Hallo Foristen!
Ganz neu ist der Titel nicht mehr, aber im Forum wurde er bisher nicht erwähnt (jedenfalls blieb die Suche ohne Ergebnis), deshalb jetzt und hier:
Alaa al-Aswani: Der Jakubijan-Bau. Ein (spannender) Roman aus Ägypten.
Ich fand das Buch sehr spannend. So schrieb (laut Klappentext) der Spiegel: "Das Buch ist eine Sensation, ein so mutiger, zupackender Roman, dass den Lesern der Atem stockt."
Sehr zu empfehlen!
Und der Autor mischt sich derzeit in die Politik des Landes ein!
Gerhard Göttler
Al-Aswani: Der Jakubijan-Bau
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
-
Gerhard Göttler
Re: Al-Aswani: Der Jakubijan-Bau
... und das mit der Einmischung in die Politik liest sich in der Presse dann so:
"Scharafs Vorgänger Schafik war noch von Mubarak am 29. Januar dieses Jahres ernannt worden. Am Donnerstag nahm der Militärrat seinen Rücktritt an. Noch am Vorabend hatte der ehemalige Luftwaffen-General in einer Fernsehdiskussion erklärt, sich den Forderungen nach seiner Demission nicht beugen zu wollen. Der Schriftsteller Alaa al-Aswani hatte ihm in der Live-Debatte im privaten Sender On TV vorgehalten, «Teil des alten Regimes» gewesen zu sein."
BZ vom 3.3.2011
Gerhard Göttler
"Scharafs Vorgänger Schafik war noch von Mubarak am 29. Januar dieses Jahres ernannt worden. Am Donnerstag nahm der Militärrat seinen Rücktritt an. Noch am Vorabend hatte der ehemalige Luftwaffen-General in einer Fernsehdiskussion erklärt, sich den Forderungen nach seiner Demission nicht beugen zu wollen. Der Schriftsteller Alaa al-Aswani hatte ihm in der Live-Debatte im privaten Sender On TV vorgehalten, «Teil des alten Regimes» gewesen zu sein."
BZ vom 3.3.2011
Gerhard Göttler
-
Werner Lenz
Re: Al-Aswani: Der Jakubijan-Bau
Ja, Herr Göttler,
das ist ein tolles Buch, in dem das tägliche (Zusammen-)Leben der Ägypter (Unter- und Mittelschicht) gerade in Kairo recht eindrucksvoll dargestellt wird.
Kann ich jedem Ägypten-Interessierten empfehlen.
Grüße
Werner Lenz
das ist ein tolles Buch, in dem das tägliche (Zusammen-)Leben der Ägypter (Unter- und Mittelschicht) gerade in Kairo recht eindrucksvoll dargestellt wird.
Kann ich jedem Ägypten-Interessierten empfehlen.
Grüße
Werner Lenz