen, dass es mich nicht die Bohne interessiert was irgendein Prominenter vorher und hinterher zu einem Thema gesagt hat.

Ich habe meine eigene Meinung, die ich selbst vertreten kann und wofür ich keine Unterstützung durch H. Friedmann oder sonst jemand brauche.

Das werde ich auch weiterhin im persönlichen Gespräch mit Leuten, mit denen eine Diskussion im eigentlichen Sinn möglich ist, tun.
... und das ist jetzt deine Antwort MIT Tastatur .......ich mag mir die Antwort OHNE Tastatur eigentlich gar nicht vorstellen, aber im Prinzip stimme ich dir zu - ein wirklich fundierter Gedankenaustausch ist hier - oder sagen wir, "per Tastatur - so wie so nicht möglich.

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Fr 9. Sep 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

In den meisten Ländern sind Kinderehen verboten und es gibt ein gesetzliches Mindestalter. Bei allem Gerede über Menschlichkeit und Humanität, werden diese Kinder mit aller Härte des Gesetzes nicht beschützt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hland.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... and-schutz

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mia hat geschrieben:Bei allem Gerede über Menschlichkeit und Humanität, werden diese Kinder mit aller Härte des Gesetzes nicht beschützt.
Es scheint ein Umdenken bei unseren Politikern einzusetzen. Jetzt müssen Worten Taten folgen.
Die Bundesregierung will, dass im Ausland geschlossene Kinderehen in Deutschland annulliert werden. "Zwangsehen dürfen wir nicht dulden, sondern müssen entsprechende Schutzmechanismen für die Betroffenen noch umfänglicher in Gang setzen", schreibt Justizminister Heiko Maas auf der Website seines Ministeriums. "Wir werden dazu noch in diesem Jahr einen konkreten Vorschlag auf den Weg bringen."
Zeit Online: Bundesregierung will Kinderehen für ungültig erklären

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mia

Beitrag von Mia »

Alexander hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Bei allem Gerede über Menschlichkeit und Humanität, werden diese Kinder mit aller Härte des Gesetzes nicht beschützt.
Es scheint ein Umdenken bei unseren Politikern einzusetzen. Jetzt müssen Worten Taten folgen.
Die Bundesregierung will, dass im Ausland geschlossene Kinderehen in Deutschland annulliert werden. "Zwangsehen dürfen wir nicht dulden, sondern müssen entsprechende Schutzmechanismen für die Betroffenen noch umfänglicher in Gang setzen", schreibt Justizminister Heiko Maas auf der Website seines Ministeriums. "Wir werden dazu noch in diesem Jahr einen konkreten Vorschlag auf den Weg bringen."
Zeit Online: Bundesregierung will Kinderehen für ungültig erklären

Grüsse
Alexander
Hallo Alex,
dazu hatte Henryk M. Broder folgendes geschrieben:
http://www.achgut.com/artikel/frau_vu_a ... em_phantom

Rechtlich wären genug Grundlagen zu handeln vorhanden, Kinderehen zu untersagen bis die Mädchen volljährig sind, nachdem der Staat bei uns für minderjährige Flüchtlinge verantwortlich ist und auch deren Unterhalt bezahlt.

Gruß Mia
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

Leider wird unser Mitgefühl und monetäre Hilfsbereitschaft auch ausgenutzt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erden.html

Gruß
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mia,

das ist natürlich eine große Unverschämtheit, was die Flüchtlinge da machen. Urlaub in einem Land zu machen, aus dem sie eigentlich geflohen sind.
Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit bestätigte: "Es gibt solche Fälle." Offizielle Erhebungen lägen dazu aber nicht vor.
Mit anderen Worten, man weiss nicht wirklich etwas. Wieviele Fälle gibt es? 10% der Flüchtlinge? 20% oder nur 0,001 Promille? Warum gingen die Flüchtlinge temporät zurück ins Heimatland? Gab es einen schwerwiegenden Grund? Schwere Erkrankung der Eltern oder andere Notfällt? Die Bundesagentur sieht sich ausser Stande schlüssig Auskunft darüber zu geben.

Ich will nicht ausschließen, dass es diese "Fälle" gibt. Betrüger und assoziale Schröpfer des sozialen Netzes gibt es bedauerlicherweise immer. So ein Artikel mit nur dürftigen Informationen ist allerdings auch schnell geschrieben und rückt alle Flüchtlinge in ein Licht, in dem sie eigentlich nicht stehen.

