Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?

Beitrag von schnorr »

ich habe mich übrigens vor ort mit wasserwerkern unterhalten, die den einheimischen die entkeimungsmethode mit den plastikflaschen näherbringen. einer meinte, ein großes problem sei, das das wasser in den flaschen nach einem tag in der sonne etwas abgestanden schmeckt und die leute lieber frisches wasser trinken, das allerdings nicht entkeimt ist :?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erinnere mich an einen Fernsehbericht zum Thema. Der Mann, der das den 'Konsumenten' naeherbringen wollte ist eher skeptisch aufgenommen worden, zT. sogar so, dass man ihn bald verdaechtigt hatte, die Leute im Dorf vergiften zu wollen. Ist halt wieder mal so eine Idee aus dem 'boesen Westen'. Am meisten Verdacht schoepfte man, weil es nichts kosten sollte :roll:

Wenn man halt lieber 'frisches' Wasser trinkt....

Selbst wenn die Methode nicht so perfekt ist wie Micropur. Die meisten Leuten haben kein Micropur und somit ist die Flasche an der Sonne immerhin etwas.
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Hallo,

während meiner mehrmonatigen Aufenthalte in Burkina Faso bereite ich mein Trinkwasser aus einem Tiefbrunnen nach der beschriebenen Methode zu. Ohne diese Aufbereitung „bitzelt“ das Wasser auf der Zunge, danach nicht mehr. Man hat mir auch erzählt, dass verschiedene Schüler das Wasser aus dem Tiefbrunnen nicht trinken können.

Die Entkeimung mit UV-Strahlen kostet nichts und das Wasser schmeckt nicht nach Micropur, was besonders beim Pastis unangenehm wäre.

Viele Grüße

Götz
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sauberes Wasser dank Sonnenstrahlen
Neue Katalysatoren nutzen Licht, um Trinkwasser zu desinfizieren

23.03.2010 - spektrumdirekt

Wasseraufbereitung ohne Strom oder teure Chemikalien: Wissenschaftler entwickeln Katalysatoren, die Wasser allein mit Hilfe von Licht reinigen. Sie kommen ohne aufwändige Infrastruktur aus und könnten in entlegenen Gebieten oder nach Naturkatastrophen sauberes Trinkwasser bereitstellen ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten