Wo ist die Sicherheit denn durch die Flüchtlinge nicht mehr gewährleistet?Lothar hat geschrieben:Wie ist es mit der Sicherheit ?
Schau, es ist möglich, dass ich das in Zukunft mit anderen Informationen alles mal ganz anders beurteile - auch rückwirkend. Keiner kann die weitere Entwicklung zuverlässig vorher sagen und ich kann nicht völlig ausschließen, dass ich meine heutigen Ansichten in 10 Jahren naiv finde. Einstweilen kann ich nur 2 Dinge tun, um mir ein Urteil zu bilden:
1. Mir die Informationen aus Medien aller Art ziehen, die belastbar scheinen.
Natürlich gibt es hier und da Probleme und Brennpunkte - insbesondere rund um die chaotischen, temporären Erstauffanglager. Aber die Polizeibehörden, die Staatsanwaltschaften usw. bestätigen, dass es keine Anstiege bei den Straftatbeständen gibt, die den Flüchtlingen von bestimmten Kreisen regelmäßig zugeschrieben werden: Vergewaltigung, Diebstahl, Raub, .. Und ich sehe bislang keine belastbaren Indizien, dass die Behörden da lügen oder Teil einer großen Verschwörung sind. Umgekehrt gibt es regelmäßig Beweise, dass das, was gegen Flüchtlinge vorgebracht wird, erstunken und erlogen ist.
2. Kann ich nur gucken, was ich in meinem Umfeld selbst wahrnehme.
Kleines Örtchen hier mit rund 1.000 Einwohnern. Wir haben bislang 10 Flüchtlinge bekommen. Wahrscheinlich kommen noch mal 10-20 dazu, so dass wir wohl rund doppelt bis dreimal so viele Flüchtlinge haben, wie im statistischen Durchschnitt zu erwarten wären. Von den 10 gehören 4 zu einer mazedonischen Familie. Sehr unauffällig - müssen vermutlich wieder zurück. Letzte Woche kamen 6 Flüchtlinge aus Syrien. Alles Männer zwischen 20 und 49 aus Homs und Damaskus. Alle sehr freundlich. Wir treffen uns zum Deutsch lernen. Ist eine voreilige und vorläufige Momentaufnahme, aber ich glaube 5 werden sich ohne größere Probleme integrieren. Bei dem 49jährigen wird es schwierig. Neue Schrift, neue Sprache fällt ihm sehr, sehr schwer.
Alles in allem sehe ich nicht, was mich da aktuell ängstigen sollte oder was das unlösbare Problem sein soll?
Beste Grüße
Guido