Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schnorr
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von schnorr »

Guido3 hat geschrieben:Die Facebook-Seite wurde jetzt vom zuständigen Landesamt verboten. "Die Johanniter können nicht die Pressearbeit des Landesamts machen.". Einerseits verständlich, andererseits auch unglücklich und geeignet wilde Theorien zu befördern.
nein, finde ich gar nicht verständlich.
das nennt man zensur!

eine organisation, die eine einrichtung betreibt, kann diese einrichtung öffentlich darstellen.
es sei denn, es werden gesetze oder persönlichkeitsrechte verletzt!

sind denn im hintergrund schon gespräche gelaufen, um evtl. gestzlich bedenkliche inhalte zu besprechen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Naja, wenn Du irgendwelche Teile für Airbus produzierst, darfst Du auch nicht über Details berichten. Letztlich posten da Laien als Auftragnehmer Details zur Umsetzung eines öffentlichen Auftrages in einem extrem sensiblen Umfeld. Es gibt da schon ein Missbrauchs- und Entgleisungspotential. Wenn irgendwas schief läuft, dann haben die eigentlich zuständigen öffentlichen Stellen den Ärger am Hals. Gibt eben Beamte, für die das alles seine Ordnung haben muss. Man hat das jetzt untersagt, wo ohnehin kein Flüchtling da und mithin auch nichts zu verheimlichen ist. Ich würde das eher unter mangelnder Flexibilität oder Kleingeistigkeit als Zensur verbuchen.

Unglücklich finde ich die Entscheidung aber auch. In den letzten 4 Monaten gab es anscheinend keine Probleme mit der Facebookseite und man kann dann auch mal etwas Vertrauensvorschuss gewähren und die machen lassen.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Verkehrte Welt oder der richtige Schritt? Ein Hochschulprofessor fordert arabisch als Pflichtfacht für deutsche Schüler.

An allen deutschen Schulen: Experte fordert Arabisch als Pflichtfach

Deutschland ist ein Einwanderungsland - und immer mehr Menschen kommen aus dem Nahen Osten. Ein Universitätsprofessor fordert deshalb: Wenn arabische Kinder Deutsch lernen müssen, sollten deutsche Kinder auch Arabisch lernen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Deutschland ist ein Einwanderungsland
Das ist falsch.

Noch so einer, der Flüchtlinge und Einwanderer nicht auseinander halten kann.

Ansonsten auch nur ein ziemlich dümmlicher Provokationsversuch.
Canadier

Beitrag von Canadier »

" ...An allen deutschen Schulen: Experte fordert Arabisch als Pflichtfach ..."

Es gibt viele "Experten", die dieses oder jenes irgendwo fordern.
Spannender ist die Frage, warum eine solch banale Meldung publiziert wird bzw. welche Wirkungen (zumindest bei einfacheren Geistern) solche Meldungen erwartungsgemäß erzeugen.

Der Untergang des Abendlandes scheint greifbar, wenn der AfD nicht doch noch alle Flüchtlinge erschießen läßt :kotz:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

wieder ein bisschen Lokales von der "Front": Wir hatten jetzt unseren ersten Polizeigroßeinsatz bei der Flüchtlingsunterkunft hier. Ein besorgter Bürger hat der Polizei gemeldet, dass gerade 2 Diebe flüchten. Welche von den Flüchtlingen. Und weil es um Flüchtlinge ging, kam die Polizei dann nicht mit einem Streifenwagen sondern gleich mit größerem Aufgebot. Alles was der besorgte Bürger gesehen hat, waren 2 durch den Ort rennende Syrer. Sie wollten halt den Bus noch bekommen...

In dem Kontext geht gerade ein größeres Projekt durch die Medien, bei dem man all die Falschmeldungen zu Flüchtlingen erfasst.
http://hoaxmap.org/

Der lokale Postbote gibt hier auch gern der Hilfssheriff. Einem der Syrer hier wollte er ein an ihn gerichtetes Paket nicht aushändigen. Die amtlichen, deutschen Ausweisdokumente des Syrers hat er nicht anerkannt und verlangt, dass der Syrer einen deutschen Personalausweis vorzeigt - wozu dem Postboten selbstverständlich jegliches Recht fehlt.

Die mazedonische Familie hat vorgestern Ihren Abschiebebescheid bekommen und soll innerhalb einer Woche raus.

Beste Grüße

Guido
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Guido,

deine kleinen Episoden „von der Front“ sind ja mal ganz nett zu lesen, aber blutdrucksteigernd und erkenntnisfördernd waren sie für mich nicht.
Natürlich sind manche Leute übersensibel und sehen oft auch Weisse Mäuse und es gibt auch genug Leute, die Angst vor Fremden haben. Es gibt auch Leute, die fremdenfeindlich - und auch noch darüber hinaus sind. Bei manchen ist es nur ein dumpfer, archaischer Instinkt, andere könnten ihre Bedenken und Ängste ganz rational und gut begründen - so sind Menschen - so what ?