Ich verstehe auch den Frust der Bundesagentur. Allerdings sollte sie als Bundesbehörde erst ihre Hausaufgaben machen, bevor sie vage Aussagen veröffentlicht, deren Inhalt nicht einmal interpretierfähig ist.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Mia hat geschrieben:
Barbara4x4 hat geschrieben:......... Marokkaner brauchen im Gegensatz zu mir ein teueres Visum, wenn sich nach D wollen. Und auch in die EU kommt eigentlich nur, wer seine Papiere beieinander hat. So jedenfalls meine Erfahrung an der Außengrenze.

Viele Grüße
Barbara
Genau dies ist einer der Knackpunkte. Warum ändert man nicht die Visa-Bedingungen. Wer tausende Euro für Schlepper bezahlen kann, kann auch ein Visum und legale Reisekosten tragen. Warum sollen die Menschen nicht einreisen dürfen, um zu reisen oder sich eine Arbeit zu suchen. Wenn das Visa abgelaufen ist, geht man halt wieder oder es wird auch verlängert oder nicht. Das Prozedere ist für uns im Ausland auch nicht anders.

Gruß
Die 60€ für ein Visum sind nicht das Problem sondern die Auflagen. Um beim Marokkovergleich zu bleiben: wir bekommen es für lau und können uns noch im Land entscheiden, die Aufenthaltsgenehmigung zu verlängern. ebenfalls für lau, Bearbeitungszeit aktuell unter einer Woche. In D ist eine Visumsverlängerung nur vor der Einreise möglich. Bearbeitungszeit mehrere Monate, einmal im Land keine Verlängerung mehr möglich.

Tausende kostet die Überfahrt nicht zwingend, vor 10 Jahren 350€ mit der Nußschale und 1400€ mit der regulären Fähre auf der Westroute.
Mia hat geschrieben:Hallo,

wieder sexuelle Übergriffe auf Frauen:
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tfest.html

Gruß
Warum dieser Link im Flüchtlingethread? Wenn ich irgendwo was anstelle denken Augenzeugen auch, es wäre jemand mit Migrationshintergrund........ Fakten sind tragfähiger als Mutmaßungen.

http://www.n-tv.de/politik/Gericht-entl ... 04481.html

Zur Kinderehe: mehr als 20% der Bräute sind männlich........

Broder zeigt mal wieder schön, wie billige Meinungsmache durch Unvollständigkeit generiert werden kann. Er hat sich nur die islamischen Länder herausgepickt und die EU-Staaten vergessen.

http://m.spiegel.de/panorama/gesellscha ... 11624.html

Nach den Zahlen des Spiegels sind 383 Personen ohne Erwähnung der Nationalität. Deutsche? Ist ja schließlich bei uns ab 16 möglich.

1152 von 1475 sind Mädchen. Vermutlich sind die minderjährigen Jungs mit ebensolchen Mädels verheiratet. und ich bin mir sicher, da ist mindestens ein (eher mehr) glückliches Paar dabei. Warum solche Menschen durch ein Pauschalgesetz trennen? Romeo und Julia waren bekanntlich auch minderjährig.

In Anbetracht der geringen Zahl der Fälle und der Tiefe des Eingriffs in einen Lebensweg, den eine staatlich verordnete Scheidung darstellt, kann und darf es nur Einzelfallentscheidungen geben und kein grundsätzliches Verbot.

Sitten und Gebräuche sind dynamischer, nicht statischer Natur. Werte sollten schon etwas stabiler sein........ aber auch da halten viele das Fähnchen nach dem Wind.

Die Tatsache, daß Frauen kein Freiwild sind ist ja wohl so was von selbstverständlich......... mich wundert, wie oft das hier betont wurde.

Viele Grüße
Barbara
Mia

Beitrag von Mia »

Barbara4x4 hat geschrieben:
...
1152 von 1475 sind Mädchen. Vermutlich sind die minderjährigen Jungs mit ebensolchen Mädels verheiratet. und ich bin mir sicher, da ist mindestens ein (eher mehr) glückliches Paar dabei. Warum solche Menschen durch ein Pauschalgesetz trennen? Romeo und Julia waren bekanntlich auch minderjährig.
............

Viele Grüße
Barbara
.....Romeo und Julia endeten wohl nicht besonders glücklich.

Minderjährige Jungens in einer Kinderehe sind genau sowenig zu befürworten wie Mädchen. Aber sie können nun mal nicht minderjährig schwanger werden. Damit ist das Schicksal der Mädchen besiegelt und einer der Gründe weltweit für die viele Armut die wir immer durch monetäre Hilfe lindern sollen.

