Tel Aviv ist zur Zeit eine Großbaustelle und der Straßenverkehr ringt einem viel Geduld ab. Allerdings ist es nicht mein Problem. Der Taxifahrer, der mich vom Busbahnhof zum Hostel fährt flucht leise vor sich hin und meint, seit die hier versuche eine Straßenbahnlinie zu bauen, geht hier fast nichts mehr. Und die Hitze dieses Jahr ist unerträglich. Aber Trump wird das Global Warming schon unter Kontrolle bringen, meint mein Chauffeur.

Ich lasse mich auf keine Diskussionen ein und bin froh, als ich das Taxi verlasse, im Hostel einchecke und mich danach gleich auf die erste Entdeckungsreise mache.

Ich gehöre zu dieser Art von "Entdeckern" die einfach los laufen, mal links oder mal rechts abbiegen. Manchmal verlaufe ich mich hoffnungslos und mein Orientierungssinn muss dann wieder herhalten.

Ich irre also so vor mich hin und bemerke, dass ich mich in einem Afrikanerviertel befinde. Ein Geruch steigt in meine Nase, der unwillkürlich den Spechelfluss auslöst und im Magen dieses Hungergefühl entstehen lässt.

Es sitzen einige Afrikaner beim Abendessen und ein junger Israeli. Die Bedienung kommt auf mich zu, reicht mir die Speisekarte und so hilflos, wie ich bin frage ich, was sie mir empfehlen würde. Sie zeigt auf das Fritata Bslsi. Für mich nicht aussprechbar und daher hätte ich es wohl auch nicht gewählt. Die Bedienung meint noch, dass es sehr scharf wäre und ich entgegne, dass es für mich kein Problem wäre und ich es gerne extra scharf hätte.
Der junge Israeli kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, wir kommen ins Gespräch und er meint, ich hätte mir eines der besten afrikanischen Restaurants in dieser Gegend ausgesucht.

Hier ist es nun, mein Fritata Bslsi. Dazu scharfes Paprikapulver und noch eine extra scharfe Soße, von der ich reichlich auf das Fleisch mit Zwiebeln auftrage. Dazu gibt es Injera, das äthiopische Fladenbrot. Es schmeckt einfach lecker.
Wer das Fladenbrot nachbacken will bekommt hier eine Anleitung:
[youtube2][/youtube2]

Ich bin satt und wenn ich satt bin werde ich müde