Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?

Beitrag von schnorr »

Ach da fällt mir noch ein TV Bericht ein, in manchen Afrikanischen Ländern ist unter umständer das Trinkwasser verkeimt -> billigste Lösung PET Flasche mit verkeimten Wasser in die Sonne legen -> nach 8 Std. Keimfrei durch die Sonnenstrahlen. Bedeckter Himmel 24 Std.
dies habe ich im netz gefunden.

halte ich für russisches roulette, da sicher nicht alle arten von keimen abgetötet werden, oder irre ich mich da gewaltig?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schoen
Re: Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne?

Beitrag von schoen »

Fürs Aquarium gibts UV Lampen zum entkeimen, muss also was dran sein, aber darauf verlassen würd ich mich nicht...
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Schnorr,

auch die "öffentlichen" Wasserversorger versorgen z.T. Deinen Wasserhahn mit UV-bestrahltem Wasser - das funkt... .

Gruß
Ferdi
Robert

SODIS

Beitrag von Robert »

Lieber Schnorr

Auf folgendem link findest noch mehr Infos.

http://www.sodis.ch/German/index_g.htm

Aus meiner Sicht ein super Projekt.

Robert
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Jörg,

gibt es dazu einen link?
Scheint mir eine Anleitung für eine garantierte Vergiftung zu sein. In Bio und Cheme habe ich oft gefehlt, aber wenn man Wasser in einer Plstikflasche in die Sonne legt, denke ich, dass Keime so richtig wachsen können.
Grüße
Franz
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ist es nicht eher die UV Strahlung als das eigentliche Sonnenlicht, welches die Keime abtötet?

Hier gibt es noch einen Link, der das Ganze evtl. etwas näher erläutert. http://www.purion.de/uv-desinfektion-fragen.php

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

@franz: leider habe ich keinen direkten link zur fernsehsendung, die dort erwähnt wird.
aber der link von robert erklärt vieles, finde ich sehr interessant und einfach auch für die bevölkerung zu machen. scheint ja doch was dran zu sein, wenn auch die who dies schon in ihr programm aufgenommen hat.

edit: http://science.orf.at/science/news/131566
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Entkeimer!

Nach meinem Wissen ist das Problem bei der UV-Entkeimung die Nachverkeimung, sprich, derart entkeimtes Wasser lässt sich nicht aufbewahren. Deshalb werden die entsprechenden UV-Lampen auch immer unmittelbar vor der Entnahmestelle installiert, weil selbst stehendes Wasser in Leitungen ggf. nachverkeimt. Wer also Wasser in klaren Flaschen wie gezeigt auf einem Wellblechdach entkeimt, darf bzw. sollte dies nur zum unmittelbaren Verzehr verwenden.

Gerhard Göttler
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

als ich meine Frage an Jörg wegen des links stellte, habe ich leider Robert,s LINK nicht zur Kenntnis genommen.
Also, wir laufen mit Pet-Flaschen in der Gegend rum, beachten die trübung der Brühe (Wasser),- legen es in die Sonne,---- und dürfen dieses heiße Wasser sofort trinken?!
Na, Ja, ich weiss nicht! Werde diesbezüglich bei meinen Freund im Gesundheitsamt nachfragen.
grüße
Franz
Anna

Beitrag von Anna »

Was es gibt ist das hier:
http://www.exped.com/exped/web/exped_ho ... enDatabase

Lässt sich leider gerade nicht direkt verlinken.
Klickt den Link an, dann auf vertretene Marken links und dann im Unterverzeichnis auf:

STERIPEN

In die Sonne legen finde ich dubios. In vielen Ländern wird mit UV-Anlagen gearbeitet (zuletzt gesehen in nepal) in SO- Asien wird gerne ozoniert.
Robert

Beitrag von Robert »

Als Mediziner hat mich die Wassersterilisation durch PET Flaschen an die Sonne legen auch zuerst einmal befremdet.
Ich habe jedoch aus 1. Hand (direkt von einer Forscherin bei SODIS) mehr Infos erhalten. Und die Ergebnisse sind wirklich glaubhaft und unterdessen auch von unabhängiger Seite nochmals bestätigt worden.

Das Wasser wird jedoch nach der Exposition nicht steril, aber es sind nur noch nicht-krank machende Bakterien nachweisbar.

Hauptproblem ist aber die richtige Handhabung: 5 Stunden muss das Wasser in der durchsichtigen PET-Flasche an der Sonne exponiert werden, bei Bewölkung braucht es in der Regel 2 Tage. Und wie Gerhard erwänt hat, besteht eine grosse Gefahr der Nachkeimung.

Aus meiner Sicht ist es wirklich eine gute Methode für die lokale Bevölkerung. Für den Reisenden wäre es alternativ eine Methode im Notfall (zB wenn der Filter nicht mehr funktioniert). Man könnte ja ein paar PET-Flaschen aufs Dach schnallen.
Anna

Beitrag von Anna »

Bei der aufs-Dach-schnall-Methode hätte ich mehr Sorge das ich das Wasser durch Flaschenbruch ganz verliere.
Ich hab immer ne Packung Micropur Forte Tabletten im Erst-Hilfe-Tascherl.
Da kann man dann immer drauf zurückgreifen.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

habe eine Info bekommen: UVStrahlungi n hochkonzentrierter Dosis trägt tatsächlich zur Entkeimung bei. Aber wann ist die Dosis ausreichend? Denn durch die Erwärmung des Wassers können sich die Keime so richtig vermehren (alle 10-15 min potenziert sich die Menge der Keime).
Also ich schließe mich Anna an und verwende Micropur oder koche 20 Minuten ab. Wobei chemische Verunreinigungen nicht beseitigt werden.

keimfreies Reisen
wünscht Franz
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sauberes Trinkwasser durch Sonnenlicht

Projekt - Lions wollen mit «Sodis» Menschen in Ghana helfen
Nicht alle Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser. Rund 6000 Kinder sterben jeden Tag an den Folgen von Durchfall, ausgelöst durch verseuchtes Wasser. Der Lions-Club Kempten will gemeinsam mit weiteren Lions-Clubs aus dem Allgäu und ganz Süddeutschland und dem Allgäu Gymnasium in Kempten Geld sammeln, um rund 20 000 Menschen in Ghana zu sauberem Trinkwasser zu verhelfen. Sodis (solare Wasserdesinfektion) heißt das Projekt, bei dem mit Hilfe von Sonnenlicht und PET-Flaschen sauberes Trinkwasser gewonnen wird. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Leuchtdioden machen Wasser steril

Ein Halbleiter liefert jetzt auch ultraviolettes Licht. Bisherige UV-Erzeuger mit Quecksilberdampf geben nach maximal 8000 Stunden ihren Geist auf – LED kommen auf 50.000 Stunden. Ein Einsatzgebiet ist die billige Trinkwasser-Entkeimung in entlegenen Dörfern in Entwicklungsländern. mehr...

Grüsse
Alexander

Antworten