Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?
Moderator: Moderatoren
Re: Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?
ich habe mich übrigens vor ort mit wasserwerkern unterhalten, die den einheimischen die entkeimungsmethode mit den plastikflaschen näherbringen. einer meinte, ein großes problem sei, das das wasser in den flaschen nach einem tag in der sonne etwas abgestanden schmeckt und die leute lieber frisches wasser trinken, das allerdings nicht entkeimt ist :?
-
Kuno
Erinnere mich an einen Fernsehbericht zum Thema. Der Mann, der das den 'Konsumenten' naeherbringen wollte ist eher skeptisch aufgenommen worden, zT. sogar so, dass man ihn bald verdaechtigt hatte, die Leute im Dorf vergiften zu wollen. Ist halt wieder mal so eine Idee aus dem 'boesen Westen'. Am meisten Verdacht schoepfte man, weil es nichts kosten sollte
Wenn man halt lieber 'frisches' Wasser trinkt....
Selbst wenn die Methode nicht so perfekt ist wie Micropur. Die meisten Leuten haben kein Micropur und somit ist die Flasche an der Sonne immerhin etwas.
Wenn man halt lieber 'frisches' Wasser trinkt....
Selbst wenn die Methode nicht so perfekt ist wie Micropur. Die meisten Leuten haben kein Micropur und somit ist die Flasche an der Sonne immerhin etwas.
-
Götz Krieger
Hallo,
während meiner mehrmonatigen Aufenthalte in Burkina Faso bereite ich mein Trinkwasser aus einem Tiefbrunnen nach der beschriebenen Methode zu. Ohne diese Aufbereitung „bitzelt“ das Wasser auf der Zunge, danach nicht mehr. Man hat mir auch erzählt, dass verschiedene Schüler das Wasser aus dem Tiefbrunnen nicht trinken können.
Die Entkeimung mit UV-Strahlen kostet nichts und das Wasser schmeckt nicht nach Micropur, was besonders beim Pastis unangenehm wäre.
Viele Grüße
Götz
während meiner mehrmonatigen Aufenthalte in Burkina Faso bereite ich mein Trinkwasser aus einem Tiefbrunnen nach der beschriebenen Methode zu. Ohne diese Aufbereitung „bitzelt“ das Wasser auf der Zunge, danach nicht mehr. Man hat mir auch erzählt, dass verschiedene Schüler das Wasser aus dem Tiefbrunnen nicht trinken können.
Die Entkeimung mit UV-Strahlen kostet nichts und das Wasser schmeckt nicht nach Micropur, was besonders beim Pastis unangenehm wäre.
Viele Grüße
Götz
-
Birgitt
- Moderator
Sauberes Wasser dank Sonnenstrahlen
Neue Katalysatoren nutzen Licht, um Trinkwasser zu desinfizieren
23.03.2010 - spektrumdirekt
Wasseraufbereitung ohne Strom oder teure Chemikalien: Wissenschaftler entwickeln Katalysatoren, die Wasser allein mit Hilfe von Licht reinigen. Sie kommen ohne aufwändige Infrastruktur aus und könnten in entlegenen Gebieten oder nach Naturkatastrophen sauberes Trinkwasser bereitstellen ... mehr
Gruß
Birgitt
Neue Katalysatoren nutzen Licht, um Trinkwasser zu desinfizieren
23.03.2010 - spektrumdirekt
Wasseraufbereitung ohne Strom oder teure Chemikalien: Wissenschaftler entwickeln Katalysatoren, die Wasser allein mit Hilfe von Licht reinigen. Sie kommen ohne aufwändige Infrastruktur aus und könnten in entlegenen Gebieten oder nach Naturkatastrophen sauberes Trinkwasser bereitstellen ... mehr
Gruß
Birgitt