Palästina: Reise in ein besetztes Land

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Israel: Tel Aviv

Beitrag von Alexander »

Meine Zeit auf den Golan Höhen ist zu Ende. Ich nehme den Bus nach Tel Aviv. Übernachten werde ich die letzten Tage im Abraham Hostel.

Bild

Tel Aviv ist zur Zeit eine Großbaustelle und der Straßenverkehr ringt einem viel Geduld ab. Allerdings ist es nicht mein Problem. Der Taxifahrer, der mich vom Busbahnhof zum Hostel fährt flucht leise vor sich hin und meint, seit die hier versuche eine Straßenbahnlinie zu bauen, geht hier fast nichts mehr. Und die Hitze dieses Jahr ist unerträglich. Aber Trump wird das Global Warming schon unter Kontrolle bringen, meint mein Chauffeur. 8)

Bild

Ich lasse mich auf keine Diskussionen ein und bin froh, als ich das Taxi verlasse, im Hostel einchecke und mich danach gleich auf die erste Entdeckungsreise mache.

Bild
Bild

Ich gehöre zu dieser Art von "Entdeckern" die einfach los laufen, mal links oder mal rechts abbiegen. Manchmal verlaufe ich mich hoffnungslos und mein Orientierungssinn muss dann wieder herhalten. ;-) Oder ich entdecke etwas Besonderes, was in der Regel der Fall ist.

Bild
Bild
Bild

Ich irre also so vor mich hin und bemerke, dass ich mich in einem Afrikanerviertel befinde. Ein Geruch steigt in meine Nase, der unwillkürlich den Spechelfluss auslöst und im Magen dieses Hungergefühl entstehen lässt. ;-) Ich versuche herauszufinden, wo dieser Geruch herkommt und stehe bald vor einem äthiopischen Restaurant. Hunger habe ich und experimentierfreundlich bin ich auch. Also warum nicht. Ich betrete das Restaurant.

Bild

Es sitzen einige Afrikaner beim Abendessen und ein junger Israeli. Die Bedienung kommt auf mich zu, reicht mir die Speisekarte und so hilflos, wie ich bin frage ich, was sie mir empfehlen würde. Sie zeigt auf das Fritata Bslsi. Für mich nicht aussprechbar und daher hätte ich es wohl auch nicht gewählt. Die Bedienung meint noch, dass es sehr scharf wäre und ich entgegne, dass es für mich kein Problem wäre und ich es gerne extra scharf hätte. :mrgreen:

Der junge Israeli kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, wir kommen ins Gespräch und er meint, ich hätte mir eines der besten afrikanischen Restaurants in dieser Gegend ausgesucht.

Bild

Hier ist es nun, mein Fritata Bslsi. Dazu scharfes Paprikapulver und noch eine extra scharfe Soße, von der ich reichlich auf das Fleisch mit Zwiebeln auftrage. Dazu gibt es Injera, das äthiopische Fladenbrot. Es schmeckt einfach lecker.

Wer das Fladenbrot nachbacken will bekommt hier eine Anleitung:

[youtube2][/youtube2]

Bild

Ich bin satt und wenn ich satt bin werde ich müde ;-) und laufe zurück in den modernen Teil Tel Avivs in mein Hostel.

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Israel: Tel Aviv - Jaffa

Beitrag von Alexander »

Tel Aviv, zu deutsch Frühlingshügel besteht eigentlich aus dem 1909 gegründetem Vorort der antiken Hafenstadt Jaffa und dem ehemaligen Vorort Jaffas Tel Aviv. 1950 wurden beide Orte zu dem heutigen Tel Aviv-Jaffa vereint.

Bild

Das Gebiet wurde bereits 3500 v. Chr. besiedelt, wurde von den Römern erobert und spielte auch eine strategische Rolle bei den Kreuzzügen.

Bild

Die letzte Transformerstation aus dem Jahre 1923. Sie ist einem ägyptischen Tempelpylon nachempfunden. Die Trafostation funktioniert noch heute und zählt zu den Kulturerben Israels.

Bild
Bild
Bild

Falafel gibt es nicht nur in Ägypten ;-) Leider hat der Laden geschlossen.

Bild

Bunter Sonnenschutz auf dem Balkon. ;-) Die alte Architektur gefällt mir besser, als die modernen Glas- und Stahlbauten.

Bild

Auf dem Weg in die Altstadt von Jaffa.

