Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Re: Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschiugemeinde

Mir geht die verdammte Heuchelei "des Westens" auf den Zeiger-
täglich werden weltweit unschuldige Menschen massakriert,
oft auch durch "den Westen" (US Drohnenmorde,
"Kollateralschäden" bei militärischen Einsätzen der
"Willigen" (F, GB etc))
und es kümmert (hier) niemanden -
Genau so ist es, frage mich für was, :?: :?: :?: ,
vielleicht kann hier mal jemand eine einleuchtende Antwort geben.
Kommt mir nur nicht mit Demokratie oder Terrorbekämpfung,
den Terror haben nämlich diejenigen erst zum Blühen gebracht.
Und der Obama reitet wieder besseren Wissens auf der "Assad muss weg" Welle weiter :kotz:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Turi hat geschrieben: Genau so ist es, frage mich für was, :?: :?: :?: ,
vielleicht kann hier mal jemand eine einleuchtende Antwort geben.
Kommt mir nur nicht mit Demokratie oder Terrorbekämpfung,
den Terror haben nämlich diejenigen erst zum Blühen gebracht.
Und der Obama reitet wieder besseren Wissens auf der "Assad muss weg" Welle weiter :kotz:
Müssen wir uns bei nüchterner Betrachtung darüber wundern, daß wir wenn wir austeilen (z. B. Assad muß weg) oder wenn wir meinen, mit unseren Werten (Demokratie und Pressefreiheit) missionieren bzw. belehrend auftreten, eine Antwort der Betroffenen in Gestalt von Terror bekommen - vor allem dann, wenn man beim Austeilen bzw. beim Missionieren meint, besserwisserisch darstehen zu können ?

Und wie lief es denn z. B. in Libyen oder in Syrien oder auch in Ägypten oder im Irak ? Der Westen meinte, hier etwas anhand seiner Maßstäbe ändern zu müssen und bekommt nun die Quittung weil das Ändern eben nur bis zu einem bestimmten Punkt "vordergründig" geht - soweit eben die Macht des Militäts und der Geheimdienste reicht. Nur hat gerade Paris wieder gezeigt, daß die Geheimdienste es nicht schaffen, die Heimatfront abzusichern und wenn man z. B. im Irak oder in Afghanistan keine Demokratie haben will weil diese nicht ins Glaubens- oder Weltbild und auch nicht in die Tradition des Landes paßt, dann kann diese nicht von außen aufoktroyiert werden.

Wenn man nun bei regionalen Konflikten als Westen zündelt, sollte man sich im Klaren sein, daß das Feuer seine eigenen Wege beschreiten kann. Man will den IS bekämpfen, aber trocknet man seine Finanzquellen aus bei den Ländern, die ihm Geld geben ? Oder schickt man Truppen ? Oder ...

Jedenfalls macht der halbherzige Kampf gegen einen Gegner den Gegner gerade stärker und das erlebt man doch gerade im Nahen Osten und in Afrika. Eine Saharadurchquerung von Nord nach Süd oder von Ost nach West macht keiner mehr und in den Irak oder nach Syrien fährt auch keiner mehr, ebenso wenig wie nach Afghanistan oder nach Somalia. Aber diese Umstände bedenkt schon keiner mehr.

Nur was bleibt: Eine Verhandlungslösung oder ein Kompromiß ? Dann müßte der Westen doch eingestehen, daß seine Zündeleien Mist waren. Mit absoluter Konsequenz ist der Kampf auch wegen Rußland nicht zu führen - was bleibt ? Halbherzigkeit, die den Gegner stärker macht und das Problem nicht löst ?

Nur bleibt zu bedenken, worum es tatsächlich geht: Oh wie schön ist doch Demokratie, wie wichtig ist doch die Meinungsfreiheit und wie wichtig sind die westlichen Werte der Toleranz. Es ist aber nicht nur so, daß der Grundsatz "andere Länder - andere Sitten" gilt sondern auch, daß Heuchelei betrieben wird, denn in Wahrheit geht es dem Westen darum, die Macht zu haben über das immer knapper werdende Öl, das nicht nur der Westen sondern auch China benötigt.

Die steigenden Flüchtlingszahlen sind die Folge unseres Handelns; schön sind die Bekenntnisse unserer Politiker, die sich nun auf einmal anschicken wollen, die Probleme in den Herkunftsländern zu lösen, obgleich sie entweder jahr(zehnte)lang nichts getan oder gar gezündelt haben. Es fehlt dazu der Wille und der Weg und die Halbherzigkeit verschlimmert das Problem auf Dauer, man denke an Charlie Hebdo und die aktuellen Attentate. Geändert hat sich an der Scheinheiligkeit des Westens nichts.
Turi

Beitrag von Turi »

Eine Verhandlungslösung oder ein Kompromiß
mit wem verhandeln? mit Assad, da hat einer was dagegen.
Kompromiss, mit wem? IS ist sicher nicht kompromissbereit, genauso wenig wie Assad.

Schlussendlich bleibt's entweder wie in Afghanistan, ein Sterben ohne Ende,
oder der Ami muss mit dem Russen zusammenspannen, das kleinere Übel eingehen,
Assad bleibt an der Macht, die IS wird ausgelöscht, was in meinen Augen nur durch einen erheblichen Einsatz der Weltgemeinschaft an Waffen und Bodentruppen erreicht werden kann, bei dem auch Kollateralschäden in Kauf genommen werden müssen (menschliche Schutzschilde in Käfigen etc) einschliesslich Soldaten der westlichen Allianz.

Politisch wird es keine Lösung geben.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Turi.
Da ist Jürgen Todenhöfer anderer Meinung.
Er sagt, man müsse im Irak mit Sunniten und Schiiten verhandeln.
In Syrien müsse auch mit allen Parteien, außer dem IS, verhandelt werden.
Der IS würde all diese Provokationen machen, um die Amis mit Bodentruppen ins
Land zu locken.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Heinz
Nicht alle Aussagen von Todenhöfer müssen richtig bzw möglich sein.
Ich erwarte auch von niemandem dass er meine Meinung teilt, ist halt meine Meinung.
Die Zeit wird's zeigen wer recht behält.

Nur ein paar Beispiele wo ich nicht seiner Meinung bin.
wenn sie die muslimische Welt und wenn wir alle unsere muslimischen Mitbürger endlich so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.
kehren wir den Spiess mal um; Reisen wir in ein muslimisches Land, haben wir da die gleichen Freiheiten als bei uns zu Hause? Oder weiter ausgeholt, passen wir uns den jeweiligen Sitten und Gebräuchen nicht an?

Wir haben für 28 afrikanische Länder Visa besorgen müssen und sind mehr als einmal zu Kreuze gekrochen um sie zu erhalten, wenn ich so an die Arroganz der Ägypter, Congolesen, Angolaner, der Nigerianer , und das sind noch nicht alle, denke, wird mir jetzt noch :kotz:
In gleichem Atemzug diskutiert man mit den Regierungen auf Malta über eine Rücknahme ihrer Staatsangehörigen und bezahlt auch noch dafür :bang:
Bei uns aber werden sie empfangen und auch noch willkommen geheissen, ohne Visa und ohne Kontrolle an den meisten Grenzen.
Sorry bin ein wenig abgeschweift.

und hier:
Über 99,9 Prozent der 5 Millionen deutschen Muslime lehnen den IS ab. Der IS betrachtet die demokratischen Muslime von Deutschland als Todfeinde. Immer wieder hat man mir das im 'Islamischen Staat' gesagt. Von den etwa 9.000 deutschen Salafisten sind maximal 3.000 gewaltbereit und damit potentielle Anhänger des IS. Das heißt, im Kampf gegen den Terrorismus ist die überwältigende Mehrheit der Muslime unser wichtigster Verbündeter.
nur 3000 gewaltbereit :bang: auch wenn eine Mehrheit der Muslime unsere Verbündeten wären, was sie meiner Meinung nach nicht sind, sind doch 3000 Gewaltbereite 3000 zu viele, oder nicht?
Die Begründung, warum ein Grossteil der Muslime nicht unsere Verbündeten sein können, vielleicht gegen den IS, nicht aber im alltäglichen Leben, zeigen doch die Gewaltbereitschaft, geht es um ihre Religion.
Wie wenig dass es braucht um gewalttätig zu werden beweist doch dass von mir eingestellte Video zur Genüge.
Ich kann und will hier nicht 100te von Beweisen dafür erbringen, woher aber Todenhöfer die 99,9 % hat ist mir auch nicht klar.
99,9 % lehnen vielleicht den IS ab aber nicht die radikale Vertretung ihrer Religion.

