Welcher Reiseführer für Marokko ? als Ebook ?

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

Welcher Reiseführer für Marokko ? als Ebook ?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo maghreb-freunde,
welchen reiseführer würdet ihr aus persönlicher erfahrung zu marokko empfehlen?
es geht mir dabei weniger um die königsstädte und die küste, sondern verstärkt um das hinterland bis runter in die westsahara.
der RKH-daerr-schinken ist mir bekannt, vom trescher verlag gibts die ausgabe 2016, der scheint für städte und küste gut zu sein, aber nix über den tiefen süden; stefan loose scheint diesen wohl verstärkt zu beschreiben...

ergänzende frage:
wie sind eure erfahrungen mit reiseführern als ebook? ist zwar handlich und platzsparend, aber mag man unterwegs doch lieber das papierbuch zum blättern auf dem armaturenbrett liegen haben?

bin nun zu beiden punkten auf eure antworten gespannt!
viele grüße
uwe
Albrecht(Vorname...)

Re: welcher reiseführer für MAROKKO ? als Ebook ?

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

https://www.extrem-sud.com/guides.html

Gandini sind Legende, wenn ich auch keine Marokko-Erfahrungen habe...

für Süd-Tunesien war´s klasse!

CU
A.
Barbara4x4

Re: welcher reiseführer für MAROKKO ? als Ebook ?

Beitrag von Barbara4x4 »

Die Gandinis sind das Beste, teuer, aber in der Informationsfülle unübertroffen. Gut angelegtes Geld für die Reise.

Zum eBook: seit mir bei einer Pistenfahrt dieses Jahr ein Gegenstand aufs Tablet fiel und das Display zerstörte wie auch das Tablet quasi unbrauchbar machte lautet mein Mantra noch mehr als vorher: Nicht ohne meine Hardcopy. Elektronisch höchstens als zusatzliche Info

Viele Grüße
Barbara
Heinz

Re: Welcher Reiseführer für MAROKKO ? als Ebook ?

Beitrag von Heinz »

Hallo Uwe, da wäre noch die Edith Kohlbach mit ihrem “ Reisehandbuch Marokko“. Die Kohlbach hat wohl die Därr´s etwas verdrängt.
Mit dem „Wohnmobil nach Marokko“ traue ich mich gar nicht in dieses Forum zu schreiben.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Uwe,
wenn es dir um Off-Road Pisten geht, kann ich dir " GPS Off-Road Reiseführer" von der Lila Pistenkuh empfehlen.

Grüße aus GG
Uwe Schmitz
Moderator

hallo albrecht und heinz, gute tipps! die muss ich mir ansehen.
hallo barbara,
ich bin grundsätzlich fan aller digitalen dinge, reise nicht mehr mit landkarten sondern nur noch mit smartphones und (zur sicherheit) möglich mit laptop. auch dokumente hab ich nicht mehr in kopien, sondern als dateien dabei, immer 2fach, der datensicherheit wegen.
auch reiseführer hätte ich neben einem ebook auch noch als pdf auf dem rechner, nur den mag ich nicht ständig anhaben und benutzen (außer in dem von dir beschriebenen fall). und ein reiseführer als hardware kann auch verloren gehen, im cafe liegen lassen etc.; 100% sicher is nix, aber das ist ein anderes thema.
mir gehts ums praktische benutzen, im reiseführer kann ich visitenkarten an entsprechende stelle einlegen, beliebig viele eselsohren oben und unten knicken, büroklammern einklemmen...
wie ist sowas mit digitaler technik (zB. mit digitalen lesezeichen) zu nutzen unterwegs ? ist stichwortsuche schneller/besser als im register am ende des buches...? usw.
das möchte ich gerne von benutzern dieser technik wissen...

danke jedenfalls schon mal für die bisherigen antworten
uwe
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Uwe,

ich hätte etliche eigene Tracks und Pois vom Süden die ich dir exclusiv mailen könnte, fand aber keine Mailadresse in deinem Profil.
Ferner hab ich nahezu alle französische (leider sehr grobe) GpsTracks (im Süden sind das hunderte) mit QuoVadis7 stark verbessert, indem ich sie auf GoogleSatellite ´sehr genau nachgezeichnet habe. Und zwar sehr genau.
Da bin ich mehrere Wochen dran gesessen. Fürchterliche Arbeit, ein 200km-Durchschnittstracks erfordert in etwa 5000-10000 klicks...
Und teilweise hab ich auch querfeldeinstrecken in attraktivem Gebiet nahe der Algerischen Grenze gezeichnet.
Da gibt's noch einiges zu entdecken.

Will das nächstes Jahr mit dem Ice Full Fat E-Trike fahren.

Für die extremeren Dünendurchquerungen musst du halt meine altgendiente 2Motoren-Allradente nehmen 8) :lol: :wink:
Südalgerien, in den Dünen des GaraGranFoussa.JPG
Erg Occidental.JPG

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Uwe Schmitz
Moderator

hallo peter,
meine Gutste ist gerade in windhoek weggestellt...
Die Afrika-Ente
Die Afrika-Ente
diesmal geht's mit den kleinen hier in den süden...
iveco daily 2
iveco daily 2
der wird schon alles schaffen !
:lach:
ich suche erfahrungen zu reiseführern und ebooks :!:
trotzdem: hast pn

viele grüße
uwe
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Uwe,

Tracks gesendet, musste die großen Datenmengen auf drei Mails splitten, waren über 40MB...

hier ein Bildbeispiel um und durch den Erg Chebbi, warum du mit meinen Tracks und Pois supi fährst.

