Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

Re: Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Beitrag von Tölzer »

Hallo Hans!
Schön Deinen Beitrag zu diesem Thema zu lesen!
Ich bin noch nicht lang in diesem Forum. Hatte das Forum verstanden, daß man da INFOs für Reisen speziell zwischen Europa/ Asien und Afrika bekommen kann. Bin selbst gerne bereit meine Erfahrungen dazu beizutragen. Bin seit 1966 mit Fahrzeugen in vielen Teilen der Welt unterwegs gewesen und mache es immer noch. Leider habe ich gelernt, daß es hier im Forum Typen gibt, die mehr an einer Selbstdarstellung interessiert sind, als Informationen weiter zu geben. Ich denke speziell an an einen Herrn, der seit einiger Zeit in Kairo lebt. Der Hr. schu (nicht-) achbar? scheint ja noch eines drauf zu geben, in dem er das Forum als Podium für seine politischen Ansichten benützt.
Schade ist nur, dass die Modoratoren nicht mehr Einfluß darauf nehmen, daß man hier nur Informationen austauschen sollte und jegliche politische und religiöse Kommentare sowie Selbsprofilierungen in diesem Forum nichts zu suchen haben!
Ich wünsche mir, tauscht Informationen zu Land und Leuten aus und laßt alles andere weg. Das Forum ist eine beispiellos gute INFORMATIONSQUELLE und sollt nichts anderes sein!
Gruß Jörg
<www.joerg-on-tour.de>
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ach Leute, lasst doch Jede/n machen was er /sie will.
Wir brauchen doch keinen Blockwart.
Als der Hans hier f. den Herrn Merz u. seine Libyendiplomatie getrommelt hat,
das ganze Forum irgendwelche Briefe, Petitionen schreiben sollte, da liess man ihn auch gewähren und machte ihm keine Vorschriften.
Jeder wie er/sie möchte. Und vor allem dem Franz seine Berichte sind eine schöne Abwechslung.Es gibt wirklich überhaupt keinen Grund da was dran rumzumäkeln.
Wen Politik, die Murrs in Kairo etc. nicht interessiert, der kann ja noch viele andere Stränge über Viren, Schlammreifen, Flugzeugwracks, Brücken, Eidechsen,
Afrikakonzerte etc. lesen.
Wenn hier Israel schlecht wegkommt, dann kann man ja selbst mal was nettes über dieses schreiben.
Ich selbst berichte mal aus dieser, mal aus jener Blickrichtung.
Über die Hamas hab ich ja nun Gott weiss schon viel kritisches hier geschrieben, incl. Videos über ihre Untaten.
Also macht Euch mal locker.
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Herr „schu achbar“. Du schreibst, dass jeder machen kann was er will. Machen schon. Wenn aber jemand etwas niederschreibt, so verrät er etwas über seine Gesinnung. Du schreibst bereits im Titel:

Israelische Staatspiraten entern türkisches Schiff – 9 Tote

Weiter Unten ziehst du noch eine Bilanz über die Israelis. Glaube mir, solches würde in der Schweiz als Leserbrief nie abgedruckt, solches würde sofort zensuriert werden. Ausser in einschlägigen Blättern, die bereits im Impressum auf bestimmte Gesinnungen hinweisen. Noch etwas zu dem Satz von dir: „Ich selbst berichte mal aus dieser, mal aus jener Blickrichtung“.
Berichten kann man nur, wenn man dabei war. Wenn man die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten tut, dann ist man ein Chamäleon und dies zeigt, dass man halt nur verschiedenen Protagonisten nachplappert. Da kann ich nur die Gilde der Psychiater zitieren. "Die beste Therapie ist oft keine - warten bis es vorbei ist". Wir Wuestenschiffleser haben Geduld.
Noch ein Wort zum Petitionsvorschlag. Es war nur ein Vorschlag an die Redaktion des Wuestenschiff. Man hat den Vorschlag schlussendlich einfach ignoriert. Das hat nichts mit gewähren zu tun. Vorschriften hat man gemacht in der Form der Ignoration. Das ist auch eine Form von Vorschriften! So Meinungsfrei ist das Forum nicht, wie du und deine Jüngerinnen darstellen möchtest.
Ich muss gestehen, dass ich bei dem vorliegendem Thema mich nicht locker machen kann noch will. Ich denke, da sind solche Exzesse nicht gefragt, die Herr „schu achbar“ losziehen will und tut. Für solche Exzesse gibt es andere Foren. Da habe ich es mit Tölzer. Bei Gesinnungsthemen sollte man sich in solchen Foren äussern, die im Impressum ihre Position in dieser bestimmten Richtung markiert haben. Solches steht nicht als Zweck und Ziel im Wuestenschiff. Mag sein, dass ich etwas überlesen habe – ich lasse mich sehr gerne belehren. Hans
Stefanie
...Interesse an Reisen

