Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Fritzzzie,
Deine Wortwahl ist wirklich vielsagend.
In moslemischen Kreisen werden diese fremdgesteuerten und finanzierte IS Kämpfer schon längst als das bezeichnet was sie sind "Kawaridsch"- also Ungäubige die im Namen des Islam Straftaten begehen.
Das klingt so harmlos wie "in muslimeschen Kreisen lehnt man diese Gewalt ab....". Da würde ich Dir ja noch folgen.

Du meinst aber was anderes: In Deinen salafistischen Kreisen versucht man sich von der Konkurrenz abzuheben, indem man sie (Daech) als "zionistisch – imperialistische" (oder was auch immer für ein Quark) Marionetten bezeichnet. Du und Deine Kumpane erregen sich nicht über die Gewalt an sich, sondern darüber, dass sich Daech das Label „wahrer Islam“ aufklebt, auf das Ihr Exklusivität beansprucht.

Stimmt’s?

Du bist schon ein finsterer Geselle.
liphpip

Beitrag von liphpip »

markus-1969 hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:" ...

Es ist ein Unterschied ob man mit Waffen "in Gottes Namen" bzw. "mit Gottes Segen" in den Krieg zieht oder ob man damit unschuldige Zivilisten angreift. Und haben letzteres Christen gemacht ?

den/die eine oder andere schwester oder arzt die in einer abtreibungsklinik in den usa arbeiteten kannst du leider nicht mehr fragen in wessen namen sie getötet wurden….auf jedenfall waren es christen die glaubten mit dem seegen gottes zu handeln…

wenn ich länger nachdenke kommt da noch n ganzer berg zusammen.aber ich will deine friedliche religion nicht verunglimpfen wer weiß was mir dann blüht :wink:
Turi

Beitrag von Turi »

Hat schon mal jemand gefordert Religionen einen ihnen angemessenen Stellenwert in der Bedeutungslosigkeit und des ausschließlich privaten Lebens zuzuweisen? Das wäre mal ein Fortschritt in der Geschichte der Menschheit. Wie friedlich könnte die Welt ohne Religionen sein?
Darum gibt es zumindest bei uns eine strikte Trennung zwischen Politik und Religion.

Schlussendlich bleibt doch die Frage; Wer braucht Religion überhaupt, bzw. an was glauben wir eigentlich?
Das sind die, die sie als Vorwand vorschieben um Krieg zu führen.
Die Anderen sind die Armen, Hilflose und Kranke.
Wer genug Rückgrat hat, der muss sich nicht an einem Kruzifix oder sonstigen Krücken festhalten.

Ist böse gesagt, ist aber so, die Meisten rufen erst zum Herrgott, wenn sie vor der besagten Himmelstür stehen und hoffen nicht in die Hölle zu kommen, da sie nicht wissen was nach dem Leben kommt.
Die Religionen geben den Schwachen und Armen Halt, was glaubt ihr, wieso sind die Religionen in Äthiopien etc. so stark vertreten, sie geben Hoffnung.

Nur sollte man hier nicht alles zerreden, die ganze Sch...e hat schlussendlich nichts mit Religion zu tun, oder glaubt jemand im Ernst, dass die Jungs, die aus den Slums kommen und haufenweise zur IS wandern gläubig sind, :shake:
oder deren Führer, die töten, vergewaltigen, hinterhältig .

Wie gesagt, man braucht einen Vorwand um zu morden und zu qälen und da kommt der Islam gerade recht,
hätte aber genausogut das Christentum sein können.

Das sind gemeine Mörder ohne Ehrgefühl, die haben nichts anderes verdient als zur Hölle geschickt zu werden.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

kann es sein, dass der Terrorismus gar nicht religionsbedingt ist, sondern eher mit dem biologisch evolutionstechnisch gesteuerten Testosteronspiegel junger Männer zu tun hat ?

Die Religion dient nur zur Abgrenzung eines Feindbildes, genauso wie biologische Merkmale.

Männer im Alter zwischen 15-30 schalten in einen natürlichen Krieger-Modus, das trifft in allen Kulturen zu. Unzufriedenheit, Konkurrenzdruck, Bedrohungen, Verletzung der Ehre/des Stolzes etc. treffen auf virulente Aggression.

