Birgitt hat geschrieben:Land clashes break out in Kenya
03.03.2008
At least 12 people have been killed in land clashes in west Kenya, police say. Ten houses were razed to the ground and some people burnt to death, while others were shot, police spokesman Eric Kiraithe told the BBC. It is unclear if the overnight clashes are linked to election clashes which killed some 1,500 people this year ...
mehr
Hallo,
die Platzierung dieser Nachricht ist ein deutliches Beispiel dafür, wie es eigentlich hier nicht vorkommen sollte, denn: Geht's nun wieder los, schlagen sie sich also doch die Köpfe ein - haben wir doch immer gewußt! - Warum dieser Einwand?
Kenia ist am Anfang eines Weges, der dem politischen Kompromiß eine Chance geben kann. Eben noch drohten Bürgerkrieg und Zerfall des Landes. Der Thread zeigte den sehr zerbrechlichen Fortschritt in einer beinahe aussichtslos scheinenden Situation bisher (dank der informativen Links) deutlich. Hier hat die internationale Gemeinschaft einmal schnell und behutsam reagiert - ein rares Ereignis.
Im BBC-Link werden die Bezüge zum versuchten Wahlbetrug Ende 2007 (der ja die Unruhen im Land auslöste) auch bewußt nicht behauptet, sondern als vage Möglichkeit am Rande erwähnt. Ehrlicherweise wird auch darauf hingewiesen, daß der beschriebene Vorfall auf Streitigkeiten zurückgeht, die bereits seit über einem Jahr andauern.
Ist die BBC also eine fragwürdige Quelle? Nein, aber sie hat sich in der jüngsten Vergangenheit in der wirtschaftlichen Struktur sehr verändert und folgt nicht mehr so ganz den Kriterien, wie man es von der ehrwürdigen alten Dame früher - mit informativem Gewinn - erwarten durfte. Man muß also nun auch hier dem Inhalt und nicht der Überschrtift folgen!
Ich bin häufig recht ausführlich mit wenig inspirierten Beispielen der öffentlichen Meinung über Afrika konfrontiert. Wenig inspiriert, weil ungenau - also schlecht - informiert und deshalb schnell bereit, die sattsam bekannten Vorurteile zu reaktivieren. Ich glaube kaum, daß es im Wüschi viele Freunde von Vorurteilen dieser Art gibt.
In einem Afrika-Forum sollte also die Sorgfalt bei der Auswahl der Nachrichten größer sein als anderswo. Ich wiederhole, was neulich hier jemand zur (wie mir auch scheint) manchmal etwas gedankenlosen Anhäufung von Nachrichten schrieb: Weniger ist oftmals mehr!
Gruß
Roger-T.