Neuartiger kostengünstiger Bluttest auf Hepatitis C entwickelt
Forscher der Universität Bonn und des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg haben einen neuen Bluttest entwickelt, der möglicherweise den Durchbruch im Kampf gegen das gefährliche Hepatitis C-Virus darstellt. Ein Vorteil ist, dass das Verfahren bei gleicher Empfindlichkeit erheblich günstiger ist als kommerzielle Tests.
mehr...
Quelle:rodenkirchen.de
Neuer kostengünstiger Bluttest auf Hepatitis C
Moderator: Moderatoren
Neuer kostengünstiger Bluttest auf Hepatitis C
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Re: Neuer kostengünstiger Bluttest auf Hepatitis C
ad-hoc-news.de meldet hierzu!
Bonn (ots) -
Sperrfrist: 10.02.2009 02:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Ein neuer Bluttest bedeutet möglicherweise einen Durchbruch im Kampf gegen das gefährliche Hepatitis C-Virus. Das Verfahren ist bei gleicher Empfindlichkeit erheblich günstiger als gängige kommerzielle Tests. Erstmals haben so auch ärmere Länder die Chance, Blutkonserven flächendeckend und mit den bestmöglichen Methoden auf Hepatitis C-Viren zu untersuchen.
mehr...
Bonn (ots) -
Sperrfrist: 10.02.2009 02:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Ein neuer Bluttest bedeutet möglicherweise einen Durchbruch im Kampf gegen das gefährliche Hepatitis C-Virus. Das Verfahren ist bei gleicher Empfindlichkeit erheblich günstiger als gängige kommerzielle Tests. Erstmals haben so auch ärmere Länder die Chance, Blutkonserven flächendeckend und mit den bestmöglichen Methoden auf Hepatitis C-Viren zu untersuchen.
mehr...
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Birgitt
- Moderator
Ungewöhnlicher Schutz für das Hepatitis-Genom
02.01.2012 - spektrum.de
Das Hepatitis-C-Virus nutzt eine bislang unbekannte Strategie, um sein Erbgut mit Hilfe zellulärer RNA vor dem Abbau zu schützen. Ein Team um Stanley Lemon von der Universität North Carolina in Chapel Hill stellte fest, dass das zelleigene Oligonukleotid miR-122 einen Proteinkomplex zum Viruserbgut dirigiert, dessen Aufgabe normalerweise die Inaktivierung von RNA ist – in diesem Fall jedoch hält er zelluläre Abbauenzyme vom Virengenom fern. Ohne miR-122 ist Hepatitis C nicht in der Lage, sich in den Zellen zu vermehren ... mehr
Gruß
Birgitt
02.01.2012 - spektrum.de
Das Hepatitis-C-Virus nutzt eine bislang unbekannte Strategie, um sein Erbgut mit Hilfe zellulärer RNA vor dem Abbau zu schützen. Ein Team um Stanley Lemon von der Universität North Carolina in Chapel Hill stellte fest, dass das zelleigene Oligonukleotid miR-122 einen Proteinkomplex zum Viruserbgut dirigiert, dessen Aufgabe normalerweise die Inaktivierung von RNA ist – in diesem Fall jedoch hält er zelluläre Abbauenzyme vom Virengenom fern. Ohne miR-122 ist Hepatitis C nicht in der Lage, sich in den Zellen zu vermehren ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Unter Federführung des Bonner Uniklinikums entdecken Forscher Hepatitisviren in NagetierenHepatitis C Viren sind für Infektionen von über 185 Millionen Menschen auf der Welt verantwortlich, die unbehandelt zum Tod führen können. Der Ursprung des Erregers lag bislang im Dunkeln. Ein internationales Forscherteam unter Federführung von Virologen des Bonner Universitätsklinikums hat in einer aufwendigen evolutionsbiologischen Studie nun die mögliche Herkunft der Erreger in Nagetieren und Fledermäusen ausgemacht. Mit diesem Befund ergeben sich neue Ansätze für die Entwicklung eines Tiermodells, das dringend zur Entwicklung eines Impfstoffs gebraucht wird. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals „PLOS Pathogens“ vorgestellt.
25.06.2013 - Uni Bonn
Gruß
Birgitt