Gruß
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mia,
Mia hat geschrieben:Damit ist das Schicksal der Mädchen besiegelt und einer der Gründe weltweit für die viele Armut die wir immer durch monetäre Hilfe lindern sollen.
Und damit schließt sich der Kreis wieder. Und dieser Kreis muss unterbrochen werden. Kinderehen fördern fehlende Bildung. Wie wollen Kinder, die selbst noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind ihre Kinder so erziehen, dass sie auch eine lebenswerte Zukunft haben werden? Somit bekommen wir neues Rekrutierungspotential für IS, al Kaida & Co.

Grüsse und noch einen schönen Restsonntag
Alexander

Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Mia hat geschrieben:
Barbara4x4 hat geschrieben:
...
............

Viele Grüße
Barbara
.....Romeo und Julia endeten wohl nicht besonders glücklich.

Minderjährige Jungens in einer Kinderehe sind genau sowenig zu befürworten wie Mädchen. Aber sie können nun mal nicht minderjährig schwanger werden. Damit ist das Schicksal der Mädchen besiegelt und einer der Gründe weltweit für die viele Armut die wir immer durch monetäre Hilfe lindern sollen.

Gruß
Meines Wissens braucht es für eine Schwangerschaft keinen Trauschein. Und verstehe ich das richtig, du plädierst für ein Komplettverbot der Heirat unter 18? Also auch Wegfall der bewährten Sonderregelung ab 16? Sowie zwangsweise Auflösung bereits nach deutschem Recht geschlossener Ehen Minderjähriger?

Ich befürworte übrigens die Ehe in keinem Alter, aber es gibt eben auch andere Meinungen......

Romeo und Julia endete tragisch wegen des Verbotes ihrer Liebe und Festhalten der Familien an "Tradition"

Bildung ist der maßgebliche Faktor für das Fortpflanzungsverhalten. Daher kann punkto Frauen- und Mädchenbildung gar nicht genug getan werden. Allerdings ist ein Trauschein kein Bildungs-Hinterungsgrund per se.Wichtiger ist wohl, mit welchem Bildungsbackground eine junge Frau in die Ehe geht.

Viele Grüße
Barbara
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo
Barbara4x4 hat geschrieben:..... Und verstehe ich das richtig, du plädierst für ein Komplettverbot der Heirat unter 18? Also auch Wegfall der bewährten Sonderregelung ab 16? Sowie zwangsweise Auflösung bereits nach deutschem Recht geschlossener Ehen Minderjähriger?
Barbara
Ich spekuliere nie darüber, wie viel jemand verstehen kann oder nicht.
Das BGB ist eindeutig und es sollten nach Deutschem Recht, keine nicht rechtsgültige Ehen existieren, sollte es aber so sein, kann sie aufgelöst werden.
Barbara4x4 hat geschrieben: Ich befürworte übrigens die Ehe in keinem Alter, aber es gibt eben auch andere Meinungen......
Barbara
Deshalb muss man Kinder schützen, gerade wenn sie Asyl suchend sind und jeglicher Willkür ausgeliefert waren.
Barbara4x4 hat geschrieben: Bildung ist der maßgebliche Faktor für das Fortpflanzungsverhalten.
Barbara
Genau deshalb kann man Kinder nicht ihrem Schicksal überlassen
Gruß
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie sauber arbeiten eigentlich unsere Behörden bei der Kontrolle der Flüchtlinge?
Mehrere Bundesländer erheben schwere Vorwürfe gegen das BAMF. In Bayern wurden gefälschte Pässe von Migranten sichergestellt, obwohl diese zuvor schon vom BAMF kontrolliert worden waren. Einige der Identitäten werden dem Umfeld des IS zugeordnet.
Tagesschau: Gefälschte Pässe blieben unentdeckt: Schlamperei im BAMF?

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dass das Abschieben von Flüchtlingen nicht einfach ist wissen wir bereits. Jetzt gibt es sogar einen diplomatischen Zwischenfall zwischen Belgien und Frankreich.
Eigentlich wollten belgische Polizisten 13 Flüchtlinge bis zur französischen Grenze bringen. Doch sie sind offenbar zu weit gefahren und haben die Migranten in Frankreich abgesetzt – versehentlich, sagen sie. Jetzt gibt es diplomatischen Streit.
Tagesschau: Ungewollte Grenzüberschreitung: Belgische Polizisten in Frankreich verhört

Grüsse
Alexander

Gesperrt