Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
weiland alex

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von weiland alex »

Ich denke, so mancher der Superliberalen würde seine Art zu denken und zu agieren, wohl schnell ändern, würde er in einem echten Problemviertel leben.
Die Probleme welche dort zwischen den - Kulturen - existieren, sind(oft) nicht mehr überbrückbar.
Kein Mensch verlangt die Aufgabe der Bräuche und Sitten von Neuankommenden, aber ich bestehe auch auf die Achtung unserer Sitten und Gebräuche , insbesondere darauf wie man sich in einem Land benimmt, welches einen als Asylant, Gast oder sonstwas, mit oft enormen finanziellen Aufwand beheimatet.
Turi, nun zu dir noch was - ein kleiner Hinweis reicht in jeden Land der Erde, daß Frauen nicht oben ohne baden oder sonnen - fehlt der, tuns eben manche-unsensible Leute gibts eben überall - aber ins Extrem verkehrt- würden unsere deutschen Urlauberinnen vom ägyptischen Staat jemals verlangen ein oben-ohne Verbot auf zu heben?(Burka) oder im Gesetz verankern daß,
jeder so baden darf wie er mag.
Alex
weiland alex

Wieder was vergessen - es geht im Grunde der Diskussion nicht nur um das Burkaverbot - es geht vielmehr darum, daß sich die Mehrheit in Frankreich oder sonstwo , nicht dauernd von den Minderheiten im eigenen Lande sagen lassen will ,wie man zu leben hat, was man zu achten hat, was gut ist und was nicht gut ist.
Das wissen die Leute in den betreffeden Ländern schon selbst!
Alex
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alex;

Ich glaube, Urlauber und Leute die definitiv in ein fremdes Lad uebergesiedelt haben kann man nicht 1:1 vergleichen. Wenn du dich einmal etwas naeher mt 'Auslaendern' Europaeischer Herkunft in fremden Laendern beschaeftigst, dann siehst du schon auch diese Ghettobildung, wie ihr sie in D habt. Das findest du in Kairo und in vielen anderen Staetten ebenso.

Man muss aber auch anerkennen, dass eine solche Ghettobildung oft auch vom 'Gaststaat' iniziert wird, um den "negativen Einfluss" der Auslaender auf die Einheimische Bevoelkerung zu vermeiden.

Ich denke, so mancher der Superliberalen würde seine Art zu denken und zu agieren, wohl schnell ändern, würde er in einem echten Problemviertel leben.

Ein solcher oder ein aehnlicher Erfahrungsschatz muesste eigentlich Voraussetzung sein, bevor sich jemand 'professionell' mit dem Thema befassen darf. Es wuerde auch nicht schaden, wenn die Auslandsrfahrung dieser Politiker und Beamten sich nicht nur auf einen Urlaub auf Djerba und ein zweitaegiges Meeting in einem Hotel in Dubai beschraenken wuerde. ...oder auf die tollen & wuestenweisen Gespraeche mit dem Touareg Reiseleiter waehrend des fuenftaegigen Kameltrekkings im Akakus (also ich meine den, der noch genau so lebt wie seine vorfahren und mit der wueste voellig 'verwachsen' ist... :mrgreen:
weiland alex

Hallo Kuno - deine Sicht der Ghettobildung kann ich nicht teilen. Meiner Ansicht nach, kommt diese vielmehr dadurch zu Stande, daß man viel zu schnell viel zu große Kontingente an Leuten ins Land läßt, die -zumindest -anfangs nicht ins Land passen - wegen ihrer eigenen Traditionen oder wegen unserer.
Man hat das hier in der BRD gesehen als massenhaft sog. Russlandeutsche ins Land kamen - die Chance, diese Leute hier zu integrieren wurde allein durch die schlichte Masse, welche in zu kurzer Zeit kam, zunichte gemacht.
Die vollkommen andere Erziehung,Lebensweise,Religion und differente Wertvorstellungen führen bei so manchen Einwanderergruppen oft direkt zur Rebellion.
Ich wohne in einem ländlichen Raum - kenne aber genau die vielen Probleme der Großstadt( habe 30 Jahre in München gelebt) und erlebe,da wir hier am Lande inzwischen auch fast jede Nation samt ihren Glaubensrichtungen beherbergen, daß da , wo sich die wenigen Neuankömmlinge sich an uns und wir uns an sie gewöhnen können, keine großen Probleme entstehen.
Alex
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

In einer Werbung für die aktuelle Ausgabe des "multikulturellen Frauenmagazins GAZELLE"
lachte mich folgende Überschrift an:

"Leben in Deutschland - Recht auf Nacktheit, Recht auf Verhüllung"
Ein feministisches Plädoyer - Toleranz, Kopftuch und Selbstbestimmung VON CHARLOTTE WIEDEMANN"

