Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Turi

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Turi »

Der Postillon spitzt halt mit schwarzem Humor zu.
Es ist schon lustig, oder eben auch nicht,
behauptet mal Einer, im 3. Reich sind nur 700 000 Juden umgekommen und nicht 3 Mio dann steht er schon vor Gericht.
Einige aus der Presselandschaft haben das Gefühl im Namen der Pressefreiheit ist alles erlaubt.
Solchen Schreiberlingen wünsche ich auch mal "Besuch"

Man könnte sämtliche Satiriker der Welt in der neuen Charlie-Hebdo-Redaktion eine Karikatur ausarbeiten lassen, die so mächtig ist, dass alle IS-Kämpfer ihren Irrtum einsehen und lachend die Waffen niederlegen
Aus der Abstimmung dieser "Lektüre"

Ich hoffe nur, die bekommen nicht auch mal "Besuch" wie in Frankreich, wundern würde es mich aber nicht.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Canadier hat geschrieben:Hier ein weiterer Beitrag zum Thema.
Bitte nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Artikel:

http://www.der-postillon.com/2015/08/al ... senkt.html
@ Canadier: Bist oder warst Du Dir ganz sicher, dass ein Postillon-Artikel tatsächlich eine reale Nachricht bringt?
Überlege Dir doch bitte in Zukunft ganz genau, ob Du einen absolut nichtssagenden bzw. satirischen Link postest...
Zur Diskussion in diesem Thread trägt sowas ausser einer Verwässerung gar nichts bei.

LG Regula

PS: "de gustibus non est disputandum" gilt gerade und auch für satirische Artikel. Ich kann damit einverstanden sein oder nicht: Sie sind nun mal da und werden (leider!) offenbar als Realität/offizielle Mitteilung wahrgenommen...
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Über die Reaktionen zum Postillon wunder ich mich etwas.

Den Postillon und seine Ausrichtung hätte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt.

Erstaunlich ...
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @ Landcruiser
Den Postillon und seine Ausrichtung hätte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt
Es soll Leute geben, die bekommen im Büro die Zeitungen, die aktuell von Interesse schon gemarkerten Texte, mit dem Kaffee an den Schreibtisch gereicht.
Ich von meiner Seite, habe vor unserer Reise gearbeitet und gelesen wurde nicht jede " Satirezeitung" dieser Welt.
Wir haben eine eigene, den Nebelspalter, sollte er Dir bekannt sein, was ich allerdings nicht voraussetze.
Letztendlich ging es aber nicht um die Zeitung sondern um den Link dazu.
Betreffend dem Artikel, wenn man dem so sagen darf, bin ich jedoch immer noch der Meinung, dass er einfach zum :kotz: ist. Satire hin oder her.
Ich wünsche diesen Schreiberlingen mal 24 Std in einem geschlossenen Kühlkoffer unter Sauerstoffabschluss, als Bonus sollte das Kühlaggregat eingeschaltet sein, dass sie nicht schwitzen müssen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Hallo Turi,

der Postillon wird hundertfach täglich irgendwo im Internet verlinkt. Er hat diverse Preise eingeheimst.

Daher ging ich davon aus, dass er den meisten bekannt sei. OK, war eine falsche Annahme.

Ich bekomme die jobmässig als interessant erachteten Artikel auch morgens; allerdings inzwischen digital und nicht mehr in Papier. Für den Kaffee muss ich allerdings noch selbst auf den Knopf drücken.

Trotzdem entscheide ich noch selbst was ich daneben noch lese.

Satire bietet (gewollt) immer Angriffsfläche und will provozieren.

Dabei werden auch Gefühle verletzt. Je schlimmer der kritisierte gesellschaftliche Zustand ist, desto höher der Verletzungsgrad.

Sie will ja etwas erreichen, etwas verändern.

Und wenn drüber gesprochen wird, ist ein Teilziel schon erreicht.

Manchmal erschließt sich einem die Intention des Satirikers nicht, weil man nicht genug um die Sache, um die es geht, weiß.

Könnte hier auch so sein.

Der Bezug zu "Charlie" ist "etwas" überzogen.

Grüße
Turi

Beitrag von Turi »

Der Bezug zu "Charlie" ist "etwas" überzogen.
Das ist eben Ansichtssache.
Satire ist in meinen Augen nicht, wenn man die tiefsten Gefühle der Menschen, die mit dem Tod zu tun haben, verletzt.
Man kann sich über Politiker und deren Politik lustig machen, da trifft man nur die Oberfläche.
Auch Mohammed Karikaturen fallen meiner Meinung nach darunter, genauso wie Papstkarikaturen.
Aber auch da streiten sich ja offensichtlich die Geister.
Lassen wir's stehen wie es ist.
Es lebe die Meinungsfreiheit!

Gruss Turi
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Turi hat geschrieben:Betreffend dem Artikel, wenn man dem so sagen darf, bin ich jedoch immer noch der Meinung, dass er einfach zum :kotz: ist. Satire hin oder her.
Ich wünsche diesen Schreiberlingen mal 24 Std in einem geschlossenen Kühlkoffer unter Sauerstoffabschluss, als Bonus sollte das Kühlaggregat eingeschaltet sein, dass sie nicht schwitzen müssen.
Gruss Turi
Hey Turi,

please cool down.

So ganz klar ist mir Deine Empörung nicht. Der Artikel ist böse, er ist hart, er ist bitter - weil er eine verdrängte Wahrheit berührt. Ich selbst interpretiere ihn als einen flammenden Appell gegen die ganze Verlogenheit und Verdrängung mit dem Flüchtlingsdrama. Er ist gewagt, tanzt auf der Grenze des guten Geschmacks, ist wegen seiner letztlichen Aussage jedoch klasse - gerade weil er seine message nicht im braven Gewand verkauft. Disrespekt gegenüber den Opfern kann ich hier in keinster Weise erkennen.

Zum Kennen oder nicht Kennen von Medien: wenn ich irgendwo "fremd" lande dann gucke ich meistens noch mal, wes Geistes Kind da so vor mir liegt. Und da fällt einem beim Postillon doch so Einiges auf :mrgreen:

Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind - denk doch bitte noch mal über das Strafmaß nach und mache aus Deinem Herzen keine Mördergrube :wink:

viele Grüße
Barbara
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Barbara4x4 hat geschrieben:Er ist gewagt, tanzt auf der Grenze des guten Geschmacks
Die Grenze ist m.E. in diesem Fall überschritten. Pressefreiheit ja, Narrenfreiheit nein.

Ich bin da ziemlich einer Meinung mit Turi.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Barbara
Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind - denk doch bitte noch mal über das Strafmaß nach und mache aus Deinem Herzen keine Mördergrube :wink:
Ich denke, das hat nichts mit "Geschmack" zu tun.
Wenn ich solche Artikel lese, auch wenn sie unter Satire fallen sollten, geht mir die Galle hoch.

Denken kann jeder was er will, schreiben auch, solange man es nicht öffentlich tut.
Ok, ich revidiere mein Strafmass :wink:

Hätte da eine Idee, man könnte die Schreiberlinge ja verurteilen, um die Toten aus den Lastwagen in die Särge zu legen, lebenslänglich.
Gruss Turi
Hazi

Beitrag von Hazi »

Ich verstehe die Aufregung über die Satire nicht.
Ich erlese daraus, dass der Beitrag ist im Grunde gegen Österreich gerichtet ist, denen es lieber gewesen wäre, die Menschen wären wie üblich im Meer ertrunken und nicht in Österreich tot aufgefunden worden, was Österreich einiges an Öffentlichkeit erspart hätte. Deshalb LKW versenkt u. Mensch als ertrunken deklariert, was im Moment eher der Realität entspricht u. somit alles "seine Ordnung hat". Ist auch als Seitenhieb zu nehmen, dass die Österreicher zwar kontrollieren, aber nicht die LKW.
Das scheint jetzt ja wohl eher der Fall zu sein. Denn gestern wurde ein Schlepper-LKW gestoppt.

