ich ziehe die 450 Gramm mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Bei Nachkontolle des Eichamts ergab sich ein Gewicht von 465 Gramm. Zugelassener Soehnle-Waagenfehler liegt bei +- 5 Gramm.
Unverzeihliche Erbsenzählerei.
Die Hütte hab ich vor etlichen Jahren beim SüdWest-Versand besorgt. Es ist ein reines Baumwollzelterl in sehr leichter Ausführung, ohne Gummiboden (der wäre schwer) und anderen Schnickschnack (das wäre überflüssig). Das 'Luftsieb' ist so fein, daß man es kaum sieht, Maschenweite unter 0,3 mm, das schafft keine Mücke. Die Stangerl sind aus dünnen Fiberglasrohren, gesteckt. Die haben nie den Geist aufgegeben wie bei solchen Konstrukten bei intensiver Sonnenbestrahlung oftmals üblich.
Möglicherweise gibt es das in der Ausführung nicht mehr. Hab das nicht mehr beobachtet, mangels Bedarfs.
Schwachstelle waren die Reißverschlüsse, wie immer unterdimensioniert, bei Sandkontakt sehr schnell platt. Die Schwachzipper wurden durch ein robusteres Modell ersetzt, das ist zwar etwas aufwendig im Einbau, aber wirkungsvoll. Keine Schwachstelle, aber unangenehm waren die Durchschlaufschlaufen für die Stangen. Dafür wurden Kunststoffhaken angenäht. Beides gibt's in Haushaltswaren- und/oder Nähzeugpoints.
Auf meine Hütte paß ich auf wie ein Schießhund. Einfach toll, auf einer Düne spät abends unbehelligt einzuschlummern.
Viel Spaß beim Suchen.
Wüstengruß