Vorsicht bei Aspirin !!!

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Vorsicht bei Aspirin !!!

Beitrag von Birgitt »

Tropenkrankheiten
Auf Reisen Gefahr durch Aspirin

12.06.2009 - Focus

Reisende in tropische Regionen sollten gegen akute Erkrankungen kein Aspirin einnehmen. Die Inhaltsstoffe können die Auswirkungen bestimmter Infektionskrankheiten verschlimmern [...] Insbesondere in Gebieten, in denen Malaria, Dengue-Fieber sowie hämorrhagische Fieber wie Ebola oder das Marburg-Fieber vorkommen, werde von einer ASS-Einnahme abgeraten: „Grundsätzlich sind in Risikogebieten Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen besser als Fieber-senkende Mittel geeignet“ ...mehr

Als ich mir in Brazzaville vorsorglich ein Malaria-Medikament besorgt habe, hat mich der Apotheker auch
eindringlichst auf die möglichen Gefahren von Aspirin in Kombination mit dem Malaria-Präparat hingewiesen.
Er hat mir dringendst empfohlen, bei Schmerzen bzw. Fieber ausschließlich Paracetamol zu verwenden.

Gruß
Birgitt
Antworten