Ich hab einmal mein Bildarchiv etwas umgekrempelt und bin auf ein paar ältere schwarz/weiss Aufnahmen gestossen, die ich einmal gemacht habe.
Afrika eignet sich von mir aus gesehen sehr gut für S/W Aufnahmen. Hartes Licht und grosse Kontraste.
Falls noch jemand S/W Material hat, bitte einfach anhängen..
Der Einzahn, ein relativ aggressiver Bulle in einem Trockenflussbett in Namibia, mit ihm war wircklich nicht gut Kirschen essen... 2 Mal mussten wir das Camp räumen...ein richtiger Platzhirsch
Giraffen im Damaraland / Namibia
Der dumme Aberglaube aus Asien wird sie irgendwann ausrotten
Er hat ein Auge auf uns geworfen..
Kubu Island / Botswana
Scheue Kudu Kuh im Okavango
Abzug der Schwergewichte, nach dem nachmittäglichen Bad...
Afrika-Fotografie in schwarz/weiss
Moderator: Moderatoren
-
landcruiser.
Tolle Aufnahmen!
s/w Digital oder gescannt?
s/w Digital oder gescannt?
Re: Afrika-Fotografie in schwarz/weiss
...noch ein paar Menschen, diese machen für mich hauptsächlich die Faszination des Kontinents aus..
Hereo Frauen, Mutter und Tochter
Himba Mädchen
Himba Junge
Junges Himba Mädchen mit traditionellem Schmuck
Armschmuck einer älteren Himba Dame
Hereo Frauen, Mutter und Tochter
Himba Mädchen
Himba Junge
Junges Himba Mädchen mit traditionellem Schmuck
Armschmuck einer älteren Himba Dame
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo maputo,
sehr schöne aufnahmen!
da könnte ich auch mal wieder dran denken in SW zu fotografieren...
früher, in analogen zeiten, hab ich viel in SW fotografiert, eine kamera dia, die andere SW-film. selbstentwickelt und vergrößert, war viel zu gestalten in der dunkelkammer (= heute lightroom
) und auch deutlich günstiger als cibachrome bilder...
sind die aufnahmen schon in SW aufgenommen oder später am rechner in SW gewandelt worden?
vielen dank fürs zeigen und viele grüße
uwe
sehr schöne aufnahmen!
da könnte ich auch mal wieder dran denken in SW zu fotografieren...
früher, in analogen zeiten, hab ich viel in SW fotografiert, eine kamera dia, die andere SW-film. selbstentwickelt und vergrößert, war viel zu gestalten in der dunkelkammer (= heute lightroom
sind die aufnahmen schon in SW aufgenommen oder später am rechner in SW gewandelt worden?
vielen dank fürs zeigen und viele grüße
uwe
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maputo,
mit den schwarz/weiss Fotos erfüllst du mir einen Wunsch
Auch wenn hier die Farbe "fehlt" haben sie ein besondere Flair.
Grüsse
Alexander
mit den schwarz/weiss Fotos erfüllst du mir einen Wunsch
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Alexander, danke für das Kompliment, ich habe mich damals noch etwas angestrengt ja, heute fotografiere ich hauptsächlich noch mit dem Samsung Handy..gibt auch ganz erstaunliche Bilder und die lästige Schlepperei entfällt ...
@Uwe
Die Nashörner und die Bäume auf Kubu sind auf SW Film fotografiert. Der Rest sind eingescannte Kodachrome 64 Dias und ein paar "moderne" RAWs sind auch noch dabei. Dann das Ganze in Photoshop und etwas rumspielen, abwedeln und nachbelichten, wie früher in der guten alten Zeit, nur geht es heute viel einfacher mit PS und LR, aber irgendwie hat die Fotografie etwas verloren, die Ehrlichkeit.