Dass der Westen, sprich USA, Frankreich und England an erster Stelle Mitschuld an dem Dilemma das wir im Moment haben , da bin ich seiner Meinung.
Abgesehen davon hat er die weniger schönen Dinge, die im Koran stehen nicht aufgeführt.

Aber eben, das schöne in unseren Ländern ist, dass man eine eigene Meinung haben darf und sie auch sagen darf ohne Repressalien von der Regierung zu befürchten müssen.

Gruss Turi
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo Turi,

in manchen Punkten gebe ich Dir recht, bei anderen habe ich oder andere eine andere Sicht.
Turi hat geschrieben:Reisen wir in ein muslimisches Land, haben wir da die gleichen Freiheiten als bei uns zu Hause? Oder weiter ausgeholt, passen wir uns den jeweiligen Sitten und Gebräuchen nicht an?
Meinst Du so formale Dinge wie keine kurze Hosen für Männer beim Besuch einer Moschee, sofern überhaupt möglich? Verhüllung der Frau im öffentlichen Bereich? Frau fährt nicht eigenständig Auto? Dagegen steht z.B. die ausgeartete Diskussion ums Burka-Verbot in Frankreich.
Turi hat geschrieben: Wir haben für 28 afrikanische Länder Visa besorgen müssen und sind mehr als einmal zu Kreuze gekrochen um sie zu erhalten, wenn ich so an die Arroganz der Ägypter, Congolesen, Angolaner, der Nigerianer , und das sind noch nicht alle, denke, wird mir jetzt noch :kotz:
Die wenigstens Afrikaner erhalten überhaupt ein Visum für den Schengenraum bzw. Deutschland. Wollen sie regulär hierher reisen, benötigen sie wie wir in manchen Ländern auch den Nachweis einer ausreichenden Krankenversicherung, einen Bürgen (das brauchen Deutsche wohl nirgends auf dieser Welt), den Nachweis ausreichender finanzieller Mittel, usw.

Angenommen, Du möchtest einen tunesischen oder marokkanischen Freund nach Deutschland einladen, dann wärst Du erstaunt, welchen bürokratischen Aufwand auch Du als Einladender hier erledigen mußt, nicht nur er vor Ort bei der deutschen Botschaft. In manchen Ländern verhält sich die deutsche Botschaft sogar extrem abweisend, z.B. im Iran. Wer dort ein Visum beantragt, steht vor einem üblen Parcour, z.B. lange Warteschlangen (mehrtägig), oder der Antragsteller erhält am Vortag die Nachricht, daß er am Folgetag sein Visum in Teheran abholen muß. Klar, das geht auch so einfach, wenn man nicht gerade in der Nachbarschaft wohnt, sondern am anderen Ende des Landes.

Das steht extrem im Gegensatz zur aktuellen Praxis, wo unsere Staatsratsvorsitzende jegliche EU-Verträge ignorierend alle(!) eingeladen hat zu kommen, ob sie einen echten, einen gekauften oder gar keinen Paß haben.
Turi hat geschrieben: nur 3000 gewaltbereit :bang: auch wenn eine Mehrheit der Muslime unsere Verbündeten wären, was sie meiner Meinung nach nicht sind, sind doch 3000 Gewaltbereite 3000 zu viele, oder nicht?
Eindeutig! Bei diesem Punkt bin ich auch der Meinung, daß im Falle von Gewalt die sofortige Ausweisung aus Deutschland erfolgen muß (mit Richterbeschluß, usw. wg. letzter Wahrung des Anscheins eines Rechtsstaats hier). Es kann nicht sein, daß es Prügeleien, Vergewaltigungen und Schutzgelderpressung in Flüchtlingseinrichtungen gibt.
Turi hat geschrieben: Die Begründung, warum ein Grossteil der Muslime nicht unsere Verbündeten sein können, vielleicht gegen den IS, nicht aber im alltäglichen Leben, zeigen doch die Gewaltbereitschaft, geht es um ihre Religion.
Gewaltbereite gibt es in nahezu jeder Religion, wie ich oben schon erläuterte. Ok, eine Ausnahme fällt mir spontan ein: die Bahai.
Turi hat geschrieben: 99,9 % lehnen vielleicht den IS ab aber nicht die radikale Vertretung ihrer Religion.
Solange unser Staatsmacht immer noch mit den irdischen Vertretern des Christentums klüngelt, fällt die Argumentation schwer, daß Religion welcher Art auch immer im öffentlichen Leben nichts verloren hat.
Turi hat geschrieben: Dass der Westen, sprich USA, Frankreich und England an erster Stelle Mitschuld an dem Dilemma das wir im Moment haben , da bin ich seiner Meinung.
Hauptproblem: unsere Staatsratsvorsitzende will mitmachen.
Turi hat geschrieben: Aber eben, das schöne in unseren Ländern ist, dass man eine eigene Meinung haben darf und sie auch sagen darf ohne Repressalien von der Regierung zu befürchten müssen.
*hüstel* Das meinst Du doch nicht ernst? Betrachte alleine das langjährige Drama unserer Regierenden mit der Existenz der NPD! Das ist bis jetzt eine offizielle Partei in Deutschland (mit jahrelanger, starker Beteiligung von Mitgliedern und aktiven Organisatoren, die vom deutschen Steuerzahler bezahlt wurden). Aber wenn man so manchen (Landes-)Regierungsvertreter anhört, dann klingt das anders. Und das Hauptproblem: die Presse folgt regierungstreu. Die deutsche Wortwahl ist übrigens eine sehr ähnliche wie beim franz. Front National.