Bild

Hier verlief einmal eine Eisenbahnlinie in Richtung Hafen. Heute sieht man nur noch ein Stück Schienenstrang.

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Israel: Tel Aviv - auf dem Jaffa Flohmarkt

Beitrag von Alexander »

Dieser Turm wurde 1900 von den Bewohnern Jaffas und den Gemeinden von Judäa anläßlich des 25jährigen Regierungsjubiläums Sultan Abdulhamid II gestiftet und wurde 1902 oder 1903 fertig gestellt. So genau scheint man das nicht mehr zu wissen ;-)

Bild
Bild

Weiter geht es Richtung Jaffa Flohmarkt. Ich bin schon gespannt, was dort an altem Zeug verkauft wird. Die Teppiche hat man nicht mir ausgerollt 8) Sie werden auf diese Art und Weise zum Verkauf angeboten.

Bild
Bild

Und hier befinden wir uns jetzt auf dem Flohmarkt. Der erste Eindruck: Hier wird nicht viel anderes angeboten, als bei uns zuhause. Schuhe, alte Keyboards...

Bild
Bild

Eine alte Bob Marley Scheibe. Das läßt das Herz eines Sammlers schon höher schlagen ;-)

Bild

Für manche Uhr hat hier wohl schon das letzte Stündlein geschlagen.

Bild

Es gibt auch Ware neueren Datums zu kaufen, was man mehr in die Rubrik Souveniers einordnen könnte.

Bild
Bild
Bild

Etwas abgemagert sieht er aus. Der steht wohl schon länger hier ;-)

Bild

Für diese Comic Bilder legt ein Sammler auch bei uns gerne ein paar Euro auf den Tisch

Bild
Bild
Bild
Bild

Ortswechsel: mir ist nach etwas Stille in der Altstadt.

Bild

Ich hoffe, der Schreiber hat sich nicht erwischen lassen. Die Behörden verstehen bei politischen Parolen, besonders Gaza betreffend keinen Spaß.

Bild
Bild
Bild

Die Skyline Tel Avis am Mittelmeer erinnert mich ein wenig an Dubai.

Bild
Bild

Der alte Hafen von Jaffa. Hier wurden bis zur englischen Besatzungzeit Waren per Eisenbahn oder Kamel transportiert. Später diente der Hafen nur noch zum Verladen von Waffen, um die Besatzungmächte zu versorgen.

Bild
Bild

Die kleine Mosche wurde vermutlich im 17. Jahrhundert errichtet. Zumindest erscheint sie auf Zeichnungen aus diesem Jahrhundert. Dort beteten Moslems bevor sie in See stachen.

Bild

Die Kanonen zielen noch heute auf das Mittelmeer wie vor einigen hundert Jahren. Allerdings nehmen sie keine Eroberer oder Piraten mehr aufs Korn und dienen nur noch zur Dekoration.

Bild

Hier endet nun meine Reise in einem spannenden und interessanten Teil des Nahen Ostens. Ich hoffe, ich konnte das Interesse für dieses Stück Erde wecken und es würde mich freuen, wenn an dieser Stelle noch weiter berichtet würde von den beiden Ländern Palästina und Israel, von denen man eigentlich nur in den Nachrichten hört. Vor Ort kann man sich ein richtiges Bild von Land und Leute machen.

Viele Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Re: Palästina: Reise in ein besetztes Land

Beitrag von Alexander »

Leider wurde nach einem Bombenanschlag der Haram al-Sharif am Tempelberg geschlossen. Drei Verdächtige wurden festgenommen. Natürlich beschuldigen Israelis und Palästinenser sich gegenseitig und entfernen sich einen weiteren Schritt von einem eh weit entfernten Friedensprozess.

Bild

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Re: Palästina: Reise in ein besetztes Land

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Die Einreise erfolgt über den Ben Gurion Flughafen. Die Einreise sollte man so planen, dass sie nicht auf einen Samstag, also einen Shabbat fällt. An diesem Tag verkehren keine Großbusse. Minibusse fahren allerdings sieben Tage die Woche, teilweise aber auch nur eingeschränkt.
Tel Aviv will in Zukunft auch einen Busverkehr am Shabbat anbieten. Andere Städte haben ein religiöses Problem damit. Zumindest würde man bei der Anreise an einem Shabbat von Tel Aviv an sein Endziel gelangen. Mal schauen, ob sich der Bürgermeister von Tel Aviv sich durchsetzen kann.

Grüsse
Alexander

Antworten