Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franz (UNI)Murr
Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

mikepiller hat geschrieben: schön, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen.
Hallo Micha,

es steht immer noch die Flasche Roter aus. Nächstes Jahr im Herbst.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Mikepiller!

Irgendwie kommt mir bei solchen Themen immer viel zu rasch und zu häufig das Wort ANGST vor. Warum denn Angst? Das ist bei mir keine solche, aber eine ausgeprägte Unlust. Un! Ich habe einfach keine Lust, z.B. in einem knackvollen Kaffeehaus mit lauter Blödmännern zu sitzen, keine einzige (muss nicht mal unbedingt eine hübsche) Frau dabei. "Blödmänner" muss dabei nicht mal rassistisch zu bewerten sein. Würden da nur Berliner rumlungern (die sich selbst genügen und Unreine nicht in ihren edlen Reihen dulden), würde ich das genau so sehen. Blödmänner halt. Männer unter sich. Das schlimme Geschlecht. Es gibt genug Fälle, bei denen ich bedauere, auch dazu zu gehören!

Gerhard Göttler
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Wow!

Hi Gerhard-

Mißverständnis- mit Angst meinte ich ganz allgemein den Umgang mit Fremdem... im Moment wäre da auch unser Umgang (momentanes Massenverhalten) mit Moslems zu nennen- als wäre der Islam an sich ein total uniformes, starres Übel.

Was lässt Dich vermuten, ich würde gerne allein unter Männern sitzen, grins?

Und was lässt Dich vermuten, wir Berliner verschmähen alles außerhalb unserer Stadtgrenzen?

Ich würde das eher umgekehrt sehen-
schütze Deinen Hühnerstall!
Wir Berliner sind wie wilde Wiesel, lach!

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Hallo Franz,
wenn jemand nach deinem kommentar vom 14.12. 11.57
ein kommentar von jemandem vor Ort !!
meint der islam ist frauenfreundlich, da hab ich das gefühl irgendeiner von euch weiß nicht von was er redet!
da ich aber weiß, daß du nach deiner monatelangen erfahrung weißt von was du redest ich nur annehmen kann der andere hat keine ahnung!

dann stell ich mir schon die frage warum konvertiert sie nicht zum islam?

wenn jemand nach den letzten 60 jahren brd nicht begriffen hat was freiheit bedeutet, dann stell ich mir schon die frage wo lebt diese person?

barbara konvertier doch einfach mal und erzählt uns dann von deinen erlebnissen!

nur mut denn islam bedeutet frieden!

allahu akbar
Hans-Gunter H.

Beitrag von Hans-Gunter H. »

@ schu achbar

Genau das ist das Problem. Die Rechtunterschiede. Für was ein Vermummungsverbot, wenn es nur für bestimmte Volksgruppen gilt und nicht für Alle. Das erzeugt ja erst den Fremdenhass! Das der Rechtstaat auf die Durchsetzung seiner eigenen Gesetze verzichtet, um nicht bestimmte Volksgruppen zu provozieren.
Zum Kopftuchverbot: Viele verschleierte Frauen behaupten, sie tun es freiwillig, auch um ihren Glauben zu leben und zu bekennen. Natürlich wird das häufig vorkommen. Das liegt doch aber an der Erziehung. Wenn diese Frauen von Klein auf dazu erzogen werden, dass anständige Frauen sich verhüllen, ist das doch in Fleisch und Blut übergegangen.
Als der Mini Rock aufkam, sind doch die Mütter auch nicht mit Mini rumgelaufen, damals hat man doch auch mit Fingern auf die Minirock Trägerinnen gezeigt. Doch fand da eine Entwicklung statt. Doch die Fundamentalisten lassen das bei den Muslimen nicht zu. Viele dieser jungen Muslima würde sich gern so kleiden, wie ihre deutschen Mitschüler oder Kollegen. Doch der Druck der muslimischen Gemeinschaft läßt das nicht zu.
Wenn eine nichtmuslimische Berichterstatterin aus einem arabischen Land berichtet, muss sie ein Kopftuch tragen, in Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren usw. usw. Wo ist da die Toleranz?
Es ist doch so, dass immer nur Forderungen von den Muslimen kommen, wo ist denn Entgegenkommen von ihnen?
Ständig führen sie das Wort "Respekt" im Mund, verlangen ständig man müsse ihnen Respekt entgegen bringen, bezeichnen aber deutsche Frauen als Huren, verachten die deutschen Männer, weil sie sich alles gefallen lassen. Habe mehr als 9 Jahre ständig Umgang mit jungen Muslimen gehabt. Da lernt man, was sie von uns halten.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass mehrere junge Frauen von sogenannten Religionswächtern in ein brennendes Haus zurück geprügelt wurden, weil sie auf der Flucht vor dem Feuer ihren Schleier vergaßen. Alle Frauen sind verbrannt.
Ich lebe selbst in einem islamischen Land, da muss ich ständig Rücksichten auf die Empfindlichkeiten der Einheimischen Rücksicht nehmen und nehme sie auch.
Wenn ich einer Muslima "Guten Tag" sage ohne Handschlag, und sie antwortet nicht auf den Gruß, ist das eine Respeklosigkeit mir gegenüber. Dann kann man keinen Respekt von mir verlangen.
Respekt muss man sich verdienen!
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben: Die Unterschicht lebt noch arabische Tugenden, die wir schätzen. Das hat aber nichts mit Freundlichkeit zu tun. Der Ägypter ist genauso fremdenfeindlich, wie der Europäer, wenn man genau hinschaut.
Es gäbe noch zahlreiche Beispiele, wie sich 1001 Nacht entzaubert, wenn man dort lebt.

Ich kann keine wirkliche Andersartigkeit entdecken.

Grüße

Franz
Hallo Franz

das würde ich soweit unterschreiben ;)

Genau wie die Tatsache, daß man in einem Land gelebt haben sollte, bevor man sich zu einem Urteil entschließt.

Du lebst in Ägypten, also im Maschreq, ich lebte in Marokko, also Maghreb, und erlebe dort Schicksale teilweise seit 30 Jahren. Und ich habe den Vorteil, zu den reinen Frauenfesten geladen zu werden - über die ich aber stets schweige 8) So nach 10 Jahren Freundschaft tauen die Frauen so richtig auf,wir parken unsere Männer vor dem Fernseher und führen in der Küche unsere konspirativen Gespräche.

Der Maschreq ist anders als der Maghreb, insgesamt scheint der Islam nach Osten immer finsterer und strenger zu werden, bis hin zur absoluten Unerträglichkeit, spätestens ab Iran und weiter östlich. Wobei es Hinweise gibt, daß diese strenge Interpretation mehr auf alten Stammessitten als auf dem Islam beruht. Las ich zumindest in einem von Ludwig geposteten Link.

Auch bei der Beschneidung hatte der Islam ja eine hemmende Wirkung. Sinngemäß sagte der Prophet, als er zufällig auf eine Beschneidung stieß: Wenn ihr schon meint das machen zu müssen dann nicht mehr als die Kllitorisspitze. Aus meiner Sicht hat er die sog. Pharaonische Beschneidung - der Name könnte uns einen Hinweis auf den Ursprung geben ;) - verboten und lediglich der minimalsten Form dieser alten Sitte zugestimmt - ich vermute aus Gründen der sozialen Akzeptanz. Wäre er ein Verfechter der Beschneidung gewesen - warum hörte man noch nie derartiges über seine Frauen oder Töchter?

Warum sollte ich in einen Religionsclub eintreten? Bin nicht so der Vereinsmensch und brauche keine Dolmetscher für meine Kommunikation mit dem, was allgemein Gott genannt wird.

Warum Allahu akbar, Ludwig? Das ist der Ruf in der Schlacht und bei Beerdigungen.

60 Jahre Freiheit in D? Für wen? Der Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe wurde vor weniger als 20 Jahren geschaffen, vorher war der Trauschein ein Freibrief. §218, §175 - alles schon verdrängt? Als in den 60ern noch langhaarigen Männern mit Gewalt ein Kurzhaarschnitt verpasst wurde - schon vergessen? Unser Ist-Zustand kann sich jedenfalls nicht auf 60 Jahre Tradition berufen - vor 60 Jahren ein weiblicher Bundeskanzler und ein schwuler Außenminister? Oder vor 40 Jahren? Undenkbar - Homosexualität war strafbar.

@Gerhard: glaub mir, es gibt Momente und Geschlechtsgenossinnen, bei denen mich auch Fremdschämen überkommt. Ihr Männer seid zwar schlimm, aber zum Glück in unterschiedlicher Ausprägung. ;) Weißt Du eigentlich, warum viele im Cafe sitzen? :lol:

Allein unter Männern kenne ich aus dem Berufsleben, so daß mir das im Cafe nicht sonderlich auffällt. Allerdings macht es mir diebisch Spaß, beim Gehen der versammelten Männerschaft mal ein Tschau Mädels zuzurufen. Herrlich, diese süßsaueren Gesichter :lol: Natürlich nur in meinem Stammcafe, wo ich von fast jedem Anwesenden Mutter, Frau und/oder Schwester kenne :mrgreen:

Micha hat mich verstanden :D Es geht um die Bücher der Religionen, die ja letztlich die Basis bilden. Den modernen Fundamentalismus sehe ich als logische Gegenbewegung zu der Amerikanisierung der Gesellschaft. Sollte er zu mächtig werden wird sich auch dazu wieder eine Gegenbewegung entwickeln. Christliche Fundis laufen auch bei uns herum und träumen von für mich gar schrecklichen Gottesreichen. Nur ist der Nährboden bei uns derzeit für solche Ideen (noch) ungünstig.

Viele Grüße
Barbara
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Barbara,

klar weiß ich, warum die in den Cafés hocken: Weil sie wissen, dass ihre Frauen zu Hause die Arbeit machen! ;-))

Und Allahu-akbar, Gott ist groß, ist nicht nur der Ruf für Schlacht oder Beerdigung. Aber das nur am Rande.

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Maenner hocken doch im Cafe wegen dem Kaffee; oder? Man darf doch da nicht zu viel hineininterpretieren :wink:
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Gerhard,

die Herren werden regelrecht aus dem Haus geschmissen - zur Siesta und zum Abend dürfen sie wieder heim.

Die Damen mögen die männliche Überwachung ihres Tagesablaufs nicht. Und der besteht nicht nur aus Putzen ;)

Du hast recht, es ist auch Teil des Aufrufs zum Gebet. Für mich aber mit dem Tod so innig verbunden, weil es auf den Leichenwagen steht.

Viele Grüße
Barbara
Hans-Gunter H.

Beitrag von Hans-Gunter H. »

Hallo Barbara

Mohammed soll also Konzessionen gemacht haben bei der Beschneidung?
Naja, nicht alles, nur ein klein wenig von der Spitze!?!
Na dann ist doch alles gar nicht so schlimm!
Im Süden von Senegal, bei den Djolla, werden die Frauen heute noch beschnitten. Und zugenäht! Beim ersten Geschlechtsakt schneidet der Mann die Frau auf, danach wird sie wieder vernäht. Vor dem Gebären muss die Frau wieder aufgeschnitten werden, damit das Kind geboren werden kann. Danach wird sie wieder verschlossen. Viele Frauen sterben bei oder nach der Beschneidung oder haben den Rest ihres Lebens mit Schmerzen zu leben, da der Urin häufig nicht vollständig abfliessen kann. Die Beschneidung kam mit der Islamisierung, und wird auch heute noch nicht von den Imams verboten. Wohl von der Regierung, doch die Durchsetzung ist ein Problem. Wenn alles so streng nach dem Koran gehandhabt wird, die Beschneidung nicht verlangt wird, wieso wird sie dann noch praktiziert?
Die Verschleierung wird im Koran ja auch nicht verlangt!
Im 6. Jahrhundert gingen die Frauen mit entblößten Brüsten, worauf Mohammed verlangte, dass die Frauen ihre Blöße bedecken sollten, um die Gläubigen nicht beim Beten abzulenken. Nirgends steht, dass das Gesicht verhüllt sein muss.
Marokko ein Frauenfreundliches Land? Der König versucht die Frauen zu stärken, aber bei dem Volk ist das noch nicht angekommen. Naja, der König bekommt die Realität in seinem Land auch nicht gezeigt, bevor er durch das Land fährt, wird an der gesamten Strecke aufgeräumt.
Gruß HGH
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""Und Allahu-akbar, Gott ist groß, ist nicht nur der Ruf für Schlacht oder Beerdigung.""

