Satellitenbild der Woche: Zauberhafte und gefährliche Ödnis

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bild
Bildquelle: ESA

Sand und Geröll wohin das Auge blickt, dazu spektakuläre Felsformationen: Das Tanezrouft-Becken in der Sahara ist schroff und doch schön. Einst detonierten hier französische Atombomben. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum der Ort für Reisende gefährlich ist. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Satellitenbild der Woche - Tanezrouft / Algerien

Beitrag von Birgitt »

Konzentrische Ringe, rote und grüne Flecken und geschwungene Linien – was hier aussieht wie ein abstraktes Kunstwerk, ist pure Geologie. Denn zu sehen sind hier die Gesteinsformationen in der algerischen Tanezrouft-Wüste vom Satelliten aus. Trockenheit und jahrtausendelange Erosion haben hier farbige Gesteinsschichten freigelegt – und dieses Kunstwerk der Natur erschaffen ...

Geologisches Farbenspiel - Bunte Gesteinsformationen in der Wüste Tanezrouft in Algerien
14.12.2017 - scinexx
Bild: © NASA Earth Observatory, Landsat
Bild: © NASA Earth Observatory, Landsat
Gruß
Birgitt
Peter D
Re: Satellitenbild der Woche: Zauberhafte und gefährliche Öd

Beitrag von Peter D »

Tanezrouft 1983...Querfeldein Richtung 0 Längengrad und 23 Breitengrad. Dort wurde ein Wasserdepot mit 450 Liter Wasser und 650 Liter Sprit vergraben.
Scannen0053.JPG
Scannen0052.JPG
Scannen0051.JPG
Benzin- Wasserdepot  0 länge 23 Breite
Benzin- Wasserdepot 0 länge 23 Breite
lg peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Satellitenbild der Woche - Tanezrouft / Algerien

Beitrag von Bäärti »

Birgitt hat geschrieben: ...
Geologisches Farbenspiel - Bunte Gesteinsformationen in der Wüste Tanezrouft in Algerien
...
Herrlich schön. :h:

Aber das Bild zeigt natürlich nicht die Tanezrouft, sondern ein Gebiet um die Sebkhas südlich der Strasse von Salah -
Reggane. Da war ich schon lange nicht mehr...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Peter,

hoffe 'mal, dass ich da vor 8 Jahren nicht einen Eurer VW-Busse fotografiert habe:
T2_Tanezrouft_9_Jan_2009.jpg
geklaut aus meinem eigenen Beitrag vom 22.3.09
fahrzeugwracks-in-der-sahara-t39483-45.html

LG Ferdi
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Ferdi,

das Wrack dürfte ein Saviem sein, kein VW,

haben das Fahrzeug wohlbehalten heimgebracht.
ÖSEWO (Österreichische Expedition West Ost 1983-84 Atlantik-Nil)
Da waren von mir auch 7.50x16 Landroverräder mit Michelin xcx eingebaut, Untersetzungsgetriebe, nebst einer 2 Liter Porschemaschine hinten drin mit riesigem ZweitÖlkühler, während der Fahrt konnte man mit fix eingebautem Kompresser die Bodenfreiheit verstellen, verstärkte Leiterrahmen und Achsen..

mit den damaligen klapprigen 70PS-Diesel-Landrovern wäre so eine West-Ost nicht möglich gewesen :mrgreen:

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

@peter: das ist ein T1!
@ferdi: statt FR muss ich nach S, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

CU
Statler
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
freut mich zu sehen, dass nicht der TROOPER das Wrack ist! Du hast mit einem Trooper die Sahara durchquert? Wie oft und wie zuverlässig?
Vielleicht sollte ich mein Monterey-Safari-Auto ja doch behalten... 8)
safari-auto-abzugeben-t54289.html
Grüße
Rudi

Ah, von wegen Satellitenbild: Was sind die drei größten, von Menschenhand gemachten Dinge, die man aus dem Weltall auf der Erde erkennen kann? :roll:
a. Die große chinesische Mauer
b. die Pyramiden von Gizeh
c. der Spalt oben an der Windschutzscheibe vom Landy Defender (wo´s immer reinregnet) :lach:
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Statler,

Gutes Neues- ich bin dann mal weg mit einem Peugeot 306 SW mit 2l Ford-Dieselmotor nach Bamako.

LG Waldorf

Hallo Rudi,

habe mir im Sommer den ersten Trooper2 gekauft (steht auch Opel Monterey drauf, Hersteller ist aber Isuzu, lange Version, 3,1l Diesel, Luxusaustattung, kostete mich 1.000 Euro), der soll aber nach Kamtschatka (mit mir) fahren.

Durch die Zentralsahara habe ich 6 Trooper1 (jeweils Langversion, 3x Diesel 2,8l und 2x Benziner 2,6l, 1x Benziner 2,2l) geschleppt (oder die mich?) - ohne Probleme. Das beste an den Trooper1 war der Spritverbrauch (Diesel 6-8l, Benzin 10l Durchschnitt FR-Tunis-Westafrika/100km).
Einen 2,3l Saugdiesel mit zu großen Rädern (deshalb zu großes Drehmoment für den schwachen Vorderradantrieb) ließ ich allerdings im Grand Erg Occ. stehen, siehe da:
geschichte-der-fahrzeugwracks-in-der-sa ... 45050.html

Gruß
Ferdi

P.S.: Rudi, den silbernen oben habe in Ngaoundéré (Kamerun) verkauft um dann mit der Deutschen Bahn nach Yaoundé zu fahren. Einmal waren es auch zwei 2,6l - Bild aus dem Erg de Bilma zur Siestazeit (zwischen Fachi und Termit):
Afrika2004_Erg_de_Bilma.jpg
c Ferdi 6.Oktober 2004
Antworten