Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von schu achbar ? »

Latrinenparole auf Neudeutsch

Bild
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:Al Chaida ??
Von wegen kriminelle Gruppe ohne Rückhalt

Das ganze hat aber mit der Islamisierung Europas nichts zu tun. Die läuft im ersten Stadium eher friedlich ab.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Du (RT) das gerade nun ins Spiel bringst.
Eine neue Diskussion über Islam & Islamismus ??
Haben wir doch schon durch.

Schu, da heute ein traditionsbeladener Tag ist, soll meine Antwort nur aus behutsamen Hinweisen bestehen:

Nirgends schrieb ich von einer kriminellen AlQuaida-Gruppe "ohne Rueckhalt"! Das fabulierst Du in gewohnter Strohmann-Manier - also mit durchsichtiger Absicht.
Deine Bemerkung "hat mit der Islamisierung Europas nichts zu tun" (und dann sogar deren Ablauf, wie Du ihn lustvoll bange anrollen siehst - immerhin in mehreren geplanten Stadien - Bin L. sozusagen als vollbaertiger Clausewitz in wehender Djellaba auf Mollah Omars Mopped) ist ja wohl ein logischer Sockenschuss zu Deiner Meinung - "haben wir doch schon durch". Warum also fuehrst Du selbst dann den Islam und seine "Strategie" hier doch wieder an? :lol:

Wenn der diskutierte Burka-Komplex so selbstverstaendlich nichts mit der Vorstellung Islam-Islamisierung zu tun haette, dann wuerde die andauernde Diskussion ja wohl eher in den Modebereich fallen und die traurige Minarett-Polemik in die lokalen Bauordnungen. Beides ist nun aber nicht der Fall. Leider! Denn zumindest Dir waere damit doch ein grosser Teil Deiner angstvollen Erwartungen genommen!
Roger-Tecumseh

Ich sehe gerade Deinen Latrinen-Link. Mensch Alter - faellt Dir zur Untermauerung Deiner Panik wirklich nur noch Latrinen-Lyrik ein, sind alle Mittel recht?? :shake:
schu achbar ?

Hab doch nur gesagt, dass Al Chaida u. die Frage koranisch oder nicht ...mit der scheibchenweise Islamisierung nix zu tun hat.
Die Klowand in der Uni ist einfach eine Art Speakers Corner, ohne grosse Wertung v. mir.
Manchmal stell ich einfach ein was ich so sehe oder lese.
Deine Strohmann /Systematik/Taktische Diskussionsführung - Annahme
ist leider falsch. Ich verfolge keine Strategie für irgendjemanden.
Ich schreib einfach nieder was mir dazu einfällt.
Irgendwelches Kreidefressen zwischendurch gibts nicht. Was ich schreibe meine ich auch so.

Glaubst Du etwa nicht das Osama eine riesige Fangemeinde, auch unter Gebildeten, hat ?
Ich denke das siehst Du doch ehrlich gesagt auch so, oder ?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Roger !

Es gelingt dieser Organisation nun offenbar zunehmend, ihre religioes verpackte Kampfansage auf eine Weise in abendlaendischen Koepfen zu verankern, die auf Basis angeblich religioeser Maxime die abendlaendische Gesellschaft nicht nur verunsichern, sondern moeglichst sozial aufbrechen soll. Der Erfolg bei diesem Vorhaben ist beachtlich, wenn man sieht, wie beflissen - und blind - (z.B. auch in Europa) man ideologische "Schutzwaelle" (ohne Minarette, natuerlich ) errichtet und sich damit konsequent von den eigenen, gesichert scheinenden, Freiheiten verabschiedet, um sich schliesslich - den Islamisten zur Freude - auf "Kreuzzug vs. Djihad" zu reduzieren.
Deiner Aussage stimme ich zu, wenn man das „abendländische“ / „abendländischen“ herausnimmt und es durch „islamisch“ ersetzt. Ich denke, Du beziehst es gerade auf das „abendländisch“, aber die andere Aussage stimmt leider genau so, und ohne Sie ist nur die Hälfte des Phänomens beschrieben.
Wir sollten moeglichst bald begreifen, dass wir unsere Freiheiten und Garantien nicht glaubwuerdig/erfolgreich gegen Angriffe von Aussen verteidigen werden, wenn wir sie - je nach Opportunitaet - biegen und so selbst aushebeln!
Auch diese Aussage ist es wert, sie sich mal aus dem Mund eines in einer muslimischen Gesellschaft Lebenden vorzustellen. Trifft auch hier.

