Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Alexander »

Hazi hat geschrieben:Du weißt nicht, was ich ehrenamtlich -fast schon als Fulltimejob- mache. Rede also bitte nicht von fehlender Empathie für Mitmenschen meinerseits, denn die habe ich eigentlich schon zuviel, wie mir meine Gesundheit verrät.
Natürlich weiß ich, was du ehrenamtlich machst. Du hast es nicht versäumt es mir vor einigen Tagen per PN mitzuteilen. Weißt du nicht mehr, was du schreibst? Aber auch Empathie kann beschränkt sein und zwar auf das, für was man sich einsetzt und muss sich nicht notwendigerweise über andere Bereiche erstrecken.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hazi

Beitrag von Hazi »

Ich hatte auch heute geschrieben, dass ich sofort einer Frau mit kleinem Kind die Tür öffnen würde.
Aber es ist die Gefahr dabei, wer sich noch durch die Tür drängt u. dem ich dann hilflos ausgeliefert bin. Du glaubst nicht, wie oft ich die letzte Zeit daran gedacht habe, mich zu melden, eine Frau mit Kind aufnehmen zu wollen.
Aber das Verhalten der anderen schreckt mich ab u. so kann ich mich nicht darauf einlassen, aus Angst, wer alles ins Haus folgt. Da beginnt nämlich der Selbstschutz, den ich mittlerweile höher ansetze, weil ich sonst niemandem mehr helfen kann.
Und genauso sieht es im Moment in Europa aus, nur dass dort die Türen sperrangelweit aufgemacht wurden ohne noch die Möglichkeit zu haben, sagen zu können, wer wo schläft. Es hat sich alles verselbständigt.
Und es wird nicht besser, eher noch chaotischer. Einige schließen bereits die Türen, weil sie merken, dass es so nicht mehr geht, andere -besonders Deutschland- sieht sich allerdings noch in der Schuld unserer Vorväter.
Man hat den Ersten noch nicht die Zimmer zugewiesen, da stehen schon die nächsten Hundert im Haus. Was ist falsch daran, die Tür erst einmal zu schließen u. zu sehen, dass man diesen hundert Wartenden erst einmal einen Platz verschafft, ehe die nächsten versorgt werden können. Vor allem die versorgt, die es am dringendsten nötig haben.
Vor allem muss man einsehen, wo man, wem helfen kann und wo nicht, sonst zerfleddert man sich u. macht alles nur halb. Nennt man auch Prioritäten setzen.
todo

Beitrag von todo »

Bild
Hazi hat geschrieben:Hatte vor Kurzem geschrieben, dass man nicht einfach was ins Zeltlager bringen darf, wie Kleidung, Babybetten etc. wegen der Hygiene.
Nun habe ich dieses Bild auf FB entdeckt. Scheint ein Verteilungs-Zelt zu sein. Ursprung des Fotos ist mir nicht bekannt, ist aber wohl aus einem Zeltlager. Nach der Auswahl blieb der Rest wohl zurück.
Da kann einem jedes spenden sowieso vergehen.
Entschuldigung, weiß nicht, wie ich es verkleinern kann.

http://www.dulden.net/aufdenpunkt/geht- ... eschichte/

“Geht man so mit Spenden um” Die wahre Geschichte.
Hie ein ganz tolles Beispiel, wie man auf Facebook hetzen kann. Die Zutaten: Ein Zelt, dass mit Sachspenden gefüllt ist und in einem Chaos zu versinken scheint, sowie unreflektiertes Hochladen eines Fotos, dass man selbst nur bekommen hat.

Dazu noch ein paar Worte wie: “Geht man so mit Spenden um und macht solchen Saustall wenn einem geholfen wird?”
(...) Aber es geht noch weiter. Denn die Seite „Sondershausen gegen Asylmissbrauch“ hat von der Seite „Pegida Chemnitz-Erzgebirge“ ebenfalls das Foto geteilt dies wie folgt betitelt.
„SPENDENZELT (DRESDNER ZELTSTADT)“

http://www.vice.com/de/read/krumfelden- ... t-foto-289
Wer das Foto aufgenommen hat, bleibt unbekannt. Klar ist mittlerweile, dass es aus dem Zeltlager Krumfelden in Althofen in Kärnten stammt. Die Kommentare unter dem Foto lesen sich enttäuscht und wütend. Unzählige Spenden wurden in der mittlerweile eingerichteten Sammelstelle abgegeben, die Menschen in Althofen zeigen sich hilfsbereit—und so würden es ihnen die Flüchtlinge also danken. Niemand weiß wirklich, unter welchen Umständen das Foto tatsächlich gemacht wurde.