Beitrag von Stefanie »

Toelzer,

wenn Sie Informationen zum Thema Gaza haben, dann tragen Sie sie doch bei, anstatt zu polemisieren! Das hebt das Niveau der Beitraege ebesowenig wie die Beitraege von Hans Frommelt.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man sich auch mit der Politik der Laender befassen sollte, in die man reist. Dass nicht jeder die selbe Gesinnung hat, ist ja gottlob erlaubt...und ich gebe Sch achber? leider wieder recht: es gibt tausende andere Beitraege im Forum, die sich nur mit Sachfragen beschaeftigen. Jeder hat die Wahl!

Herr Frommelt,
ich kann bei den Beitraegen in diesem Thread bisher keine Exesse erkennen. Es ist einfach so, dass Israel einfach bei manchen Menschen nicht kritisiert werden darf und sich die dortige Regierung anscheinend alles erlauben darf. Wir sollte die beiden Seiten der Medallie nicht vergessen!
Hier wieder einmal ein Beitrag aus der Presse dazu:
http://www.ksta.de/portal/videos/index. ... =rightboxa
Zeigt einwenig das taegliche Leben der Menschen in Gaza...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

(Wollte hier einen Kommentar einstellen - gehoert aber eher ins "Beduinenzelt". Deshalb ist er dort.)
Stefanie
Neues Schiff in Fahrt auf Gaza

Beitrag von Stefanie »

So, zurueck zum Thema!
Gerade fand ich, dass ein weiteres Schiff die Blockade durchbrechen will.

http://www.ksta.de/html/artikel/1275416824098.shtml

Voellig wertfrei: ich bin gespannt, was jetzt passiert!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hans Frommelt

Hallo Stefanie
Ich denke, es gibt da keine Meinungen, sondern Standpunkte. Der Kritik eigen ist, dass man immer nur eine einzelne Facette aus einem Themenkreis herauspickt und dann darauf herum hackt. Ich empfehle dir, einmal das Schweizer Tachles, die Haaretz oder gar die Mails von http://www.israelheute.com/ zu abonnieren. Es gibt da auch Pendant im Iran, aber auch die Deutschsprachige Islamzeitung, wo die Redaktion in Berlin beheimatet ist. Ein Abonnement ist insoweit empfehlenswert, damit man auch diese Medaillenseite kennenlernen kann.
Die Israelische Regierung wird von den Israeli schon mehr kritisiert als die türkische Regierung von ihrer Presse. Ich bin überzeugt davon, dass wenn du beide Presselandschaften nur Diagonal durchstöberst, dann in ein anderes Gleichgewicht (Ungleichgewicht) fällst. Übrigens, so frei und unbekümmert wie man in Israel und bei uns kritisieren kann und darf, geht in Gaza nicht. Da müsste man mit Repressionen rechnen, ausser wenn man Israel und die Freunde von Israel kritisiert. Es gibt da schon Unterschiede in der Zensur, der Gehorsamkeit gegenüber der Behörde, dem Militär, den Protagonisten, etc.. Die Meinungsmacherei in Bezug Feindbilder über Israel ist wohl auch intensiver als in umgekehrter Richtung. Wenn du Position beziehen möchtest, so schaue einmal die Schulbücher beider Konfliktparteien an. Wenn man solches vergleicht, dann steht plötzlich nicht mehr der Konflikt: Derzeitige Provokation und Reaktion im Vordergrund.
Das tägliche Leben in Gaza ist sicherlich nicht angenehm. Die grosse Mehrheit wünscht sich sicherlich eine friedliche Zukunft. Auf der anderen Seite besteht das historisch gewachsene Existenzrecht der Israeli, auch mit dem Recht auf eine friedliche Zukunft. Auch die Schweizer haben ein Existenzrecht in Europa. Da wurde kürzlich von Deutscher Seite (Es waren nur zwei Männer mit einem ausgeprägten Selbstdarstellungsdrang) mit der Kavallerie gedroht. Dass die Schweizer folglich überlegten, die Dragoner wieder in das Abwehrdispositiv aufzunehmen, kann man den Schweizern nicht verübeln; See- bzw. Flussrecht hin oder her, wie schu achbar gegen die Schweiz argumentieren würde. Libyen, gemeint ist Gaddafi, möchte zudem die Schweiz auflösen – wenns über die UNO nicht geht, dann halt mit einer Atombombe. Sollen wir Schweizer einfach darauf warten bis dieses Thema noch weiter exaltiert? Wir in der Schweiz würden über die Drohungen von Gaddafi wohl nur lächeln, wenn Göldi mit Schweizerpass in Libyen nicht derart behandelt würde.
Da geht es nicht um Meinungen und Ansichten, sondern darum, wie man sich gegenüber Provokationen verhält. Da kann das Schiff schon aus dem Ruder laufen, ohne das dem Kapitän eine Schuld trifft. Wäre die Provokation nicht gewesen, dann hätte schu achbar und andere nichts zum kritisieren gehabt. Hätte der Fuchs nicht pinkeln müssen, dann hätte er den Hasen erwischt. Solches kann man am Stammtisch diskutieren. Der Nahost-Konflikt kann man nicht einfach herunter buchstabieren auf Gut oder Schlecht bzw. zwei Medaillienseiten.
Solange Israel ständig von Raketen bedroht wird, nicht von der Mehrheit der Palästinensern wohlbemerkt, sondern von einer sehr geringen Minderheit, denke ich, dass man den Israeli das Recht zugestehen sollte, dass sie immer wieder auf diesen wunden Punkt hinweisen dürfen und laufend ihr Abwehrdispositive anpassen. Ich denke, dass wenn man kritisieren will, dann die Provokationen zuerst anklagen sollte und erst in zweiter Linie eine Kritik an unglücklich verlaufter Reaktion deponiert. Für mich ist die Reihefolge wichtig und nicht das herauszupfen eines einzelnen, im gesamten Konfliktbereich unbedeutenden Ereignis.
Noch eine Bemerkung zum „Niveau“. Das ist auch so ein schönes Wort, welches gerne benutzt wird um sich selbst darzustellen. Die Gefahr ist auch bei diesem Begriff sehr stark vorhanden, dass man diesen Stammtischartig benutzt. So, jetzt hoffe ich, dass ich Niveauangepasst reagiert habe. Ich rechne aber auch damit, dass man mir eine Persönlichkeitsstörung unterstellt. Hans
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hans Frommelt hat geschrieben: Ich rechne aber auch damit, dass man mir eine Persönlichkeitsstörung unterstellt. Hans

Nein, nein und abermals nein!! Wer waere kuehn genug, sich zu einer so verwegenen Diagnose zu versteigen?

Deinem dringenden Anliegen aber, die Geschicke der Schweiz immer zentral und ungeschminkt mit Geschichte und Befindlichkeit der Welt zu verbinden, kaemest Du vielleicht naeher, wenn Du hier regelmaessig einen alpenlaendischen Wetterbericht posten wuerdest. Wie sieht's denn da im Moment bei Euch aus??
Stefanie
Irisches Schiff von Israel abgefangen

Beitrag von Stefanie »

Bisher scheint die Lage unter Kontrolle zu sein!

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ngen.story
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Hans Frommelt

Guten Morgen Roger
Auch damit habe ich gerechnet, dass man über zwei Negationen in zwei Sätzen mich zum Gestörten erklären würde!
Zum Wetterbericht. Ich sehe die NahOst-Konflikte eher im Sinne der Klimatologie an und überlasse die Wetterberichte bzw. Meteorologie Dir oder dem schu achbar. Die Geschichte der Kleinstaaten zeigt zudem, dass man klimatologisch betrachtet, immer mit der Elimination durch das grosse Ausland rechnen muss. Deshalb meine Befindlichkeiten. Israel ist auch ein Kleinstaat. Der Thread-Titel von schu achbar:
„Israelische Staatspiraten entern türkisches Schiff“
stammt ja eigentlich nicht von ihm, sondern aus der Chefetage eines sehr grossen Landes und ist für die dortige Bevölkerung bestimmt, nicht für das Wüstenschiff.
Noch was zur Meteorologie in der Schweiz. Bald 6 Wochen lang schickte unser nördliches Nachbarland nur Regen. Der Wind hat nun endlich gedreht. Der Wind aus Italien schickt uns derzeit ein paar Sonnenstrahlen - deshalb mögen wir die Italiener. Der Norden schaltet beim Ventilator leider einen Gang höher und dies wird wieder Regen bringen. Man sieht es auch am Wetter, man möchte uns eliminieren bzw. ersaufen, wie die Geschichte bzw. Klimatologie immer wieder zeigt. Hans
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich habe die letzte Antwort in dem "Beduinenzelt"-Fred gegeben.
Hier sollten wir doch wieder Platz fuer die Pressemeldungen machen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Unsere Diskussion nimmt doch langsam schon die Formen des Nahostkonflikts an...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Unsere Diskussion nimmt doch langsam schon die Formen des Nahostkonflikts an...

Vergleich?? (Gibt's bei Euch keine Zeitungen? :? )

In Nahost wird leider seit laengerer Zeit ueberhaupt nicht mehr diskutiert. Und zur schrillen Sprache der Waffen hat ein hellsichtiger Politiker mal gesagt: "Man kann mit Bajonetten viel machen, aber drauf sitzen kann man nicht!"
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, hier nun ein Artikel aus Aljazeera...
Ich fange langsam an, vorsichtig optimistisch zu werden, dass vielleicht doch - solange die Hamas sich im Moment ruhig verhaelt - Gaza-Streifen mal wieder zumindest mit den notduerftigsten Dingen versorgt werden kann.

Das 2. Schiff zu senden war aus meiner Sicht ein recht cleverer Schachzug!
Steter Tropfen hoehlt den Stein...

http://english.aljazeera.net/news/middl ... 54213.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

@ Stefanie
Die Israeli werden wohl den Zement u. einige andere Sachen nicht durchgehen lassen. Ich denke wenn es jetzt ohne weitere Gewalteskalation weitergeht, dann ist ein weiteres u. noch ein weiteres Schiff gen Gaza bald nur noch eine Meldung unter vielen.

@ Kritiker meiner Threadüberschrift

Piraterie ist qua Definition nicht von Staaten zu bewerkstelligen.

Deshalb nannte ich es ja "Staatspiraten", ein beabsichtigter Widerspruch in sich.

Die israelische Blockade ist nicht durch das Völkerrecht, ein internationales Abkommen, oder eine Resolution der UN gedeckt, und damit hatte Israel kein Recht, diese Schiffe außerhalb seiner Hoheitsgewässer zu entern und aufzubringen.

Leider wird der pro-palästinensische Standpunkt in Deutschland nur durch allerlei Trittbrettfahrer von der NPD oder den LINKEN vertreten.
Das liegt an unserer Staatsräson, verordnet durch den Hosenanzug u. ihre Vorgänger.
Bürgerliche neigen bei dieser Sache leider dazu nach der Zensur zu rufen oder
die ständige Bedrohung der "einzigen Demokratie" im Nahen Osten als Totschlagargument in jeder Lage zu benutzen.

M.M. nach macht es keinen Sinn über Details zu streiten, ob jetzt Pallywood die Öffentlichkeit mehr verarscht als die IDF u. die Medienarbeit der Israelischen Regierung.
Für mich zählt:
Historisches Existenzrecht für einen Staat, den es in der Form in der Geschichte aber nie gab ?
Mit einer Bevölkerung, die mit der von damals wohl nichtmal blutsverwandt ist..
Dann haben auch die Palis dieses Recht, auch ihren Staat gab es ja niemals.

Wenn in der Hauptsache Europäer oder Westler allgemein illegal in ein Gebiet mit angestammter Bevölkerung einsickern, die Mandatsmacht mit Terroranschlägen bereichern,
sich mit Ostküstenkapital Land zusammenkaufen um darus abzuleiten sie könnten einen Staat gründen, dann ist das einfach Kolonialismus in etwas
geänderter Variante.
Jedes Volk, jede angestammte Bevölkerung hat das Recht sich dagegen zu wehren.
Und wenn die damals westlich dominierte UN das als Heimstatt der Überlebenden für die von ihrem eigenen Kulturkreis durchgeführten Massentötungen an Juden anerkennt... dann ist es ein legitimes Recht der Araber sich gegen diese Fremdlinge, autorisiert durch die Beschlüsse von Fremdlingen, zu wehren.

Das dies alles kein Kindergeburtstag ist, die koranische Sicht auf Juden u. die
PR-Erfolge der Hamas die Sache noch verschlimmern ändert nichts an dem oben gesagten.

Die Israelis haben ihre Bekloppten doch selbst in der Regierung:
Lieberman. Da wird einer zum Aussenminister, der öffentlich vorschlägt man solle doch den Assuanstaudamm sprengen u. die Araber ersäufen.
Auch die Flagge ist eine reine Provokation.
Die Symbolik der Eindringlinge mit den zwei blauen Streifen heisst:
Gross Israel zwischen den Flüssen Nil und Euphrat.
Nichts anderes bedeuten die zwei blauen Balken.
Da kann man der Hamas auch nicht glaubwürdig vorwerfen sie wäre kein Gesprächspartner, da sie die Juden ins Meer treiben wolle.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Sa 5. Jun 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten