Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner Lenz

Re: Schwere Terroranschläge in Paris mit vielen Toten

Beitrag von Werner Lenz »

N'Abend Wolfgang, Kollegen,

danke Wolfgang, für Deinen Beitrag.
Ich hoffe, die Kollegen lesen ihn!!!!!!!!!

Gruß
Werner
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Größere Mengen sind wirklich größere Mengen! Ein Gang zum Drogeriemarkt reicht da nicht. Die Sauerland-Gruppe bezog mehr als eine halbe Tonne Wasserstoffperoxid bei einem Online-Händler. Allerdings dürfte diese Menge auch für eine oder mehrere größere Autobomben ausgereicht haben. Ein Sprengstoffgürtel wäre natürlich leichtgewichtiger zu haben gewesen.

Noch eine Zahl: Bei der Ermordung des ehemaligen libanesischen Premierministers Hariri 2005 kam vermutlich gut eine Tonne Sprengstoff zum Einsatz - die Wirkung war entsprechend. Dagegen sind in vielen derzeit entdeckten Bombenfahrzeugen nur ca. 40 Kilogramm versteckt. Das reicht dennoch für verheerende Effekte. Die Attentäter vom 12. November in Burj al Barajneh dürften sogar noch weniger dabei gehabt haben, da sie nur Sprengstoffgürtel besaßen bzw. die tödliche Fracht wohl auch in einem Moped versteckt hatten.

Viele Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Achim
Größere Mengen sind wirklich größere Mengen
Denke für einen Sprengstoffgürtel braucht es nicht sooo wahnsinnig viel, die Verpackung macht sehr viel aus.
Steht man dann in einer dicht gedrängten Gruppe, wirkt die sich auch noch wie eine Verpackung aus, da fliegen dann die Fetzen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Die bisherige traurige Bilanz von Freitag Abend:
  • 132 Tote und rd 350 Verletzte, davon ein großer Teil Schwerstverletzte
  • Frankreich ruft den Bündnisfall aus
Bei der Terrorrazzia heute in Paris Saint Denise hat sich eine Frau in die Luft gesprengt. Damit wurde lt. Presse möglicherweise ein unmittelbar bevorstehender Anschlag auf den Flughafen Charles-de-Gaulle sowie das Einkaufszentrum Quatre-Temps im Viertel La Défense vereitelt.

Quelle: Focus Live-Ticker 16:15 Uhr

Glücklicherweise wurde im Zusammenhang mit dem gestern Abend in Hannover kurzfristig wegen Verdacht auf bevorstehenden Terroranschlag abgesagten Länderspiels NL-DE noch nichts Gefährliches entdeckt. Wer die Bombenattrappe im ICE in Hannover gestern deponiert hat, scheint noch nicht geklärt.

Zurzeit wird der U-Bahn-Bereich am Bonner Hauptbahnhof geräumt, weil ein herrenloser Koffer herumsteht ... Die Nervosität überall ist spürbar.

Gruß
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

das ist ja wahnsinn, was hier gerade abgeht, eine razzia nach der anderen :shock:

leider habe ich mich heute dabei erwischt, als ich auf der autobahn einen älteren pkw aus kölner fertigung überholt habe. drin sassen ein arabisch aussehender mann mit zwei kopftuchtragenden frauen. kurz ist mir die frage durch den kopf geschossen, welche waffen und wie viel sprengstoff die wohl dabei haben :shake:
ich glaube, ich werde paranoid :x
da muss man sich wirklich dazu zwingen, den muslimischen mitbürgern unvoreingenommen zu begegnen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Wenn ich jetzt den gewaltigen Aufstand sehe, der Milliarden kostet nur um eine vermeintliche Sicherheit in Europa zu garantieren muss ich einfach lachen.
Da sagt doch der Bürgermeister von Hannover; Er lässt sich nicht einschüchtern und in gleichem Atemzug wird das Fussballspiel abgesagt. :lach:

Was im Moment abgeht steht in krassem Gegensatz zur "Willkommenspolitik" der Regierung.

Wieso ist die Regierung jetzt nicht auch so angstfrei, wegen der paar Terroristen die evtl. mit eingesickert sind, muss man doch nicht so einen Aufstand machen.

Wenn man so keine Angst haben muss, wieso macht man wegen ein paar Toten in Europa so einen Aufstand,
In Syrien sterben jeden Tag um einige mehr, sind die weniger wert :?:

Sollen wir die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unter ständiger Kontrolle der Regierung stehen, nur weil ein paar Durchgeknallte ausrasten, ganz geschweige von den Trittbrettfahrern, die sich jeden Tag melden.
Die Regierungen, zu vorderst die Franzosen, reagieren wie aufgeschreckte Hühner.
Jetzt will man wieder überall die Waffengesetze revidieren, als ob die Waffen, die dort verwendet wurden und werden, aus dem Laden nebenan stammen würden, die wurden von den Regierungen, von welchen auch immer, geliefert, ganz legal, nur vielleicht nicht dahin wo sie jetzt benutzt werden, siehe Saudi Arabien etc.
Genau das ist das, was sie IS will, Chaos in Europa und alle spielen mit.
Das war abzusehen, genauso wie die vielen Flüchtlinge die unregistriert und unkontrolliert Europa überschwemmen.

Ich von meiner Seite werde genauso weiterleben wie bisher, werde Afrika genauso weiter bereisen,
die können mir alle den Buckel runterrutschen.
Was noch zu bemerken wäre, unsere Regierung, so rückständig die Schweiz auch immer beschrieben wird, ist da viel bedachter, um nicht zu sagen cooler und Europa um einiges voraus, wachsam ja, aber nicht hysterisch.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hätte noch eine kleine Anmerkung betreffend der Sprengstoffgeschichte.
Die Anleitung, die ich hier reingestellt habe, war nur als Beispiel gedacht, wie einfach es ist.
Anscheinend ist das in D verboten, nur was macht dann die Regierung dagegen??
Ich habe nach 5 Minuten googeln alle benötigten Informationen erhalten.
Einfach nur lächerlich.
Danke aber der "Gemeinde" trotzdem, für den Hinweis und Birgitt für die Entfernung des korpus delikti.

Wie ich im vorhergehenden Beitrag schon geschrieben habe, das gleiche gilt für die Waffen,
den Privatpersonen, Sportschützen etc. macht man das Leben schwer und im gleichen Moment baut man in Saudi Arabien eine neue Waffenfabrik für moderne Sturmgewehre, was für eine Heuchelei.

Gruss Turi

liebe Grüsse Turi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bei der Terror-Razzia von gestern scheint der Drahtzieher der Pariser Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, ums Leben gekommen sein.

Die Anschläge von Paris sollen unter den Augen der Geheimdienste stattgefunden haben. Die Beteiligten waren den belgischen und französischen Behörden bekannt. Wer waren diese Täter, welche Struktur hatte ihre Tat, wie haben sie kommuniziert, wieso konnte dieses Massaker völlig unbemerkt von Geheimdiensten und Polizeibehörden vorbereitet werden. Ein Team von NDR und WDR versucht die Hintergründe und Tatstruktur der Pariser Attentate zu beleuchten und fragt: Wieso waren Geheimdienste und Polizei völlig ahnungslos?

Nachher um 22:45 im Ersten :arrow: Weltspiegel extra: Wer waren die Täter von Paris?

Die Nachrichten melden heute, Frankreich wappne sich gegen einen Anschlag mit chemischen Waffen. Man versuche momentan das Gegenmittel Atropinsulfat in großen Mengen zu besorgen und für den Ernstfall zu lagern. Bei einer chemischen Attacke könne der Stoff Opfern als Gegengift verabreicht werden.

