Terroranschlag in München

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Terroranschlag in München

Beitrag von Alexander »

RobertL hat geschrieben:"Ausländer" ist also ein Haftgrund?? Da muss ich wohl gut aufpassen wenn ich das nächste Mal bei euch einreise!
Es geht hier nicht um den Haftgrund "Ausländer", den es auch gar nicht gibt, sondern um den Haftgrund der Fluchtgefahr. Der ist gegeben, wenn es sich z.B.um einen Mensch ohne festen Wohnsitz oder aber auch einem Ausländer handelt, der sich ins Heimatland absetzen könnte.

Weitere Haftgründe sind Flucht bzw. Fluchtgefahr, Wiederholungsgefahr, wenn es sich um eine besonders schwere Tat gem. § 112 Abs. 3 StPO oder um Verdunkelungsgefahr handelt. Ob ein Haftgrund vorliegt oder nicht entscheidet grundsätzlich der Richter, da dieser im Falle eines Haftgrunds den Haftbefehl ausstellt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
RobertL

Beitrag von RobertL »

Alexander hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:"Ausländer" ist also ein Haftgrund?? Da muss ich wohl gut aufpassen wenn ich das nächste Mal bei euch einreise!
Es geht hier nicht um den Haftgrund "Ausländer", den es auch gar nicht gibt, ...
Per Gesetz wohl nicht, aber Ralf Kiefer verquickt das doch recht gekonnt! Nicht vergessen, Deutsche sind ausserhalb Deutschlands ebenfalls Ausländer!
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

RobertL hat geschrieben: Per Gesetz wohl nicht, aber Ralf Kiefer verquickt das doch recht gekonnt! Nicht vergessen, Deutsche sind ausserhalb Deutschlands ebenfalls Ausländer!
"Zum Glück" hat Alexander das, was ich meinte, bereits ausführlicher als meine Kurzform beschrieben.

Gruß, Ralf
Birgitt
Moderator
Wo hört Amok auf und fängt Terror an ?

Beitrag von Birgitt »

Wo genau verläuft die Grenze zwischen Amok und Terror?
Der Täter von München war rechtsextrem eingestellt, erschoss Menschen mit Migrationshintergrund. Dennoch wird die Tat als unpolitisch bewertet, während der Anschlag in Würzburg als islamistisch eingestuft wird. - Würzburg, München, Ansbach - diese schweren Gewalttaten der vergangenen Tage werden zumeist in einer Reihe genannt. Tatsächlich gibt es Gemeinsamkeiten: Alle Täter waren junge Männer, die allein zuschlugen. Sogenannte einsame Wölfe, die sich unbemerkt radikalisiert hatten, den Sicherheitsbehörden unbekannt waren. Inwieweit Hintermänner sie unterstützten, wird noch untersucht. Weitere Gemeinsamkeiten scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Während die Anschläge von Würzburg und Ansbach islamistisch motiviert waren, wird der 18-jährige Täter von München als Amokläufer beschrieben. Allerdings ist der Begriff irreführend, denn der Täter handelte nicht blindwütig in einem psychischen Ausnahmezustand, wie es der Begriff nahelegt, sondern hatte seine Tat genau geplant und offenbar gezielt auf bestimmte Menschen geschossen.
Zwischen Amoklauf und Terrorismus
29.07.2016 - tagesschau

Gruß
Birgitt
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich denke doch, dass die Begriffe relativ genau fassbar sind! Unter "Amoklauf" versteht man eine spontane Gewaltaktion, während man unter "Attentat" ein geplante Aktion mit einem gewissen Ziel (Rache, ...) versteht! Nachdem sich "Terroranschlag" als synonym für hauptsächlich politisch/religiös motivierte Attentate mit beschreibt sehe ich da keine Schnittmenge zwischen "Amoklauf" und "Terroranschlag" - außer der Gewaltanwendung. Wenn das manche Medien bzw. deren Redakteure nicht auseinanderhalten können, wundert mich das überhaupt nicht. Qualitätsjournalismus war einmal.........
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Deinen Worten zufolge wäre der Vorfall in München als "Attentat" d.h. als Terroranschlag einzustufen. Auch wenn der Vorfall nicht islamistisch motiviert, sondern rechtsradikal motiviert war, so verfolgte er das Ziel gewissen Menschen - nämlich denen mit Migrationshintergrund - zu schaden. Und das nicht aus einer Kurzschlusshandlung heraus sondern genau geplant.

Gruß
Birgitt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

RobertL hat geschrieben:Unter "Amoklauf" versteht man eine spontane Gewaltaktion
Mehr zum Thema Amoklauf im Interview mit einer Krimminologin

Warum es zu Amokläufen kommt: «Die Medien können solche Taten auslösen»

Amokläufer stammen oft aus geordneten Familien, sind extreme Egoisten und können via Medien auch durch islamistische Terrorakte inspiriert werden, sagt Britta Bannenberg im Interview. Die Kriminologin hat in Deutschland 75 Amokläufe untersucht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
RobertL

Beitrag von RobertL »

Birgitt hat geschrieben:Deinen Worten zufolge wäre der Vorfall in München als "Attentat" d.h. als Terroranschlag einzustufen.
Na es war auf alle Fälle kein Amoklauf!! Wie ich schrieb, der Begriff "Terroranschlag" hat sich aus meiner Sicht für politisch und/oder religiös motivierte Attentate etabliert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

RobertL hat geschrieben:Wie ich schrieb, der Begriff "Terroranschlag" hat sich aus meiner Sicht für politisch und/oder religiös motivierte Attentate etabliert.
Das ist auch per Definition so:
Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. – Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“.[1]

Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.
Quelle: Wikipedia

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In Eisenhüttenstadt hat heute das SEK einen 27jährigen Deutschkonvertierten festgenommen, der einen Anschlag auf ein Volksfest geplant hatte. Die Nagelbombe stand schon bereit. Das übliche IS Propagandamaterial und schwarze Fahne wurden auch gefunden.

