Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus der Africanus

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von Marcus der Africanus »

Turi hat geschrieben: Wer wegen eines Kopftuchs seinen Arbeitplatz verliert, dem gehören nicht 15% sondern 50% gekürzt.
Die Bänker, Krankenschwestern usw. haben auch gewisse Kleidervorschriften einzuhalten.
In der Lebensmittelindustrie sind doch Haarnetze vorgeschrieben.
Da findet sich nun DIE Gelegenheit für alle Kopftuchträgerinnen...
Also ab in die Molkereien, Metzgereien, Käsefabriken etc!
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Molkerei,Metzgerei, Käsefabriken - oje das hört sich ja nach Arbeit an :( :(

Dann lieber Kopftuch auflassen, Sozialleistungen fordern und daheim bleiben.

:lol:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Polizei verwarnt Tunesierin mit 500 Euro Bußgeld

Erstmals ist in Italien gegen eine vollverschleierte Muslimin eine Geldstrafe verhängt worden. Die Frau sei mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro verwarnt worden, sagte ein Polizeisprecher in Novara in der norditalienischen Region Piemont am Dienstag. Die 26-jährige Tunesierin war am Montagabend vor einer Postfiliale der Stadt in Begleitung ihres Mannes von Polizisten aufgefordert worden, sich auszuweisen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
ach so ist das, alle Koepftuch-Traegerinnen sind also zu faul zu arbeiten und bekommen Sozialleistungen...???

Also machnchmal gaube ich wiklich, fuer einen Lacher der anderen ist dem ein oder anderen kein Mist zu dumm!

Versucht einmal wieder etwas Niveau zu bekommen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Stefanie hat geschrieben:Hallo zusammen,
ach so ist das, alle Koepftuch-Traegerinnen sind also zu faul zu arbeiten und bekommen Sozialleistungen...???
zu faul - Das hast DU gesagt!

Ich sage die sind einfach clever.
Stefanie
???

Beitrag von Stefanie »

@ Ludwig,
sag mal, merkst du eigentlich noch irgendwas???

Wenn du polemisch sein willst, dann mach einen Thread im Zelt auf...
Ich habe gar nichts gegen eine vernuenftige Diskussion, doch das erreicht ja kaum das Niveau eines BILD-Lesers!
Was machst du eigentlich in einem Wuestenforum, wo doch die meisten "Wuesten-Laender" zumindest teilweise arabisch-islamischen Glaubens sind und du so voller Vorurteile???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Diskussion um dieses Thema ist schon emotional genug und wird wahrscheinlich wie ueblich von den Medien auch noch mehr angeheist werden.

Passt doch bitte deshalb wenigstens hier auf, dass ihr einander ncht Worte in den Mund legt, die der andere so gar nicht geschrieben hat.

Ich habe nirgends gefunden, dass steht, dass eine Frau, die ein Kopftuch traegt grundsetzlich faul sein soll. Das koennte ich aus eigener Erfahrung in unseren Bueros auch nicht bestaetigen (allerdings wird jemand auch nicht fleissiger,nur weil sie ploetzlich das Kopftuch nimmt).

Wenn ich den Tenor in Europa richtig verstehe (und es geht um Europa und nicht um die "Wuestenlaender"!), dann ist es so, dass man nicht moechte dass sich Leute grundsaetzlich im oeffentlichen Raum nicht mit ihrem vollen Gesicht zu Erkennen geben.

Leider ist es so, dass vielen Leuten nach wie vor nicht klar ist, was denn nun eine Burkha eigentlich ist und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Aber auch hier koennten unsere Medien (denen wir ja alle Freiheiten zugestehen) ihrer Informations- und Bildungspflicht etwas besser nachkommen und es ihrem Publikum naeher bringen, um was es egentlich gehen sollte.

Natuerlich ist es nicht nur den "Burkhagegnern" anzulasten, dass das Thema sehr in emotionale und und unsachgemaesse Tiefen abgleitet. Wenn eine Burkha als normales Kleidungsstueck deklariert wird, das zum Schutz der Traegern dient, aehnlich wie die Sturmhaube unter dem Helm des Motorradfahrers, dann weiss wahrscheinlich der, der dies erzaehlt als Erster, dass er Quatsch redet.

