Das manch Islamgelehrter immer noch hinter dem Mond lebt zeigt dieses Beispiel.
Islamgelehrter über die Erde: Und sie dreht sich doch nicht
Die Erde dreht sich nicht um die eigene Achse. Davon ist der saudi-arabische Prediger Bandar al-Khaibari überzeugt - und liefert einen abenteuerlichen Beweis für seine These. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Alexander hat geschrieben:Das manch Islamgelehrter immer noch hinter dem Mond lebt zeigt dieses Beispiel.
Der ist noch jung, der übt noch
BTW der Mythos wg. Katholiken und die Erde sei flach ist nur ein solcher, denn die wußten es tatsächlich schon, bevor es den Islam gab, aber den Galileo Galilei haben sie im 17. Jahrhundert noch abschwören lassen, daß nicht die Erde der Mittelpunkt des Universums sei.
Viel interessanter sind allerdings ein paar besonders schlaue US-Amerikaner: "In den USA vertrat die Flat Earth Society die Lehre einer scheibenförmigen Erde als einzig konform mit der Bibel. Das Bestehen der Organisation ist jedoch seit dem Tod ihres letzten Präsidenten ungewiss." (aus der Wiki)
Wie heilsam das Ableben mancher Menschen doch sein kann
Die messerscharfe Schlussfolgerung, dass Dinosaurier nicht existiert haben können, weil sie immer nur von
Paläontologen und Archäologen ausgegraben werden – welche ja wiederum ein gesteigertes Eigeninteresse an solchen Funden haben – erinnert mich fatal an viele andere Probleme beim logischen Folgern in dieser Welt.... und anderen Diskussionen hier
Was ist eigentlich mit den Steinzeitlern überm grossen Teich?
Erkennen die mittelrweile Darwin wieder an, oder geht die islamisierung der Evangelikalen nun immer weiter.
Oder ist es gar umgekehrt?
Fragen über Fragen....
Hazi hat geschrieben:Der islamische Kalender schreibt das Jahr 1436
Vllt. erklärt das so einiges, nicht nur die Aussage dieses Islamgelehrten.
Das Gründungsdatum einer religiösen Vereiniugung muss nicht unbedingt über deren Zustand Auskunft geben. Interessanterweise wird dieser Vergleich eigentlich immer nur "zugunsten" des Islams verwendet, sozusagen als Argument für "Welpenschutz". Ebenfalls interressant ist, mindestens für mich, dass ich noch nie einen Muslim gehört habe, der dieses Argument bringt - es kommt normalerweise von den sogenannten "Westlern".
Kuno, das sollte nur als Vergleich dienen, an was wir, als das Jahr 1436 geschrieben wurde, noch geglaubt haben im Gegensatz zu unserem heutigen Wissen.
Die Kreuzritter lagen zwar noch einmal 300 Jahre weiter zurück, aber auch die waren damals davon überzeugt, die Ungläubigen bekehren zu müssen.
Ja - und manchmal muss das Rad halt neu erfunden werden, weil das Alte schon so ausgeleiert ist. Also back to the roots und von vorne angefangen.
Hazi hat geschrieben:Kuno, das sollte nur als Vergleich dienen, an was wir, als das Jahr 1436 geschrieben wurde, noch geglaubt haben im Gegensatz zu unserem heutigen Wissen.
Die Kreuzritter lagen zwar noch einmal 300 Jahre weiter zurück, aber auch die waren damals davon überzeugt, die Ungläubigen bekehren zu müssen.
Ja - und manchmal muss das Rad halt neu erfunden werden, weil das Alte schon so ausgeleiert ist. Also back to the roots und von vorne angefangen.
Hazi, mit Verlaub - das ist einfach nur Quatsch, was du da schreibst.