Gruß, Ralf
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Ralf
Die wenigstens Afrikaner erhalten überhaupt ein Visum für den Schengenraum bzw. Deutschland
Ich kenne den Aufwand der dafür betrieben werden muss, sind allerdings auch andere Voraussetzungen.
Wer länger in einem afrikanischen/arabischen Land leben will, der kann nicht auf Unterstützung des dortigen Landes hoffen, braucht er welche, ist er schneller draussen als drinnen.

Bei uns sind alle Gesetzte betreffend Flüchtlingspolitik gebrochen worden und langsam krebsen die Regierungen zurück.
Vorher überlegen, bevor man Gesetzte macht, die man im Extremfall eh nicht einhalten kann!
Gewaltbereite gibt es in nahezu jeder Religion
Gebe ich Dir recht, nur hier geht es um unser Europa und da wird wegen ein paar Seiten eines Buches niemand gelüncht, ein Armutszeugnis dass die Sicherheitskräfte dann noch flüchten mussten.
Versuch die Sicherheitskräfte in Ägypten etc mal zu vertreiben, da wirst du einfach erschossen.
Das Problem ist, die Leute wissen, dass ihnen nichts passieren kann und das wird ausgenützt.
Das gleiche an der Grenze, reiss mal in einem arabischen Land einen Grenzzaun nieder und betrete unerlaubt das Land, mal sehen was passiert.
Ich denke nicht dass die Umstände alle Mittel rechtfertigen.
Solange unser Staatsmacht immer noch mit den irdischen Vertretern des Christentums klüngelt, fällt die Argumentation schwer, daß Religion welcher Art auch immer im öffentlichen Leben nichts verloren hat.

auch hier herrscht bei uns eine Trennung zwischen Politik und Religon, wenn es auch manchmal so aussieht, dass die Religion reinspielt, schlussendlich bleibt sie doch aussen vor, oder nicht.
Im öffentlichen Leben darf die Religion ja mitspielen, sie darf jedoch nicht ausschlaggebend zwischen Leben und Tod sein.

Betreffend der Presse, hier bei uns in CH ist die Presse auch immer wieder mal parteiisch, hält sich aber, meiner Meinung nach, in der Waage.

Schlussendlich sollte es aber darum gehen den Extremismus zu bekämpfen.
Wir wollen keinen Extremismus weder von rechts noch von links und auch nicht von den Islamisten.
Und die Gesetzte wurden dazu gemacht um sie einzuhalten, ansonsten finde ich auch immer wieder eine Ausrede um ein Gesetz zu umgehen oder schlimmer noch ausser Kraft zu setzen, was im Moment passiert.

Es geht auch nicht um einen Generalverdacht.

Ich sehe das so, bei uns werden immer wieder Leute beschissen und bestohlen von Fahrenden/Sinti, was passiert?
Siehst man einen Konvoi von Fahrenden passt man besser auf seine Sachen auf und macht keine Geschäfte mehr mit ihnen.
Ist das Rassismus?

