Hallo zusammen,
in den ersten 7 Jahren meines Aufenthaltes hier musste ich erleben, wie Aegypten gegen Polio angekaempft hat: staendigt rannten auf der Strasse Leute mit Kuehltaschen herum und fingen alle Kinder ab, um ihnen den Imfstoff in den Mund zu traeufeln

. Ich hatte meine Kinder impfen lassen, doch sie gingen hier von Haus zu Haus und in Kairo brauchte ich nur aus dem Auto zu steigen und sie bekamen wieder Tropfen

. Inzwischen ist Aegpten stolz darauf, dass Polio nicht mehr vorkommt (kenne im Ort sehr viele, die in ihrer Jugend daran erkrankten und eben heute mehr oder weniger behindert sind).
Das Impfen geschah nach dem Motto "was euch nicht toetet, haertet euch ab!!! Ich fand es schlimm!
Mein erstes Kind musste spontan abgestillt werden, da ich mir kurz vor einer Deutschlandreise in Kairo Hepatitis durch verschmutztes Leitungswasser geholt hatte. Da war ich zu leichtsinnig und verzichtete auf die Impfungen und auch meinen gesunden Menschenverstand, denn ich dachte, ich sei "abgehaertet".
Bei den Kindern habe ich nach den ersten 2 Jahren Grundimpfung jeweils aufgehoert, denn die hygienischen Umstaende der Impfungen liessen mich abwaegen zwischen "Uebertragung von Krankheiten durch Spritzen", "Keime im Impfzentrum"...und der Gefahr einer Krankheit. Alles, was durch Wasser uebertragen werden kann, habe ich selber unter Kontrolle. Wenn ich die Chance haette, wuerde ich auch die Titer checken und sehen, ob Wichtiges noch zu impfen ist!
Die Zwillinge hatte im Alter von 4 beide Keuchhusten, den weder ich noch die Aerzte erkannt hatten. Ich, weil ich einfach nicht auf die Idee kam und ihn selber nicht hatte, die Aerzte, weil hier dagegen geimpft wird und sie das Erscheinungsbild nicht kannten

. So mussten die Kids einen Horror mit dutzenden Antibiotica-Spritzen ueber sich ergehen lassen...und haben seit dem Angst vor Aerzten. Spaeter, als ich mich mit Keuchhusten auseinandergesetzt hatte, stellte ich fest, dass die Impfung sehr umstritten ist und in D auch nicht mehr so einfach gegeben wird...wegen der Nebenwirkungen! Ich jedenfalls hatte die schlimmsten 4 Monate meines Lebens...staendig auf dem Sprung mit "Spucktueten", waere aber beruhigter gewesen, wenn ich gewusst haette, dass es Keuchhusten war!
Gegen Windpocken wird hier auch geimpft...meine Kids waren aber nicht ausgeimpft und bekamen sie...alle nacheinander. Da ich sie aber selber als Teen hatte, wusste ich sofort, was es war und war beruhigt. Wie die meisten Kinderkrankheiten sind sie laestig, doch im Normalfall nicht toetlich, wenn sie im Kindesalter auftreten.
Zur Pneumokokken-Impfung auch noch eine Geschichte: meine Mutter verstarb an einer Lungenentzuendung, weil sie sich wegen der Impfung zu sicher war, dass es KEINE Lungenentzuendung gewesen sein konnte...und ihr Arzt auch! Spaeter haben wir uns schlau gemacht und erkannt, dass eben nur ein paar Pneumokokken-Erreger mit einer Impfung abgedeckt werden koennen... Dumm gelaufen - und heute ist die gaze Familie schlauer!
Wenn ich an meine erste Aegyptenreise 1991 denke, so wurden wir wirklich gegen alles geimpft - sogar gegen Malaria. Voellig ueberfluessig, der Arzt wollte nur sicher gehen (und wir haben ihm vertraut!).
Also: ich bin gegen "Impfen gegen alles", ua deswegen, weil trotzdem bei vielen Erkrankungen Restrisiken vorhanden sind, die nicht mehr sofort ernst genommen werden. Wenn moeglich, wuerde ich die Titer bestimmen und eben nachimpfen, wenn noetig (wie zB Roetlen waehrend der Schwangerschaft, Masern und Windpocken ab etwa 12-14...)
Es ist so aehnlich wie mit uebermaessiger Hygiene, wo alle Keime schon durch Putzmittel beseitigt werden, die Leute dann aber anfaelliger werden gegen Keime ausserhalb der eigenen 4 Waende...Viele der Erkrankungen sind einfach "unangenehm" , man bekommt sie aber 1 Mal...und dann ist Schluss!
Natuerlich gilt das nicht fuer lebensbedrohliche Krankheiten!!!