Quelle: SpOn vom 19.11.2015

Diesmal frage ich nicht, was es mit diesen Stoffen auf sich hat.
Ich glaube, ich möchte das gar nicht alles so genau wissen ... :evil:

Gruß
Birgitt
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Atropin wird als Gegenmittel bei Nervenkampfstoffen verwendet, ist also kein generelles Gegenmittel gegen Chemische Kampfstoffe.

In gewissen Umfang wird es auch bei Vergiftungen mit Pflanzenschutzmitteln eingesetzt.

Da könnte also der Hase im Pfeffer liegen ...

Problem: Das Mittel muss sofort nach der Kontamination/Inhalation/Inkorporation von Nervenkampstoff verabreicht werden und der Patient muss sofort beatmet werden. Soldaten und Zivilschutz hatten dafür früher sog. Selbsthilfeinjektoren.

Wenn das Mittel erst spät nach dem Kontakt vom Sanitäter/Arzt verabreicht werden kann ... gute Nacht Marie.

Ansonsten breite ich mich besser nicht zu dem Thema aus. Es ist nicht wirklich erfreulich und wenn man weiß wie einfach man an sowas ran kommt und welche Möglichkeiten es bei chemischen und biologischen Kampfstoffen gibt und wie schwierig die Abwehr und die Gegenmaßnahmen sind.

Ich hoffe nur das diese perverse Scheixxe (sorry) gegen nichts und niemand auf dieser Welt zum Einsatz kommt.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Turi,
Turi hat geschrieben:Was noch zu bemerken wäre, unsere Regierung, so rückständig die Schweiz auch immer beschrieben wird, ist da viel bedachter, um nicht zu sagen cooler und Europa um einiges voraus, wachsam ja, aber nicht hysterisch.
Sagen wir mal so: Wenn man ein Truthahn im Truthahnstall ist, dann ist es nicht so schwer cool zu bleiben, wenn in den umliegenden Schweineställen die Schweinepest grassiert.

Die Schweiz war und ist nicht in Afghanistan aktiv, nicht im Irak, Syrien, Mail, Jemen, Libyen, usw. Die Schweiz hält sich aus allem raus und steht im Gegenzug hinsichtlich islamistisch motivierter Anschläge auch weit weniger im Fadenkreuz als USA, Frankreich oder Deutschland.

Beste Grüße von Eber an Puterich

Guido
Birgitt
Moderator
Frankreich - Ausnahmezustand gilt bis Februar

Beitrag von Birgitt »

Wie geht es weiter "nach Paris"?
  • Rom wappnet sich für das heilige Jahr. Quelle: Konrad Adenauer Stiftung
  • Schweden hat die Terrorwarnstufe auf die zweithöchste angehoben, nachdem ein Mann festgenommen wurde (dem Verbindungen zum IS nachgesagt werden), der einen Terroranschlag geplant haben soll. Quelle: Focus Live-Ticker 11:17 Uhr
  • Von dem gestern Abend möglicherweise vereitelten Anschlag in München liest man heute kaum etwas (ein Zusammenhang zu dem geplanten Attentat auf das abgesagte Länderspiel NL-DE in Hannover stand im Raum). Die Polizei dementiert heute, dass der gestrige Polizeieinsatz im Zusammenhang mit einem Terrorverdacht steht Quelle: rosenheim24. FOCUS Online bleibt jedoch bei seiner Darstellung. Quelle: Focus Online
Nach den Terrorattacken von Paris hat die Stadt Sens für eines ihrer Viertel eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Betroffen ist der als Problemviertel geltende Stadtteil Champs-Plaisants der gut 100 Kilometer südöstlich von Paris liegenden Gemeinde mit etwa 25 000 Einwohnern. Die Präfektur des zuständigen Departments Yonne reagierte damit auf Waffenfunde in der Nacht zum Freitag bei Hausdurchsuchungen in der Region. Die Ausgangssperre für alle Bewohner des Viertels gilt für die Nächte bis kommenden Montag jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr. Grundlage ist der in Frankreich verhängte Ausnahmezustand, der bis Februar gelten soll.