Eher beunruhigen mich die Auswüchse, die die ganze Situation hervor bringt.
Begonnen dabei, dass jetzt nicht nur Menschen von Schlepper-Booten gerettet werden müssen, sondern jetzt auch noch von Schlepper-LKW, was heißt, dass nach der Rettung auf Meer jetzt auch noch die Rettung von LKW erfolgen muss, was vorher von den Ländern nicht bedacht wurde.
Dazu gab es jetzt eine Schießerei auf dem Meer, als ein Schnellboot !!! mit Flüchtlingen von einem Patrouillenboot aufgebracht wurde. Die Schlepper rüsten auf. Da gibt man solch ein Boot nicht gerne auf.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ei-aegaeis
Dann haben die Salafisten jetzt Hochkonjunktur, was die Missionierung der Flüchtlinge betrifft.
Frankfurt, Hamburg, Berlin, Bern sind nicht die einzigsten Orte sein, wo sie jetzt auf Tour gehen.
http://www.bild.de/politik/inland/fluec ... .bild.html
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Sal ... 75,1561834
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/25383259

2012 äußerte sich der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime: "Missionieren gehört nicht zum Islam" und "die Politik schenke den Salafisten zuviel Aufmerksamkeit". Das sieht heute wohl anders aus.
http://www.taz.de/!5095923/

Die Ausmaße dessen, was alles an dem Wort "Flüchtling" dran hängt, werden langsam angsteinflößend.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:
Barbara4x4 hat geschrieben:Er ist gewagt, tanzt auf der Grenze des guten Geschmacks
Die Grenze ist m.E. in diesem Fall überschritten. Pressefreiheit ja, Narrenfreiheit nein.

Ich bin da ziemlich einer Meinung mit Turi.

Grüsse
Alexander
da gehe ich mit.
ich mag satire sehr gerne, aber dieser menschenverachtende artikel gehört nicht mehr unter meinem (recht hohem) verständnis von satire!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Hazi

Beitrag von Hazi »

Ach nee, das hat aber mancher Bürger schon früher erkannt, wenn er unterschied zwischen KriegsFlüchtling und WirtschaftsFlüchtling. Und es ist ja nicht nur der Balkan.
"Balkanflüchtlinge: Bundesregierung gesteht Fehler ein"
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... r-ein.html
Canadier

Beitrag von Canadier »

Zugegeben, nach dem Lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "unter der Gürtellinie" - und jenseits vom "guten Geschmack".
Beim Lesen des Textes wandelte sich meine Meinung dahin, wie es Barbara bereits gut ausgedrückt hat.
Der Artikel zeigt die ganze Verlogenheit, wie verantwortliche Politiker in Europa mit diesem Thema umgehen.
Dieser Artikel zeigt auch, welchen Stellenwert "Menschlichkeit" in diesen Etagen besitzt.

Ich empfinde es eher als menschenverachtend, wenn es deutsche Pläne gibt, in den Herkunftregionen der Flüchtlinge die Polizei besser zu schulen, um Fluchten zu verhindern.

Unabhänging von der Wertung dieses Artikels hoffe ich doch sehr, daß es hier einen Konsens gibt - dass der letzte Rest an Menschlichkeit in der Gesellschaft nicht zur Beruhigung irgeldwelcher Märkte geopfert werden darf. Nicht alle Werte im Leben lassen sich in Geld ausdrücken.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Canadier hat geschrieben:
Der Artikel zeigt die ganze Verlogenheit, wie verantwortliche Politiker in Europa mit diesem Thema umgehen.
Das finde ich auch. Ertrinken im Mittelmeer hat eine andere Qualität als in Europa ersticken?
Wo kommen wir denn da hin?
Wenn nicht zufällig in Wien die Regierungen zusammen gesessen hätten wäre längst nicht so ein Aufriss gemacht worden. Die 400 Menschen, die am gleichen Tag vor der libyschen Küste gekentert sind, haben nur eine kleine Meldung erhalten.
Das Muster ist in beiden Fällen identisch: Schleuser packen so viele Menschen wie möglich in ein Gefährt zum Weitertransport, von Reise wollen wir mal nicht reden, und ab gehts.

Peter

Edit: beim Runterscrollen auf der Postillon Seite kam dann gleich noch eine Schmunzelgeschichte zwischen den Hinweisen auf weitere Posts: "Solarstrom lohnt sich wieder".
Es war nur eine automatisch eingeblendete Anzeige, aber kaum zu erkennen.
postillon.jpg
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Seit Anfang des Jahres, wird heute gemeldet, wurden 1800 ! Schlepper festgenommen, die vor allem aus Ungarn, Rumänien und Slovenien stammen. Ich wußte ja, dass das Schlepperbusiness lukrativ ist. Aber 1800 ist für mich eine unglaublich hohe Zahl. Und der Flüchtlingsstrom geht unvermindert weiter.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt