Hallo Libyen-Reisende!
Dies nur zur Information: Mein Libyen-Titel im Reise Know-How Verlag ist jetzt endlich in 7. Auflage im Buchhandel.
Endlich - weil ich 11/06 letzmals vor Ort war, mein (eingehaltener) Abgabetermin 15.1.07 lautete und dennoch ein halbes Jahr verstrich, bis das Buch endlich zum Buchhändler kam.
Erweitert wurde z.B. um
- eine Vielzahl neu enstandener Hotels, Restaurants, Fluglinien usw.,
- einen Abschnitt speziell zum Jabal Nafusah mit seinen Speicherburgen und Wohnhöhlen,
- eine neue Route durch den Erg Ubari ungefähr von Idri nach Ubari, die ich die "bayerische" genannt habe (aktuell die einfachste Querungsmöglichkeit)
- eine neue Route zu den Felsbildern im Wadi Kheil
neben vielen Erweiterungen im Detail. Insgesamt über 600 gut gefüllte Seiten.
Bizarr: Dem Buch liegt die werbende Postkarte des Libyen-Reisen-Veranstalters Ventus Reise GmbH bei; die Firma fehlt in meiner Liste ab Seite 105, weil ich nichts von ihr wusste! Tja!
Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Reise in Libyen wünscht
Gerhard Göttler
habe den Treat hierher verschoben weil es sich doch eher um einen Reiseführer handelt.
Jürgen
"Libyen" erweitert und aktualisiert jetzt in 7. Au
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Re: "Libyen" erweitert und aktualisiert jetzt in 7. Au
hallo gerhard
wo liegt denn das wadi kheil
danke - und gruesse immer noch vom mittelmeer
ursula
wo liegt denn das wadi kheil
danke - und gruesse immer noch vom mittelmeer
ursula
-
Gerhard Göttler
Hallo Ursula!
Die Michelin-Karte wirst Du nicht auf die Inseln mitgeschleppt haben, oder? Auf dieser ists nämlich gut zu erkennen: Südlich Tripolis findest Du den Ort Mizda, von dem aus eine Straße (die gibts) nach Westen bis Fassanu führt. Von hier aus führt weiter nach Westen eine kleine Piste (sie ist wirklich nicht sehr stark befahren) in Richtung Bir Alagh, ungefähr parallel zum nach Norden ausgerichteten Steilabbruch der Hamadat al Hamrah. Die Schummerung auf der Karte zeigt dann noch vor Bir Alagh eine Art Einbuchtung: Hier mündet das Wadi Kheil von Süden her kommend aus der Hamrah heraus in die tiefer gelegene Ebene und dort hinauf und an den seitlichen Felswänden gibts die Felsbilder.
Erstaunlich: Noch im alten DuMont Kultur-Reiseführer "Die Sahara" schrieb Peter Wald (Autor des Abschnitts über Libyen) nichts zum Mathendous, wohl aber zu den Felsbildern des Wadi Kheil (bei ihm Wadi al-Khail): "... gehören zu den schönsten in Libyen." Vor allem handelt es sich dort um weibliche Akte "in sehr indezenter Stellung" (Gerhard Rohlfs, Erstbeschreiber dieser Felsbilder).
Schöne Stunden noch am Mittelmeer!
Der Gerhard
Die Michelin-Karte wirst Du nicht auf die Inseln mitgeschleppt haben, oder? Auf dieser ists nämlich gut zu erkennen: Südlich Tripolis findest Du den Ort Mizda, von dem aus eine Straße (die gibts) nach Westen bis Fassanu führt. Von hier aus führt weiter nach Westen eine kleine Piste (sie ist wirklich nicht sehr stark befahren) in Richtung Bir Alagh, ungefähr parallel zum nach Norden ausgerichteten Steilabbruch der Hamadat al Hamrah. Die Schummerung auf der Karte zeigt dann noch vor Bir Alagh eine Art Einbuchtung: Hier mündet das Wadi Kheil von Süden her kommend aus der Hamrah heraus in die tiefer gelegene Ebene und dort hinauf und an den seitlichen Felswänden gibts die Felsbilder.
Erstaunlich: Noch im alten DuMont Kultur-Reiseführer "Die Sahara" schrieb Peter Wald (Autor des Abschnitts über Libyen) nichts zum Mathendous, wohl aber zu den Felsbildern des Wadi Kheil (bei ihm Wadi al-Khail): "... gehören zu den schönsten in Libyen." Vor allem handelt es sich dort um weibliche Akte "in sehr indezenter Stellung" (Gerhard Rohlfs, Erstbeschreiber dieser Felsbilder).
Schöne Stunden noch am Mittelmeer!
Der Gerhard
-
Kuno
Gerhard; hier schon mal eine Ergänzung für die nächste Auflage des Reisefhürers:
Route A-17
GATROUN > GRENZE NIGER
Strecke ist nun zum allergrössten Teil asphaltiert. Es macht den Anschein, als seien die Strassenarbeiten von Süden her begonnen worden. Letztes Teilstück vor GATROUN ist noch als Piste gehalten aber die Arbeiten gehen voran.
TEDJERI ist nicht mehr in den Strassenverlauf eingebunden und hat (mW.) nicht einmal mehr eine benannte Abzweigung. Grund unbekannt.
Gegend AL UIGH hat eine Tankstelle, welche aber nur vom dortigen Militärposten genuntzt wird und dem Reisenden nicht zur Verfügung steht.
Ob die Strasse tatsächlich bis zum NIGER gebaut wurde kann ich nicht bestätigen (hatte keine Lust zum "Teerfressen"
) allerdings ist sie bis ca 100km. S AL UIGH fertiggestellt und verliert sich dann irgendwo am Horizont... Dem Verkehr mit ganz normalen (das sind die NICHTgeländewagen) Autos entnehme ich, dass die Strasse weiterführt. Entsprechende Pressemeldungen gab es in LY schon vor ein paar Monaten.
Route A-17
GATROUN > GRENZE NIGER
Strecke ist nun zum allergrössten Teil asphaltiert. Es macht den Anschein, als seien die Strassenarbeiten von Süden her begonnen worden. Letztes Teilstück vor GATROUN ist noch als Piste gehalten aber die Arbeiten gehen voran.
TEDJERI ist nicht mehr in den Strassenverlauf eingebunden und hat (mW.) nicht einmal mehr eine benannte Abzweigung. Grund unbekannt.
Gegend AL UIGH hat eine Tankstelle, welche aber nur vom dortigen Militärposten genuntzt wird und dem Reisenden nicht zur Verfügung steht.
Ob die Strasse tatsächlich bis zum NIGER gebaut wurde kann ich nicht bestätigen (hatte keine Lust zum "Teerfressen"