Buchtipp: L'exploration dy Desert Libyque entre 1900 et 1940

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner Lenz

Buchtipp: L'exploration dy Desert Libyque entre 1900 et 1940

Beitrag von Werner Lenz »

Verfasser: Andre Paul Hesse

Dieses in der Sammlung "Desert Stories" veröffentliche Büchlein kann ich allen Liebhaber und Enthusiasten der "Libyschen Wüste" nur an's Herz legen.

Auf knapp 100 Seiten wird die Erkundung der Libyschen Wüste chronologisch dargestellt, wobei auch einige grundlegende, sonst aber eher selten angeführten Reisende mit ihren Expeditionen beschrieben werden, wie z.B. Hassanein Bey und Rosita Forbes, Orde Wingate, Lancey Forth.
Die beiden letzteren haben speziell Expeditionen (per Kamel) zur Auffindung von Zarzura, der verlorenen Oase durchgeführt.
Hassanein Bey's Expeditionen (die erste im heutigen Ost-Libyen bis Kufra, die zweite von Sollum über den damals bewohnten Dj. Uweinat bis El-Obeid im Sudan) werden detailliert beschrieben und mit historischen Karten dargestellt.

Die später folgenden, allseits bekannten Hauptakteure und die wichtigsten Expeditionen kommen auch nicht zu kurz und sind mit Landkarten und historischen Fotos ausgeführt.
Kemal Ed-Din mit seinen Expeditionen mit Raupenfahrzeugen finden Erwähnung.
Die automobilmäßige Evolution mit dem Beginn der Light Car Patrol bis zur Long Range Desert Group (LRDG) mit den technischen Weiterentwicklungen (Kühlwasser-Kondensator, Sonnenkompass etc.) wird kurz angerissen.
Diese erst ermöglichten dann die wohlbekannten weiten Expeditionen von Bagnold, Shaw, Almasy und den diversen Claytons.
Zu guter Letzt dienen noch einige Kapitel speziell zur Darstellung der italienischen Akteure ( in SE-Libyen) und der Expeditionen von P. Clayton und L. Almasy.
Abgeschlossen wird das Buch durch eine umfangreiche Bibliografie zum Thema.
==> Meine Empfehlung!!

Werner Lenz
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Buchtipp: L'exploration dy Desert Libyque entre 1900 et

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr literaturinteressierten,
ich hab das büchlein jetzt auch... durchgeblättert, ein hochinteressantes kleines werk, dass vieles bisher unbekanntes aufzeigt,...
nur leider auf französisch (wie ja der titel schon vermuten läßt).
es beginnt übrigens mit dem von werner nicht erwähnten harding king, dessen geografische erkenntnisse seiner zeit in einer sehr schönen karte dargestellt sind.
überhaupt: schon für die abgebildeten karten und meist noch nicht gesehenen fotos lohnt es sich das buch zu besitzen.
ich werde den nächsten urlaub ein wenig dazu nutzen, meine sprachkenntnisse aufzufrischen und mein wissen über diese leider nicht mehr bereisbare region zu erweitern.
und das möchte ich euch hiermit auch EMPFEHLEN.
viele grüße
uwe
Antworten