Sand – erschöpfte Ressource und Gefahr für die Umwelt?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Sand – erschöpfte Ressource und Gefahr für die Umwelt?

Beitrag von Alexander »

Es ist unglaublich aber wahr: der Sand wird knapp. Selbst Wüstenstaaten müssen ihn importieren. Im asiatischen Raum hat sich bereits eine Sandmafia entwickelt, die im Meer verbotenerweise Sand abbaut und ihn in alle Welt liefert. Ein Milliardengeschäft.
Uns geht der Sand aus. Was unglaublich klingt, ist leider Realität. Beton und Landgewinnung erschöpfen die Sandvorräte, längst tobt ein globaler Kampf um Sand - unter dem vor allem die Umwelt zu leiden hat.
sein.de Sand – erschöpfte Ressource und Gefahr für die Umwelt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
liphpip

Re: Sand – erschöpfte Ressource und Gefahr für die Umwelt?

Beitrag von liphpip »

vor kurzem lief eine doku auf arte (natürlich irgendwann nachts) darüber hat mich echt geschockt.da glaubt man man kennt die probleme dieses planeten einigermaßen ….
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ist uns der Sand nicht schon mal ausgegangen? Ich glaube, dieses Thema gibt es schon.
Wanderer

Sand

Beitrag von Wanderer »

Sehr interessiert habe ich Alexanders Bericht über seinen Aufenthalt in Dubai gelesen und seine vielen Anmerkungen zu den architektonischen Wunderwerken, die dort geschaffen wurden und werden.

Und wie es der Zufall will, stosse ich beim Stöbern auf YT dann auf diesen Beitrag, der sich unter anderem mit der Bauwut in Dubai beschäftigt: mit Sand gebaut.

Je länger man sich das ansieht, umso mehr typische Länder sieht man von diesem Problem betroffen. Egal ob Dubai, Marokko, Tunesien oder anderswo, es existiert überall.
... Ob nun am Mittelmeer oder am Atlantik, diese Plünderer haben unsere Strände zerstört. Bald wird es an vielen Orten [...] keine Strände mehr geben. Der wilde Sandabbau hat breite Strände in Mondlandschaften verwandelt. [...] Dieser Sand steckt heute in Hotelanlagen für Urlauber, die wegen genau dieser [...] Strände angereist sind.
Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass Wüstensand nicht zum Bauen geeignet ist?

An die Moderatoren: sorry wenn ich diesen Beitrag in die falsche Abteilung gestellt haben sollte, ich habe keine Passendere gefunden. Aber Ihr könnt ihn ja dorthin verschieben wo er hin soll.
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Danke fürs Verschieben, ich sehe das Thema ist gar nicht neu.
Aber wenigstens habe ich die Doku (wieder)gefunden.
Antworten