Für welche Schlacht ??

Gegen die Deutschkartoffeln ?

Ach so, na dann.

Die können bestimmt ihre Gefühle nicht so ausdrücken

Als in Köln Kalk mal ausnahmsweise ein Moslem an einem stählernen
Schneidwerkzeug starb , weil das Opfer sich nicht ohne Gegenwehr ausrauben u. zusammendreschen lassen wollte, gabs hinterher hunderte
Migranten, die jeden Abend die Strasse blockierten.
Mit dem Ruf " Es gibt nur einen Gott" und Allah u` akbar.
Also auch für Demos gegen die ungerechte Kartoffelpolizei geeignet, die den Stecher wegen Notwehr doch tatsächlich nicht verknacken wollte.
schu achbar ?

In Saudi-Arabien ist nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) eine 75-Jährige zu 40 Peitschenhieben verurteilt worden

Immer druff auf die perverse Oma.
Scharia hat keine Altersbegrenzung.
Vielleicht mal ne Anregung für eine kulturspezifische "Doppel-Herz" Reklame.....40 Hiebe kein Problem mit....

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... t-22382696
schu achbar ?

Oh sorry, edit..edit.
In dem Zeug ist bestimmt Alkohol drin...
schu achbar ?

Oslo.
Erstmals wird im norwegischen Staatsfernsehen keine christliche Weihnachtsgeschichte mehr gezeigt, das berichtet das Kristeligt Dagbad. Die Begründung für die Streichung der Weihnachtsgeschichte: Man müsse „Rücksicht“ nehmen auf die multikulturelle Gesellschaft und auf andere Gruppen im Land – womit Moslems gemeint sind. Somit beginnt man nun, Weihnachten zu „entchristianisieren“. Die Weihnachtsgeschichte, in der es um das Leben von Jesus geht, könne den Zuwanderern aus anderen Kulturkreisen im Fernsehen nicht länger zugemutet werden, deshalb werde die Weihnachtsgeschichte dieses Jahr nicht mehr gesendet, so das Blatt.

http://www.katholisches.info/?p=5787
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

mit dem Unterschied von Maschreq, und Maghreb hat Barbara natürlich recht. Es bleibt über der ganzen arabischen Sphäre die Unfreiheit der Frau, über ihr Leben selbst zu bestimmen. Viele Frauen stört das nicht. Fest eingebunden sein in ein System bedeutet Schutz, Freiheit ist Selbstverantwortung und bedeutet Schutzlosigkeit. Das können wir auch in Deutschland beobachten.

Repression fängt für mich da an, wo der Mensch (die Frau) keine Wahl hat.

Ich bin nicht arabisch sozialisiert. Und es gibt hier Denkmuster, die ich wahrscheinlich nie begreife. Freiheit ist aber ein universales Gut in allen Kulturen auf der Welt.

Das kein falsches Bild aufkommt, das hat nichts mit Islam zu tun, sondern mit den viel älteren Traditionen in den diversen, arabisierten Ländern. Der Magreb ist erst seit etwa 700 arabisch dominiert. Und die Marokkaner sind keine Araber.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Antworten