Ganz zum Schluss noch dies, man kann Rassist sein oder nicht, alle Fakten sprechen dafür, dass die Extremisten aus den Familien der ehemaligen Einwanderer aus diversen arabischen Ländern kommen, genauso die, die dem IS zugeneigt sind
(Ausnahmen bestätigen die Regel), also muss man sein Augenmerk speziell auf die und ihr Umfeld richten.

Immer nur abwarten und herunterspielen, das Resultat sehen wir jetzt.

Gruss Turi
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Wüschi-Gemeinde,

habe bei Facebook - sorry fürs Englische - folgendes gepostet:

Sonntagabend:
While the exact number of Syrians killed in the war which started four years and eight months ago, is highly contested and includes fighters of both the regime and opposition forces, a realistic number could be around 250,000 deaths. This means that a number similar to the victims of the Paris attacks has been killed on EACH OF THE 1,706 DAYS of the conflict so far. The Syrian Observatory for Human Rights, one of the most trusted sources or information on the Syria war, has put the death toll for today, 15 November 2015, at 129 - exactly the number of the Paris victims (so far) ...
129 killed yesterday 15/11/2015

Samstagmorgen:
Yes, we are all Paris - again! But may I just remind everybody that Beirut just saw the worst terror attack since the civil war only 36 hours ago. I have not seen any "Je suis Beirut" anywhere! And what about Ankara? What about half a year of war in Yemen, 250,000 dead in Syria because of state terrorism, Islamic State terrorism and all the rest?
Inzwischen haben viele Medien dieses Thema aufgegriffen:

Wir sind alle Beirut
(Andrea Böhm, ZEIT-Korrespondentin in Beirut, bei ZEIT Online, 14.11.2015)

Beirut, Also the Site of Deadly Attacks, Feels Forgotten
(New York Times, 15.11.2015)
Beirut Paris.jpg
Viele Grüße
Achim
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

..und weiter dreht sich die Spirale...

Frankreich bombardiert - ja, was genau eigentlich?

Ich habe eine Weile im www recherchiert, die Angaben sind entweder "IS-Stellungen" oder "IS-Lager"...

Wenn es sich um "Lager" handelt, ist stark anzunehmen, dass dort nicht nur "Kämpfer" getroffen werden.
Ich könnte mir vorstellen dass in "Lagern" des IS auch Gefangene bzw Geiseln anzutreffen sind.
Also wieder Unschuldige.
Aber das kümmert "la Grande Nation" natürlich genausowenig wie die anderen Kriegsparteien.

Und die Wahrheit werden wir (wenn überhaupt) erst erfahren, wenn es viel zu spät ist.
(wie seinerzeit bei den Horrorstories über Saddams Massenvernichtungswaffen...)
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Turi hat geschrieben:Es geht auch nicht um einen Generalverdacht.
.. unabhängig mal von deinem Beitrag - GENERALVERDACHT ! - auch so ein Begriff, den man vorzüglich als simples Totschlagsargument missbrauchen kann und zur Zeit auch missbraucht wird.

Wenn es nicht aus zu schliessen ist, dass sich unter eine Gruppe von Personen ein Täter befindet und daraufhin diese Gruppe genauer untersucht wird, ist das n.M.n. eine erforderliche Massnahme. Man kann doch erwarten, dass dieses von den anderen Personen akzeptiert wird, zumal es u.U. auch zu deren eigenen Schutz dient

Wenn ich in einen Flieger steige, wenn ich eine Grenze passiere, dann stehe ich auch jedesmal unter „Generalverdacht“ und akzeptiere das. Niemand würde wohl auf die Idee kommen, diese Massnahmen einzustellen, weil man Personen nicht unter GENERALVERDACHT stellen will, sondern weil man zu der Erkenntnis gelangt ist, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen.

Achim hat geschrieben: While the exact number of Syrians killed in the war which started four years and eight months ago, is highly contested and includes fighters of both the regime and opposition forces, a realistic number could be around 250,000 deaths. This means that a number similar to the victims of the Paris attacks has been killed on EACH OF THE 1,706 DAYS of the conflict so far.
.......
Yes, we are all Paris - again! But may I just remind everybody that Beirut just saw the worst terror attack since the civil war only 36 hours ago. I have not seen any "Je suis Beirut" anywhere!
Warum haben Opfer unter der arabischen Bevölkerung offensichtlich einen anderen Stellenwert als „unsere“ Opfer.

Zur Zeit überschlagen sich unsere „Leitmedien und Politiker“ darin, den Terrorismus als Angriff auf unsere „westlichen Werte“ darzustellen.