Findet man die Erklärung für den „Terror“ möglicherweise nicht im Koran, sondern eher in der Lektüre von Sigmund Freud und Konrad Lorenz und hätte das dann nicht auch Konsequenzen für den Umgang mit den Terroristen ? Z.B. dass das Umschreiben des Korans das Problem auch nicht lösen würde.

Nur mal so zum Nachdenken, denn die ewigen Diskussionen um Islam und Islamismus haben bisher zu nichts geführt.

Gruss

Lothar
Canadier

Beitrag von Canadier »

Der Testosteronspiegel junger Männer mag eine gewisse Rolle spielen. Man sollte aber auch die unendliche Gier nach Macht und Profit nicht außer Acht lassen. Der Kampf um Ölquellen, Wasser, geostrategische Ziele größenwahnsinniger Krieger u.v.m. gehören ebenso in diesen Ursachenkessel. Viele Kriege, von WK2, über Vietnam bis Irak-Iran haben eher weniger mit o.g. Spiegel junger Männer zu tun.
Der eingangs zitierte Spigel dieser Männer wird dann gern von denen manipuliert, um deren Machterhalt und Profit es geht.
Mal geht es für "Führer, Volk & Vaterland" in den Tod, mal für den "wahren Glauben" mal für die "westlichen Werte".
Turi

Beitrag von Turi »

kann es sein, dass der Terrorismus gar nicht religionsbedingt ist, sondern eher mit dem biologisch evolutionstechnisch gesteuerten Testosteronspiegel junger Männer zu tun hat ?
Denke das ist nicht eine Frage des Alters sondern eine Frage der Gier nach Macht, Geld, Geltungssucht etc.
Die Religion wird nur als Vorwand vorgeschoben, sag mal einem jungen IS Kämpfer, dass er nur für die Macht des Oberguru kämpft, hat er nur noch einen kleinen Rest seines Hirnes, was ich allerdings bei vielen auch bezweifle, dann haut er schnurstracks ab.
Allerdings kann man eines sicher mit der Religion erklären, nämlich das Versprechen auf ein gutes Leben nach dem Tod, sonst würden sich die Chaoten nicht in die Luft sprengen.
Jeder der auch nur ein bisschen Grips in der Birne hat hängt an seinem Leben, zumindest solange er gesund ist, was schlussfolgern wir daraus :?: :?:
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... tmtlKWZgiQ

man beachte die Aussage des iranischen Präsidenten Ruhani.
Mal etwas positives aus Nahost
Lothar

Beitrag von Lothar »

Canadier & Turi hat geschrieben:Man sollte aber auch die unendliche Gier nach Macht und Profit nicht außer Acht lassen. Der Kampf um Ölquellen, Wasser, geostrategische Ziele größenwahnsinniger Krieger u.v.m. gehören ebenso in diesen Ursachenkessel. Viele Kriege, von WK2, über Vietnam bis Irak-Iran haben eher weniger mit o.g. Spiegel junger Männer zu tun.
Du antwortest auf etwas, was ich nicht geschrieben/beschrieben habe : Ich rede von aktuellen Thema "Terrorismus(!)" und nicht von den Ursachen für den WK2 oder Vietnamkrieg.

Du solltest nicht etwas schreiben, was du im weitesten Sinne damit assoziiertst, sondern was in den Kontext passt.

Diese jungen Männer/Terroristen kämpfen garantiert nicht bewusst um Ölquellen, Wasser, geostrategische Ziele, sie kämpfen, weil ihre Unzufriedenheit, Konkurrenzdruck, Bedrohung, Verletzung der Ehre/des Stolzes etc. eine Ursache in Form eines Feindbild erfordert, welches sie dann bekämpfen können, und das tun sie .... so jedenfalls meine Gedanken dazu.

Die übergeordneten geostrategischen Spielchen finden auf einer anderen Ebene statt, da würde ich von Imperialisten oder wer weiss was reden, aber nicht von Terroristen.

