Buchtipp: Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose.

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Buchtipp: Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose.

Beitrag von Alexander »

Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose.

Bild

Hamed Abdel-Samad war als Student in Kairo Mitglied der Muslimbrüder, einer in Ägypten verbotenen Vereinigung von Fundamentalisten – heute sitzt der 38-Jährige in der deutschen Islamkonferenz und schreibt Bücher. „Der Untergang der islamischen Welt“ erscheint heute. Über seine kontroverse These sprach der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler mit Redakteurin Yvonne Stock. mehr...

„Wäre der Islam eine Firma, dann wäre er längst pleite gegangen.“ Hamed Abdel-Samad
Die islamischen Länder, so der Autor, eint ein Glaube, aus dem sie ein seit Jahrhunderten überholtes Menschen- und Gesellschaftsbild ableiten. Ungeheure kreative und geistige Ressourcen können deshalb nicht genutzt werden. Reformdebatten werden zwar häufig angestoßen, aber nie zu Ende geführt. Niemand traut sich an die wirklich elementaren Probleme der Kultur und Religion. Bildungssystem und Religion beschränken sich darauf, zu Gehorsam gegenüber den Regimes zu erziehen. Der Westen wird dabei zum Sündenbock an der Misere der islamischen Welt gemacht. Der Autor zeigt in seinem Debattenbuch, wie jeder Versuch einer Veränderung von der islamischen Orthodoxie und der Machtbesessenheit der Herrschenden erstickt wird. mehr...

Zum :arrow: Blog des Autoren

Hamed Abdel-Samad: Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose. Droemer Verlag, 240 Seiten, 18 Euro

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Buchtipp: Der Untergang der islamischen Welt. Eine Prognose.

Beitrag von Alexander »

Hamed Abdel-Samad prophezeit das Ende des Islam

Damit beweist der Sohn eines Imams zwar Mut. Aber gegen seine Voraussage sprechen viele Beobachtungen aus der Gegenwart. mehr...

Der "Untergang der islamischen Welt"
Eine überraschende Analyse aus der Feder eines muslimischen Wissenschaftlers

Woher rührt der Hass von Teilen der islamischen Welt gegenüber dem Westen? Liegt das nur an der falschen Politik der Amerikaner, am unglückseligen Irak-Krieg, den Kämpfen in Afghanistan oder dem ungelösten Palästina-Problem? mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
arvogel

Beitrag von arvogel »

Prognosen sind schwierig, insbesondere solche fuer die Zukunft.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

arvogel hat geschrieben:Prognosen sind schwierig, insbesondere solche fuer die Zukunft.

Gut, dass es nun doch mal so unmissverstaendlich gesagt ist! :)

(Bist Du vielleicht mit Karl Valentin verwandt?)
Turi

Beitrag von Turi »

Eines hat unsere christliche Kultur mit dem Islam gemein.
Zitat:
"Die islamische Welt stellt sich ihm als unschöpferische Kultur dar, die heute keinerlei Innovationen für die Menschheit zu bieten hat."

Ist es mit der christlichen Kultur nicht ebenso???

Oder wo soll bei uns die "Innovation" sein?
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Interview zu islamistischem Terrorismus
"Al Kaida ist eine Art Geisteshaltung"

22.11.2010 - tagesschau

Hamed Abdel-Samad war bei der ägyptischen Muslimbruderschaft, heute arbeitet er als Publizist in Deutschland. Im Interview mit tagesschau.de warnt er vor der weltweiten Gefahr durch Anschläge der "Do-it-yourself-Al-Kaida". Und er plädiert für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wer fragt denn nach Innovation ?
Das ist ja schon fast zu viel verlangt.
Es würde ja schon reichen, wenn man uns damit nicht ein paar hundert Jahre zurückbeamen wollte.
Das Christentum hat PR mäßig den grossen Nachteil bei den Europäern das es als rückständig u. Todes-Trost f.Oma und Opa gilt.
Es gibt da den Ausweg sich als Taize- Anti AKW -Amnesty-Pro Asyl-Kirche zu positionieren. Meist bei den Evangelen.
Damit findet man sich ungeheuer innovativ u. originell.
Islam hat in D-land trotz der teilweise für Europäer haarsträubenden Realität einen 1001 Nacht-Bonus. Da fragt man nicht nach Innovation gesellschaftlicher Art.
Man popelt einzelne Punkte raus, etwa er sei nicht rassistisch , stattdessen sozial und Jesus hätte da auch ne wichtige Rolle.
Ich frage mich , warum dann in gleicher Weise noch Niemand bei den Grünen die Tatsache erwähnt, dass die NPD gegen Atomkraft, Hartz 4 und für soziale Gerechtigkeit und z. Teil auch für Jesus eintritt.
Sorry auch wenns weh tut, aber dieser Vergleich muss her, er macht so einiges an Doppelmoral der Deutschen deutlich.
Der Islam wird schon deshalb nicht gern hart rangenommen, weil er ausländisch ist und deshalb per se schon mal bereichernd.
Der Tatsache, dass sämtliche Politiker oder Künstler, die den Islam in Europa an seinem Siegeszug hindern wollen, nur unter polizeilicher Bewachung überleben
wird genau deshalb kaum Beachtung geschenkt.
Weil er per se in Ordnung ist u. seine europäischen Gegner seiner Ausbreitung per se fremdenfeindlich.
Warum Samad den Islam in seinen letzten Zügen sieht erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Er meint wohl es wäre wie bei sterbenden Sonnen, die am Ende noch mal richtig
loslegen.
Ich denke er liegt da ziemlich daneben,denn der politische , echte Islam ist fast überall auf der Überholspur. Seine Kompetenz und Fähigkeit ,trotz seiner Herkunft eine Art Supervision zu betreiben, ist ansonsten allerdings bemerkenswert.
schu achbar ?

Hier ein Artikel in der WELT,der den Aufstieg des Islam in GB dokumentiert.

""Wie man Dieben Hände und Füße amputiert und dass sich Juden in Schweine oder Affen verwandeln – solch bizarrer Lehrstoff wird nach Recherchen der BBC muslimischen Kindern beigebracht, die an Wochenenden in saudi-arabischen Einrichtungen in Großbritannien unterrichtet werden. Die britische Regierung reagierte empört.""

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ismus.html

Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum die Regierung empört ist und was daran
bizarr ist.
Das ist schliesslich ganz normal u. nur für des Lesens Unkundige eine Neuigkeit.
Bald eineinhalb Milliarden Menschen bekennen sich bewusst oder unbewusst,unwissend oder desinteressiert dazu.
Das sollte einem Regierungspolitiker_innen wohl so langsam bekannt sein.
Oder regiert Claudia Roth in Britannien etwa mit ????
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Warum ist A.H. fast ueberall in der Islamischen Welt ein gefeierter Held? Natuerlich weil er die Juden vernichtet hat!!! Die "Palestinenser-Frage" ist so eng mit dem heutigen Islam verbunden, dass Antisemitismus selbstverstaendlich dazugehoert.
Da, Schu achbar? , gebe ich dir recht. Die sollte doch eigentlich ueberall - auch in GB - bekannt sein!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Das Fatale ist ja, dass die ziemlich rücksichtslose aber sehr gerissene Vorgehensweise der Israeli-Pioniere , gedeckt von den damaligen westlichen Strippenziehern des Völkerbundes, wie eine Koran-Bestätigung für einen Rechtgeleiteten wirken musste.
Ein ziemlich prominenter Schech hat mal gesagt Israel hätte seine von Gott vorbestimmte Notwendigkeit.
Schliesslich wäre es einfacher und gründlicher, wernn man sie alle an einem Ort
gesammelt dann viel effektiver &$§$%? könnte.

Aber wir schweifen ab.
Politiker sind manchmal wirklich blond.
Genau...das wars :mrgreen:
schu achbar ?

Stefanie hat geschrieben: Da, Schu achbar? , gebe ich dir recht.
Du kannst ruhig mal etwas mehr meckern wenn ich hin und wieder nicht recht hab. :wink:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Meckern nur um zu meckern??? Och noe!

Wenn ich nicht deiner Meinung bin melde ich mich schon, keine Sorge! :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Ja - das wär schön.
Immer Beine machen, wenn was nicht logisch ist.
Du bist schliesslich eine Fachkraft :mrgreen: :wink:
Antworten