Ist folgendes nur eine Wortspiel oder gar ein subtiles Gedankenspiel:

Unsere Werte -> unsere Gesellschaft ist voller Werte -> unsere Gesellschaft ist Werte voller -> unsere Gesellschaft ist wertvoller.

Wir jubeln uns hoch - oder werden von Medien und Politikern hochgejubelt.

Impliziert diese Selbstüberhöhung/Selbstüberschätzung nicht automatisch die Abwertung anderer Gesellschaften ?

Sind wir vielleicht deshalb mehr „Paris“ als „Beirut“?

Gruss

Lothar

PS: Noch etwas zu dem „Wert“ in unserer Gesellschaft - einen entscheidenden gesellschaftlichen Wert kenne ich - das ist die Kaufkraft.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn hier sonst niemand den Anstand hat das Wort gegen diesen Müll zu erheben schreib ich halt mal was.
Marcus der Africanus hat geschrieben: [...]heult Krokodilstränen...[...]

Zur Erinnerung für die deutschen Leser mit Gedächtnisschwäche:
Allein der famose deutsche Oberst Klein hat in Afghanistan auf einen
Schlag mehr unschuldige Zivilisten zusammenbomben lassen als am Freitag
in Paris starben!
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Angriff auf ein militärisches Ziel beim dem aus Schlampigkeit Zivilisten ums Leben kommen und dem gezielten Töten von Restaurantbesuchern. Das Ergebnis ist zwar das gleich traurige, aber der Bundeswehreinsatz hatte eben nicht das Ziel Zivilisten zu töten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der schiefgegangene Angriff von der BW irgendwie gefeiert wurde.

Diese beiden Sachen einfach gleichzusetzen ist genau die Hetze die es braucht um wie im aktuellen Fall irgendwelchen in Europa aufgewachsenen Irrlichtern die moralische Rechtfertigung für eben solche Massaker zu liefern oder dazu zu bringen sich dem IS anzuschließen. Es mag nicht die Ursache sein, aber es ist die immer wieder zitierte Rechtfertigung.

Ist doch komisch, dass sich alle immer wundern woher „Terrorismus“ kommt. Einmal soll die Religion schuld sein, ein anderes mal sollen es dann die „Kriege des Westens“ sein, die davon völlig unbetroffene Europäer(!) ausflippen lassen. Evtl. sollte man sich mal überlegen, ob nicht nur irgendwelche Nazi-Brandstifter, sondern auch Leute wie die Attentäter von Paris willige Aufgehetzte sind. Wenn die Religion es nicht ist, sollte man evtl. in dieser Ecke mal suchen.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hier noch ein paar Einträge in Facebook etc.

http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/sc ... id=ieslice

Frage mich, wieso zieht man solche Leute nicht aus dem Verkehr :?:

auch hier interessantes:
© Bereitgestellt von Basler Zeitung
Alle Selbstmordattentäter von Paris trugen sie – und bei allen war die Bauweise identisch: Die Sprengstoffgürtel. Was Geheimdienste darüber wissen.

Die Sprengstoffgürtel der islamistischen Angreifer wurden nach Einschätzung mehrerer Experten von einem Spezialisten in Europa angefertigt, der womöglich immer noch aktiv ist. Für die Sicherheitsbehörden ist dies ein Albtraum, denn der sogenannte Islamische Staat (IS) hat gedroht, dass die Anschläge von Paris nur ein Anfang gewesen seien. «Wer von Sprengstoffgürteln spricht, der spricht vom Sprengmeister: Nicht jeder kann ein zuverlässiges und effizientes Sprengssystem bauen», erläutert ein früherer Chef eines französischen Geheimdienstes. Das sei jemand, der den Umgang mit Sprengstoff gewohnt sei, der einen Sprengstoffgürtel oder eine Sprengstoffweste so herstellen könne, dass sich der Angreifer noch bewegen könne und dass der Sprengstoff «nicht zur falschen Zeit hochgeht».

Bei allen Attentätern von Paris, die am Freitagabend nicht zögerten, den Knopf zu drücken, um sich in die Luft zu sprengen, wurde nach den Worten von Staatsanwalt François Molins ein Sprengstoffgürtel derselben Bauart gefunden: Der verwendete Sprengstoff war TATP (Acetonperoxid), das leicht herzustellen ist, aber sehr empfindlich auf Einwirkungen wie Schläge oder Temperaturschwankungen reagiert. Zudem hatten alle Sprengstoffgürtel demnach eine Batterie, einen Knopf als Zünder und Bolzen, um durch Splitter möglichst grossen Schaden anzurichten.