Ich denke, damit sind wir dann recht an einem passenden Kommentar zur Entwicklung der letzten 20 Jahre.
[..]den Islamisten zur Freude - auf "Kreuzzug vs. Djihad" zu reduzieren
Da sind wir uns einig, wobei die Schlußfolgerungen möglicherweise - aber nicht zwingend - andere sind. Darüber fände ich eine Diskussion spannend.

Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

schu achbar ? hat geschrieben: Die Klowand in der Uni ist einfach eine Art Speakers Corner, ohne grosse Wertung v. mir.
Manchmal stell ich einfach ein was ich so sehe oder lese.

Glaubst Du etwa nicht das Osama eine riesige Fangemeinde, auch unter Gebildeten, hat ?
Ich denke das siehst Du doch ehrlich gesagt auch so, oder ?

Nein, das Beispiel Speakers Corner nehme ich Dir nicht ab (mal ganz abgesehen von der damit boese ausgerutschten Klassifizierung)! Man kann, als um das Schicksal des Abendlandes Besorgter, nicht Latrinenparolen anfuehren, um glaubhaft die Dringlichkeit der Bedrohung deutlich zu machen - und mit dem Zusatz "neudeutsch" nun schon gar nicht!

Ja, ich glaube, dass Bin L. (den ich hier nur als momentanes "Markenzeichen" sehe, denn er ist austauschbar) eine erhebliche "Fan-Gemeinde" hat - weltweit und auch in bestimmten "gebildeten Kreisen". Er verkoerpert ein Symptom, wie viele vor ihm - z.B. Saddam. Und wie dieser wird er wegen seines tatsaechlichen politischen Erfolges bewundert: In manchen Bevoelkerungsschichten vom Atlantik ueber Aegypten bis zum Golf!
Niemand - besonders nicht unter "Gebildeten" - wuerde sich aber dazu versteigen, ihn als religioesen Fuehrer zu betrachten. Sein Ziel ist nicht der Sieg seiner Religion (die ist ein wirksames Instrument, ein missbrauchter Hebel) sondern die praktische politische Macht (z.B. in Teilen Pakistans); der Sturz arabischer Regierungen, die ueberwiegend wenig Rueckhalt in der eigenen Bevoelkerung haben. In diesem Sinne ist er kein Fuehrender, sondern selbst ein Gefuehrter - und darin unterscheidet er sich nicht nur von Saddam, sondern auch von anderen Fuehrern vor ihm!
bennemsi

ernste Fragen...

Beitrag von bennemsi »

Für Burkas habe ich mich bisher nie interessiert Bild und werde es auch weiterhin nieeemals tun. Doch nun lese ich, auch in Ö wird über ein Burka Verbot nachgedacht

Unsere politischen Islam Spezialisten ("lieber Blunzenfett und Fusel-Fahne als ohne Alk und Muselmane") werden in dieser Sache wohl für eine Volksbefragung sorgen. Als Burkalaie wollte ich mich daher rechtzeitig kundig machen, um nicht als Ignorant zur Urne zu schreiten.
Nun lese ich, hier wird sehr kontroversiell Bild und leidenschaftlich Bild diskutiert. Ich weiß nicht, wem Bild ich recht geben soll :?:

Was ist denn nun bloß das Wahre in der Burka-Causa? Bild Was ist Warheit?

Hmmm.... doch halt, da fällt mir ein, als Liebhaber weiblicher Reize :mrgreen: werde ich entschieden für ein Verbot der Burka stimmen :idea:

Und wenn wir schon meinen,unsere Integrationsprobleme wären mit Verboten zu lösen, sollte auch die Parität der Maßnahmen beachtet werden. Ergo... auch den Christen muß etwas verboten werden: Kein Kondom den Christen!!!!!! Auf dass uns die Muslime nicht übervölkern: Zeit isch Manda!

kondomlose Grüße
Bennemsi

KEIN KONDOM DEN CHRISTEN!!! (sagt im übrigen auch unser Pontifex Maximus)
Kuno
Re: ernste Fragen...

Beitrag von Kuno »

bennemsi hat geschrieben:Und wenn wir schon meinen,unsere Integrationsprobleme wären mit Verboten zu lösen, sollte auch die Parität der Maßnahmen beachtet werden. Ergo... auch den Christen muß etwas verboten werden: Kein Kondom den Christen!!!!!! Auf dass uns die Muslime nicht übervölkern: Zeit isch Manda!

kondomlose Grüße
Bennemsi
Wieder jemand, der versucht, das Thema auf Muslims vs. Christen zu bringen. Vielleicht ist es ja oben nicht richtig zum Ausdruck gekommen, um was es eigentlich geht - wie du ja sagst, die Meinungen sind kontrovers. Glaubst du, dass es "Die Christen" gibt? Glaubst du, dass der Papst -trotz der eigendeklarierten Unfehlbarkeit- beim Thema Kondomgebrauch richtig liegt?

...oder habe ich jetzt einfach die Ironie in deinem Beitrag aufgrund der freuhen Morgenstunde noch nicht erkennen koennen?
schu achbar ?

Kuno, Du hast die Ironie übersehen. Bennemsi ist doch eher clever.
Es gibt jedoch unter den "Besorgten ums Abendland" (Trade Mark, rights held by RT) wirklich welche, die gegen den muslimischen Bevölkerungszuwachs angebären wollen.Quasi ein Wettrennen im Kreißsaal eines eh schon dicht genug bevölkerten Landes /Kontinents.
Das kann es nicht sein.
Patentlösungen sind nicht leicht zu finden. Die Politik hätte in der Vergangenheit vorrausschauender handeln müssen.

Bennemsi, ob Burka,Minarett oder Schwimmen for muslims only in the örtlich Hallenbad:

Eigentlich zäumt man damit des Pferd von hinten auf, wenn man so etwas verhindern will. Dennoch ist es bei Volksbefragungen ein wirksames Zeichen
an die politische Klasse, um zu signalisieren, dass da beim regierten Volk
Unmut herrscht.
Womit wir auch gleich bei Rogers Argument wären, dass man doch seine
demokratischen Rechte, die man zu verteidigen suche, anderen nicht vorenthalten könne, weil man dadurch das Kind mit dem Bad ausschütten würde.
Das ist in der Tat ein Dilemma.
Schaut man jedoch auf andere Fälle , in denen nicht einmal eine Meinung zu bestimmten Themen in der Öffentlichkeit geäussert werden darf oder eine
politische Partei gegründet oder bestimmte Symbole getragen werden dürfen
..... da ist wegen dieser Verbote ( zB. NS Parteien, Hakenkreuze, Holocaustleugnung) auch kaum Jemand auf die Idee gekommen, dass nun
die demokratischen Rechte in Gefahr wären.
Im Gegenteil: Die meisten Menschen sehen diese dadurch sogar geschützt.
Beim Islam u. seiner Stiftungsurkunde traut sich da aber niemand ran.
Meist mit der unbewussten Gleichsetzung mit dem AT, wo ja auch für uns bedenkliche Sachen drinstehen.
Was jedoch für die jeweilige Gemeinde heute noch weitgehend Gültigkeit besitzt u. was nicht... das wird leider oft ignoriert.

Merkel drängte vor einiger Zeit den Papst zur Ächtung der fundamentalistischen Piusbrüder. Nur aus dem einen Grund, weil einer der Würdenträger in einem Interview den Holocaust angezweifelt hatte.
Nun, von vielen Muslimen wird der Holo angezweifelt , von manchen auch beklatscht.
Der zuletzt von RT angeführte weihnachtophobe Scheich bezeichnete
Hitler mal als Werkzeug Gottes, mit dem er ( Gott) den Juden eine gerechte Strafe zukommen liess.
Ich stell mir gerade vor Kardinal Meissner würe das so sagen.....

Jetzt doch mal konkret, ob dumme Sprüche auf dem Uniklo oder ernsthafter
geäusserte Ansichten:
Eine Partei oder ein Verein mit einer ähnlichen Vereinssatzung, wie der Islam sie mit dem Q`ran karim besitzt... was würde mit dem normalerweise bei einem deutschen Gericht geschehen ??
Das wäre ein klarer Fall. Würde dieser Zusammenschluss nicht religiös sein sondern NPD oder DKP heissen u. Abtrünnige mit dem Tod bedrohen u. eine Apartheits einteilung der Menschheit entwerfen... der Club wäre sofort verboten.
Hätte das NT ( was ja immer noch nicht ein so direkter Leitfaden ist wie der Q´ran) die gleichen Dinge drin u. würde den christlichen Minderheiten im islamischen Teil der Welt gepredigt... welches isl. Land würde das dulden ??

Ein Patentrezept hab ich auch nicht, ausser der Reformation, die aber noch auf sich warten lassen wird .
Nur mal wieder die Einsicht, das man grundverschiedene Kulturen nicht als ethnoreligiöses Zeitgeistexperiment auf engem Raum zusammensperren soll.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Sa 26. Dez 2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Hallo RT,
einen guten Morgen wünsche ich in die idyllische Provence.

Den hier kennst Du ev . schon und richtig:
Er kann genauso ein Fake sein wie jede Toilettenparole. Aber trotzdem sehr interssant. Wer es f. authentisch hält , der kann es ja. Wer nicht, der eben nicht. Sollte der Mann die Wahrheit sagen, dann gute Nacht.

Bitte etwas runterscrollen bis zum in etwa 5ten Beitrag (kann sich ändern) u. den langen , aber aufschlussreichen Leserkommentar "Grün Politik" von User "soist" lesen. Nachtrag: Inzwischen ist er auf die zweite Seite gerutscht. Aber ihr findet den schon !!

http://www.rp-online.de/public/comments ... and/790909

Diesen Bibelvers kannte ich übrigens noch garnicht. Der User soist erwähnt ihn:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35).
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:
Es gelingt dieser Organisation nun offenbar zunehmend, ihre religioes verpackte Kampfansage auf eine Weise in abendlaendischen Koepfen zu verankern, die auf Basis angeblich religioeser Maxime die abendlaendische Gesellschaft nicht nur verunsichern, sondern moeglichst sozial aufbrechen soll. Der Erfolg bei diesem Vorhaben ist beachtlich, wenn man sieht, wie beflissen - und blind - (z.B. auch in Europa) man ideologische "Schutzwaelle" (ohne Minarette, natuerlich ) errichtet und sich damit konsequent von den eigenen, gesichert scheinenden, Freiheiten verabschiedet, um sich schliesslich - den Islamisten zur Freude - auf "Kreuzzug vs. Djihad" zu reduzieren.
Deiner Aussage stimme ich zu, wenn man das „abendländische“ / „abendländischen“ herausnimmt und es durch „islamisch“ ersetzt. Ich denke, Du beziehst es gerade auf das „abendländisch“, aber die andere Aussage stimmt leider genau so, und ohne Sie ist nur die Hälfte des Phänomens beschrieben.
Wir sollten moeglichst bald begreifen, dass wir unsere Freiheiten und Garantien nicht glaubwuerdig/erfolgreich gegen Angriffe von Aussen verteidigen werden, wenn wir sie - je nach Opportunitaet - biegen und so selbst aushebeln!
Auch diese Aussage ist es wert, sie sich mal aus dem Mund eines in einer muslimischen Gesellschaft Lebenden vorzustellen. Trifft auch hier.

[..]den Islamisten zur Freude - auf "Kreuzzug vs. Djihad" zu reduzieren
Da sind wir uns einig, wobei die Schlußfolgerungen möglicherweise - aber nicht zwingend - andere sind. Darüber fände ich eine Diskussion spannend.