Bürgermeister Alexander Benedikt (LFA) erzählt am Telefon: „Zu diesem Foto muss man die Hintergründe kennen. Zunächst ist es bereits eine Woche alt und spiegelt nicht die aktuellen Umstände wider. Aufgenommen wurde das Foto am ersten Tag, als die Zeltstadt errichtet wurde und es noch keinerlei Koordination im Lager gab—Leute kamen selber vorbei, um Spenden abzugeben, nichts war geordnet. In dieses Zelt sind dann um die 15 bis 20 Kinder reingelaufen und haben alle Spielsachen—Räder, Bälle—rausgenommen und das ohnehin schon vorhandene Chaos noch schlimmer gemacht."

@hazi: nicht schön was du hier treibst.
( nur meine meinung...)
Robby

Beitrag von Robby »

@ todo

nicht nur deine Meinung... die Stimmungsmache ist recht auffällig und einfach nur schlimm.

Gruß, Robby
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

Würde in Europa die Familien aus Eltern oder allein erziehender Mutter mit mindestens 4-12 Kindern bestehen würde, hätten wir genauso viele arme Menschen. Viele Kinder bedeuten Armut.
Wie human ist es Kinder in eine Welt zu setzen ohne Ernährung, Heim, Kleidung und später den Schulbesuch sicher zu stellen?
Wenn in Afrika die Bevölkerung, wie erwartet explodiert werden die Probleme noch größer werden.
Wenn sich die Einstellung der einzelnen Menschen, ähnlich wie in Europa nach den Weltkriegen zur Familienplanung nicht ändert, sind alle Hilfsgelder nutzlos.
Stellt sich die Frage ob Afrika wirklich so arm ist?
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 92802.html
Geld gibt es in Afrika mehr als genug. Es fließt nur selten in den Staat, die Infrastruktur usw.

Mia
Zuletzt geändert von Mia am So 23. Aug 2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

wie viele syrische Flüchtlinge gibt es überhaupt? Mögliche Antwort bietet dieser Beitrag.

http://www.tagesschau.de/ausland/syrisc ... e-105.html

Tatsache ist, es sind Millionen, fast 4 Millionen und in Syrien nochmals Millionen.

Betrachtet man viele der Beiträge über Flüchtlinge in den Medien sieht man hauptsächlich junge Männer im wehrfähigen Alter, die wenn man sie fragt alle in Frieden und Sicherheit leben wollen. Viele Alte, Frauen und Kinder bleiben auf der Strecke.

Ich bin dafür das die UN Truppen mit den jungen Syriern aufstellt, ausbildet und Syrien mit einer Blauhelm-Mission befriedet.
Damit könnte man auf die Hilfe der USA verzichten, wofür sie später wieder nur beschimpft werden und die jungen Männer könnten etwas für ihre Heimat und den zurückgebliebenen Alten, Frauen und Kindern tun

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hazi

Beitrag von Hazi »