Lothar
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich denke, dass die Usachen und Prinzipien immer ähnlich sind, da kann man zurückgucken, soweit man will. Daher sind WK2 usw. nur Beispiele für mich.
Auch die Terroristen sehen sich irgendwie im Krieg und kämpfen mit den Mitteln die sie haben. Auch diese meist einfach Geister werden manipuliert von "geistigen Führern", vielleicht auch in Verbindung mit eigenen Lebenserfahrungen.

Ich glaube nicht, dass ein Ziegenhirte einfach mal so von der Weide losmarschiert um die westliche Welt in die Luft zu sprengen.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lothar
kämpfen, weil ihre Unzufriedenheit, Konkurrenzdruck, Bedrohung, Verletzung der Ehre/des Stolzes etc. eine Ursache in Form eines Feindbild erfordert, welches sie dann bekämpfen können, und das tun sie .... so jedenfalls meine Gedanken
Denke da liegst Du zum Teil schon richtig.
Vergleichbar mit einem Teil der rechtsradikalen Szene/Pegida.
Da laufen auch viele desillusionierte "Kämpfer" mit, die Beweggründe sind sicher auch die oben genannten.
Kein Job, Unzufriedenheit und wenig Zukunftsperspektive.
Vielfach wächst eine solche "Kultur" in Grossstätten heran, Paris ist das beste Beispiel dafür, könnte auch Berlin, London oder New York sein.
Ghettoisierung und mangelnde Integration ist hier das Problem.
Gruss Turi
Canadier

Beitrag von Canadier »

Das sagt Jürgen Todenhöfer dazu:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Liebe Freunde, wer ein Herz hat, ist heute in Gedanken bei den Opfern von Paris. Und trauert und weint mit ihren Familien. Mord ist Mord, egal wer ihn begeht. Heute bin ich Franzose.

Für Terrorismus kann es keine Entschuldigung geben, aber es gibt Ursachen. Nicht der Islam ist die Ursache des IS-Terrors, sondern die Kriege des Westens. Vor allem der Irakkrieg von George W. Bush, der schon im Oktober 2003 zur Gründung des IS führte.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Westen im Mittleren Osten seit Jahrzehnten gemordet hat. Millionen Muslime, Frauen und Kinder hat er gefoltert und getötet. Die meisten Westler hat das nie wirklich interessiert. Es waren ja nur Muslime, die da starben. Jeden Tag töten auch heute noch Amerikaner, Russen, Franzosen in Syrien zahllose Zivilisten. Trauern wir um sie?

Der Westen hat im Mittleren Osten Krieg gesät. Jetzt kommt der Krieg nach Europa zurück. Und wir erkennen nicht, dass es unsere eigene Gewalt ist, die wie ein Bumerang auf uns zurückschlägt. Sartre hat das schon vor Jahrzehnten vorausgesagt. Erst wenn wir die Rolle des Westens richtig analysieren, können wir die endlose Spirale von Gewalt und Gegengewalt durchbrechen.

Frankreich ist nicht Deutschland. Die französische Regierung hat im Mittleren Osten eine besonders dunkle Vergangenheit. Als Kolonialmacht und als militärischer Aggressor. Deutschland nicht. Wenn es darum ging, in der muslimischen Welt militärisch zu intervenieren war Frankreich immer vorne dabei. 1 Million Algerier haben die Franzosen ermordet. Am Suezkanal, in Libyen, in Mali und in vielen anderen Ländern haben ihre Truppen brutal zugeschlagen.

Ihre rassistische Integrationspolitik ist gescheitert. Die Vororte der französischen Städte sind eine Brutstätte der Kriminalität und des Terrorismus. In Frankreich hat der IS es leicht, Verbündete zu finden. Das ist nicht die Schuld der einfachen Franzosen. Und schon gar nicht die der unschuldigen Opfer von Paris. Aber sehr wohl die von Männern wie Sarkozy. Ich liebe Frankreich und habe dort studiert. Meine Kinder haben die französische Staatsangehörigkeit. Doch die aggressive Außenpolitik Frankreichs lehne ich ab.