Grüße
Wolfgang

Zu Deinem ersten Einwand: Du loest da sehr freihaendig Zusammenhaenge auf, um danach mit Teilen zu argumentieren! Das ist nun aber eine uebliche Verfahrensweise die - wie wir alle doch inzwischen wissen - garantiert, dass die Diskussion auf der Stelle tritt, sich in Redundanzen verliert und zur Beliebigkeit wird!
Mich interessierte in meiner Stellungnahme die abendlaendische Reaktion, eben weil WIR uns ueber unsere eigenen Werte klarer sein muessten. Und da sind wohlfeile Retourkutschen nur ein Zeichen der Schwaeche; sie fuehren in einen sterilen Kreislauf!
Dein zweiter Einwand: Du meinst also, ein "in einer muslimischen Gesellschaft Lebender" haette ebenfalls die Ueberzeugung, seine "Freiheiten und Garantien" seien durch das Abendland gefaehrdet. Ein erstaunlicher Gedanke, der ja eigentlich in Konsequenz alle abendlaendische Sorge vor der "Machtergreifung" des Islam im Abendland ad absurdum fuehren wuerde! Von welchen "Freiheiten und Garantien" (Du verwechselst sie hier offenkundig mit Traditionen, die ich aber nun wahrhaftig nicht meinte) er dabei ausgehen koennte, muesstest Du, da Du so schnelle Umkehrschluesse ziehst, doch vielleicht mal darlegen.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Ausgelöst durch die von einigen gepflegte Sorge ums Abendland spiele ich beim Shoppen auf der bunten Einkaufsstraße meines Mulikulti-Kiezes seit einigen Monaten ein neues Spiel: "Such den Fundi!"

Und wie der Teufel so ist, statt Burka sehe ich junge eindeutig türkische Damen in 8cm-Stiletto-Stiefelchen aus denen schlanke Beine mit strumpfhosenengen Jeans wachsen, das Jäckchen kurz genug um die wohlgeformten Hinterbacken nicht zu verdecken.... nur der Gesichts-Spritzspachtel vielleicht etwas inflationär aufgetragen ;) Selbst Kopftücher kaum zu sehen - da gehe ich schon extra in den Türk-Süpermarket - selbst die Kassiererin nackter auf dem Kopf als ich (hab ich Mütze bei Kälte) :D

In den letzten 2 Monaten traf ich konkret einen Trauervogel, wie ich die Damen mit Fundikopftuch und Regenmantel, beides farblich in "Variationen von Matsch und Schlamm" gehalten, nenne. Burka sah ich noch nie bei uns - nur afghanische Herren mit den typischen Mützen, einmal sogar in vollem Folkloregewand.

Auf jedes Kopftuch kommen mindestens 2 Damen in aufwendiger Sexy-Takelage - wo ist das einig Fundiland?

Letzten Ramadan bekam ich nach Jahren mal wieder Lust auf ein Lahmacun. Mist - aber mal gucken. Statt geschlossener Dönerbuden fand ich die Läden mit am hellichten Nachmittag Tee trinkenden Türken, beim Eintreten kam mir ein türkisches Paar entgegen, Döner in der Hand, fröhlich auf offener Straße hineinbeissend - trotz der allgegenwärtigen Sozialkontrolle durch Landsleute und andere Muslime.

Noch scheint mir das Abendland nicht in Not zu sein. Und wenn es in Not käme, wäre das nicht ein Zeichen, daß das Lebenskonzept des Abendlandes versagt hat? Daß es weniger überzeugend ist als das des Fundi-Islams?

Richtig ist, daß mit dem Fundamentalismus, besonders seit der iranischen Revolution, ein Dämon des Islams versucht Macht zu bekommen. Mit allen Mitteln, in den islamischen Ländern wurde sehr viel mit gefälschten Videos und Berichten gearbeitet. Und auch in unseren Medien sind gewisse Gruppen mit mächtig Geschrei unterwegs - aber wie viele stehen wirklich dahinter?

Ich bin überzeugt, daß fundamentalistische Strömungen sich nicht durchsetzen werden. In ihrer Freudlosigkeit sind sie zu menschenfeindlich, um von Menschen lange ertragen werden zu können. Es sei denn, die angebotenen Alternativen erscheinen noch weniger lebenswert.

Viele Grüße
Barbara
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Bild Bild: Keystone/20Min.
Zuletzt geändert von Heinrich am Mo 28. Dez 2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Hallo Heinrich,

Du schreibst und zitierst: "Mal ein anderer Ansatz:

Die alltägliche Anmache und das Begrapschen auf der Strasse, in der Schule sowie am Arbeitsplatz treibe viele Frauen in der arabischen Welt dazu, sich zu verhüllen oder ganz in den vier Wänden zu vergraben. (?)