Beim Erg Chebbi hast du von mir eine querfeldein gefahrene Strecke die du nachfahren kannst, denn große Sterndünen mit festem Kern sind unveränderbar..
rundherum siehst du nur die Hälfte der dortigen Camps/Auberges angeführt, denn ich hab nur die besten aus dem 2017er-Campingführer raus-recheriert und im Süden eingepflegt, die Arbeit hast du dir also schon mal erspart.

Fährst du Frühjahr 2018 runter ?

lg Peter
Erg Chebbi.JPG

Extremabenteuer ist der Widerstand gegen den herrausgeforderten Tod...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wuiderer

Beitrag von Wuiderer »

Servus Peter,
Darf ich so frech sein und auch um die Tracks fragen?
Gruss Clemens
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Clemens,

in deinem Wüstenschiff-Mailversand (in deinem Profil) kann man keine Tracks versenden.

lg Peter
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Uwe und Peter,

Schöne Autos habt ihr. Diese kleinen Franzosen schmücken die Landschaft und zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Gute Laune Autos, ich war einige Jahre mit R4 auf Pisten unterwegs :wink:

Zum Digitalen noch mal: ein Nachteil ist, daß der Akku gerne leer ist, wenn ich etwas fern des Fahrzeuges machen will. Nach der 2. Taufe mit Cafe wollte meine Laptop-Tastatur nicht mehr mit mir Sprechen, immerhin alle Daten gerettet und zur Not noch irgendwie mit Maus.... Als das Fahrtenbuch meines Chauffeure mit seinen BÜROKLAMMERN auf mein Tablet fiel...... Angriff der Hardcopy auf die digitale Welt :lach: okay, an den Folgen arbeite ich noch, wenigstens die Tracks retten :roll: Bisher erfolglos, beim Schreiben auf die Karte bricht alles zusammen - falls ich bis dahin komme...

Vorteil ist, daß ich eine Kartensammlung Mitschleppen kann, für die ich sonst einen Anhänger bräuchte. Der Ausfall des Tablets war auch nicht das Drama, ich hatte zufällig ein kleines Tablet als Ersatz gekauft, hatte vor der Abfahrt das Gefühl, es könnte nötig werden. Und selbst wenn, bin ja noch alte Schule mit Karte und Kompass, GPS-Geräte sind auch noch dabei. und meine liebevoll folierte Kartensammlung, ich mag einfach beide Systeme nutzen. Was zu gewissen Konflikten führen kann, besonders wenn Büroklammern im Spiel sind 8)

@Peter
sind das die Tracks von voyage4x4?

@Uwe: ich reise mit den Gandinis, den RKH als Backup für Adressen etc. dabei. Für Pisten und kulturellen Background ist Gandini unschlagbar, er ist aber kein Reiseführer im klassischen Sinne.

Viele Grüße
Barbara
Peter D

Beitrag von Peter D »

Barbara4x4 hat geschrieben:Hallo Uwe und Peter,

Schöne Autos habt ihr. Diese kleinen Franzosen schmücken die Landschaft und zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Gute Laune Autos, ich war einige Jahre mit R4 auf Pisten unterwegs :wink: ...........

@Peter
sind das die Tracks von voyage4x4?

Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ja, das sind pfiffig lustige Seifenkisten mit großer Wirkung.
Am Gara Gran Fussa in Südalgerien bemerkte ich einen herannahenden Pajero im Rückspiegel.
Bevor das passierte, erhöhte ich während der Fahrt (eingebauter Kompressor) die Bodenfreiheit und schmiss mich in den FeschFesch rein und durch.
Pajero sackte nur mehr runter statt nach vorn. Bleche raus... Rien ne va Plus.
Später holte er mich wieder mit meinen auf 90km/h Endgeschw. untersetzten Getriebe leicht ein, stoppte mich und legte sich blitzschnell unter mein Chassis mit der Meldung: Das ist hundsgemein...

Ja die Tracks sind teilw. von voyage4x4, die Tracks am Draa, an den algerischen Grenzen sind aber von mir.
Mitliärstützpunkte sind als Pois dort vermerkt, man will ja Ruhe haben...

die Voyages-Tracks sind aber alle bereinigt bis auf ein fünften der ursprünglichen Trackpunktezahl. Das hat Übersichtscharakter.
Da man aber in den meisten Fällen die hellen Pistenbänder auf GE gerade noch so erkennen kann, hab ich das händisch mühselig nachgezeichnet. So ein Track mit z.b.200km hat 5-10000 Mausklicks, mal 100 Tracks, entsetzliche Arbeit...

Der Unterschied zwischen neu (rot) und alt (blau) den du da auf dem Bild siehst ist ja noch harmlos...
1.JPG
Die Trackpunkte sind so genau plaziert, das sie eine z.b. 5m breite Piste nicht über dessen Rand verlassen.

Mit dem Auto würde der grobe voyagesttrack schon ausreichen, bei einem 10km-Verfahrer dreht man halt wieder um, ist wurscht.
Ich fahr aber inzwischen mit dem IceFullFatTrike und 70-100kg Gepäck, da tun 2x 10km (hin u retour) schon mal ordentlich weh und man ist vielleicht grad mit dem Wasser schon gegen Ende...
https://trikeasylum.wordpress.com/2016/ ... -for-sale/

lg Peter
Antworten