Rathgeber zur Reise in die Tropen - von 1863

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus B.

Rathgeber zur Reise in die Tropen - von 1863

Beitrag von Klaus B. »

Hallo Reisende,
viel Spaß beim Lesen!

Rathgeber zur Reise in die Tropen

Von Dr. Carl Ernst Bock, weiland Proffessor zu Leipzig - 1863 –

Die Acclimatisation im Tropenklima, welche für den Nordländer und kräftigen Fleischesser weit schwieriger als für Südländer ist, verlangt besondere Vorsichtsmaßregeln. Schon vor Beginn der Reise muß man sich längere Zeit in diätischer Beziehung dazu vorbereiten, die Nahrung an Menge und Gehalt herabzusetzen, die Fleischnahrung mit milder und überwiegend vegetablischer Kost zu vertauschen, schwerverdauliche und reizende Stoffe (Gewürze, Spirituosen) vermeiden, alles unterlassen, was Körper und Geist schwächen könnte (Excesse aller Art, große Anstrengungen, Aufregung usw.).

Ist es möglich, so muß der Reisende einen allmählichen Übergang in das heiße Klima, zumal in den ungesunden Gegenden desselben suchen und sich lieber einige Zeit auf Zwischenstationen – Süditalien, Levante, Madeira, auf den Canarischen Inseln – aufhalten.

Im Tropenlande selbst, wo man in der kühlsten und gesündesten Zeit ankommen sollte, wähle man sich wenigstens am Anfang einen möglichst gesunden Aufenthaltsort; man vermeide alle flachen Küstengegenden, Sumpfland, selbst größere Städte und suche kühlere, trockene, besonders aber hochgelegene Gegenden auf, welche erfrischenden Winden zugänglich, vor ungesunden aber geschützt sind. Jedenfalls wähle man seine Wohnung fern von stehenden Gewässern und Morästen, von trägen Flüssen und Küsten und so, daß der Wind von diesen Gewässern her die Wohnung nicht treffen kann. Die sorgfältigste Regulierung aller Lebensverhältnisse ist aber durchaus unerläßlich. Hinsichtlich der Diät halte man sich an eine möglichst einfache, leicht verdauliche und mäßige Kost aus dem Pflanzen- und nicht dem Tierreiche. Man hungere nie und überlade den Magen nie, vermeide stark gewürzte Speisen und Spirituosa.

Die Kleidung sei weit und von Wolle oder Baumwolle, der Kopf werde durch eine leichte Bedeckung gehörig vor der Sonne geschützt, der Bauch besonders in der Nacht durch eine Binde stets warm gehalten. Nie setze man sich einer Erkältung durch Thau oder kühlenden Winden aus und schlafe nie im Freien.

Ganz besonders hat sich der Ankömmling in der heißen Zone, in welcher der Trieb des Fleisches mächtiger als der gute Vorsatz zu sein pflegt, vor geschlechtlichen Excessen in Acht zu nehmen; Mäßigkeit im Genuß und Beständigkeit in der Wahl der Gefährtin sind hier vor allen geboten, wenn nicht bald durch Erschlaffung oder Ansteckung die Reue als hinkender Bote folgen soll.

In der heißen Zone wird der Europäer nur dann ebenso leistungsfähig sein können wie in seiner Heimat, wenn er Mittel findet, sich gehörig zu entwärmen, was weit schwieriger ist, als sich zu erwärmen. Er suche deshalb von Zeit zu Zeit kühlere oder höher gelegene Orte der Tropenzone auf und ändere während der ungesündesten Zeit seinen Wohnort.

Stellen sich, wie gewöhnlich nach 5-10 Jahren deutliche Zeichen des Verfalls und Unwohlseins ein, dann gehe der Europäer ja wieder heim, aber auch wieder mit der gehörigen Vorsicht, denn er muß sich nun wieder hier acclimatisieren.
schu achbar ?

Re: Rathgeber zur Reise in die Tropen - von 1863

Beitrag von schu achbar ? »

""Mäßigkeit im Genuß und Beständigkeit in der Wahl der Gefährtin sind hier vor allen geboten, wenn nicht bald durch Erschlaffung oder Ansteckung die Reue als hinkender Bote folgen soll""

Ach, hätt ich das doch schon eher gelesen.....
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

schu achbar ? hat geschrieben:""Mäßigkeit im Genuß und Beständigkeit in der Wahl der Gefährtin sind hier vor allen geboten, wenn nicht bald durch Erschlaffung oder Ansteckung die Reue als hinkender Bote folgen soll""

Ach, hätt ich das doch schon eher gelesen.....
In Bezug auf Deine momentane Signatur? :mrgreen:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

da schu seine signatur ja ständig wechselt, hier mal kurz für die nachwelt:
Wenn die Frau abends müde von der Arbeit nach Hause kommt, sollte man sie wenigstens in Ruhe putzen lassen
:twisted:

chrigu,

schu kann dir momentan nicht antworten,

der besorgt sich nämlich gerade von kuno papier und bleistift :mrgreen:
"ich werde nie wieder ...."

gruß ;-)
birgitt
schu achbar ?

Nein, das Putzen geht immer vor....
Sonst müsst ich es ja machen.
Und ich bin so schrecklich oberflächlich... :mrgreen:

Aber schöner Text vom Klaus , oder ? :D

@ BiMod
Ich und ne Simpson- mäßige Strafarbeit schreiben... das fehlte mir noch :wink:
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Oooha, jetzt muss Schu auch schon schreiben?

Wenn es nur mich nie erwischt...

Lass Gnade walten Birgitt! 8)
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
schu achbar ?

Ich würd mir ja vom Kuno was besorgen, wenn ich nur wüsste wo er sich gerade rumtreibt der alte Nomade :wink:

.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Keine Sorge, Chrigu, noch ists nicht so weit ;-)

Der Rathgeber ist wirklich göttlich!
Klaus, wo hast du das entdeckt?

Gruß
Birgitt
Antworten