Aber ich habe auch eine kleine „Episode“ zu erzählen, und im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nur gehört oder passiv beobachtet, sonder war selbst betroffen.

Es hat nichts mit der aktuellen s.g. Flüchtlingskrise zu tun, sondern ist ein Beispiel zum Thema „Integration“ und ereignete sich vor 1 ½ Jahren.
-----------------------------
Ich hielt mich gegen Mittag draussen im Garten auf, als ich von der Strasse her lautes Gebrüll hörte.
Das ist bei uns eher ungewöhnlich, und so ging ich vors Haus und schaute die Strasse entlang.
In ca. 50m Entfernung sah ich ein Mädchen und einen Jungen stehen (beide ca. 16 Jahre), beide hatten ein Fahrrad. Der Junge stand direkt vor dem Mädchen und schrie ihr permanent Sätze vulgärster Form ins Gesicht.

"Dein Vater f.... dich wohl dauernd in den A. , alte Sau", usw.

Das Mädchen war kreidebleich, in sich zusammengesunken und stammelte nur immer „Nein, bitte, nicht, hör auf, Nein, bitte, bitte...“

Ich war entsetzt und das Gesicht des Mädchens werde ich nicht vergessen.

Ich schrie den Jungen an, ich weiss nicht mehr genau wie und was, aber so in etwa:
„Was ist denn hier los, lass das Mädchen zufrieden.“

Seine Reaktion:

„Hau ab Alter, geh nach Hause und f... deine Alte“
und schlug mir ansatzlos ohne Vorwarnung ins Gesicht.
Ich konnte den Kopf gerade noch etwas zur Seite drehen, so dass er die Schläfe traf und nicht die Nase. (Also nur ein leicht blutunterlaufenes Auge.)
Die Situation klären konnte ich, indem ich sein Fahrrad packte, es vor meine Brust hob und ihn damit rückwärts gegen einen Busch drängte, in den er dann hinein stolperte.

In der Zeit konnte sich das Mädchen aufs Fahrrad schwingen und das Weite suchen.

Der Jungs sprach recht gut deutsch, mit dem bekannten arabischen Akzent, er war wahrscheinlich in 2. Generation hier.

Ich möchte nicht wissen, wieviele solcher oder ähnlicher Vorfälle es gibt, die nie aktenkundig oder in irgendwelchen Statistiken auftauchen, aber gravierend Lebensbiographien beeinflussen können.

Ich frage mich oft, ob das Mädchen möglicherweise traumatisiert ist.

Vielleicht stellst du dir die Frage auch mal, Guido .....

Gruss
Lothar
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Lothar hat geschrieben:deine kleinen Episoden „von der Front“ sind ja mal ganz nett zu lesen, aber blutdrucksteigernd und erkenntnisfördernd waren sie für mich nicht.
Blutdrucksteigernd soll es nicht sein und ob es irgendwelche Erkenntnisse bei Dir fördert oder nicht ist ehrlich gesagt nicht entscheidend.
Lothar hat geschrieben:Der Jungs sprach recht gut deutsch, mit dem bekannten arabischen Akzent, er war wahrscheinlich in 2. Generation hier.
Zum einen hat Deine Geschichte nichts mit Flüchtlingen zu tun. Zum anderen - wenn ich das richtig verstanden habe - wollt ihr die Fehler von damals ja unbedingt wiederholen. Man hat damals bei den Gastarbeitern gedacht, dass die bald wieder gehen und sich null um Integration gekümmert. Gingen dann doch nicht. Waren und sind zu einem signifikanten Teil aber auch nicht integriert. An den Problemen knabbern wir noch in der 2. und 3. Generation.
Lothar hat geschrieben:Ich frage mich oft, ob das Mädchen möglicherweise traumatisiert ist.
Vielleicht stellst du dir die Frage auch mal, Guido .....
Habe ich mir gestellt. Ist rührend, dass Dich solche Fragen bewegen. Das Problem ist halt, dass Dich solche Fragen offenbar nur bei passender Volkszugehörigkeit bewegen. Ein Trauma aufgrund von Kriegserlebnissen oder ein Trauma aufgrund dramatischer Fluchtumstände bei Flüchtlingen scheinen Dich nicht zu interessieren. Ganz im Gegenteil. Denen willst Du gleich das nächste Traum bescheren, in dem Du bestimmten Gruppen bei Ankunft in Deutschland pauschal und verdachtsunabhängig elektronische Fußfesseln anlegen willst.

Beste Grüße

Guido
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dieser Vorfall ereignete sich vor Kurzem in München. Das Video dazu auf FB ist zwischenzeitlich verschwunden.