Deutschland muss nicht das gleiche tragische Schicksal erleiden wie Frankreich. Wenn unsere Führung sich für faire und kluge Lösungen im Mittleren Osten einsetzt, wenn sie aufhört, Waffen in die dortigen Kriegsgebiete zu liefern, wenn sie die muslimische Welt und wenn wir alle unsere muslimischen Mitbürger endlich so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Das Zauberwort im Kampf gegen den Terrorismus heißt 'faire Integration'.

Über 99,9 Prozent der 5 Millionen deutschen Muslime lehnen den IS ab. Der IS betrachtet die demokratischen Muslime von Deutschland als Todfeinde. Immer wieder hat man mir das im 'Islamischen Staat' gesagt. Von den etwa 9.000 deutschen Salafisten sind maximal 3.000 gewaltbereit und damit potentielle Anhänger des IS. Das heißt, im Kampf gegen den Terrorismus ist die überwältigende Mehrheit der Muslime unser wichtigster Verbündeter.

Ich appelliere daher heute an alle Gewalt ablehnenden Salafisten und an die 99.9 Prozent gemäßigten Muslime Deutschlands: 'Bitte helft mit, dass wir in Deutschland keine französischen oder englischen Verhältnisse bekommen. In den letzten Jahrzehnten hat kein einziger 'Islamist' einen Deutschen in Deutschland getötet. Helft mit, dass das so bleibt! Der IS ist nicht nur eine Gefahr für Nichtmuslime. Er ist auch eine große Gefahr für den Islam'. Ihr dürft jetzt nicht tatenlos zuschauen. Deutschland ist auch Eure Heimat. Helft mit, den Frieden auf unseren Straßen zu bewahren.'

An die nicht-muslimischen Deutschen appelliere ich: 'Nehmt unsere muslimischen Mitbürger und Freunde jetzt nicht in Kollektivhaft. Sie können für den perversen IS-Terror genauso wenig wie Ihr für den perversen Terror der deutschen Rechtsradikalen, die Flüchtlingsheime anzünden und die seit der Wiedervereinigung 180 Menschen teilweise bestialisch ermordet haben.'

Den Attentätern von Paris aber sage ich: 'Ihr seid Gotteslästerer! Es ist eine anmaßende Beleidigung Gottes, wenn Ihr Euch bei der Ermordung Unschuldiger auf Allah beruft, den der Koran den 'Allerbarmer und Barmherzigen' nennt. Wer gibt Euch das Recht, Gott mit Euren Gewaltphantasien zu besudeln?

Den Koran muss man mit dem Herzen lesen, nicht mit der Kalaschnikow. Dann findet man wunderbare Anweisungen Gottes. An ihnen hättet Ihr Euer Leben ausrichten sollen. Der Koran sagt:

1.) 'Ihr sollt glauben und gute Werke tun' (25:70). Gott liebt diejenigen, die Gutes tun.' (2:195).

2.) 'Gott verbietet, was schändlich, abscheulich und gewalttätig ist.' (16.90).

3.) 'Wehrt das Böse durch das Gute ab.' (13:22).

4.) 'Richtet auf Erden kein Unheil an.' (2:60).

5.) 'Stiftet Frieden unter den Menschen.' (2:224).

6.) 'Wer vergibt, ruht sicher bei Gott.' (42:40).

7.) 'Bringt Euch nicht selbst ums Leben!' (4:29). (Verbot des Selbstmords).

8.) 'Wenn Ihr einen Menschen tötet, so ist es, als hättet Ihr die ganze Menschheit getötet' (5:32). Gott verbietet ausdrücklich die Tötung Unschuldiger.

Mit Euren barbarischen Morden werdet Ihr nie ins Paradies kommen. Sondern allenfalls neben George W. Bush in der Hölle braten. Ihr seid verlorene Seelen. Für diese Welt und für das Jenseits.

Euer JT
marylin

Beitrag von marylin »

Wolfgang K hat geschrieben:Hallo Fritzzzie,
Deine Wortwahl ist wirklich vielsagend.
In moslemischen Kreisen werden diese fremdgesteuerten und finanzierte IS Kämpfer schon längst als das bezeichnet was sie sind "Kawaridsch"- also Ungäubige die im Namen des Islam Straftaten begehen.
Das klingt so harmlos wie "in muslimeschen Kreisen lehnt man diese Gewalt ab....". Da würde ich Dir ja noch folgen.

Du meinst aber was anderes: In Deinen salafistischen Kreisen versucht man sich von der Konkurrenz abzuheben, indem man sie (Daech) als "zionistisch – imperialistische" (oder was auch immer für ein Quark) Marionetten bezeichnet. Du und Deine Kumpane erregen sich nicht über die Gewalt an sich, sondern darüber, dass sich Daech das Label „wahrer Islam“ aufklebt, auf das Ihr Exklusivität beansprucht.

Stimmt’s?

Du bist schon ein finsterer Geselle.
Ähhh....da steht das Deine Salafisten eben Kawaridsch sind- wieso behauptest Du "fritzie" wäre einer davon?
Ist das Auseinandersetzen gerade MIT den Kritikern des IS so schwierig und Deinen Vorurteilen so unterworfen, daß Du es gar nicht versuchst, sondern alles und jedes auf DEIN Niveau zurechtstutzt?
Sorry- es gibt ein Leben ausserhalb Deines "Kultur" kreises.
Informier Dich über die Kawaridsch, und rede DANN wieder mit mir OK?
Gerne würde ich auf Dein Niveau sinken, kann es aber gerade nicht.
Das Hervorholen oller Kamellen, um sich des Applauses einer engen Communitiy sicher zu sein zeugt eher von wenig eigener Meinung.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Canadier hat geschrieben:Das sagt Jürgen Todenhöfer dazu:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Liebe Freunde, wer ein Herz hat, ist heute in Gedanken bei den Opfern von Paris. Und trauert und weint mit ihren Familien. Mord ist Mord, egal wer ihn begeht. Heute bin ich Franzose.

Für Terrorismus kann es keine Entschuldigung geben, aber es gibt Ursachen. Nicht der Islam ist die Ursache des IS-Terrors, sondern die Kriege des Westens. Vor allem der Irakkrieg von George W. Bush, der schon im Oktober 2003 zur Gründung des IS führte........
[..]
Mit Euren barbarischen Morden werdet Ihr nie ins Paradies kommen. Sondern allenfalls neben George W. Bush in der Hölle braten. Ihr seid verlorene Seelen. Für diese Welt und für das Jenseits.

Euer JT
D´accord, das würde ich sofort unterschreiben. Das sollte als offener Brief - mehrsprachig - mit Unterschriftsappel veröffentlicht werden. Mal sehen, wer alles unterschreibt - und noch interessanter - wer NICHT unterschreibt.

Gruss
Lothar
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Den Text hat Jürgen Todenhöfer außer auf seiner Webseite ( http://juergentodenhoefer.de/ ) auch bei facebook veröffentlicht. Ist auch zu lesen, ohne bei fb angemeldet zu sein:

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

markus-1969 hat geschrieben:Und haben letzteres Christen gemacht ?
Natürlich haben sie das. Und tun es immer noch.

Mir geht die verdammte Heuchelei "des Westens" auf den Zeiger-
täglich werden weltweit unschuldige Menschen massakriert,
oft auch durch "den Westen" (US Drohnenmorde,
"Kollateralschäden" bei militärischen Einsätzen der
"Willigen" (F, GB etc))
und es kümmert (hier) niemanden -
aber wenn 129 Franzosen in Paris ermordet werden,
ist plötzlich alles empört und heult Krokodilstränen...

Zur Erinnerung für die deutschen Leser mit Gedächtnisschwäche:
Allein der famose deutsche Oberst Klein hat in Afghanistan auf einen
Schlag mehr unschuldige Zivilisten zusammenbomben lassen als am Freitag
in Paris starben!

Und wurde danach sogar noch befördert
(kleiner Auszug aus wikipedia: "Klein wurde 2013 zum Abteilungsleiter im
neuen Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr ernannt.
Damit war die Ernennung zum Brigadegeneral verbunden, die am 27. März
2013 erfolgte.[4] Das Verteidigungsministerium bestätigte weiterhin,
dass Klein für die künftige Tätigkeit „gut geeignet“ sei und alle
fachlichen Voraussetzungen erfülle.")
Antworten