Wenn schon eine Verschleierung als'Schutz' fuer eine Frau dient, dann meist nicht vor dem schlechten Wetter sondern davor, von den Maennern als Schlampe, Prostituierte odere wenigstens Unehrenhafte Frau bezeichnet zu werden. Damit will ich nicht sagen, dass dies in jedem Fall so sein muss - es deckt sich aber schon ziemlich mit den Erfahrungen, die ich in meiner Zeit in den entsprechenden Laendern gemacht habe.

Selbstverstaendlich kann man alles schoenreden oder irgendwie halbwegs rechtfertigen - das macht ja die Politik jeden Tag. Man kann aber auch alles schlechtreden. MeUnsere Medien geben hier das "gute Beispiel".

Was ich mir wuensche, sind Zustaende, wo eine Frau ein Kopftuch als modisches Accessoir, oder als Wetterschutz jederzeit anziehen kann. Aber auch Zustaende, wo sie nicht einem enormen familiaeren und (teil)gesellschaftlichen Druck ausgesetzt wird, wenn sie es eben nicht traegt. Also eigentlich muessten unsere Diskussionen bei den Maennern ansetzen, die eine Frau nur "achten koennen", wenn sie sich unter einem Tuch versteckt. Ich befuechte aber, dass diese Diskussion zwar gefuehrt werden kann, dass eine Verordnung oder ein Gesetz jedoch trotzdem zuerst bei den sichtbaren Symptomen dieser Umstaende ansetzen werden.
Roger-Tecumseh

Re: ???

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Stefanie hat geschrieben:@ Ludwig,
sag mal, merkst du eigentlich noch irgendwas???

Ich habe gar nichts gegen eine vernuenftige Diskussion, doch das erreicht ja kaum das Niveau eines BILD-Lesers!
Was machst du eigentlich in einem Wuestenforum, wo doch die meisten "Wuesten-Laender" zumindest teilweise arabisch-islamischen Glaubens sind und du so voller Vorurteile???

Hallo Stefanie,

ich weiss nicht, wie weit Du hier in den Beitraegen, die offene und versteckte Diskrimination betreffen, mal "zurueckgeblaettert" hast? Du wuerdest dort nicht nur Deine Fragen beantwortet finden, sondern auch sehen, dass sie - ohne wesentliche Wirkung - mehr als einmal gestellt wurden!
Schade, dass Dein Einwurf nicht einige Monate frueher hier aufkreuzte - er haette zu den drei-vier Stimmen gehoert, die sich intensiv um Fairness und Vernunft zu einem Thema bemuehten, welches immer fuer Demagogie und Dummheit praedestiniert ist.

Zu @Ludwig muss man wohl sagen, dass er nicht nur nichts merkt, sondern vor allem SICH nichts merken kann! Im Bereich des vorliegenden Sujets und aehnlicher Themen ist er trotzdem nur ein verhuschter Trittbrettfahrer, der immer aufgeregt aus dem - leider nicht leeren - letzten Wagon krakeelt, wenn er vermutet, dass sich vorn im Zug irgendetwas ereignet: noisy but unimportant!

Gruss

Roger-T.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
danke fuer den Versuch, Sachlichkeit zurueckzubringen!
Ich mag einfach die Tendenz nicht, die ich haefig hier vorfinde, auf Kosten anderer "Schenkelklopfer" zu posten. ... das mit dem Respekt ...

Zum Thema selber faellt es mir schwer eine Meinung zu artikulieren. Es ist einfach ein tieferes Problem, als nur das Tragen einer Vollverschleierung.
Dass nun mit dem Burka-Verbot auch noch das Kopftuch mit in einen Topf geworfen wird, zeigt es meines Erachtens deutlich.
Dass es Kleidervorschriften bei verschiedenen Berufen gibt - klar. Ich musste mich in meiner Jugend auch entscheiden, ob ich bereit war im Rock zur Arbeit zu gehen, oder lieber einen anderen Job annehme...
Wenn das mit der Burka so einfach waere, dann wuerden viele Politiker nicht so rumeiern!
Ich mag es grundsaetzlich nicht, wenn die Frauen das tragen. Doch das ist meine Meinung. Dass sie damit nicht ins europaeische Stadtbild passen, auch so. Doch ist ein Verbot der richtige Weg???

...mit der Bitte um ein wenig mehr Sachlichkeit...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Kuno,

Du schreibst: "...Passt doch bitte deshalb wenigstens hier auf, dass ihr einander ncht Worte in den Mund legt, die der andere so gar nicht geschrieben hat.

Ich habe nirgends gefunden, dass steht, dass eine Frau, die ein Kopftuch traegt grundsetzlich faul sein soll."

Wenn man spricht, formuliert man Gedanken. Welcher Gedanke drueckt sich denn nach Deiner Meinung im folgenden Zitat aus?

LudwigH hat geschrieben:Molkerei,Metzgerei, Käsefabriken - oje das hört sich ja nach Arbeit an :( :(

Dann lieber Kopftuch auflassen, Sozialleistungen fordern und daheim bleiben.

:lol:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Roger,
genau das habe ich in den letzten Tagen gemacht - die alten Themen nachgelesen. Deshalb auch mein "Aufruf", da es nicht nur ein Einzelfall ist!

Gerade erscheint deine Antwort an Kuno - ich wollte es nicht schreiben, gesehen habe ich es aber genau so!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Roger;

Naja. Vielleicht hat Ludwig da falsch argumentiert. Nur leider ist es halt - wenn man denn den Leuten, die sich mit dem Thema in unseren Behoerden befasen glauben darf - schon so, dass gerade die Jobs, die harte Arbeit mit sich bringen, oft die schlechtest bezahlten sind. Auch nicht von der Hand zu weisen ist der Umstand, dass man scheinbar mit dem Empfang von 'Sozial- Arbeitslosengeld' oft fuer's "Nichtarbeiten" nicht viel weniger bekommt als wenn man einen harten, schelchtbezahlten Job annimmt.

Ich masse mir nicht an, dass ich zu diesem Thema allgemeingueltig argumentieren kann sondern bezehe mich auf die langjaehrige Erfahrung einzelner Schweizer und Deutscher, die ich gut kenne.

Also ganz abwegig scheint es mir nicht, sich ein Kopftuch zu nehmen, nur damit man nicht "arbeitsfaehig" ist.

Aber natuerlich wuerde dies dann auch wieder der entsprechenden Behoerde obliegen, hier sachlich zu ureilen. Denn nur weil sich jemand zB weigert, die vorgeschriebene Berufskleidung zu tragen (aus welchen Gruenden auch immer) deklariert das einem noch lange nicht dazu, fuer diese Job nicht "befaehigt" zu sein und demzufolge vom Staat eld zu bekommen.

Und seien wir doch mal ehrlich: Burkha sieht doch einfach nicht gut aus. Das hat nichts mit Mode und Geschmack zu tun.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Stefanie; da du ja auch in einem Muslimischen Umfeld lebst:

1) Hast du ebenfalls festgestell, dass vor allem in den letzten Jahren gerade in den Staedten mehr und mehr Frauen das Kopftuch nehmen?

2) Hast du ebenfalls festgestellt, dass sobald sich diese Frauen im Ausland befinden, als erstes das Kopftuch (welche Form auch immer) in den Kleiderkasten gehaengt wird?

3) Hast du ebenfalls festgestellt, dass obiges eben meist nicht geschieht, wenn der Ehemann dabei ist?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
sorry, kann ich nichts dazu sagen! Die Frauen, die ich in Aegypten kenne, verlassen selten den Ort und nie das Land. Hier ist das Kopftuch quasi angewachsen und der Nuqab immer mehr Mode. Die Frauen tragen ihn oft auch ohne das Einverstaendnis der Maenner. Das, was ich von Kairo mitbekomme, ist dasselbe.
Die Mittel- und Oberschicht verzichtete aber immer mehr auf Kopftuecher aller Art.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Burka-Debattanten!

Ein Einzelerlebnis: Flug nach Kanada, mit im Flugzeug eine arabisch aussehende, gänzlich westlich gekleidete Frau mit zwei Kindern. Bei Ankunft vor dem Polizeischalter steht diese Frau in Vollverschleierung in der Schlange und wird dann natürlich vom Grenzbeamten aufgefordert, den Kopfschleier abzulegen. Sie kam dieser Aufforderung nach, aber natürlich stellte sich mir schon die Frage, warum sie sich ausgerechnet in dieser Situation verschleiern musste.

Gerhard Göttler
Antworten