Sara (Schweizer Muslima, die Kopftuch trägt): Sobald ich ein Kopftuch trage, kann ich davon ausgehen, dass ich nicht mehr nach dem Äusseren beurteilt werde. Es ist auch ein Signal an die Umwelt: «Ich bin eine Frau, ich habe meine Würde, meine Werte. » Und ich sage den Männern damit: «Seht her, ich bin gleich viel wert wie ihr. Behandelt mich entsprechend.» (...) "

Dieses angebliche "Streitgespraech" ist aber nun wirklich nicht geeignet, auch nur im Mindesten verwertbare Aussagen zu liefern, wo sollen da Ansaetze sein?! (Ist nicht Deine Schuld, aber warum muss so ein Stuss nun auch noch weiter verbreitet werden? :cry: )

Sara ist in Zuerich geboren, lebt und arbeitet dort, nicht in einem islamischen Land! Will als Frau akzeptiert werden und traegt deshalb Kopftuch. Na schoen, muss man nun daraus folgern, dass Frau ohne Kopftuch in der Schweiz keine "Wuerde, keine Werte "hat? Mal ganz abgesehen davon, dass als Einstieg ins Thema das (angeblich uebliche ) Verhalten der Maenner in der ARABISCHEN Welt dient? Sind also auch Schweizer Maenner geil speichelnde Tiere (siehe dieses unertraegliche Schaeferhundbeispiel der angeblichen Psychologin Onken) - Araber sind es ja nach Meinung der merkwuerdigen Dame ohnehin!

Der "Feminismus" dieser Seelenkundlerin scheint aus Platitueden, sexueller Paranoia und totaler Unkenntnis maennlicher Psyche zu bestehen; eine baldige Konsultation sachkundiger Kollegen waere vielleicht kein schlechter Gedanke!
Wenn man verbluefft die grundlegende Unkenntnis der Dame Onken zum Thema Islam aufs Auge gedrueckt bekommt, fragt man sich, wie sie sich dazu versteigen konnte, eine solche "Diskussion" zu wagen.
Nein, man fragt es sich eigentlich angesichts unserer Realitaet bald wirklich nicht mehr! :(
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Nein, Roger ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe lediglich zwei Stellen hervorgehoben und kommentiert, das ist ein Unterschied. Es gehört nach wie vor in Deinen Kontext. Versuche doch bitte meine Texte mir ein wenig mehr Wohlwollen zu lesen. :wink:
Mich interessierte in meiner Stellungnahme die abendlaendische Reaktion, eben weil WIR uns ueber unsere eigenen Werte klarer sein muessten.
Genau darüber rede ich auch. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, indem ich das ausdehne. Auch in den muslimischen Länder haben sich Freiheiten gebildet, die durch – sagen wir mal „konservativ - infantile Strömungen“ – in den letzten 15 - 20 Jahren teilweise demontiert wurden. Daran wird wohl niemand zweifeln. Man spricht in den Ländern des Magreb dieses Problem sehr offen an - wo man es noch kann. Drunten spricht man offen vom „Virus“. Offensichtlich sitzen folglich hüben und drüben welche im gleichen Boot. Aber dieses Boot heißt eben weder „Islam“ oder „Christentum“. So einfach ist es nicht.
Dein zweiter Einwand: Du meinst also, ein "in einer muslimischen Gesellschaft Lebender" haette ebenfalls die Ueberzeugung, seine "Freiheiten und Garantien" seien durch das Abendland gefaehrdet.
Nein , durch das was ich oben als „konservative - infantile Strömungen“ bezeichnet habe.
Wie kommst Du auf „Abendland“? Auch wenn das drunten manch einer gerne so sehen möchte, von Europa geht wohl derzeit keine Bedrohung für die Islamische Welt aus.

Da wir uns jetzt einig sind, dass der Cleavage nicht "Kreuzzug vs. Djihad", „Christentum vs. Islam“ heißt, würde ich gerne darüber diskutieren. Wo ich eine sehe habe ich an weit vorher ja beschrieben.

Grüße
Wolfgang
Antworten