Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour 2013

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

picco
Re: Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour 2013

Beitrag von picco »

Hoi Maja

Na, was soll ich jetzt darauf antworten...dass meine 'Festplatte' im Kopf vorher so leer war dass das alles Platz hatte? :lach:
Eher nicht, sonst hätt ich das Geld für die Reise wohl nicht verdienen können, es muss also was anderes sein... :lol:

Nein, ich bin wohl unersättlich! 8)

Es ist halt wie überall: Man gewöhnt sich dran!
Bei meinem ersten Gamedrive, damals im Nairobi National Park, bin ich bei der ersten Giraffen schon hunterte Meter vorher beinahe aus dem Auto gehüpft vor Freude...völlig nervös und ängstlich, dass dass wunderbare Tier weglaufen könnte...eine Stunde Später hab ich kaum mehr den Kopf bewegt nur wei eine Giraffe da stand...
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Der voraus gehende Bulle beäugt uns natürlich ganz genau...und betrachtet uns dann offensichtlich nicht als Gefahr!

Bild

Oben: Weiter hinten folgt die Herde...

Klick mich um zum Video zu gelangen!

Bild

Oben: Der muss noch etwas üben, sonst wird er wohl bald als Duschenschlach mit Spezialdesign an einer Badezimmerwand enden...

Bild

Oben: Und nicht vergessen: Die Schlammpackung für eine schöne und gesunde Haut! ;-)

Bild

Oben: Immer wieder süss, diese Babyfanten!

Bild

Oben: Ich könnt stundenlang zuschauen!!!

Bild

Oben: Zwei sind etwas abseits der Herde...mit dekorativem Blau dahinter...

Bild

Oben: Selten anzutreffen: Das afrikanische Sechsbein (Sexcrus africana), nicht zu verwechseln mit dem Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana), der sich daraus entwickelte als das Gleichgewichtsorgan des Sechsbeins endlich weit genug entwickelt war um zuerst auf fünf (afrikanisches Fünfbein oder auch Quinquecrus africana) und dann endlich auf nur noch vier Beinen zu gehen.
;-)
Nein, natürlich ist das ein ganz normaler Geilofant (Geilus africanus), wobei hier Bianca nicht wie beim geilen Esel der Grund war...
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Wenn natürlich so ein Geilofant seine Pracht zur Schau stellt hebt auch die vornehme Elefantöse mal ihr Haupt...

Bild

Oben: Andere kühlen sich im Spa-Bereich etwas ab...

Bild

Oben: Ich zähle nur schon in diesem Teil der Herde 26 Tiere...alle zusammen dürften um die 35-40 gewesen sein...

Bild

Oben: Noch ein kurzer Blick in den öffentlichen Spa-Bereich...und schon gehts weiter!

Auf dem Rückweg fanden wir noch zwei Löwinnen mit einem Jungen sowie drei junge Männchen, natürlich mit den dazugehörigen Auto's...

Bild

Oben: Bohor Redbuck(Redunca Redunca)?

Bild

Oben: Faul rumliegende Löwinnen...was sollten sie auch sonst tun?

Bild

Oben: Immer wieder hübsch: Löwen-Junges

Bild

Oben: 2 Löwenmännchen unter einem Busch am schlafen...was sonst?

Bild

Oben: Die schlafenden Löwenmänchen sind so interessant dass ich mich mal umdrehe und den hier entdecke!

Bild

Oben: Da mir aber sofort ein anderes Auto vor die Linse fährt um mehr von den schlafenden zwei Löwen zu sehen müssen wir auch etwas weiter...und der nicht schlafende Löwe ist noch immer von den meisten unentdeckt im Gras am rumschauen...
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Henry's Geschwister?

Zu Mittag wieder einen von Joakimu's sensationellen Nudelsalaten und etwas im Zelt ausruhen...
Game-Drives sind anstrengend, vor allem wenn man wie ich immer steht!
Um drei gings weiter, diesmal zum Retima-Hippo-Pool, wo wir letztes Mal ein Hippo fanden, das wohl am eigenen Gestank gestorben ist...

Bild

Oben: Topi's mit ihren diversen Farben sind doch auch immer wieder schön anzusehen!

Bild

Oben: ...und die Impala-Böcke stehen auch immer so fotogen da...würd mich mal interessieren, was die wohl für's posen bezahlt bekommen...

Bild

Oben: Ein Papagei...oder vieleicht auch ein Mamagei...
Phu, der war jetzt richtig flach... ;-)

Bild

Oben: Ich liebe diese Flusslandschaften!!!
Auch wenn die Strasse da durch etwas stört...

Bild

Oben: Hippo in traumhaft umrandetem Dreckwassertümpel...

Auf dem Weg dorthin entdeckte ich 'meine' ersten Füchse dieser Reise...sooooo lüüb!!!

Bild

Oben: Eine Familie Löffelhunde (Otocyon megalotis), auch Löffelfuchs oder Bat-Eared Fox genannt

Bild

Oben: Das Posieren muss er aber noch etwas üben...und wirklich scharf ist er auch nicht...

Am Hippopool dann wider Erwarten keine Krokodile, dafür...
...
...na was wohl?
...Hippo's natürlich!!!
Aber Reinliche!
Zumindest hat sich im Gegensatz zu vor zwei Jahren keines Tod gestunken...
;-)

Bild

Oben: Am Hippo-Pool angekommen grunzen die Viecher schon los...

Bild

Oben: Natürlich muss wieder mal einer seine Klappe so weit aufreissen...
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: ...dass alle Affen der Region daherkommen um den neuesten Tratsch zu hören...
Ist ja wie bei Menschen an gewissen Stammtischen: Einer reisst die Klappe grundlos auf und alle Affen kommen herbei und hören sich das an... ;-)

Klick mich um zum Video zu gelangen

Bild

Oben: Hab ich schon erwähnt dass ich Flusslandschaften liebe?

Bild

Oben: Er wollte sich partout nicht umdrehen...jetzt ist halt sein Arsch im Internet...selber schuld!!!

Bild

Oben: Rotschnabeltoko (Tockus erythrorhynchus)

Bild

Oben: So unglaublich es auch erscheinen mag: Das ist eine Strasse!

Bild

Oben: Ach ja, mal wieder ein Trockenbockweibchen...

Bild

Oben: ..und mal wieder ein Topi...

Bild

Oben: Kampf der (zukünftigen) Giganten im Gegenlicht

Bild

Oben: Marabu-Baum im Dämmerlicht...hat was!!!
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Das hat zwar auch was, aber keinen Kopf!!!

Bild

Oben: Phu...doch, der Kopf ist noch dran...

Wir waren alle recht müde, die Hitze tat das Ihre dazu und so gingen wir schon bald zurück ins Camp, wo uns Joakimu das letzte Mal auf dieser Reise bekochte...auch diesmal wieder sehr gut!
Der Kerl hats echt drauf, vor allem wenn man seine begrenzten Möglichkeiten betrachtet kann man nur noch den Hut ziehen!!!
Früh gehts (nach dem wegen der jeden Abend im Camp gesichteten Hyänen gemeinsamen Gang zum Zähne putzen) schon ins Bett, wir alle sind ziemlich müde, gute Nacht!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo picco,
du bist ja gar nicht zu bremsen!
beeindruckend, dein fleiss, mit dem du uns auch in den genuss deiner tiererlebnisse kommen lässt.
war wirklich eine gehaltvolle reise, was du da alles gesehen hast...
da möchte ich am liebsten auch mal wieder los... zu den tieren!
danke für deine bilder
uwe
picco

Beitrag von picco »

Hoi Uwe
Uwe Schmitz hat geschrieben:du bist ja gar nicht zu bremsen!
...
danke für deine bilder
Ja, da kommt wohl mein italienisches Temperament durch...da kann nichts warten! 8)
Bitte, gern geschehen, schön dass es Dir gefällt! :)
picco

Beitrag von picco »

Tag 12 bzw. 22: Tschüss Serengeti, über den Ngorongoro nach Arusha...

Nach einer Nacht mit vielen Hyänen- und Löwengeräuschen heisst's zusammenpacken und ab auf die Strecke Serengeti/Seronera-Mto Wa Mbu-Arusha, also wohl 7 Stunden Fahrt...bye bye Serengeti, ich vermisse Dich jetzt schon...
Kaum aus dem Camp raus sehen wir schon zwei Auto's stehen, und schon weit vor den Autos, noch in Fahrt rufen Juda und ich gleichzeitig 'Leopard'!!!

Bild

Oben: Hübsch, hübsch, hübsch...und nur wenige 100 Meter neben userer Campsite..wenn auch im Gegenlicht...