Offenbar islamistischer Terror-Anschlag verhindert

Der Verdächtige wird von den Sicherheitsbehörden als Salafist eingeschätzt, also als Anhänger eine ultrakonservativen Strömung im Islam, von der sich viele gewaltbereite Muslime angezogen fühlen.

Bei einer ersten Durchsuchung ist nach Informationen des RBB Propagandamaterial der Terrorgruppe "Islamischer Staat" gefunden worden, darunter auch Fahnen des sogenannten Islamischen Staats. mehr...

Grüsse
Alexander

todo

Beitrag von todo »

Alexander hat geschrieben:In Eisenhüttenstadt hat heute das SEK einen 27jährigen Deutschkonvertierten festgenommen, der einen Anschlag auf ein Volksfest geplant hatte. Die Nagelbombe stand schon bereit. Das übliche IS Propagandamaterial und schwarze Fahne wurden auch gefunden.

Offenbar islamistischer Terror-Anschlag verhindert

Bei einer ersten Durchsuchung ist nach Informationen des RBB Propagandamaterial der Terrorgruppe "Islamischer Staat" gefunden worden, darunter auch Fahnen des sogenannten Islamischen Staats. mehr...

Grüsse
Alexander
mittlerweile ist der artikel aktualisiert worden.
nix nagelbombe, nix anschlag, nix propagandamaterial des is.
2 polenböller... :shock:

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Terror-Tatverdächtigen in Eisenhüttenstadt sind nach Angaben aus Polizeikreisen keine Hinweise auf einen geplanten Anschlag gefunden worden. Auch Hinweise auf einen möglichen islamistischen Hintergrund gäbe es nicht. Der RBB hatte zunächst berichtet, bei einer ersten Durchsuchung seien Propagandamaterial der Terrorgruppe "Islamischer Staat" gefunden worden, darunter auch Fahnen des sogenannten Islamischen Staats.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 23892.html
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hier auch noch einmal zu lesen http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08159.html

Inzwischen könnte in dem ganzen Terror- und Islamisten-Hype jeder umgekippte Reissack einen terroristischen Hintergrund haben.
RobertL

Beitrag von RobertL »

Canadier hat geschrieben:Inzwischen könnte in dem ganzen Terror- und Islamisten-Hype jeder umgekippte Reissack einen terroristischen Hintergrund haben.
Ich zitiere mal mich selbst von weiter oben! :wink:
RobertL hat geschrieben:Etwas weniger Hyperventilation bzw. etwas emotionale Deeskalation kann ja nicht schaden und man muss nicht jeder Gewalttat sofort einen islamistischen Hintergrund andichten!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

RobertL hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:Inzwischen könnte in dem ganzen Terror- und Islamisten-Hype jeder umgekippte Reissack einen terroristischen Hintergrund haben.
Ich zitiere mal mich selbst von weiter oben! :wink:
RobertL hat geschrieben:Etwas weniger Hyperventilation bzw. etwas emotionale Deeskalation kann ja nicht schaden und man muss nicht jeder Gewalttat sofort einen islamistischen Hintergrund andichten!
Nun wurde doch noch etwas gefunden. Tarnanzug, Propagandamaterial, eine Softair AK 47 Kalaschnikov (eine Art Luftgewehratrappe, freigegeben ab 14 Jahre und im Internet erhältlich)

Eisenhüttenstadt: Polizei findet IS-Poster in Wohnung des Verdächtigen

"Die Beamten fanden: 7 Poster mit ISIS-Symbolen, eine Softair-Kalaschnikow, Tarnanzug, Schutzweste, Gasmaske, 37 teils verbotene Knallkörper mit Schwarzpulver und Cannabis", sagte Mörke der "Bild"-Zeitung. Im RBB ergänzte er, der Verdächtige habe im Internet Fotos gepostet, auf denen er vermummt und im Tarnanzug mit der Softair-Kalaschnikow und mit arabischen Zeichen posiere. mehr...

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Vorfall in Eisenhüttenstadt

Beitrag von Birgitt »

Ein kleiner Nachtrag zu dem Vorfall in Eisenhüttenstadt ...
Der Terrorverdacht gegen zwei Männer in Eisenhüttenstadt hat sich nun doch erhärtet. Nachdem ein 27 Jahre alter mutmaßlicher IS-Sympathisant zunächst aus dem Gewahrsam entlassen worden war, wurde am Freitag Haftbefehl gegen ihn und einen 30-Jährigen erlassen. Die beiden sollen sich über Sprengstoffanschläge ausgetauscht haben. [...] Die neuen Erkenntnisse der Ermittler stammen aus WhatsApp-Chats der beiden Beschuldigten. Darin haben sie sich über mögliche Ziele und Methoden von Anschlägen gegen Personen und Sachen ausgetauscht [...]
Zwei Haftbefehle wegen Terrorverdachts in Eisenhüttenstadt
19.08.2016 - RBB 24

Gruß
Birgitt
Antworten