lg Maputo
@Uwe
Die Nashörner und die Bäume auf Kubu sind auf SW Film fotografiert. Der Rest sind eingescannte Kodachrome 64 Dias und ein paar "moderne" RAWs sind auch noch dabei. Dann das Ganze in Photoshop und etwas rumspielen, abwedeln und nachbelichten, wie früher in der guten alten Zeit, nur geht es heute viel einfacher mit PS und LR, aber irgendwie hat die Fotografie etwas verloren, die Ehrlichkeit.
lg Maputo
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo maputo,Maputo hat geschrieben: @Uwe
lg Maputo
fotografie ist heute nicht ehrlich (will wohl heissen objektiv oder wirklich), sie war es auch zu analogen zeiten nie.
es fing schon an mit der brennweite, also dem bildwinkel und der schärfentiefe, dann kommen die unkorrigierbaren einstellungen entfernung und zeiteinstellung, weiter gehts mit korrekturfiltern, angefangen mit dem akzeptierten polfilter (auch heute noch nötig), weiter mit farbkorrektur- und effektfiltern, dann die entwicklung und weiterbearbeitung mit - wie du selbst schreibst partiellem abwedeln und nachbelichten... was war da ehrlich?
objektiv ist immer nur die linse, das ergebnis war und ist immer subjektiv
heute ist nur alles einfacher zu machen/manipulieren (das macht's vielleicht gewöhnlicher), aber für mich kein bißchen uninteressanter ... ich bin und bleibe aktiver stehbildfan, seit 45 jahren !
in diesen sinne viele grüße
uwe
Hallo Uwe
Ja das stimmt, das Manipulieren macht es gewöhnlicher, man sieht oft Bilder die es in Wirklichkeit gar nicht geben kann.
Kürzlich habe ich in einem Reisemagazin ein Bild gesehen, tiefe Sonne, Restlicht von der Seite, ein Berg im letzen Licht des Tages, oben eine Kirche, hell erleuchtet mit Kunstlicht, es hat überhaupt nicht mehr gepasst und man hat sofort gesehen, das es so etwas nicht geben kann in der realen Welt. Und es war kein Gurken-Magazin, sonder ein sogenannt Renommiertes.
Früher war auch technisches Können gefragt, gerade wenn man mit Dias die in den Druck gingen gearbeitet hat. Zu hell oder zu dunkel belichtet taugte das Bild nicht. Man musst sich viel mehr konzentrieren beim Belichten und hat ein Gefühl entwickelt, welcher Film sich wie verhält. Heute kann man einfach drauf los Knipsen und später ein paar Regler hin und her schieben. Ich habe mich langsam auch daran gewöhnt, es nimmt Druck vom Fotografen und die Ungewissheit hat man auch nicht mehr, weil man die Bilder gleich sichten und den Schrott löschen kann ...
Ja das stimmt, das Manipulieren macht es gewöhnlicher, man sieht oft Bilder die es in Wirklichkeit gar nicht geben kann.
Kürzlich habe ich in einem Reisemagazin ein Bild gesehen, tiefe Sonne, Restlicht von der Seite, ein Berg im letzen Licht des Tages, oben eine Kirche, hell erleuchtet mit Kunstlicht, es hat überhaupt nicht mehr gepasst und man hat sofort gesehen, das es so etwas nicht geben kann in der realen Welt. Und es war kein Gurken-Magazin, sonder ein sogenannt Renommiertes.
Früher war auch technisches Können gefragt, gerade wenn man mit Dias die in den Druck gingen gearbeitet hat. Zu hell oder zu dunkel belichtet taugte das Bild nicht. Man musst sich viel mehr konzentrieren beim Belichten und hat ein Gefühl entwickelt, welcher Film sich wie verhält. Heute kann man einfach drauf los Knipsen und später ein paar Regler hin und her schieben. Ich habe mich langsam auch daran gewöhnt, es nimmt Druck vom Fotografen und die Ungewissheit hat man auch nicht mehr, weil man die Bilder gleich sichten und den Schrott löschen kann ...