Diabetes auf Reisen

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stephan1964

Diabetes auf Reisen

Beitrag von stephan1964 »

hallo zusammen
ich hätte eine frage für die diabetiker unter euch.
seit 30jahren bin ich leidenschafter UNABHÄNGIGER individualreisender,
und vor einem jahr wurde diabetes typ1 festgestellt, war dann aber trotzdem wieder unterwegs aber irgentwie nicht mehr so locker wie bisher.
wie sind eure erfahrungen ?
zb wurde ich 2005 in der ukraine mal kurz verhaftet :lol: ( hatte ein stop schild ???überfahren und mich geweigert 100 euro zu bezahlen ) war mir damals egal aber ohne insulin im knast ...könnte jetzt gefährlich werden
viele grüsse stephan
schnorr
Re: Diabetes auf Reisen

Beitrag von schnorr »

hallo, ich bin zwar selber nicht diabetiker, habe aber beruflich damit zu tun gehabt.
es gibt im netz zahlreiche seiten und tips zu diesem thema.
gut fand ich dies
Patienten sollten mit einem mehrsprachig abgefassten, möglichst amtlich aussehenden, gestempelten Papier ausgestattet sein, das ihn als Insulin spritzenden Diabetiker ausweist. Denn gerade bei der Einreise in Drittweltländer werden die Injektionsutensilien, wenn sie entdeckt werden, oft mit Drogenutensilien verwechselt, was zu erheblichen Problemen bis hin zu Gefängnisaufenthalten usw. führen kann.

• Hilfreich ist auch zweifelsohne der DIABETES-NOTFALL-Anhänger in englischer Sprache. DIABETES ist als Begriff international bekannt und man braucht nur den Anhänger zu zeigen, damit fremdsprachige Menschen wissen, dass man wegen Diabetes Hilfe braucht. Siehe: http://www.diabetes-austria.com/sofort.htm

• Besonders wichtig ist, dass der Patient ausreichend Insulin mit hat und dass er einen zusätzlichen Pen dabei hat. Denn nichts ist dramatischer, als wenn zum Beispiel in der Dominikanischen Republik der Pen ausfällt oder die Tasche gestohlen worden ist und dann der Pen, das Insulin und alle Utensilien fort sind. Dann geht ein dramatisches Suchen los, und das kann für einen auf Insulin angewiesenen Diabetiker ein lebensbedrohlicher Kampf sein.

• WICHTIG: Nie Medikamente in den Frachtraum des Flugzeugs verschwinden lassen. Dort herrschen Minus-Grade, die Medikamente zerstören und unwirksam machen können. Tragen Sie Ihre Ausrüstung immer im Handgepäck bei sich. Eventuell kann ein Reisebegleiter eine Reserve transportieren.
quelle: http://www.diabetes-austria.com/__de/in ... tipps&sp=1

musst ein wenig runterscrollen.

in den landessprachen abgefasstes, amtlich aussehendes dokument finde ich immens wichtig, um den unterschied zum drogenabhängigen zu dokumentieren.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Olaf.L

Re: Diabetes auf Reisen

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Stephan,

ich habe mehrere Sahara- und Westafrikareisen mit meinem Vater unternommen, der ebenfalls Diabetiker ist. In diesem Bezug gab es nie
Probleme oder Einschränkungen. Auf jeden Fall sind die Hinweise von Schnorr zu beachten für Flugreisen. Insolin gehört in die Kühlbox, zusätzlich gibt es ein Thermopack, wo die Ampullen rein kommen. Minimum ein reserve Spritzset und Meßgerät mit frischen Batterien mitnehmen!!. Ich als Reisepartner hatte immer ein Notfallset für ihn am Mann. Gute Reise.
Antworten