Ich habe ein wenig nach einer online-Version gegoogelt und diesen Artikel bei Zenith entdeckt:

Recht auf Nacktheit, Recht auf Verhüllung

Juli 2009 - Zenith online

»Mein Bauch gehört mir!« Erinnert sich jemand? Es war die Debatte über die Freigabe von Abtreibung, die einen Begriff populär machte: Selbstbestimmung. Gemeint war das Recht einer jeden Frau, nicht nur über ihren Körper zu bestimmen, sondern das letzte Wort zu haben in einer lebensprägenden Konfliktsituation. Der Streit währte nahezu zwei Jahrzehnte, an seinem Ende war Selbstbestimmung, soweit sie den § 218 betraf, nicht Gesetz, aber in der Gesellschaft doch weithin gebilligt. Akzeptiert war damit die Grundlage des modernen Frauenbildes: Dass nämlich eine Frau ein für sich selbst verantwortliches Wesen ist - weder ein wildes Tier, das vor sich selbst in Schutz genommen werden muss, noch ein Werkzeug des Mannes ohne eigene Stimme ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Gebildet u. weitgereist, aber trotzdem nicht gefeit gegen schgräge Vergleiche.
Sie meint ernsthaft, dass die Kopftuchdebatte sich gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen richte , wie weiland das Abtreibungsverbot.
Männliche Muslime rennen hier nun mal ganz " normal" rum.
Das ist der schlichte Grund, warum es nur um Frauen geht.

Etwas Off Topic, hier eine Äusserung eines Redners während einer Marwa Sherbini Demo (aus der islamischen Zeitung)

„Unsere Schwester Marwa hat sich für diesen Islam eingesetzt, ist als Märtyrerin von diesem Leben gegangen und wir sind jetzt gefragt. Sie hat ihre Aufgabe erledigt. Was ist jetzt mit uns? Manche sagen, das hier, was wir heute machen, hat keinen Sinn; es bringt nichts. Ich sage, es bringt viel. Und was meint ihr, wenn nächste Woche 10.000 Mann auf den Straßen stehen und nach einem Monat 100.000 Mann auf der Straße stehen? Dann kriegen wir alle Jobs, freie Schulen, Kindergärten, dann kriegen wir größere Moscheen. Dann werden wir endlich anerkannt als Islam. Und das ist unser Ziel.“
:roll:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Recht auf Nacktheit, Recht auf Verhüllung
Juli 2009 - Zenith online

Nehmen wir einmal an, dass die 'Nackten Deutschen' die 'Verhuellten' einach so akzeptieren wuerden - koenne man dann im Umkehrschluss ebenfalls erwarten, dass die 'Verhuellten' die anderen auch akzeptieren?

---

Man muss aber schon aufpassen mit solchen und aehnlichen Artikeln. Ich habe das starke Gefuehl, dass sie von durchaus intelligenten Leuten verfasst werden, denen es aber nicht darum geht, die Verbreitung des Islam in Euopa zu foerdern sondern im Gegenteil die Absicht haben die 'nichtislamischen' Bevoelkerungsgruppen gegen die Muslime aufzubringen und zu radikalisieren. Die Strategie ist nicht neu :wink:
schu achbar ?

Moment, Du meinst Charlotte ist sozusagen eine False Flag Schreiberin mit anderen Absichten ?
Nee, dass halte ich für zu weit hergeholt.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden ?

Für zuviel Radikalität sorgen eher solche Seiten wie PI.
Da stehen zwar ne Menge aktuelle Meldungen zur Sache drin,
allerdings werden diese oft auf den Kopf gestellt, die Israelis als
Heilige präsentiert u wirklich Allles auf der Welt den Moslems in die
Schuhe geschoben.
Ich lehne solche Seiten ab.
Wenn man allerdings kritisch herangeht, dann lassen sich neben der Israelpropaganda schon interessante Infos dort herausziehen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Terrornetzwerk El Kaida droht Frankreich mit "Rache"

Das internationale Terrornetzwerk El Kaida hat Frankreich erneut gedroht. "Frankreich gibt vor, ein laizistisches Land zu sein", zitierte die US-Auswertungsstelle für islamistische Internetseiten (SITE) die Nummer Zwei der El Kaida, Ajman el Sawahiri. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Recht auf Nacktheit, Recht auf Verhüllung ... Hier noch etwas zu diesem Thema:

Interview mit Amel Grami
Vorwärts zu einem zeitgemäßen Islam?

05.08.2009 - Qantara

Tunesien war in punkto Frauenrechten lange eines der fortschrittlichsten Länder der arabischen Welt. Doch auch dort finden neokonservative und islamistische Ideen besonders unter jungen Frauen zunehmend Gehör. Darüber hat sich Beat Stauffer mit der tunesischen Religionswissenschaftlerin Amel Grami unterhalten ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Frankreich: Neuer Streit um islamisches Badegewand
12.08.2009 | 18:28 | Die Presse

PARIS (APA/AFP). Eine muslimische Französin hat mit ihrem Ganzkörperbadeanzug, mit dem sie in ein Schwimmbecken gehen wollte, eine wilde Diskussion entfacht: Die 35-Jährige hatte in Émerainville bei Paris mit ihrem „Burkini“, einer Kombination aus langer Hose, Tunika und badehaubenartigem Schleier, schwimmen wollen; der Bademeister verbat ihr das „aus hygienischen Gründen“. Darauf ging die Frau zur Polizei, um Anzeige wegen Diskriminierung zu erstatten; weil in Frankreich das Baden mit Kleidern in öffentlichen Bädern aber verboten ist, habe die Polizei die Annahme der Anzeige aber verweigert, so ein Behördensprecher ... mehr

Gruß
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hannah Arendt schreibt in ihrem Werk "The origins of totalitarianism": "Wenn wir noch einmal versuchen, dem oeffentlichen politischen Leben "religioese Leidenschaft" einzublasen, oder die Religion als Mittel dazu benutzen, um (mit ihr) Unterschiede, die politischer Ordnung sind, zu praktizieren, so riskieren wir, die Religion umzuwandeln, zur Ideologie zu pervertieren, und den Kampf, den wir gegen den Totalitarismus fuehren durch einen Fanatismus zu beschmutzen, der dem Geist der Freiheit selbst zuwiderlaeuft!"

Diese Worte wurden geschrieben, als jeder Zeitgenosse noch ohne eitle intellektuelle Spielformen, langatmige Eroerterungen - weil aus eigener Erfahrung - wusste, was mit dem Wort "Totalitarismus" gemeint war! Das einzig wirksame Gegenkonzept ist - und wir sollten es eigentlich noch wissen - der "Geist der Freiheit", fuer den es weder Gemeinsamkeiten mit politischem, noch mit religioesem Fanatismus geben kann, denn dabei geht es nicht um soziale Antagonismen (siehe Klassenkampf), sondern um die allgemein wirksame Essenz eines lebenswerten Lebens!

Die Burka-Diskussion ist (weitgehend auf beiden Seiten) gepraegt von Hysterie - und die ist nun mal der ganz gewoehnliche Kern des Fanatismus. Es mag durchaus bemueht lobenswert sein, wenn man versucht, Muslimen zu erklaeren, dass die Burka kein Gebot des Koran darstellt - oder sie im Gegenteil von der koranischen Rechtmaessigkeit derselben zu ueberzeugen sucht. Darum geht es heute aber den Protagonisten dieser Huelle ebenso wenig, wie AL Quaida um die Freiheit der Palaestinenser oder gestern dem unsaeglichen George W um die Rettung der Welt vor irakischen "Massenvernichtungswaffen". (Ganz abgesehen davon, dass die Burka-Problematik selbst innerhalb des Islam zu einem erbitterten grundsaetzlichen Auslegungsstreit gefuehrt hat, bei dem ein Nicht-Muslim ohnehin kein Bein auf den Boden bekommt!)

In die gleiche Kategorie angewandter Demagogik gehoert, die bei uns immer haeufiger gesungene Melodie der Angst: "SIE wollen unsere Gesellschaft aushoehlen, von innen her erobern und dann islamisieren. Erst die "erschreckenden" Geburtsraten, dann der Schleier, und nun gar die Burka!" Wenn bei uns allein die platten Parolen einiger integristischer Scharfmacher schon angstvoll als tatsaechlich vollziehbares Programm betrachtet wuerden, dann stellte sich doch die Frage, ob wir unsrere geistigen (demokratischen) Werte nicht in vorauseilendem Defaetismus schon selbst als wackeliges Kartenhaus betrachteten - frei in spaeter Erfuellung von Mao,s grossmaeulig ueberspanntem Spruch, nach dem die USA als Papiertiger zu werten sein.

Bislang ist der wirkliche Erfolg der ideologischen Burka-Juenger darin zu sehen, dass sie der westlichen Welt - mit Hilfe unserer ratlos Eifrigen - zunehmend das Gesetz des Handelns aufzwingen, waehrend sie in ihren eigenen Machtzentren (siehe Sudan, Iran u.a.) bei den konkreten Folgen des (religioes kaschierten) politischen Machtkampfes auf immer staerkeren Widerstand stossen. Diese Beobachtung wird auch nicht dadurch unwahr, dass in vielen moslemischen Laendern eine Renaissance archaischer Sittengesetze einzusetzen scheint. Menschliches Handeln ist nicht eindimensional, sondern vielschichtig und die Oberflaeche ist oft nichts als ein Trugbild! Wer z.B. die Kleidervorschriften der Khomenie-Zeit mit der heutigen femininen Realitaet dort vergleicht, wird wissen, wovon die Rede ist!

Es kann nur den Weg nach vorn geben, dorthin, wo Menschenrechte unbeirrbar als unversell gueltig und nicht als kulturell einschraenkbar postuliert werden. -
Da im hier schon angefuehrten Gespraech mit der Tunesierin Amel Grami viele der mir wesentlich erscheinenden Aspekte behandelt werden, spare ich mir eine zusaetzliche Wiederholung dieser durchaus scharfsinnigen Analyse.
schu achbar ?

Seid wie die Lämmer, aber sagt nicht, Keiner hätte es Euch gesagt.
Manche sagen es offen.
So, wie Der hier:

“Heute gibt es ca. 2,5 Millionen Muslime in Deutschland. Durch die Gnade Allah leben wir in einem der reichsten Länder dieser Erde. Das ist eine große Barmherzigkeit von Allah uns gegenüber, aber ebenso eine riesige Verantwortung. Wir sind ein Teil dieses Landes und ein Teil dieses Volkes. Allah wird uns am jüngsten Tag befragen, was wir für unser Volk getan haben und unser Volk die Muslime fragen, warum wir den Islam nicht weitergegeben haben. Damit es nicht soweit kommt, ist es dringend erforderlich, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst werden und die Herausforderung annehmen…
Nur wenn wir es schaffen, unsere Identität und unseren Glauben in dieser Gesellschaft zu wahren, können wir eine Bereicherung für diese Gesellschaft werden und unser Allah eine zentrale Führungsrolle übernehmen…
Die Zukunft, den Islam in diesem, unserem Land, in DEUTSCHLAND, gestalten wir, wir, die wir hier geboren und aufgewachsen sind, wir, die wir die deutsche Sprache sprechen und die Mentalität dieses Volkes kennen…Entscheidend ist, dass wir in diesem Land unsere Religionsfreiheit haben (auch wenn wir sie häufig vor Gericht erst erstreiten müssen) und dass es keinen Grund gibt, nicht aktiv an der Neugestaltung dieser Gesellschaft mitzuwirken.
Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, dass der Bundeskanzler im Jahre 2020 ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Muslim ist, dass wir im Bundesverfassungsgericht einen muslimischen Richter oder eine muslimische Richterin haben…

Dieses Land ist unser Land und es ist unsere Pflicht, es positiv zu verändern. Mit der Hilfe Allahs werden wir es zu unserem Paradies auf Erden machen, um es der islamischen Umma und der Menschheit insgesamt zur Verfügung zu stellen.”
Ibrahim El-Zayat, islamisches Jugend-Magazin “TNT”

Wer ist das ? !..

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Englaender sind schon etwas weiter:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... kinis.html
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Die Englaender sind schon etwas weiter:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... kinis.html

Wir sprechen hier ueber ein eventuelles Burka-Verbot in einigen europaeischen Laendern.
Obwohl im Link-Hinweis - zudem mit der Bemerkung:"Die Englaender sind schon etwas weiter" (nicht aber im Link selbst!) das gleiche sensible Thema beruehrt scheint, handelt es sich um einen gaenzlich anderen Zusammenhang!
Vorweg: Ségrégation und communitaires Kaefig-Denken sind fuer mich régressive Angstreaktionen, die Konflikte nicht beseitigen, sondern sie im Gegenteil foerdern!
Beim diskutierten Burka-Verbot geht es um die "Kleidervorschrift" in der uneingeschraenkten Oeffentlichkeit - ein weites Feld fuer Demagogen aller Himmelsrichtungen (und ich spreche hier nicht zufaellig von "Himmel"! :lol: ).
Bei der - nicht nur kontroversen, sondern offenbar auch falsch uebermittelten - Badeordnung handelt es sich aber um geschlossene Veranstaltungen, an denen man teilnehmen kann, oder auch nicht. An der (Burka-) Oeffentlichkeit nimmt man nicht nur teil, sondern man wird - so oder so - zu einem ihrer Bestandteile, da Oeffentlichkeit zur Basis unseres sozialen Lebens gehoert.- Weitere Unterschiede koennen jedem klar werden, der den Link bis zum Schluss liest.
Ich sehe also in der leichtfertigen Verbindung beider Vorgaenge eine nicht unproblematische Verallgemeinerung, die zwar dem Reizthema neuen Stoff bieten mag, aber keinem klaren Denken dient und deshalb auf ihre Weise Ségrégation foerdert! Muss eigentlich nicht sein.
Antworten