Das haben also 15-20 Kinder verursacht!??
Das ist aber genau das, was ich geschrieben habe. Es fehlt aufgrund der plötzlichen Masse der Menschen die Koordination und Ordnung um ein Chaos zu vermeiden.
Das hat nichts mit Hetze zu tun, sondern das sind Tatsachen. Überforderung durch Menschenmassen.
Wobei ich hier unterscheide zwischen echten Flüchtlingen und Migranten, war mir ein absolutes Pro oder Contra Flüchtlinge nicht möglich macht. Deshalb kann ich mich nicht auf eine Seite stellen u. widerspreche mir somit im Grunde immer wieder mit meiner Aussage, ich würde einen Flüchtling privat aufnehmen und dann widerum, nein wage ich nicht.
Ich mache auch Unterschiede bei den Deutschen selbst. auch wenn alles unter dem Begriff "Hartz4-Empfänger" läuft. Es gibt Sozialschmarotzer, die sich auf Kosten des Staates ausruhen u. es gibt Menschen, die die Hilfe des Sozialsystems berechtigt benötigen.
Darf man diese Unterschiede bei Flüchtlingen nicht machen u. sie in Flüchtlinge und Sozial-Migranten unterteilen, nur weil alles unter dem Oberbegriff "Flüchtlinge" läuft? Und ich glaube nicht, dass dieses Chaos durch die echten -um ihr Leben fürchtende- Flüchtlinge verursacht wurde.
Wenn das wirklich Kinder waren, dann wurde wohl diesen schon vermittelt "nehmt euch was ihr wollt und könnt". Und vor solchen "Flüchtlingen" sollte sich Europa fürchten, weil das keine echten Flüchtlinge sind, sondern Menschen auf der Suche nach einer sozialen Hängematte. Da wird auch die Integration nicht funktionieren.
Und durch die plötzlich herein brechenden Massen an Menschen ist eine schnelle Unterscheidung und Bearbeitung nicht mehr gegeben.
Man sollte sich die Beiträge in diesem Thread mal von Beginn an durchlesen.
Vor einem Jahr waren es noch 54.000 Flüchtlinge und es wurde bereits von "viele" geschrieben. Jetzt stehen wir bei einer Prognose von 800.000 für dieses Jahr.
Bereits letztes Jahr wurde schon befürchtet, dass da IS-Leute drunter sein könnten. Ist diese Möglichkeit jetzt nicht mehr gegeben?
Die damaligen Fragen von Mia, -deren Beiträge sehr interessant sind, gerade im Vergleich zu heute (14 Monate später)- die sie einfach mal in den Raum stellte, gelten auch heute noch, nur hat man mittlerweile keine Zeit mehr, um sie zu überprüfen, weil die Menschenmassen das unmöglich machen.
Vom 03.06.2014
Mia hat geschrieben:Hallo
Ich nehme einmal Abstand von allen Vorstellungen, die man zum Beispiel von dem großen Kontinent Afrika hat und dass alle Flüchtlinge von dort automatisch „gute“ Menschen sind, die ohne uns chancenlos sind und unsere Hilfe brauchen und stelle einfach ein paar Fragen (bestimmt sind sie nicht vollständig und beantworten möchte ich sie jetzt auch nicht) in den Raum.

Wer sind die Flüchtlinge?
Woher kommt welcher Flüchtling?
Hat er einen Pass? Wenn nicht, warum nicht?
Warum flüchtet er?
Weil er der Armut entkommen möchte?
Wird er politisch verfolgt?
Wir er strafrechtlich verfolgt?
Weil er abenteuerlustig ist?
Woher wissen sie, wohin sie gehen müssen, um einen Platz auf einem Flüchtlingsboot zu bekommen und wie kommt er dorthin?
Woher hat ein "armer" Flüchtling das Geld für eine Flucht?
Warum müssen sie illegal flüchten und können keinen Visa-Antrag stellen, der verbunden mit einer Arbeitserlaubnis wäre, obwohl in nahezu jedem Land eine Botschaft unterhalten wird?
Welche Familienverhältnisse lässt er/sie zurück?
Wird Frauen und Kindern das Geld für die Flucht vorgestreckt und werden sie dadurch in die Zwangsprostitution verschleppt?
Wird kriminellen Banden die Einreise möglich gemacht und eine Operationsbasis geschaffen?
Gruß Mia
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hazi hat geschrieben:Wobei ich hier unterscheide zwischen echten Flüchtlingen und Migranten, war mir ein absolutes Pro oder Contra Flüchtlinge nicht möglich macht.
Und weil du nicht in der Lage bist, zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden, und unsere Behörden fällt das mit Sicherheit auch nicht leicht, läßt man die "Guten" lieber auch gleich mit draußen? Das würde schon fast an Sippenhaft grenzen. Die "Menschenmassen", wie du sie nennst, sind mit Sicherheit eine Herausforderung. In Panik zu verfallen und nicht mehr in der Lage zu sein Entscheidungen zu treffen ist aber der falsche Weg. Genau in dieser Lage brauchen wir kühle Köpfe, die in der Lage sind, die Situation langfristig zu überblicken und die richtigen Entscheidungen zu treffen und zwar im Sinne der Flüchtlinge und der Gastländer. Populismus und Panikmache ist hier fehl am Platz. Die Lage ist schwierig genug.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Albatross

Beitrag von Albatross »