Bild

Oben: Auch ein Leo bewegt sich mal...

Also steigt meine Leo-Statistik auf 15 plus...
Wobei das 'plus' für die weisse Schwanzspitze steht, wo Juda mein 'Stop' nicht gehört hat...
Dummerweise hab ich die Kameralinse noch nicht gereinigt und den Konverter auch noch nicht, so verpass ich das so dekorative 'sich umdrehen und neu auf den Ast betten' komplett...schaade!
Aber selbst schuld!
Man fährt doch nicht mit dreckiger Linse durch die Serengeti...tststs...
Na ja, irgendwann gehts weiter und plötzlich seh ich in voller Fahrt die Schwanzspitze und den obersten Teil der Mähne eines Löwen im hohen Gras neben der Piste, diesmal hört Juda mein Stop und reagiert sofort!
Da man aber nur die Schädeldecke sieht keine Foto davon...
Das war dann aber wirklich die letzte Katzensichtung dieses Urlaubes...nicht mal eine Hauskatze hab ich noch gesehen... :-/

Bild

Oben: Aussicht während unserer letzten Fahrt in der Serengeti...zumindest für 2013...

Bild

Oben: Am Wegesrand trifft man natürlich immer wieder auf Tiere...

Bild

Oben: 'Unsere' letzten Elis in der Serengeti 2013...hach... :-/

Bild

Oben: Aussicht vom Hügel beim Maingate...byebye, Serengeti, was werd ich Dich vermissen!!! :-(

Bild

Oben: Auf der Fahrt in Richtung Ngorongoro sehen wir natürlich wieder die Ausläufer der Migration...

Bild

Oben: ...mit den letzten Gnu's für diese Reise...darauf auch von mir ein kräftiges 'BLÖÖÖÖÖK' in die Runde der Gnu's!!!
Auf dass wir uns wiedersehen!!!

Kurz bevor es den Ngorongoro rauf geht machen wir einen Halt bei einem Massai-Dorf im Keloki-Gebiet.
Nun kommts voll Touristisch!!!
Wir stehen mit Kamera's (ich sogar mit Foto- und Videokamera) in der Hand da und die Bewohner singen und tanzen für uns...
Wie viele Male hab ich mir geschworen nie, aber auch gar nie so eine Touri-Vorführung zu besuchen, ich kann's schon gar nicht mehr zählen!!!
Und nun steh ich mit zwei Kameras bewaffnet in Sandalen da...SCHANDE!!!

Bild

Oben: Tanz für Touris...siehe auch Video unten...

picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Blick ins Dorf

Klick mich um die Massai's im Dorf tanzen zu sehen!

Aber irgendwie hat's mir doch gefallen! :-D
Mollel, der Sohn des Dorfchef's, führt uns nach den Tänzen durchs Dorf und sogar in eine der Hütten...echt eng und dunkel!

Bild

Oben: Der Eingang in die Hütte...Bück Dich!!!

Bild

Oben: In der Hütte: Links Steffi, dann die Knie von Lucien, mit Kappe sitzt Ewald und Bianca versteckt sich hinter der Kamera...

Bild

Oben: Molel und ich (ich bin der rechts, dem der Blitz so eine wundervolle Farbe ins Gesicht haut...)

Licht fällt nur durch Löcher in den Wänden und im Dach rein, die Wände und das Dach bestehen aus Stroh, Karton und Kuhkacke, selbst die (einfache, aber durchdachte) Feuer- und Kochstelle mitten im Raum wurde aus Kuhkacke geformt...kaum aus der Hütte raus kommt meine Handdesinfektionspaste zum Einsatz, auch nach jedem Händedruck...Kuhkacke...buäääää....!!!
Die mag ich schon zu Hause nicht!!!
Steffi fragt doch tatsächlich ob sie mal eine Woche bei den Massai leben dürfe und stützt sich dabei ans Kuhfladenhaus...
...
Ab sofort hab ich mir auch nach Berührungen mit Steffi die Hände desinfiziert... ;-)
Ob man wohl merkt dass ich bis 12 in der Stadt gelebt habe?
Mollel erzählt dass die Massai auch 10 oder mehr Frauen haben dürfen, jedoch jede Frau ein Recht auf eine eigene Hütte habe und der Mann für den Unterhalt der Frau aufzukommen habe...
...da aber die Frauen nur ernährt werden müssen und der Hausbau bei den Massai Frauensache ist sollte das kein Problem sein! :-D
Aber trotzdem werd ich mich wohl nicht zum Massai verändern, da ja alle diese Frauen dauernd mit Kuhkacke rummachen...
So viel Desinfektionsmittel kann ich mir sicherlich nicht leisten!!!
;-)
Nach einigen Erklärungen zu den Massai-Typischen Menu's (Rinderblut mit Milch vermischt und etwas Fleisch, manchmal auch etwas Fleisch mit einer Mischung aus Milch und Rinderblut oder zur Abwechslung auch Rinderblut mit Fleich, wobei Ersteres mit Milch vermischt wird) gehts in der Mitte des Dorfes zu den Souvenier's, von welchen vor dem Besuch jeder von uns sagte 'ich kaufe sicher nichts'...
Na ja, eine Keule, einige Armreifen und Ketten später gings ans Verhandeln des Preises, was Steffi mal wieder mit Bravour meisterte!
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich den Kindergarten, wo die Kinder schon ab zwei (das ist nur wenig mehr als eins!!!) Jahren abgegeben werden können und schon die Kleinsten unterrichtet werden!
Hut ab!!!

Bild

Oben: Blick in den Kindergarten

Aber am meisten fasziniert hat mich ein vieleicht etwa drei Jahre altes Mädchen weil sie uns als Einzige ignorierte und mit ihren Lego-Bausteinen spielte!!!

Bild

Oben: Auch Massai's spielen lieber mit Lego als irgendwelche fremde Erwachsenen zu begrüssen...recht so!!! :-D

Da hab ich als alter Lego-Spezi mich beinahe zurückhalten müssen um nicht selbst zu spielen zu beginnen... ;-)
Massai's mit Lego...nun sind sie wohl endgültig in der Neuzeit angekommen!!!

Klick mich um zum Video des Kindergartens zu gelangen!

Bild

Oben: Draussen noch ein Blick in die Ferne zu einem einsamen Massai auf dem Weg zum Dorf...im Hintergrund der Ngorongoro...

Und weiter geht die Fahrt über den Ngorongoro mit seinen traumhaften Landschaften, den vielen Giraffen und Zebras, vorbei an weiteren Massaidörfern, vorbei auch an der Ngorongoro-Caldera, wo ich immer wieder einen Blick hineinwerfen konnte...hach!!!
Ich werd schon melancholisch...

Bild

Oben: Die Landschaft am Ngorongoro verzaubert mich immer wieder!!!
Surfy

Beitrag von Surfy »

Was für schöne Fotos & Reisebericht - vielen Dank! An die Videos kann ich mich dann am Wochenende mal wagen :wink:
picco hat geschrieben: Nein, ich bin wohl unersättlich! 8)

Es ist halt wie überall: Man gewöhnt sich dran!
Bei meinem ersten Gamedrive, damals im Nairobi National Park, bin ich bei der ersten Giraffen schon hunterte Meter vorher beinahe aus dem Auto gehüpft vor Freude...völlig nervös und ängstlich, dass dass wunderbare Tier weglaufen könnte...eine Stunde Später hab ich kaum mehr den Kopf bewegt nur wei eine Giraffe da stand...
Sehr schön beschrieben - so ging es uns auch :wink: Nach einigen Tagen geniesst man den Anblick einer Elefantenherde oder einigen Löwen nur noch - Fotos hat man ja schon genug :wink: - und schenkt der wunderschönen Landschaft auch wieder etwas mehr Beachtung :wink:

Wir kamen mit sage und schreibe 0 Souvenirs nach Hause. Nicht weil wir nichts kaufen wollten - nur dass was es gab - war nichts was wir hätten gebrauchen können.
picco

Beitrag von picco »

Hey Surfy

Ausnamsweise 'treffen' wir uns mal ausserhalb der Womobox :wink:
Surfy hat geschrieben:Was für schöne Fotos & Reisebericht - vielen Dank! An die Videos kann ich mich dann am Wochenende mal wagen :wink:
Danke! Und mach das! Sind aber mehr 'Beweis-Videos' als filmische Meisterwerke...
Surfy hat geschrieben:Sehr schön beschrieben - so ging es uns auch :wink:
Ich denke das geht jedem so, ausser er interessiert sich nicht für Tiere!
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: 'Guckst Du???'

Bild

Oben: Einfach so mal am Strassenrand 9 Giraffen...

Bild

Oben: Blick in die Caldera

Zum Lunch halten wir an einem Platz oben am Kraterrand an und werden von Juda vor den Raubvögeln gewarnt, die hier den Touris das Essen aus den Händen holen...
Viele Touristen hats auch, mir passt's hier nicht!
Schon bald sitzen wir alle wieder im Auto, dort sind wir vor den Touris und den Vögeln gesschützt...
Nach Bianca geh auch ich auf's Klo, kann aber im Gegensatz zu Bianca ohne den Zwang, den Mageninhalt wieder hochzuwürgen, ins Klo-Häuschen gehen...
Aber es ist wirklich eklig genug um mich von jeglichem Geschäft abzuhalten...
:-(
Mit noch immer voller Blase fahren wir weiter...

Bild

Oben: Hab ich schon erwähnt dass ich die Bäume am Ngorongoro einfach nur traumhaft finde?

Bild

Oben: Selber Text wie beim vorherigen Foto, nicht nochmals geschrieben...

Schon bald kommt die Stelle wo wir vor wenigen Tagen zum Treffpunkt mit Elias abgebogen sind und somit erstmals eine während dieser Reise schon befahrene Strecke...es geht dem Ende zu!!!

Bild

Oben: Pavian am Gate...

Bild

Oben: Und nun ist's endgültig: Wir haben den Ngorongoro verlassen, die Wildniss ist zu Ende...ich könnt heulen!!!
Dazu passt ein Zitat von Ernest Hemmingway: 'Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen.
Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach.'
So gehts mir auch immer...Afrika hat mich verhext!!!

Im grossen ostafrikanischen Graben (der mit dem Bruch...) noch kurz tanken damit wir nicht schieben müssen und schon bald sind wir zurück in der L'Oasis Lodge in Arusha...

Bild

Oben: Noch letzte Bilder der Fahrt nach Arusha...hier Mto Wa Mbu...

Bild

Oben: Nochmals Mto Wa Mbu...

Bild

Oben: ...und ein letztes Mal Mto Wa Mbu! Bye-bye!!!
picco

Beitrag von picco »

Bild

Oben: Und als allerletztes Foto dieser traumhaften Reise mit tollen Leuten noch der Mt. Meru...auch hier: Bye-Bbye!!!

Zeit, sich von Juda und Joakimu zu verabschieden!!!
Es fliessen die ersten Tränen...
...nein, nicht bei mir, bei Bianca...
Aber es sind wohl alle traurig dass wir uns verabschieden müssen, ich glaube selbst Juda und Joakimu...
Aber immerhin bekommt Juda noch ein Andenken an mich, nämlich meine Toilette...
...hüstel...
Natürlich entleert und sauber!!!
Und dann fahren die beiden ab...
Wir treffen uns noch zum Abendessen, Achmed trifft auch noch dazu und schon bald gehen Bianca und Luci(en) ins Bett, nicht ohne sich vorher von uns zu verabschieden!
Die nächsten Tränen...
Mit den beiden hab ich wohl weitere Reisepartner gefunden!!!
Die Berg-Gorilla's werden uns drei im Herbst zu sehen kriegen... :-D
picco

Beitrag von picco »

Tag 13 bzw. 23: Verabschiedung und Rückreise nach Europa... :-(

Um drei Uhr morgens fahren sie los zum Flughafen...
Um acht treffen wir uns zum letzten Mal zum Frühstück...zum letzten Mal spanish Omelette, zum letzten Mal Früchte mit echtem Geschmack wie wir ihn in Europa nie erleben werden...
Den letzten Tag verbringen Steffi, Ewald und ich in der L'Oasis mit Fotos kopieren, im Garten rumlungern, am Pool liegen, Reisebericht beziehungsweise Blog schreiben...
An die vielen tollen Erlebnisse und Situationen denken...
Halt wie jedesmal am letzten Tag in Afrika: Melancholie wechselt sich ab mit Judihui!!!
Und das im Sekundentakt!!!
Am Abend schaut Achmed wie immer vorbei und bestätigt nochmals die Fahrten zum Flughafen (ich um 22:30, Steffi und Ewald um 05:00) und verabschiedet uns...
Mein Fahrer erscheint 30 Minuten zu früh, also noch eine Verabschiedung, diesmal von Steffi und Ewald...
Ich hasse Verabschiedungen!!!
Antworten