Landreform in Sambia

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Landreform in Sambia

Beitrag von Birgitt »

Anfang der 2000er Jahre begann in Simbabwe die umstrittene Landreform, einige weiße Bauern haben sich danach im Nachbarland Sambia eine neuen Existenz aufgebaut. Doch auch dort wird nun über eine Landreform nachgedacht ...
Im Gegensatz zu seinen südlichen Nachbarn hat Sambia sein landwirtschaftliches Potenzial nie ausgenutzt. Die Wirtschaft ist nach wie vor stark von Kupferexporten abhängig, die 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmachen. Die Ankunft von rund 400 simbabwischen Bauern in den 2000er Jahren veränderte die Landwirtschaft. Nach Angaben des Landwirtschaftsverbandes stellen sie immer noch mehr als 40 Prozent der Großbauern des Landes. Doch auch Sambia diskutieren Politiker über eine Landreform. Das derzeitige System beruht auf Pacht und traditionelle Führer haben je nach Provinz und Distrikt ein Mitspracherecht bei der Landverteilung. Die sambische Regierung will das ändern. Sie will die Pachtzeit von 99 auf 25 Jahre senken. Das würde das Land für ausländische Investoren weniger wettbewerbsfähig machen, meint Sambias Bauernverband. Kritiker sagen, dass eine solche Änderung den Fortschritt der letzten Jahre umkehren könnte. Sie glauben, dass die Regierung möglicherweise damit Populisten nachgeben will, die gegen den Landbesitz für Ausländer sind.
Simbabwes Landreform: Gut für Sambia, eine Warnung für Südafrika?
20.03.2019 - DW World

Siehe in diesem Zusammenhang auch die nachfolgenden Themen im Forum:

Farmenteignungen in Simbabwe

Namibia: Land- und Farmenteignungen

Route 62 - Südafrika

Gruß
Birgitt
Turi

Re: Landreform in Sambia

Beitrag von Turi »

hallo Wüschigemeinde
Zimbabwe bzw. Mugabe, hat mit seiner Landreform das Land ruiniert.
Südafrika ist auf dem besten Weg dazu und Namibia steht vor dem Staatsbankrott, trotz florierendem Tourismus und jede Menge an Bodenschätzen. Es gibt aber immer noch diverse Politiker die das Modell "Zimbabwe" verteidigen und auch anwenden wollen.
Weisse Farmer suchen Ausweichmöglichkeiten, sind zum Teil nach Angola und in dem Kongo ausgewandert.
Freunde von uns haben sich in Kanada und Neuseeland umgesehen.
Die südafrikanischen Staaten driften in den Ruin, neben der vermehrten Korruption.

Rabenschwarze Aussichten

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Rufus

Beitrag von Rufus »

Ach Turi,
Dein Optimismus ist immer wieder Herzerfrischend :wink:
wenn´s nur nicht so wahr wäre...
Gruß
Rudi
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Rudi

Man kann auch alles beschönigen und hinterher jammern.

Meine Prognosen,bezüglich zB. Libyen und Syrien haben sich auch bewahrheitet, leider.
Ich würde lieber Positives verbreiten, nur die Faktenlage ist nun mal so, wie sie ist.

Gestern im TV in der Diskussion hat es ein Journalist auf den Punkt gebracht.
Der geliebte, weichgespülte deutsche Aussenminister Maas kann alles und jedes schönreden, als der Journalist Fakten aufgezählt hat, betreffend Problemen in Rumänien, der Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen EU Ländern, war die Antwort von Maas; Populistisches Gerede!

So wie ein Geingob in Namibia, so reden Junker und Konsorten die EU Probleme schön und tun die, die das bemängeln, als Populisten ab.
Geingob hat gesagt, diejenigen, die die Unabhängikeit nicht feiern können sollen doch das Land verlassen, nur sind diejenigen die, die den Karren noch am laufen halten.
Nur muss man aufpassen, entweder man ist ein Populist oder Rassist, sofern man die Fakten darlegt, ist dort unten so und unterscheidet sich nicht viel zu Europa.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Turi hat geschrieben: Nur muss man aufpassen, entweder man ist ein Populist oder Rassist, sofern man die Fakten darlegt, ist dort unten so und unterscheidet sich nicht viel zu Europa.
wie sollen wir das verstehen, Turi?
Populisten und/oder Rassisten haben die Fakten und die anderen sind weichgespülte Schönreder? :kotz:
Sorry, aber das ist mir zu einfach gestrickt.

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Martin
Da hast du mich ein wenig missverstanden, du malst da sehr schwarz/weiss.
Nur werden viele Leute, die die Fakten auf den Punkt bringen gerne als Populisten und/oder als Rassisten gebrandmarkt, das heisst nicht, dass nur diejenigen Fakten bringen.
Von wo aber die Fakten oder sagen wir mal Tatsachen, oder anders gesagt, das was das Volk will, kommen, das zeigen im Moment die Wahlen.
Man kann etwas schönreden oder diplomatisch vertreten, für mich besteht da ein grosser Unterschied, in der EU Politik wird im Moment mehrheitlich schöngeredet, oder noch schlimmer, tot geschwiegen.
Man kann aber ein Problem auch direkt ansprechen, wenn die Fakten dann schön geredet werden, a la Maas, dann ist das für mich pure Heuchelei und das sollte auch deutlich gesagt werden dürfen.
Für mich fängt der Populismus da an, wo keine Wahrheit zu erkennen ist, bzw. die Wahrheit wissentlich verschwiegen wird , das Gleiche gilt im übrigen für Rassisten.
Ein Beispiel: wenn jemand sagt, dass die (schwarze) Regierung in Zimbabwe das Land zu Grunde gerichtet hat, ist das Rassismus, auch wenn es der Wahrheit entspricht?
Anderes Beispiel: ist das Populismus wenn jemand sagt, dass die EU die Jugendarbeitslosigkeit im südlichen Europa vernachlässigt hat?
Wenn dann ein Herr Maas alle Probleme die angesprochen werden herunterspielt und mit ; Sicher gibt es Probleme aber die sind gar nicht so tragisch und lassen sich lösen, aber auch nicht einen Ansatz von irgend welchen Lösungen bringt, da muss man sich nicht fragen, wieso Holland so gewählt hat, von einigen anderen Europäischen Ländern ganz zu schweigen, auch deinem Heimatland.
Ich sehe da gewichtige Probleme auf die etablierten Parteien zukommen und das wird in den kommenen Wahlen zurechtgerückt, ob das gut oder schlecht kommt, da wage ich keine Prognose.

Sorry, wollte hier keine politische Diskussion lostreten, verspreche mich wieder zu zügeln :wink:

Gruss Turi
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Turi hat geschrieben: Sorry, wollte hier keine politische Diskussion lostreten, verspreche mich wieder zu zügeln :wink:
Gruss Turi
ich auch nicht - zumindest nicht "öffentlich" in einem Forum. Sonst diskutiere ich gerne - auch mit Dir, vielleicht das nächste Mal wieder im UrbanCamp :idea:

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten