Maßnahmen gegen Wüstenbildung
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
In Dan Saga im Niger pflanzen Bauern Bäume und holen sich so ein Stück der Wüste zurück. Ausländische Entwicklungshelfer verschnarchen den Trend zum Grünen.
Neben fast jedem Haus in Dan Saga steht ein Baum. Im Schatten sitzen alte Männer auf bunten Strohmatten, Frauen zerstoßen Getreide in Mörsern und haben ein Auge auf spielende Kinder. Auf den Äckern arbeiten Bauern im Schatten weiterer Bäume. Johlend lenkt ein Mädchen einen mit Wassertonnen und Teenagern vollgepackten Ochsenkarren. Dan Saga ist ein Dorf in Niger am Rande der Sahara; der großen Wüste, die sich infolge des Klimawandels wie durch menschliches Zutun ausbreitet ...
Bäume gegen Wüstenbildung: Die Sahara wird grün
25.03.2008 - taz
Gruß
Birgitt
Neben fast jedem Haus in Dan Saga steht ein Baum. Im Schatten sitzen alte Männer auf bunten Strohmatten, Frauen zerstoßen Getreide in Mörsern und haben ein Auge auf spielende Kinder. Auf den Äckern arbeiten Bauern im Schatten weiterer Bäume. Johlend lenkt ein Mädchen einen mit Wassertonnen und Teenagern vollgepackten Ochsenkarren. Dan Saga ist ein Dorf in Niger am Rande der Sahara; der großen Wüste, die sich infolge des Klimawandels wie durch menschliches Zutun ausbreitet ...
Bäume gegen Wüstenbildung: Die Sahara wird grün
25.03.2008 - taz
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Die Sahara dehnt sich seit Jahrzehnten in die südlich der Wüste gelegene Sahelzone aus. Dort bringt sie den Bewohnern Sandstürme, Dürre und zerstört den fruchtbaren Boden. Im Niger pflanzen Bauern Bäume, um sich ein Stück ihres verlorenen Lebensraumes zurückzuerobern ...
Der Schutz der Bäume
11.06.2008 - Zenith online
Gruß
Birgitt
Der Schutz der Bäume
11.06.2008 - Zenith online
Gruß
Birgitt
-
Kuno
"Doch es bleiben vorerst lokale Fortschritte, die sich auf diejenigen Dörfer beschränken, die mit massiver finanzieller und technischer Hilfe aus dem Ausland ihre Landwirtschaft zum Schutz der Böden und des Wassers umgestellt haben. Weitaus zahlreicher sind dagegen nach wie vor die Dörfer, auf deren Gebiet sich die Wüste weiter ausbreitet; sie haben kein Geld für eine angepasste Wirtschaftsweise."
Kann mir vielleicht jemand erklären, was daran so kompliziert bzw. kostenintensiv sein soll, nicht immer gleich alle Bäume wegzuhauen? Ich meine, es macht ja wirklich keinen Sinn, wenn man Kahlschlag macht, dann im Staub sitzenbleibt und später am selben Platz mühsam wieder Bäumchen hochpäppelt (welche dann von Hilfsorganisationen geliefert werden müssen :D ) ES ist ja wohl teurer, neue Bäume hochzuziehen als ein paar stehen zu lassen; oder wie?
Kann mir vielleicht jemand erklären, was daran so kompliziert bzw. kostenintensiv sein soll, nicht immer gleich alle Bäume wegzuhauen? Ich meine, es macht ja wirklich keinen Sinn, wenn man Kahlschlag macht, dann im Staub sitzenbleibt und später am selben Platz mühsam wieder Bäumchen hochpäppelt (welche dann von Hilfsorganisationen geliefert werden müssen :D ) ES ist ja wohl teurer, neue Bäume hochzuziehen als ein paar stehen zu lassen; oder wie?
-
Birgitt
- Moderator
Die Wüste wächst - durch Klimaänderung und Kahlschlag, Überweidung oder ungeeignete landwirtschaftliche Anbaumethoden. Afrika ist besonders stark betroffen. Doch oft ist es möglich, mit wenig Aufwand dagegen vorzugehen ...
Mit Dünger gegen Wüstenbildung
16.06.2008 - DW World
Gruß
Birgitt
Mit Dünger gegen Wüstenbildung
16.06.2008 - DW World
Gruß
Birgitt
-
Kuno
...und auch dieser verzweifelte Beitrag wird inner Kürze gefolgt von einem weiteren Presselink über jemanden, der irgendwo in Afrika einen Baum gesetzt hat
-
Wolfgang K
Re: Maßnahmen gegen Wüstenbildung
Tja, die Bemerkung habe ich mir dann und wann nur mühsam verkneifen können, aber im Pressclub ist das wohl schon richtig aufgehoben…
Ich gebe Kuno allerdings Recht, dass die vielen Pressemeldungen ohne zusätzlichen Kommentar oft keine Information bergen und erst recht in Rubriken, die nicht als Pressespiegel gedacht sind, der Übersichtlichkeit eher abträglich sind. Auch sind mir Meldungen von Foristen hinsichtlich des Informationsgehaltes wertvoller als Presseartikel.
Am meisten stört mich, dass die Presselinks eigentlich keine Diskussionsbeiträge sind und auch nicht zu einer solchen anregen. Was bringt es einen Fred unkommentiert mit einem Presselink zu beginnen? Die eigentlichen Freds gehen dann auf Seite 2 schnell unter.
Ich möchte das aber nicht als Kritik an den Verfassern der Beiträge sehen, sondern als Diskussionsbeitrag
und eine ganz persönliche Meinung. Grundsätzlich sind die Presselinks ja zum Thema passend und es ist ja jedem offen ob er reinschaut. Aber sie gehören in meinen Augen nicht in die Diskussionsforen.
Grüße
Wolfgang
Ich gebe Kuno allerdings Recht, dass die vielen Pressemeldungen ohne zusätzlichen Kommentar oft keine Information bergen und erst recht in Rubriken, die nicht als Pressespiegel gedacht sind, der Übersichtlichkeit eher abträglich sind. Auch sind mir Meldungen von Foristen hinsichtlich des Informationsgehaltes wertvoller als Presseartikel.
Am meisten stört mich, dass die Presselinks eigentlich keine Diskussionsbeiträge sind und auch nicht zu einer solchen anregen. Was bringt es einen Fred unkommentiert mit einem Presselink zu beginnen? Die eigentlichen Freds gehen dann auf Seite 2 schnell unter.
Ich möchte das aber nicht als Kritik an den Verfassern der Beiträge sehen, sondern als Diskussionsbeitrag
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Dürren, Hunger, Wüstenbildung: Die Sahelzone gilt als Inbegriff einer Katastrophenregion. Nun gibt es gute Nachrichten: Viele Millionen Bäume wachsen in kargem Sandboden heran ...
Spiegel: Sahel: Ground Zero ergrünt
Grüsse
Alexander
Spiegel: Sahel: Ground Zero ergrünt
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Birgitt
- Moderator
Traditionelle Landwirtschaft | Kostbare Bäume in der Sahelzone
Ein Teil der Sahelzone wird durch traditionelle landwirtschaftliche Anbaumethoden wieder grün und fruchtbar. Im Umfeld von Bäumen wächst auch das Getreide besser ...
Traditionelle Landwirtschaft: Kostbare Bäume in der Sahelzone
21.01.2011 - taz
Gruß
Birgitt
Traditionelle Landwirtschaft: Kostbare Bäume in der Sahelzone
21.01.2011 - taz
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Wüste. Absolute Trockenheit. Dürre Landschaften. Überall Sand. Nur Überlebensspezialisten aus der Tierwelt halten diese Lebensbedingungen aus. Die meisten Menschen hingegen leben entweder an den wenigen grünen Oasen oder an den Rändern der Sahara. Das sind etwa 60% der Wüsten-Bevölkerung. Der Rest sind Angehörige der Nomaden- bzw. Halbnomadenstämme wie Tuareg oder Tubu, die vor allem durch Westsahara umherziehen ...
forgsight: Sahara: Grüne Wüste keine Vision mehr
Grüsse
Alexander
forgsight: Sahara: Grüne Wüste keine Vision mehr
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
354 Millionen: Äthiopien bricht Weltrekord im Bäumepflanzen
Äthiopien versucht es mit Wiederaufforstung und setzt in 12 Stunden rekordverdächtige 354 Millionen Setzlinge. Nur wer bewässert die jungen Sprösslinge?
Grüsse
Alexander
SPON: Äthiopien bricht Weltrekord im BäumepflanzenVier Milliarden neue Bäume möchte Äthiopien zwischen Mai und Oktober 2019 pflanzen und dafür die Regenzeit in der sonst sehr trockenen Region nutzen. Ein erstes wichtiges Etappenziel ist nun geschafft: Allein am Montag hat die Bevölkerung des Landes offiziellen Schätzungen zufolge innerhalb von zwölf Stunden fast 354 Millionen neue Setzlinge in den Boden gebracht.
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Indien: 220 Millionen neue Bäume an einem Tag
Äthiopien macht es vor und Indien macht mit. In Indien wurden an einem Tag 200 Millionen Bäume gepflanzt.
Grüsse
Alexander
Tagesschau: 220 Millionen neue Bäume an einem TagDie indische Regierung will mit der Aktion die Umweltbedingungen im bevölkerungsreichstem Staat des Landes verbessern. Mehr als 200 Millionen Einwohner leben in Uttar Pradesh, im Norden Indiens. Indien verpflichtete sich dazu, ein Drittel seiner Fläche bewaldet zu lassen - eine Herausforderung bei 1,3 Milliarden Einwohnern und schnell wachsender Industrie.
Grüsse
Alexander