Sonnenschutz / Tsetse Schutz

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Surfy

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Surfy »

Hallo zusammen

Hatte fast vergessen auch hierzu ein Feedback zum Thema geben.

Wir hatten unsere Kleider mit "NoBite Verdünner" behandelt - was wirklich geholfen hat - weniger Stiche durch die Kleidung.

Aber dennoch: einige Insekten hatten durchaus Zeit einem zu Stechen, bevor sie an den Chemikalien eingegangen sind.

Wir hatten ja zwei Produkte die angeblich Stichfest sein sollen gekauft und getestet:

- Craghoppers "NosiLife"
- Fjäll Räven den Stoff G-1000

Craghoppers hat trotz der zusätzlichen Behandlung mit NoBite Verdünner im Vorfeld, und Nobite Kleidung vor-Ort - ab und an versagt - und wir wurden gestochen. Seltener aber dennoch. Kein Unterschied zwischen normalen impragnierten Shirts und Hosen - und den Craghoppers Produkten.

Der G-1000 Stoff von Fjäll Räven haben wir nicht behandelt, da hier die Web/Materialart Stiche verhindern soll. Und das klappt auch wirklich! Mit G-1000 Hose & Hemd und zusätzlich Deet auf der Haut, hat nur selten eine Mücke gewagt zu pieksen, und wenn - kam sie trotz Deet - über die offenliegende Haut.

Wir haben trotzdem noch die Malairia-Prophylaxe eingenommen - was uns wunderbare Träume bescherte. Manchmal - so witzeln wir gerne - sollten wir mal wieder eine der Traum Tabletten nehmen :mrgreen: Ansonsten hatten wir da keine Nebenwirkungen.

Surfy
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo Surfy,

vielen Dank für Dein Feedback. Werde für die nächste Ostafrika-Tour mal eine dieser Zauberhosen/-Hemden anschaffen und testen. Die Moskitos in Ost- und Zentralafrika sind m. E. eine ganz andere Hausnummer, wie die im südlichen Afrika.

Ansonsten versuche ich meine Krankenkasse zu überreden, mir eine dreimonatige Hypersensibilisierungs-Kur in Ostafrika zu genehmigen! :lach:

Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Butterblume

Hallo,

hier wir versprochen mein Feedback zur Tsetsefliegen-Abwehr mit Sonnenschutz oder sonstigen Wundermitteln:

Wir waren im Februar/März 2014 mit fünf Fomis zur Migration in der Ngorongoro CA und in der Serengeti (Seronera-Region). Es hatte bereits zwei Wochen vorher einige kräftige Regenschauer gegeben. Die Migration hielt sich in Ndutu/Ngorongoro CA auf. Dort gab es keine Tsetses. Wohl aber massenhaft in der Serengeti-Seronera-Region. Teilweise hatten wir bis zu 30 Tsetse im Wagen. Da die Viecher recht zäh sind, half nur zerquetschen bzw. ein gezieltes Ansprühen mit Doom oder Raid, damit sie nicht wieder zum Leben erwachen.

Vor allem Steffi und ich haben sehr schmerzhafte Bisse abbekommen. Ich habe definitiv kein Blau oder Schwarz getragen, sondern helle Erdtöne. Weder DEET 50% noch Sonnenmilch haben geholfen die Stiche zu verhindern. Im Gegenteil, als einzige hatte ich heftige (vermutlich allergische Reaktionen) entwickelt, die mehrere Tage anhielten. Je wärmer es wurde, umso mehr taten die Stiche weh. Es entwickelten sich mit Lymphflüssigkeit gefüllte große Blasen und die Extremitäten schwollen an.

Sämtliche meiner Cremes mit Cortison und Antibiotikum waren innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Auch die einheimische Intamine Creme hat bei mir ihren Placeboeffekt verfehlt. Die Krönung erhielt ich anschließend in Uganda. Von dem Stich habe ich heute noch etwas.

Es gibt bestimmte Jahreszeiten in Ostafrika (Serengeti und Masai Mara), in denen sich lt. auswärtigem Amt in den letzten Jahren vermehrt Touristen aus Europa mit Schlafkrankheit infiziert haben. Dazu gehören die Monate Januar und Februar.