Quelle: Focus Live-Ticker 15:37 Uhr

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Guido
Die Schweiz hält sich aus allem raus und steht im Gegenzug hinsichtlich islamistisch motivierter Anschläge auch weit weniger im Fadenkreuz als USA, Frankreich oder Deutschland.
Lies mal die Schweizer Presse, wie viele IS Heimkehrer wir haben, dann die Hassprediger in Winterthur usw.

zB.
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... XDs5L0jC8w

Die Vögel sind doch so einfach strukturiert, hast Du das Gefühl die machen einen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz?
Wir sind doch alles "Kreuzzügler"

Frankreich ist nochmal ein anderes Ding, die gehören in die Kategorie USA, an ihrer Stelle wäre ich auch ein wenig vorsichtiger :wink: .
Allerdings ist die Hysterie, die in Frankreich gerade ausgebrochen ist, meiner Meinung nach völlig übertrieben und lässt sich auch langfristig nicht aufrechterhalten, obwohl, es wurde ja schon angekündigt dass unter diesen Umständen das EU Budget nicht eingehalten werden kann.

Gruss Turi
Birgitt
Moderator
Belgien ruft höchste Terrorwarnstufe für Brüssel aus

Beitrag von Birgitt »

Belgien hat heute morgen die Terrorwarnung für die Hauptstadt Brüssel auf die höchste Stufe 4 erhöht. Es gebe eine "unmittelbare" und "sehr ernste Bedrohung", erklärte das Krisenzentrum Ocam. Es riet zur Absage von Fußballspielen und Veranstaltungen. Der U-Bahn-Betrieb wurde bereits eingestellt. Am Morgen patrouillierten schwer bewaffnete Polizisten und Soldaten an den wichtigen Kreuzungen der Stadt. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Einkaufszentren sowie andere Orte mit größeren Menschenansammlungen wie Bahnhöfe, Flughäfen und den öffentlichen Personennahverkehr zu meiden.

Im Rest des Landes gilt weiterhin die seit Anfang der Woche ausgerufene Terrorwarnstufe 3.

Quelle: tagesschau und BBC

Gruß
Birgitt
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,
Guido hat geschrieben:Die Schweiz war und ist nicht in Afghanistan aktiv, nicht im Irak, Syrien, Mail, Jemen, Libyen, usw. Die Schweiz hält sich aus allem raus und steht im Gegenzug hinsichtlich islamistisch motivierter Anschläge auch weit weniger im Fadenkreuz als USA, Frankreich oder Deutschland.
Vorsicht - wer das liest, könnte auf den Gedanken kommen, es handelt sich bei den Anschlägen nicht um ein Angriff auf unsere "westlichen Werte", sondern möglicherweise auch um einen Vergeltungsakt. Das entspräche dann aber nicht der gemeinen Darstellung in unseren Medien.

Gruss

Lothar
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lothar

Vorsicht - wer das liest, könnte auf den Gedanken kommen, es handelt sich bei den Anschlägen nicht um ein Angriff auf unsere "westlichen Werte", sondern möglicherweise auch um einen Vergeltungsakt. Das entspräche dann aber nicht der gemeinen Darstellung in unseren Medien.
Hier nochmal zur Verdeutlichung; das war ein Vergeltungsakt, auch wenn unsere Medien und Teile der Regierungen die Fakten verdrehen
Sicher auch einen Anschlag auf "westliche Werte", aber nicht vordergründig.

Gestern Abend im Schweizer Fernsehen, da hat Ulrich Tilgner Klartext geredet, haben sicher viele im Westen nicht so gerne gehört.

Bin ich absolut seiner Meinung.

Wer Lust hat kann hier mal reinschauen:
http://www.srf.ch/news/schweiz/arena-es ... te-anzieht

Gruss Turi
Antworten