«Das lässt sich nicht in zwei Tagen machen»

Es gilt als mehr als wahrscheinlich, dass der Gürtel-Konstrukteur nicht bei den Todeskommandos von Paris war. «Der Sprengstoffexperte ist zu wertvoll, er nimmt nie an Angriffen teil», meint Alain Chouet, einst ranghoher Mitarbeiter beim französischen Auslandsgeheimdienst DGSE. «Also ist er da noch irgendwo...» Auch für das frühere DGSE-Mitglied Pierre Martinet ist der «Sprengmeister kein Kanonenfutter». Er sei da, um weitere Sprenggürtel zu bauen für die nächsten Attentäter.

Eine Anleitung im Internet oder ein Chemiehandbuch reichen den Experten zufolge bei Weitem nicht aus, um solch einen Sprengstoffgürtel bauen zu können. «Das lässt sich nicht in zwei Tagen machen», meint ein Ex-Geheimdienstmitarbeiter. «Man braucht wochenlange Ausbildung, und man muss unter Anleitung eines 'Meisters' arbeiten. Das ist eine minutiöse Arbeit, dazu ist jemand nötig, der weiss, was ein Sprengstoff ist, ein Zünder, wie man die Teile miteinander verbindet, ohne das sie einem ins Gesicht explodieren.»

«Je mehr man die Dinger mit sich herumschleppt...»

«Sie haben die Sprengstoffgürtel nicht aus Syrien importiert», ist sich der Experte sicher. «Je mehr man die Dinger mit sich herumschleppt, desto höher sind die Risiken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es hier, in Frankreich oder Europa, ein oder zwei Kerle gibt, die aus den (islamistischen) Kampfgebieten zurückgekommen sind und die es vor Ort gelernt haben.»

Die Anschläge von Paris sind zwar nicht die ersten Selbstmordattentate auf europäischem Boden: Am 7. Juli 2005 sprengten sich Männer mit Bomben in ihren Rucksäcken in der U-Bahn und in einem Bus in London in die Luft. Damals wurden 56 Menschen getötet und 700 verletzt. Zu den Anschlägen bekannte sich ein Ableger des Terrornetzwerks al-Qaida.

«Extrem beunruhigend»

In Frankreich war es aber der erste Selbstmordanschlag. Und was den Sicherheitsbehörden besondere Sorge bereitet: Der Dschihadistenmiliz IS, die weitere Anschläge angekündigt hat, ist es damit gelungen, ein Kommando mit Selbstmord-Kandidaten in Europa auf die Beine zu stellen. «Das ist der Einsatz von Gottes-Verrückten, die sich in die Luft sprengen, wenn sie keine Munition mehr haben», meint einer der Ex-Geheimdienstmitarbeiter.
Gedanken darüber soll sich jeder selber machen.

Gruss Turi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Die Sprengstoffgürtelgeschichte beunruhigt mich.

Diese Sprengstoffgürtelmanufaktur zu finden, erscheint mir, wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.
Was ist mit diesem Material?
... TATP (Acetonperoxid)...
Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. Bei Wiki steht: "Acetonperoxid lässt sich leicht aus Haushaltsreinigern zusammenmischen". Ist dem so? Ich mixe etwas Badreiniger mit WC-Frisch oder wie stelle ich mir das vor? Dort steht aber auch: "Ebenfalls zum Einsatz kommen sollte es bei den geplanten Anschlägen der sogenannten „Sauerland-Gruppe“, die zu diesem Zweck größere Mengen Wasserstoffperoxid zu kaufen versuchte."

Was sind "größere Mengen". Hätte man da nicht die Möglichkeit, diese Käufe auszuhebeln, indem Käufer sich registrieren müssen? Wieviel "normalen" Haushaltsreiniger brauche ich, um einen Sprengstoffgürtel herzustellen? Ist es ausreichend, einen kurzen Spaziergang zum Drogeriemarkt zu machen und anschl. gehts in die Produktion?

Vielleicht kann das jemand aus der Runde hier einmal in 2-3 kurzen Sätzen verständlich erklären. Danke.

Besorgte Grüße
Birgitt
Antworten