Im Juli, einer relativ kalten und trockenen Jahreszeit hatten wir in der Masai Mara 2012 keine Mücken und nur eine einzige Tsetse.

Hubdach und Fenster schließen: Kann man über eine kurze Zeit machen, aber danach wird es im Wagen einfach zu heiß, denn die wenigsten Safariautos verfügen über eine Klimaanlage.
Auch lange Hosen und langärmelige Hemden helfen wenig, denn die Beißwerkzeuge der Tsetses durchdringt auch die Klamotten.

Mein Rat deshalb: Zum Zerquetschen einen Gartenhandschuh mitnehmen und immer eine Dose Doom/Raid im Wagen liegen haben.

Bild
Hier ein "frischer Stich" aus der Serengeti

Bild
Hier ein Uganda-Stich nach sechs Tagen

Mein Fazit: Mich mögen die Viecher einfach, egal wie viel Chemie ich über mir ausschütte. Hoffe nun noch auf die Serienreife des Wasserbockaromas! :bang:

Habe nach Rückkehr hier in D einen Test auf Tryponosoma eingereicht und heute wurde vom Labor mitgeteilt, dass zur Zeit europaweit keine Tests mittels IHA möglich sind, da keine zugelassenen Testreagenzien erhältlich sind. :bang:

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
runterwegs

Beitrag von runterwegs »

Hallo,
das einzige uns bekannte Mittel gegen Tsetse fliegen ist eine Mischung aus Dettol (Desinfektionsmittel) und Wasser. Die zwei Flüssigkeiten werden 50/50 gemischt. Damit sprüht man sich dann alle 15 Minuten ein. Haben wir bei einem Nightdrive im Kafue Nationalpark getestet und trotz vieler Tsetse Fliegen um uns herum nicht einen Stich abbekommen. In genau der gleichen Region hatte ich am nächsten Tag (ohne Dettol-Mischung) innerhalb von zwei Stunden 96(!) Stiche nur auf dem Rücken...
www.runterwegs.de
Der Afrika Reise Blog
Nabosa

Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Nabosa »

"Im südlichen Afrika hat uns
Peaceful Sleep
sehr geholfen; zumindest gegen normale Moskitos.

shumba.eu ... tolle Reise, schöne Seite!"
Zuletzt geändert von Nabosa am Di 25. Mär 2014, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

runterwegs hat geschrieben:Hallo,
das einzige uns bekannte Mittel gegen Tsetse fliegen ist eine Mischung aus Dettol (Desinfektionsmittel) und Wasser. Die zwei Flüssigkeiten werden 50/50 gemischt. Damit sprüht man sich dann alle 15 Minuten ein. Haben wir bei einem Nightdrive im Kafue Nationalpark getestet und trotz vieler Tsetse Fliegen um uns herum nicht einen Stich abbekommen. In genau der gleichen Region hatte ich am nächsten Tag (ohne Dettol-Mischung) innerhalb von zwei Stunden 96(!) Stiche nur auf dem Rücken...
Das Ergebnis dieses Feldtests überrascht mich nicht. Tsetsefliegen sind tagaktiv. Nachts gibt es keine (es sei denn es hat sich noch mal ein Exemplar im Auto versteckt...) und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Nightdrive gebissen zu werden ohnehin gleich null - ob nun mit oder ohne Desinfektionsmittel.

Unabhängig davon wirkt nach unserer Erfahrung auch Nobite wenigstens einigermaßen gegen die Viecher.

Gruß

Ulli
Butterblume

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Aber wie ich schon schrieb, auf mir versprüht lachen die ostafrikanischen Moskitos und Tsetses über DEET (Wirkstoff in Peaceful Sleep und Nobite).

@runterwegs,

habt ihr das Desinfektionsmittel auch tagsüber in den Tsetsefliegenwolken getestet? Ulli hat nämlich Recht, ab Sonnenuntergang gegen die Tsetses zu Bett. Jochen hat sich erfolgreich in den ersten Tagen mit Knoblauch eingerieben. Aber er ist eh "kalt wie ein Fisch". :h:
Im südlichen Afrika habe ich eigentlich nur einmal zu einem Repellent greifen müssen.

Herzliche Grüße
Marina
Butterblume

Hallo,

nachdem ich im Juli 2014 auch im Süden Tansanias meine Anti-Tsetse-Fliegen-Feldstudie fortgeführt habe, kann ich berichten, dass wir zwar fürchterlich nach Knoblauch gestunken haben, ich aber nicht einmal gebissen wurden. Und es hatte wieder jede Menge Tsetses in bestimmten Regionen. Da Knoblauchzehen recht mühsam und zeitaufwändig während der Tour in großen Mengen für das Einreiben auf der Haut hergerichtet werden müssen, habe ich in Iringa in einem gut sortierten Supermarkt zwei große Gläser mit Knoblauchpaste erstanden. Es klebt zwar ein wenig auf der Haut (ein Paket Feuchttücher leistete gute Dienste), aber auch nicht mehr wie die Kombi aus Schweiß, DEET, Staub und Sonnenmilch. Empfehlenswert ist aus geruchstechnischen Gründen, wenn sich alle Fahrzeuginsassen mit Knoblauch einbalsamieren... :lach:

Total ökologisch und auch von als wirksame Abwehrmaßnahme von Einheimischen empfohlen!

Herzliche Grüße
Marina
Butterblume

Hallo,

nachfolgende Methode des Verbrennens von Elefantendung ist uns von vielen Guides und Fachleuten im südlichen und östlichen Afrika als wirksame Methode der Tsetsefliegen-Abwehr empfohlen worden. Man sollte allerdings je nach Terrain zusehen, dass man keinen Buschbrand entfacht und sich ggfs damit nicht über die park rules hinweg setzt.

An ingenius way to avoid tsetse flies on safari

Herzliche Grüße
Marina
Butterblume

Hallo,

hier noch ein erfolgversprechendes Rezept zur Tsetse-Abwehr der Foxes-Familie, die seit vielen Jahrzehnten in den Südtansanischen Nationalparks Camps betreiben:

A Tsetse repellant that works!
31 May 2015
Tsetse flies are a necessary evil of the bush and the reason that vast areas of Africa remain wild and uninhabited. Here is a recipe for a repellant that we have tested in Katavi that is made of natural ingredients. AT LAST! A REPELLANT THAT WORKS EVEN AGAINT THE TSETSE FLY! After spending years being plagued by Tstetse flies in many parts of Southern and Eastern Africa I have tried out a variation of a bug repellent similar to Skeeter Beater. This is 100% natural produce and contains no toxic DEET inclusions. The ingredients are ease to obtained in many Health Stores and Aromatherapy and you can mix up a bottle to travel with/ The indegredients are:- 10 parts Lemon Tea Tree Oil 2 parts Sumatra Patchouli Oil 2 parts Atlas Cedarwood Oil This mix should be added to neutral base oils such as sweet almond oil or more practically to sunscreen oil at a ratio of 10% repellent oil to 90% sunscreen or neutral oil. Thereby killing two birds with one stone! If you have sensitive skin reduce to 5% repellent oil. Test have shown the mix is incredibly effective and those using the oil seldom get bitten whilst those not using can be seriously pestered by these annoying ‘flying hypodermic needles!’

Quelle: http://www.foxessafaricamps.com/news

Grüße
Marina
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Marina,

habt Ihr auch mal probiert, ob es was bringt, wenn man einfach reichlich Knoblauch futtert? Frage ist ernst gemeint, miefen tut man da ja auch ordentlich.
Wenn es demnächst genug Tsetses geben sollte, probiere ich das mal aus, ich mag nämlich Knoblauch.

Viele Grüße
Horst
Butterblume

Hallo Horst,

mit dieser biologisch korrekten Kombitherapie kannst du nichts falsch machen und vor allem nicht über medikamentieren. :h:

Im Langzeitversuch haben wir die orale Knoblauchgabe nicht eingesetzt. Hat sich einfach nicht ergeben.

Herzliche Grüße
Marina
Antworten