Du suggerierst, dass der Islam bei seiner "Gründung" bei "Null" gestartet hat und dass die Muslime halt heute erst im Jahre 1436 (nach Christlicher Zeitrechnung) angelangt sind. Du ignorierst komplett, dass es die Gelehrten in den Muslimischen Ländern waren, die das antike Wissen der Griechen und Römer bewahrt, die Mathematik und die Wissenschaften weitergebracht haben, als Europa durch das sogenannte "Dunkle Mittelalter" ging. Der Islam, bzw. die Muslimischen Länder und Menschen befinden sich nicht in einem Paralleluniversum, wo sie eine zeitverzögerte jedoch parallele Entwicklung wie das Christentum durchmachen. Eigentlich dürfte man davon ausgehen, dass das klar ist.
Problematisch am Eingangsthema ist, dass da ein sogenannter "Islamgelehrter" mit eienr total schrägen Theorie an die öffentlichkeit tritt, die seit einiger Zeit keiner wissenschaftlichen Betrachtung mehr standhält und dass solche Leute heute noch Gehör finden. Dass es solche Vögel nicht nur unter den Muslimen gibt, wurde oben bereits dargestellt...
Zuletzt geändert von Kuno am Fr 20. Feb 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wobei ich glaube, dass der Vogel seine Bekanntheit und Beliebtheit nicht seinem messerscharfen Verstand verdankt, sondern seine Auftritte für die interessierte Jugend eine Art unfreiwilliger Komödienstadl sind.
Kuno, ich glaube du verstehst den Sinn meines Postings nicht. Willst nicht verstehen?
Irgendwie muss man sich ja erklären, wieso noch solche Einstellungen bestehen, zur Not mit der Erklärung, die ich von mir gab. Denn mit normalem Verstand ist so was nicht zu erklären (oder zu verarbeiten).
Ich hätte auch einfach schreiben können : Mann sind die noch (oder wieder) doof. "Die" deshalb, weil dieser Gelehrte Anhänger hat, die ihm zuhören und glauben. Nein, nicht auf die allgemeinen Muslime bezogen. Damit es hier nicht schon das nächste gesuchte Missverständnis gibt.
Aber man ist ja höflich u. sucht weniger deutliche Worte.
Fest steht, dass diese Menschen genauso lange auf dieser Welt sind, wie wir auch. Fernsehen, Internet und Bücher haben die auch. Vor allem -die von dir erwähnte- Antike mit ihren Gelehrten. Erschreckend, dass die trotzdem noch in weit vergangenen Jahrhunderten leben.
Und nein, das hat nichts mit der unterschiedlichen Zeitrechnung zu tun, sondern einfach nur mit der Zahl, die dort steht und die ich als Vergleich nehme.
Dass deren Zeitrechnung eine andere ist, weiß ich auch. Ich glaube auch nicht mehr an die Erde als Scheibe. Und ansonsten ist mein Allgemeinwissen auch nicht wenig. Deshalb ist es sicher nicht notwenig, mich auf das uralte Wissen aufmerksam zu machen, dass mir bestens aus Büchern bekannt ist.
Deshalb ist es umso schlimmer, was jetzt hier jetzt durch diesen Gelehrten -und auch andere- verbreitet wird. Wir haben den Kampf gegen Ungläubige schon lange hinter uns, weil wir uns weiter entwickelt haben. Andere fangen jetzt wieder damit an, was ich als Rückentwicklung sehe und deshalb "back to the Roots" geschrieben habe, bezogen auf die Kreuzritter.
Allerdings wäre es besser, wenn sie noch weiter zurück zu ihren Wurzeln gingen. Dann kämen sie wieder in die Antike und es könnte Wissen herrschen.
Oder anders gesagt: Es ist erstaunlich, wie solch ein vom Grund her gelehrtes Volk, heute solche Dummschwätzer hervorbringen kann, die auch noch Anhänger finden. Während man damals nur die Aussage "die Erde ist rund" hatte, ist es heute bewiesen. Umso schlimmer, diese "Erde ist Scheibe"-Aussage.
Hätte nicht gedacht, dass mein saloppes Posting solch eine Reaktion auslöst u. ich mich auch noch erklären muss.