9-22911621vv.jpg

wenn das so weitergeht, wird in ein paar Jahren mehrere Millionen der Bewohner Germaniens Flüchtlingshintergrund haben . Kennt jemand ein Ausbildungskonzept für diese Menschen? Angefangen bei Sprachkursen bis hin zur Ausbildungen den offenen Stellen entsprechend angepasst? Gibt es Anreize für Rückkehrwillige die ihre Heimatlänfer wieder aufbauen wollen falls es ein Kriegsende dort geben sollte?
Ich bin der Meinung das wir uns von der Diskussion um Schmarotzer und ausnutzen der sozialen Hängematte entfernen müssen.
Es muss sich schnell herumsprechen bei den Flüchtlichen das hier gearbeitet werden muss und das von Ihnen Integrationswillen verlangt wird.
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Das Bezeichnende ist eben, dass die Politik in Europa, weder ein Konzept für die aktuelle Flüchtlingsproblematik mit Unterbringung und Versorgung noch irgendeine noch so vage Idee für deren Zukunft (Arbeit, Einkommen, Bildung) hat.

Ganz zu schweigen von einer Idee, die Probleme irgendwann an deren Quelle zu lösen.

Sie reden ja nicht mal drüber ....

Aufgrund der Unfähigkeit unserer Politiker, die nur reagieren, statt mal Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, ist zu befürchten, dass uns die Flüchtlingswelle geradezu überrollen wird.

Wir sehen was derzeit in Mazedonien passiert und wir sehen was die tumben rechten Vögel hier schon veranstalten.

Und das sind nur zwei von noch wesentlich mehr Problemen, mit denen wir uns künftig auseinandersetzen werden.
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Was machen eigentlich die reichen Golf-Staaten? Ich weiss nicht, ob die Frage hier schon gestellt wurde.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 444-3.html
Turi

Beitrag von Turi »

Wer soll sie in die Pflicht nehmen, die, die ihnen jetzt schon in den A....kriechen und auf deren Wohlwollen spekulieren.

Ist doch gleich wie mit gewissen anderen Staaten, die haben Narrenfreiheit.
Die einen wegen der Vergangenheit, die Anderen wegen der Zukunft, dass ja das Öl billig fliesst.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

da sieht man mal, was die Zeitungen manchmal für einen Sch.. schreiben, obwohl ich das Handelsblatt mag.
http://www.jordantimes.com/news/local/u ... fugee-camp
fortyniner hatte schon darüber geschrieben und
http://www.sueddeutsche.de/politik/ihre ... -1.2277680
Gibt es vielleicht ein Amerikanisches Hilfsprogramm, wo die mit Schiffen die ganzen Leute abholen??

Ich denke die "reichen" Araber sehen das ganz realistisch, außerdem beherbergen die seit Jahrzehnten Gastarbeiter von Palästina bis nach Syrien. So lange sie Arbeit haben, können Sie bleiben, nicht länger aber auch nicht kürzer, Asylrecht gibt es keines und das gilt für Syrer genauso wie für uns, finde ich fair - Einwanderung ist ausgeschlossen, Bleiberecht endet mit Ende der Arbeit - Punkt. Da weiss jeder woran er ist.

Meist helfen die ganz pragmatisch und im Hintergrund, das bekommen wir gar nicht mit, die haben aber auch einen anderen Zugang zu der ganzen Systematik. Ich hab mal so eine Sendung über die Funktion der UAE auch als Vermittler zwischen solchen Gruppierungen wie der IS und den "normalen" gesehen, sehr interessant. Insofern haben die Möglichkeiten - keine finanziellen - die können wir uns nicht vorstellen.

Gruss
Christian

PS: Über die gehirnlosen an der Elbe braucht man kein Wort verlieren ... irgendwie scheinen die in dem Tal immer noch ahnungslos zu sein ...
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

800.000 Flüchtlinge in Deutschland? Da lohnt sich ein Blick auf das Zaire von 1994. Und auf Afrikas vorbildliche Flüchtlingspolitik.
Vorreiter in der Flüchtlingshilfe - Deutschland liegt nicht in Afrika
24.08.2015 - taz

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Vermutlich im Zusammenhang mit der zwangsweisen Räumung der NPD Kundgebung und den damit verbundenen Aussagen Sigmar Gabriels in Richtung Demonstranten gab es heute eine Bombendrohung in der Parteizentrale der SPD, die heute geräumt werden mußte. Über die Bombendrohung mache ich mir weniger Sorgen, da es sich mit Sicherheit "nur" um eine Drohung handelt dürfte.

Sorgen machen mir eher über die teilweis heftigen Kommentare unter dem Artikel. Ein Trend, der sich an anderer Stelle auch erkennen läßt.

SPD-Zentrale nach Bombendrohung geräumt

Grüsse
Alexander

Gesperrt