Friedensnobelpreis geht nach Tunesien

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Friedensnobelpreis geht nach Tunesien

Beitrag von Birgitt »

Die Buchmacher sahen Angela Merkel vorn - stattdessen geht der Friedensnobelpreis an eine Dialog-Initiative in Tunesien. Die Gruppe wird für ihr Engagement im Zuge der Jasmin-Revolution von 2011 geehrt ... Ereignisse im Liveticker
Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Das gab die norwegische Jury in Oslo bekannt. Die Gruppe bemühte sich infolge des Sturzes des langjährigen tunesischen Machthabers Zine El Abidine Ben Ali 2011, einen Übergang zur Demokratie zu ermöglichen. "Sie begründete einen alternativen, friedlichen politischen Prozess in einer Zeit, in der das Land am Rande des Bürgerkriegs stand", hieß es in der Begründung der Nobel-Jury.
Tunesische Initiative ausgezeichnet
09.10.2015 - tagesschau

Gruß
Birgitt
schnorr
Re: Friedensnobelpreis geht nach Tunesien

Beitrag von schnorr »

erst einmal herzlichen glückwunsch an die tunesier!

ich hoffe nur, dass die damit zum ausdruck gebrachten hoffnungen auch in erfüllung gehen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Eine phantastische Entscheidung nach einigen mehr als fragwürdigen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann eine Meldung der letzten Zeit mich so gefreut hat. Und nicht nur, dass der Preis nach Tunesien geht, sondern dass er genau an diese Leute geht, denn:
ich hoffe nur, dass die damit zum ausdruck gebrachten hoffnungen auch in erfüllung gehen.
Nein! Keine Erwartungen. Nix Blabla. Das sind keine Vorschusslorbeeren! Die Preisträger sind eben keine „Zeichensetzer“. Diejenigen, die den Preis bekommen haben, die haben schon geliefert. Die haben etwas gemacht und nicht nur gefordert. Die haben im Wesentlichen 2013 Tunesien vor einem Bürgerkrieg bewahrt.

Ich bin begeistert !!
:h:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie heißt es so schön: "For the greatest benefit to human mankind"
nobel.jpg
Gratulation Tunesien!

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
Wieder mal eine positive Nachricht.
Mag ich den tunesiern von Herzen gönnen :h:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich finde diese Entscheidung auch ganz toll! Die(se) Tunesier haben da etwas ganz besonderes geleistet, das jetzt grosse Anerkennung erfährt! Hoffentlich hilft das mit, das Land und die Gesellschaft weiter zu stabilsieren! Ich denke die Tunesier brauchen das ganz dringend speziell nach den Gewaltakten in diesem Jahr und den Verhältnissen in weiten Landesteilen.
Liebe Grüße aus Wien - Robert
schnorr

Beitrag von schnorr »

Wolfgang K hat geschrieben:
Nein! Keine Erwartungen. Nix Blabla. Das sind keine Vorschusslorbeeren!
ich schrieb auch hoffnungen! ich habe nichts von erwartungen geschreiben

aus der begründung für die vergabe des preises
Das norwegische Nobel-Komitee hofft, dass der diesjährige Preis dazu beitragen wird, die Demokratie in Tunesien zu sichern und eine Inspiration für alle sein kann, die Frieden und Demokratie im Mittleren Osten, Nordafrika und dem Rest der Welt fördern wollen. Mehr als alles andere soll dieser Preis eine Ermutigung für das tunesische Volk sein. Trotz enormer Herausforderungen hat es die Grundlage für eine nationale Brüderlichkeit gelegt. Das Komitee hofft, dass dies ein Beispiel ist, dem auch andere Länder folgen werden.
quelle: http://www.zeit.de/news/2015-10/09/nobe ... 5-09135402

und da wiederhole ich mich gerne:

ein tolles zeichen ist damit auf jeden fall gesetzt.
aber: es ist ein abendländisches zeichen. das wird den is und konsorten nicht davon abhalten, mit dem terror weiterzumachen, die pfeiffen auf den fnp!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ja klar pfeifen die ISler drauf! Aber es stärkt die "gemässigte" Gesellschaft die um Ausgleich bemüht ist! Extremisten kann man klarerweise mit so etwas nicht beeindrucken! Extremisten muss der Nährboden durch den Erfolg einer demokratischen Gesellschaftsstruktur entzogen werden! Anders läuft des net!
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Birgitt
Moderator
Tunesien feiert den Friedensnobelpreis

Beitrag von Birgitt »

2013 stand Tunesien am Rande des Chaos, die demokratische Revolution drohte zu verpuffen. Dann betrat das "Quartett" die politische Bühne - und brachte das Land wieder auf Kurs. Entsprechend groß ist nun die Freude über den Friedensnobelpreis. Der Mann auf der Straße in Tunis reagiert vollkommen überrascht: "Der Friedensnobelpreis? Für eine tunesische Organisation?" Er kann es kaum glauben. So ging es vielen Tunesiern heute vormittag. Doch schnell schlug die Verblüffung in Stolz um. Denn natürlich kennen die Tunesier das "Quartett für den nationalen Dialog", die Gruppe besteht aus alten Bekannten: dem Gewerkschafts- und dem Arbeitgeberverband, der Menschenrechtsliga und der Anwaltskammer.
"Das Quartett hat uns gerettet"
09.10.2015 - tagesschau

Nobel Peace Prize for Tunisian National Dialogue Quartet
09.10.2015 - BBC

Gruß
Birgitt
Antworten