Verschleierung | Burka-Verbot ?
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Feministinnen und Rechte
Ungebrochene Selbstidealisierung
18.01.2010 - taz
Beispiel Minarettverbot: Wie kommt es, dass Feministinnen mit den Rechten koalieren?
Eine Kritik des kolonialen Feminismus ... mehr
Die Psychologin Birgit Rommelspacher, die an der Berliner Alice-Salomon-Fachhochschule Interkulturalität und Geschlechterstudien lehrt, hat der Frauenbewegung einen inneren Feind beschert: den „antimuslimischen Feminismus“. Seine Agentinnen, so schrieb sie in der taz, predigten eine „Essenzialisierung von Differenz“ und machten „gemeinsame Sache mit Rechten“ ... mehr
Gruß
Birgitt
Ungebrochene Selbstidealisierung
18.01.2010 - taz
Beispiel Minarettverbot: Wie kommt es, dass Feministinnen mit den Rechten koalieren?
Eine Kritik des kolonialen Feminismus ... mehr
Die Psychologin Birgit Rommelspacher, die an der Berliner Alice-Salomon-Fachhochschule Interkulturalität und Geschlechterstudien lehrt, hat der Frauenbewegung einen inneren Feind beschert: den „antimuslimischen Feminismus“. Seine Agentinnen, so schrieb sie in der taz, predigten eine „Essenzialisierung von Differenz“ und machten „gemeinsame Sache mit Rechten“ ... mehr
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?
Ich frag mich immer was in diesem Zusammenhang "Rechte " sein sollen.
Rechte im Sinne v. Nationalsozialisten haben überhaupt nichts gegen den
Islam. Das hat schon der "letzte Reichskanzler" zur Genüge dargelegt.
Diese Antiislamleute scheinen mir eher zum grossen Teil Liberale zu sein,
während deren Gegner wiederum mit der eigentlich linken Grundidee nix mehr zu tun haben.
Man lese sich dazu bitte Karl Marx im Bezug auf den Islam mal durch.
Der würde heute wohl als angeb licher Rechter durchgehen.
Der Kampf gegen Rechts ist in Wirklichkeit ein Kampf gegen liberales Bürgertum
aus einer verklärten Vision des gerechten Sozialismus heraus.
Kollateralschäden werden von diesen Weltbeglückern mit Baemtenabsicherung genauso gern in Kauf genommen, wie auf anderen Gebieten von der US Armee.
Der postkolonialistische Feminismus , der im zweiten Artikel zu Recht kritisiert wird ist n.m. M. ein Ergebnis aus 1001 Umnachtung, ein bisschen "edler Wilder",
gemixt mit unbewussten sexuellen Begierden nach Testosteronmännchen, unangemessener Kolonialscham u. Hass auf die eigene Kultur.
Mir ist das ganze Geplänkel an sich wurscht.
Jeder bleibt auf seinem Territorium, dann gibts auch keine Probleme, keine Messeropfer, keine Halalschlachtung, keinen Geert Wilders u. keine Spaltung der Gesellschaft in ungläubig u. gläubig.
Diese gerade in Mode kommenden globalen Antiislamkämpfer sind genauso besessen wie die Multikulti Diktatoren ala C. Roth, C. Ströbele oder Hosenlatz-Dani aus Frankreich.
Aber anscheinend hat alles seine Zeit.
Rechte im Sinne v. Nationalsozialisten haben überhaupt nichts gegen den
Islam. Das hat schon der "letzte Reichskanzler" zur Genüge dargelegt.
Diese Antiislamleute scheinen mir eher zum grossen Teil Liberale zu sein,
während deren Gegner wiederum mit der eigentlich linken Grundidee nix mehr zu tun haben.
Man lese sich dazu bitte Karl Marx im Bezug auf den Islam mal durch.
Der würde heute wohl als angeb licher Rechter durchgehen.
Der Kampf gegen Rechts ist in Wirklichkeit ein Kampf gegen liberales Bürgertum
aus einer verklärten Vision des gerechten Sozialismus heraus.
Kollateralschäden werden von diesen Weltbeglückern mit Baemtenabsicherung genauso gern in Kauf genommen, wie auf anderen Gebieten von der US Armee.
