Viel trinken – auch ohne Durst?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Viel trinken – auch ohne Durst?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Bäärti hat geschrieben:Grüezi

Viele haben Probleme über den Durst zu trinken. Gruss Bäärti.

Wollen hoffen, daß es dabei bleibt - denn es gibt doch so manche, die haben das Problem, NICHT "über den Durst zu trinken"! :D
schnorr

Beitrag von schnorr »

in meinem medizinischen leben habe ich die erfahrung gemacht, daß das besondere an medizinischen studien und den daraus zu ersehenden statistiken ist , daß recht häufig mit kleinen gruppen gearbeitet werden (wie auch in dem von ursula eingestellten artikel vermerkt).
aus diesen kleinen gruppen werden teilweise noch kleinere teilmengen gemacht. oft fehlt eine kontrollgruppe (lässt sich auch bei manchen studien nicht wirklich machen, da diese menschen u.u. sterben würden ohne behandlung).
oft sind auch die zeiträume solcher studien auf eine zu kurze zeit ausgelegt.
da werden dann grüppchen von 10 probanden erreicht, von denen als beispiel 10 % ein bestimmtes symptom entwickeln. es wird da telweise von einem menschen auf die gesamte menschheit geschlossen!
statistiker schlagen die hände über dem kopf zusammen, wenn sie medizinische studien genauer untersuchen sollen. (dies trifft auf viele zu, aber zum glück nicht auf alle)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

schön, wie sich Ursulas Thread hier entwickelt.
Jörgs letzten Hinweis aufgreifend, ist es für mich äußerst interessant, hier die echten Grenzerfahrungen von Leuten zu lesen, die wissen, wovon sie reden.

Abacus hat einen guten Hinweis eingestellt, den ich gerne kurz vertiefen würde.
In größeren und ansteigenden Höhen zeigt sich ebenfalls sehr schnell, wie wichtig eine konsequente Wasserzufuhr eben nicht nach Gefühl ist.

Eine Klettertour in den Bergen, ist per se schon körperlich sehr anstrengend, aber selbst eine Treckingtour in höheren Regionen bringt allein durch den kontinuierlichen Sauerstoffverlust eine körperliche Anstrengung mit sich, die nach meiner Erfahrung jedes natürliche Durstgefühl völlig versiegen lässt.

Ich persönlich lande hier sehr schnell bei einem der guten Hinweise von Roger, daher wollte ich den noch einmal hervorheben:

Bis heute gibt es für mich bei allen Touren, die mit erhöhter Anstrengung verbunden sind- sei es Hitze, Kälte, Höhe, Kraftaufwand etc....
nur einen einzigen Indikator, dem ich vertraue:

Dem Urin! Kontinuierliche Beobachtung der Urinmenge, Farbe, Geruch. Und sofortige Reaktion.

Das mag ekelig klingen, aber nach 30 Jahren rumgetoure habe ich nichts, absolut nichts feststellen können, was DAS ersetzen könnte.

Der Verfall bei Wasser- und Mineralverlust geht verdammt schnell- viel schneller als jedes gefühlte Signal es auch nur annähernd vermitteln könnte.

Gruß
Micha
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich habe oft das Gefühl, dass das Wasser mit der Zeit den Geschmack der Plastikflasche annimmt - kann das sein?
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:...ich habe oft das Gefühl, dass das Wasser mit der Zeit den Geschmack der Plastikflasche annimmt - kann das sein?
Kommt auf die Flasche (und die Wassertemperatur) an und ist deshalb nicht auszuschließen. Besonders "labberig" schmeckt es, wenn da ein paar Keimtötende Mittel reingeschüttet wurden. Ich trinke es so nur, wenn's nicht anders geht; ansonsten aber Tee!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sind die normalen 1,5 Liter Flaschen aus der Libyschen Produktion. Da ich grundsätzlich keine Aircon brauche und halt schon mal im Sommer unterwegs bin, ist das Wasser manchmal eher heiss als nur warm. Hatte schon vermutet, dass der verwendete Plastik ev. nicht ganz "sauber" sein könnte :roll:
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Sali zäme!
nur zur Ergänzung, da wir das Problem wirklich kennen. Meine Frau hat 3 voll funktionsfähige und "angeschlossenen" Nieren und die wollen ordentlich geflutet werden. Wir nehmen Zitronenkonzentrat mit, um die Lust am Trinken ein wenig zu heben. Nur ein kleiner Spritzer und schon trinkt sich die warme Brühe wesentlich einfacher. Interessant finde ich übrigens, dass ich selbst, seit meine Frau auch mitkommt, ebenfalls viel mehr trinke, wenn wir unterwegs sind. Irgendwie scheint der Griff nach der Flasche ansteckend zu sein....
Also: wenn ihr in der Wüste einen Ort seht, wo im Abstand von ca. 1.60 m zwei dunkle Flecken im Sand sind, dann haben wir da Päuschen gemacht :lol:
Gruss Michael
Roger-Tecumseh

"Heißes" Wasser macht enorm durstig und laugt aus. Dann mach es besser so wie früher, mit der "Wind-Feucht-Wüstenkühlung" (Verdunstungskälte) - das ist viel eher verträglich.
(Der Flaschenkunststoff ist generell mit großem Mißtrauen zu "goutieren"!)
ursula
Plasticflaschen...

Beitrag von ursula »

Kuno, wir hatten mal eine Ärztin dabei, die war von dem Solarwasser to-tal überzeugt

http://www.sodis.ch/German/index_neug.html

:shock:
Roger-Tecumseh

Re: Plasticflaschen...

ursula hat geschrieben:Kuno, wir hatten mal eine Ärztin dabei, die war von dem Solarwasser to-tal überzeugt

http://www.sodis.ch/German/index_neug.html :shock:

Nachdem ich die Methode durchgelesen habe, bin ich to-tal skeptisch! :)
(Mal ganz abgesehen davon, daß die vorgeschriebene stundenlange Anwendung für den fahrenden, ständig den Standort wechselnden, Reisenden nicht sehr praktisch scheint. Es sei denn, er sandet sich regelmäßig so heftig ein, daß - während er schnaufend 6 Stunden schaufelt und eventuell repariert - die Sonne weisungsgemäß die Keime niederringt! :lol: )
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben:...ich habe oft das Gefühl, dass das Wasser mit der Zeit den Geschmack der Plastikflasche annimmt - kann das sein?
ich nehme wie michael zitronenkonzentrat mit, ebenso dabei sind vitaminbrausetabletten (aber nicht zu viel, da der süßstoff in hohen dosen abführend wirkt) ich nehme da ca. eine halbe tablette auf einen liter wasser. ich trinke zwar viel wasser, aber ewig ohne einen anderen geschmack :? auch zitronen vor ort gekauft, sind ein genuss im wasser.

übrigens ist pfefferminz laut chinesischer 5-elemente-küche kühlend, auch wenn er warm als tee eingenommen wird - finde ich spannend.
Viele Grüße
Jörg

Jeanette

Beitrag von Jeanette »

HJ61 hat geschrieben:Hi Jeanette,

Deine Rechnung verstehe ich nicht.

3 x 60 + 500 sind bei mir 680 ?

bei
30 x 60 + 500 kommt das eher hin.
Hi Gerhard, stimmt, habe die 0 in meinem Eifer vergessen

:oops:

Gruß Jeanette :)
Arifa

Beitrag von Arifa »

Wie Alexander schon weiter oben geschrieben hat, ist die Farbe des Urins der Indikator.

Ein Erwachsener sollte soviel trinken, dass er pro Tag einen halben Liter hellgelben Urin erzeugt, zusätzlich zum generell dunkleren Morgenurin. Wieviel Flüssigkeit er dafür zu sich nehmen muß, ist individuell sehr verschieden. Fakoren dafür sind u. a.: körperliche Konstitution und Alter, Außentemperatur und Luftfeuchte, körperliche Belastung usw.

Treten Kopfschmerzen auf, kann das durchaus eine Anzeichen für beginnende Dehydrierung sein.

Da hilft nur Ausprobieren, Selbstbeobachtung und Anpassung.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
ursula
Trinken - auch ohne Durst

Beitrag von ursula »

vom Trinken in der Sahara nicht in Europa!
5-1275878.gif
Immer wieder musste ich feststellen, dass ich weniger trank als Mitreisende und selten bis gar nicht hinter einen Busch
verschwinden musste. Nun trinke ich so lange Wasser, bis es mir widersteht, dann überliste ich mich mit Getränkepulver.
Die kleinen Portionen sind sehr leicht und gut im Rucksack zu verstauen, Dosenpulver fülle ich schon zuhause in kleine
Plastikfläschchen ab

12-1278082.jpg

- Apfelpunsch oder Rumpunsch
- Multifrucht
- Tee mit Mango, Pfirsich, Orangen oder Zitronengeschmack
- Mate Tee oder Ice Kaffee
- Schokolade Instant oder Ovomaltine Pronto
- Mandel oder Ingwermilch von Ayurveda
- Guarana aus dem Reformhaus
- Apfelschorle oder Kokosnussmilch
- Latte Macchiato Instant oder Nescafe
- Erdbeer-Banane oder Rhabarber-Vanille
und noch viele andere blumerante Geschmacksrichtungen!

Wie oben schon geschrieben, mag ich aber süsse Getränke nicht sonderlich, deshalb verwende ich die Pülverchen sehr
sparsam, statt 2 dl wird dann schon mal 1 Liter draus. Hauptsache, ich kann dann wieder trinken.
Sonst geniesse ich so oft es möglich ist, heisse Suppen und echten heissen Tee, Karkade ist mein Favorit, leicht säuerlich
und zwischen Mauretanien und dem Sudan auf allen Märkten zu finden.
Auch alkoholfreies Bier schmeckt mir, da es bitter ist, löscht es meinen Durst sehr gut. Leider gibt es davon noch kein
Instant-Pulver, oder? Bei Pauschalreisen ist das Gepäck auf 12 bis max 15 kg limitiert, da muss ich mir leichte Extras
einfallen lassen!

Die von Bäärti empfohlenen Pfefferminztropfen nehme ich auch hie und da mit - Hauptsache es gibt eine gewisse
Abwechslung, wenn wir mehrere Wochen ohne Einkaufsmöglichkeiten unterwegs sind. Die Vitamin-Brausetabletten kann
ich nicht mehr riechen, die waren früher zu oft auf meinem Trinkplan, als es die Pulver noch nicht gab. Heute kann man sie
sogar in Nordafrika kaufen unter der Marke "Tang"

Meinen allerersten Instant-Frucht"saft" rührte ich nach einem sehr heissen und anstrengenden Tag mit einem Löffel
Himbeerkonfitüre an. Apfelmus oder Staldencremen lassen sich auch vorzüglich zu Shakes verlängern :-)

Grüsse
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich sehe da kakaopulver, liebe ursula, nimmst du das auch in kaltes wasser?
Viele Grüße
Jörg

Antworten