Polizei bestätigt Übergriffe in Münchner Bahn durch Asylbewerber

In den sozialen Netzwerken sorgt ein Video für Aufsehen, das einen Übergriff von Flüchtlingen auf einen älteren Herrn in der Münchner U-Bahn zeigt. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie eine Gruppe junger Männer einen Fahrgast angreift. Einer von ihnen springt auf den Sitz und nimmt das Opfer in den Schwitzkasten. "Es reicht", rufen die andere Passagiere immer wieder dazwischen. Die jungen Männer gestikulieren herrisch und johlen etwas in einer fremden Sprache. "Ihr habt euch zu benehmen. Wie alle anderen hier", sagt schließlich der Mann, der das Geschehen mit seinem Handy festhält. Am Bildrand taucht kurz das Gesicht einer jungen Frau auf, die sich zu der Rauferei umdreht. Dann bricht die Aufnahme ab. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ausgestrahlt in der ARD, ein Film geschnitten aus Handy-Videos von verschiedenen Flüchtlingen unterwegs. Man ist "live" dabei. Sehr sehenswert.

Hier der Link zur Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/WDR/My-Es ... d=18198186
Lothar

Beitrag von Lothar »

Guido hat geschrieben:in dem Du bestimmten Gruppen bei Ankunft in Deutschland pauschal und verdachtsunabhängig elektronische Fußfesseln anlegen willst.
warum schreibst du „bestimmte Gruppen“ und nicht wie ich es beschrieben habe „junge Männer“ ? Na, warum wohl ......

Meine Überlegung ging dahin, jungen Männern, die keine Berufsausbildung haben und nicht eindeutig als Kriegsflüchtling/Herkunft identifizierbar sind drei Möglichkeiten anzubieten:

1. Zurückweisung bzw. Ausweiung aus D.
2. Aufnahme in einen deutschen Patenhaushalt.
3. Akzeptieren eines GPS-Trackers oder genannt „Fussfessel“ bis zum Abschluss bestimmter Integrationsmassnahmen.

Nach diesem Model hätten z.B. die jungen Männer, die in dem Bus die Frau und den älteren Mann attackiert haben, wahrscheinlich einen GPS-Tracker tragen müssen. Der Vorfall wäre möglicherweise dadurch verhindert worden, oder man hätte diesen Burschen schnell dingfest machen können.

Aber der GPS-Tracker wäre ja kein Zwang, sondern als Alternative stünde ja die Aufnahme in einen Bürgschafts-Patenhaushalt *. zur Wahl und bei der Vielzahl der „netten Menschen“ sollte es doch kein Problem sein, für diese jungen Männer einen Patenhaushalt zu finden. Du wärst doch sicher auch gerne bereit, für 2-3 marokkanische „Flüchtlinge“ die Patenschaft (inkl. Bürgschaft) zu übernehmen, oder sollten das doch lieber die anderen übernehmen ?

Gruss

Lothar

*
Bürgschafts-Patenschaft in Anlehnung an die Visumsbedingungen §66-68, wonach der Bürge für die Kosten der Wiederauffindung einer abgetauchten Person und deren Rückführung aufkommen muss.
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller fordert einen Marschallplan für den Mittleren Osten, laut einem Artikel im Focus.

http://www.focus.de/politik/ausland/ent ... 82417.html

Das ist der vernünftigste Ansatz zur einer Lösung, den ich bis jetzt gelesen habe.

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mia hat geschrieben:Das ist der vernünftigste Ansatz zur einer Lösung, den ich bis jetzt gelesen habe.
Dem kann ich nur zustimmen. Ob es allerdings derzeit zu einer Überein- bzw Abstimmung zwischen Russland, den USA und Europa kommen wird ist fraglich. Die Verhandlungspartner saßen diese Woche in München bei einer Syrienkonferenz zusammen. Dort gab es mehr Drohungen und Kampfrethorik, als der Anfang eines gemeinsamen Weges.

München macht deutlich, wie tief das Misstrauen sitzt

"Neue Periode des Kalten Krieges"

Die Lage ist offenbar so ernst, dass Stoltenberg etwas tat, was in München schon lange kein Nato-Generalsekretär mehr getan hatte: Er warnte Russland davor, in militärischen Konflikten Nuklearwaffen einzusetzen und wies explizit darauf hin, dass "die Abschreckung der Nato auch eine nukleare Komponente hat". Legt euch bloß nicht mit uns an, soll das heißen. mehr...

Grüsse
Alexander

Akauka

Beitrag von Akauka »

Hier noch ein guter Beitrag zur Lösung:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... den-Orient
Canadier

Beitrag von Canadier »

" ... Er warnte Russland davor, in militärischen Konflikten Nuklearwaffen einzusetzen..."

Tja die liebe NATO ....
Wer hat eigentlich bisher (militärisch völlig überflüssig) Nuklearwaffen im Krieg eingesetzt???? :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Konstruktiver Dialog (falls man den wirklich will) geht anders.
Gesperrt