Der postkolonialistische Feminismus , der im zweiten Artikel zu Recht kritisiert wird ist n.m. M. ein Ergebnis aus 1001 Umnachtung, ein bisschen "edler Wilder",
gemixt mit unbewussten sexuellen Begierden nach Testosteronmännchen, unangemessener Kolonialscham u. Hass auf die eigene Kultur.
Mir ist das ganze Geplänkel an sich wurscht.
Jeder bleibt auf seinem Territorium, dann gibts auch keine Probleme, keine Messeropfer, keine Halalschlachtung, keinen Geert Wilders u. keine Spaltung der Gesellschaft in ungläubig u. gläubig.
Diese gerade in Mode kommenden globalen Antiislamkämpfer sind genauso besessen wie die Multikulti Diktatoren ala C. Roth, C. Ströbele oder Hosenlatz-Dani aus Frankreich.
Aber anscheinend hat alles seine Zeit.
-
Birgitt
- Moderator
Unverhüllte Drohungen gegen Imam
Extremisten beschimpfen islamischen Geistlichen von Paris, weil er für Burkaverbot eintritt
31.01.2010 - SonntagsZeitung
Paris Die Debatte über das geplante Teilverbot der Totalverschleierung von Frauen bewegt Frankreichs Muslime. Am Freitag musste Hassen Chalghoumi, der Imam der grossen Moschee im Pariser Vorort Drancy, das Wochengebet abbrechen und das Gotteshaus unter Polizeischutz verlassen. Gläubige beschimpften den islamischen Geistlichen, der für ein Burkaverbot ist und am Dienstag eine Gruppe von Extremisten wegen Morddrohungen angezeigt hatte ... mehr
Gruß
Birgitt
Extremisten beschimpfen islamischen Geistlichen von Paris, weil er für Burkaverbot eintritt
31.01.2010 - SonntagsZeitung
Paris Die Debatte über das geplante Teilverbot der Totalverschleierung von Frauen bewegt Frankreichs Muslime. Am Freitag musste Hassen Chalghoumi, der Imam der grossen Moschee im Pariser Vorort Drancy, das Wochengebet abbrechen und das Gotteshaus unter Polizeischutz verlassen. Gläubige beschimpften den islamischen Geistlichen, der für ein Burkaverbot ist und am Dienstag eine Gruppe von Extremisten wegen Morddrohungen angezeigt hatte ... mehr
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Gäbe es nur solche Imame, denn könnte man für jeden neuen Moscheebau
in Europa guten Gewissens spenden.
Aber das waere wohl zu schön:
"""Ein 80 Mann starkes Kommando, das sich auf den militanten ermordeten Palästinenserführer Scheich Yassin beruft, war am Montag in die Moschee eingedrungen, hatte den Imam als «Ungläubigen», «Verräter» und «Schützling der Juden» beschimpft und ihm «die gerechte Strafe» angekündigt. Seither steht Chalghoumi unter Polizeischutz."""
in Europa guten Gewissens spenden.
Aber das waere wohl zu schön:
"""Ein 80 Mann starkes Kommando, das sich auf den militanten ermordeten Palästinenserführer Scheich Yassin beruft, war am Montag in die Moschee eingedrungen, hatte den Imam als «Ungläubigen», «Verräter» und «Schützling der Juden» beschimpft und ihm «die gerechte Strafe» angekündigt. Seither steht Chalghoumi unter Polizeischutz."""
-
Marcus der Africanus
Die spinnen, die Gallier....Birgitt hat geschrieben: Frankreich
Initiative für Burka-Verbot
26.10.2010 - FAZ
Für ein gesetzliches Verbot des islamischen Ganzkörperschleiers hat sich die parlamentarische Informationsmission in Frankreich ausgesprochen, mehr
Ich finde es gut, dass sie es im Gegensatz zu D eher ernst nehmen
mit der Trennung von Staat und Religion.
In F gibt es keinen Religionsunterricht an Schulen, und der Staat
macht auch nicht den Steuereintreiber für die (christlichen...) Kirchen!
Aber eine Kleidervorschrift geht m.E. zu weit.
Wie will man denn rechtfertigen, dass ich als Mann eine Sturmhaube
oder sonstwas tragen darf, was mein Gesicht verdeckt,
aber eine Frau darf das nicht?
Von mir aus ist das Vermummungsverbot bei Demos
gerade noch akzeptabel, alles andere geht zu weit.
Ich bin gespannt, was der europäische Gerichtshof dazu sagen wird,
falls es überhaupt zu diesem Gesetz kommt.
-
schu achbar ?
Ginge (zB in Deutschland )nur, wenn es als verfassungsfeindliches Symbol gelten würde.
Aber selbst dann müsste man ja das Urteil der EUkratur abwarten.
Das Verbot ist ein Herumdoktern an Symptomen,weil man eine falsche Einwanderungspolitik gefahren hat. Man kann nicht solche Bekleidungsvorschriften erlassen.
Dann gibts demnächst halt selbstorganisierte Moslemtaxis als Ausweichmöglichkeit oder die Einkaufstaschen werden halt 3 Kilometer bis nach Hause geschleppt.
Bringt also nix.
Aber selbst dann müsste man ja das Urteil der EUkratur abwarten.
Das Verbot ist ein Herumdoktern an Symptomen,weil man eine falsche Einwanderungspolitik gefahren hat. Man kann nicht solche Bekleidungsvorschriften erlassen.
Dann gibts demnächst halt selbstorganisierte Moslemtaxis als Ausweichmöglichkeit oder die Einkaufstaschen werden halt 3 Kilometer bis nach Hause geschleppt.
Bringt also nix.
-
Kuno
Nun ja; ist mir durchaus bewusst, dass du mit deiner Aussage eigentlich nur Reaktionen provozieren willst...Marcus der Africanus hat geschrieben:Wie will man denn rechtfertigen, dass ich als Mann eine Sturmhaube oder sonstwas tragen darf, was mein Gesicht verdeckt, aber eine Frau darf das nicht?
...dann gehe ich doch gleich mal darauf ein:
Wieviele Maenner hast du letzten Sommer gesehen, die ueber ihr Gesicht eine Sturmhaube gezogen hatten und nicht gerade damit beschaeftigt waren eine Bank auszurauben oder bei einer Demonstration Autos und Schufensterscheiben zu zertruemmern?
Wieviele Maenner kennst du, die Sturmhauben ueber das Geicht ziehen, um in ihremUmfeld als 'anstaendige Maenner' angesehen zu werden?
(Liesse sich beliebig fortsetzen)
Deiner Anfangsaussage mit dem eintreiben der Steuern durch den Staat fuer einige religioese Gemeinschaften wuerde ich mich aber anschliessen. Wenn man es ernst meinen wuerde mit der Trennung von Kirche/Staat, dann muesste man hier konsequent sein. Nicht nur in Deutschland.
Vielleicht muesste man sich dann auch ueberlegen, ob einige politische Parteien, das "christlich" aus ihrem Namen streichen muessten (auch nicht nur in Deutschland). Zumal diese Parteien ja doch mit "christlich" genau sowenig am Hut haben wie andere Parteien mit "sozial"...
...aber da schneiden wir ja schon wieder ein neues Thema an.
Und wenn wir gerade dabei sind: Wie lange gibst du dem Europaeischen Gerichtshof, wenn er nicht tendenziell das entscheidet, was die Leute wollen?
-
Birgitt
- Moderator
Das verbotene Verbot
01.02.2010 - Frankfurter Rundschau
Komplett verhüllt. Selbst die Augen kaum zu sehen. Die Frau unter dem Stoff nur zu ahnen, nicht zu fassen. Beklommenheit und Befremden nähren Abwehr und Aggression. Warum lebt jemand im Westen, der sich so demonstrativ ausgrenzt? Müssen wir das aushalten? ... mehr
Gruß
Birgitt
01.02.2010 - Frankfurter Rundschau
Komplett verhüllt. Selbst die Augen kaum zu sehen. Die Frau unter dem Stoff nur zu ahnen, nicht zu fassen. Beklommenheit und Befremden nähren Abwehr und Aggression. Warum lebt jemand im Westen, der sich so demonstrativ ausgrenzt? Müssen wir das aushalten? ... mehr
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Die SPD...äh, Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft...äh, Frankfurter
Rundschau schlägt folgenden Bogen:
Burkaverbot in Frankreich - einfältige Nazi-Deutsche - Fremdenhass als identitätsstiftendes Element - Deutsche Schuld an Chancenungleichheit... Ende.
Sehr dünn u. mal wieder das übliche Verfahren.
Solche Verschleierung zu verbieten ist natürlich rechtlicher Unsinn u.
führt auch zu nix.
Aber es ist auch ein deutliches Zeichen mit dieser Gesellschaft nichts zu tun haben zu wollen u. nur nach dem Din zu leben.
Was neues gibts laut migazin.de zum Euroislam:
DITIB lehnt Euro-Islam ab
Der Botschaftsrat und Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), Sadi Arslan, hat im Gespräch mit der HÜRRIYET einen Euro-Islam abgelehnt. „Die Quellen des Islams sind der Koran und die Sunna des Propheten“, sagte Arslan.
OK , ich wusste eh nie so genau, was das eigentlich sein soll.
Das heisst langfristig in Deutschland (wenn die Mehrheit erreicht ist) schrittweise Installation eines islamischen Staates, der Scharia der rechtlichen Ungleichstellung von Muslimen und Buchreligionen.
Herabsetzung von Atheisten, Mitgliedern anderweitiger Religionen
auf Tierebene. Dh. keine Konsequenzen bei deren Tötung.
Hab ich das richtig verstanden ?
Gilt das jetzt als Lehrmeinung für die meisten Moscheen in Deutschland,
die Ditib Moscheen ?
Hab ich da als Laie was falsch verstanden ?
Rundschau schlägt folgenden Bogen:
Burkaverbot in Frankreich - einfältige Nazi-Deutsche - Fremdenhass als identitätsstiftendes Element - Deutsche Schuld an Chancenungleichheit... Ende.
Sehr dünn u. mal wieder das übliche Verfahren.
Solche Verschleierung zu verbieten ist natürlich rechtlicher Unsinn u.
führt auch zu nix.
Aber es ist auch ein deutliches Zeichen mit dieser Gesellschaft nichts zu tun haben zu wollen u. nur nach dem Din zu leben.
Was neues gibts laut migazin.de zum Euroislam:
DITIB lehnt Euro-Islam ab
Der Botschaftsrat und Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), Sadi Arslan, hat im Gespräch mit der HÜRRIYET einen Euro-Islam abgelehnt. „Die Quellen des Islams sind der Koran und die Sunna des Propheten“, sagte Arslan.
OK , ich wusste eh nie so genau, was das eigentlich sein soll.
Das heisst langfristig in Deutschland (wenn die Mehrheit erreicht ist) schrittweise Installation eines islamischen Staates, der Scharia der rechtlichen Ungleichstellung von Muslimen und Buchreligionen.
Herabsetzung von Atheisten, Mitgliedern anderweitiger Religionen
auf Tierebene. Dh. keine Konsequenzen bei deren Tötung.
Hab ich das richtig verstanden ?
Gilt das jetzt als Lehrmeinung für die meisten Moscheen in Deutschland,
die Ditib Moscheen ?
Hab ich da als Laie was falsch verstanden ?
-
Birgitt
- Moderator
Streit um radikalen Muslim in Frankreich
"Kein Platz in diesem Land"
03.02.2010 - tagesschau
Frankreich macht Ernst mit seiner Politik gegen die Vollverschleierung muslimischer Frauen. Einwanderungsminister Eric Besson lehnt die Einbürgerung eines Marokkaners ab, dessen Ehefrau - eine Französin - Gesicht und Körper aus religiösen Gründen voll verschleiert. Premierminister François Fillon stellte sich demonstrativ hinter ihn Besson ... mehr
Gruß
Birgitt
"Kein Platz in diesem Land"
03.02.2010 - tagesschau
Frankreich macht Ernst mit seiner Politik gegen die Vollverschleierung muslimischer Frauen. Einwanderungsminister Eric Besson lehnt die Einbürgerung eines Marokkaners ab, dessen Ehefrau - eine Französin - Gesicht und Körper aus religiösen Gründen voll verschleiert. Premierminister François Fillon stellte sich demonstrativ hinter ihn Besson ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Grundwerte der weltlichen Republik?
Es geht um xenophobe Ressentiments - Pseudofeminismus gegen Islamismus
03.02.2010 - taz
Mit dem Verfassungsgebot der Gleichheit lässt sich in Frankreich gut argumentieren. Wer traut sich schon einem Entscheid zu widersprechen, der sich auf die Menschenrechte und den kompromisslosen Kampf für Frauenrechte beruft? Geschickt wird von der Pariser Regierung eine Front aufgebaut: Feminismus gegen Islamismus. Wer so archaische, frauenfeindliche Symbole wie die afghanische Burka nach Frankreich importieren will, muss nach Meinung von Immigrationsminister Eric Besson draußen bleiben ... mehr
Gruß
Birgitt
Es geht um xenophobe Ressentiments - Pseudofeminismus gegen Islamismus
03.02.2010 - taz
Mit dem Verfassungsgebot der Gleichheit lässt sich in Frankreich gut argumentieren. Wer traut sich schon einem Entscheid zu widersprechen, der sich auf die Menschenrechte und den kompromisslosen Kampf für Frauenrechte beruft? Geschickt wird von der Pariser Regierung eine Front aufgebaut: Feminismus gegen Islamismus. Wer so archaische, frauenfeindliche Symbole wie die afghanische Burka nach Frankreich importieren will, muss nach Meinung von Immigrationsminister Eric Besson draußen bleiben ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Radikale Linke akzeptiert Kopftuch
05.02.2010 - Le Monde
In Frankreich hat die Neue Antikapitalistische Partei NPA eine Kopftuchträgerin zu den Regionalwahlen im März aufgestellt. Das widerspricht der Parteilinie ... mehr
Gruß
Birgitt
05.02.2010 - Le Monde
In Frankreich hat die Neue Antikapitalistische Partei NPA eine Kopftuchträgerin zu den Regionalwahlen im März aufgestellt. Das widerspricht der Parteilinie ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
De Standaard - Belgien
Belgische Demokratie erlaubt Kopftücher
19.03.2010 - Kurzübersetzung: bpb
Das höchste Gericht Belgiens hat das Verbot von Kopftüchern an Schulen vorläufig aufgehoben. Der Streit zeigt die Probleme der Demokratie, meint die Tageszeitung De Standaard: "Eine Demokratie duldet keine unnötigen Einschränkungen der Ausdrucksfreiheit von Individuen - religiös gefärbt oder nicht. Aber sie muss auch darüber wachen, dass die Freiheit des einen die Freiheit des anderen nicht zu sehr einschränkt. ... Und sie muss über das Recht auf freie Schulwahl und das Recht auf neutralen Unterricht wachen. Das war kein Problem, bis einige Gruppen das Kopftuch zu einem provozierenden Symbol machten und damit den Nährboden für Spannungen in der Gesellschaft lieferten. Aber die Wirklichkeit ist inzwischen nuancierter. Für viele Mädchen ist das Kopftuch schon längst kein Symbol mehr. Viele sehen es als Modeaccessoire, das (islamische) Jungs umgarnen statt auf Distanz halten soll. ... Die einfachste Lösung wäre es, wenn das Kopftuch schnell zu einem allgemeinen Modeaccessoire würde. Das war es früher auch. Aber das wird nicht gelingen." ... mehr
Gruß
Birgitt
Belgische Demokratie erlaubt Kopftücher
19.03.2010 - Kurzübersetzung: bpb
Das höchste Gericht Belgiens hat das Verbot von Kopftüchern an Schulen vorläufig aufgehoben. Der Streit zeigt die Probleme der Demokratie, meint die Tageszeitung De Standaard: "Eine Demokratie duldet keine unnötigen Einschränkungen der Ausdrucksfreiheit von Individuen - religiös gefärbt oder nicht. Aber sie muss auch darüber wachen, dass die Freiheit des einen die Freiheit des anderen nicht zu sehr einschränkt. ... Und sie muss über das Recht auf freie Schulwahl und das Recht auf neutralen Unterricht wachen. Das war kein Problem, bis einige Gruppen das Kopftuch zu einem provozierenden Symbol machten und damit den Nährboden für Spannungen in der Gesellschaft lieferten. Aber die Wirklichkeit ist inzwischen nuancierter. Für viele Mädchen ist das Kopftuch schon längst kein Symbol mehr. Viele sehen es als Modeaccessoire, das (islamische) Jungs umgarnen statt auf Distanz halten soll. ... Die einfachste Lösung wäre es, wenn das Kopftuch schnell zu einem allgemeinen Modeaccessoire würde. Das war es früher auch. Aber das wird nicht gelingen." ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Gesetzentwurf vor Abstimmung
Belgien steuert auf Burka-Verbot zu
31.03.2010 - tagesschau
In Belgien könnte es zu einem Verbot der Vollverschleierung kommen. Der Innenausschuss des Parlaments in Brüssel hat einstimmig einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Noch im April soll über ihn im Plenum abgestimmt werden. Danach dürften Kleidungsstücke wie Burka und Nikab, die das Gesicht ganz oder größtenteils verhüllen, in der Öffentlichkeit nicht mehr getragen werden. Es geht nicht um das bloße Kopftuch ... mehr
Gruß
Birgitt
Belgien steuert auf Burka-Verbot zu
31.03.2010 - tagesschau
In Belgien könnte es zu einem Verbot der Vollverschleierung kommen. Der Innenausschuss des Parlaments in Brüssel hat einstimmig einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Noch im April soll über ihn im Plenum abgestimmt werden. Danach dürften Kleidungsstücke wie Burka und Nikab, die das Gesicht ganz oder größtenteils verhüllen, in der Öffentlichkeit nicht mehr getragen werden. Es geht nicht um das bloße Kopftuch ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Alles Burka, oder was?
von Eva Schwingenheuer

"Endlich: Die Burka als Kultobjekt ... Das man das ?kleine Schwarze? ganz anders sehen kann, zeigt jetzt Eva Schwingenheuer — ohne Worte. Nur mit Bildern. Mit Karikaturen voller Witz und Schalk, man möchte sagen nicht ohne Solidarität mit den unsichtbaren Schwestern. ... Zwingt zu guter Laune und der Vorstellung, dass auch beim Blick von innen heraus auf uns ein Kichern zu hören sein könnte."
Entdecke die Möglichkeiten!
Die Burka im Haus, im Garten oder in der Freizeit, die Burka entspannt, mysteriös oder völlig losgelöst: Mit viel Schwung holt Eva Schwingenheuer das große Schwarze aus dem Schatten der Parallelgesellschaft ins Zentrum des Humors.
(Susanne Mayer, Die Zeit, 13. August 2009)
Eva Schwingenheuer
Burka
96 Seiten
7.95 Euro, 14.90 sFr
Juni 2009
ISBN:9783821860695
Eichborn Verlag
Grüsse
Alexander
von Eva Schwingenheuer

"Endlich: Die Burka als Kultobjekt ... Das man das ?kleine Schwarze? ganz anders sehen kann, zeigt jetzt Eva Schwingenheuer — ohne Worte. Nur mit Bildern. Mit Karikaturen voller Witz und Schalk, man möchte sagen nicht ohne Solidarität mit den unsichtbaren Schwestern. ... Zwingt zu guter Laune und der Vorstellung, dass auch beim Blick von innen heraus auf uns ein Kichern zu hören sein könnte."
Entdecke die Möglichkeiten!
Die Burka im Haus, im Garten oder in der Freizeit, die Burka entspannt, mysteriös oder völlig losgelöst: Mit viel Schwung holt Eva Schwingenheuer das große Schwarze aus dem Schatten der Parallelgesellschaft ins Zentrum des Humors.
(Susanne Mayer, Die Zeit, 13. August 2009)
Eva Schwingenheuer
Burka
96 Seiten
7.95 Euro, 14.90 sFr
Juni 2009
ISBN:9783821860695
Eichborn Verlag
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion