Autoverkauf - was bringt das?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Jürgen Kempe

Re: Autoverkauf - was bringt das?

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ich finde es nicht richtig, dass da irgendwelche Afrikaner die UN(?)-Kosten einer Hobby-/Ferienreise eines Europäers übernehmen sollen :shock: , die darüber hinaus noch die Verschrottungsprämie in D zu übernehmen haben :kotz: !

Das Mindeste ist nach meinem Gefühl :oops: , dass man ein solches Auto verschenkt :P und die Reisekosten selbstredend übernimmt. Wenn nicht einmal die Übernahme eines Restbetrages von 1000 Euro möglich ist (was ich nicht glauben mag; dann müssten ja schon die Vorlaufkosten kreditfinanziert gewesen sein) :roll: , sollte der "Fahrzeug-Entsorger" Afrika nicht mit seiner Anwesenheit belasten :mrgreen: .

Es ist traurig, immer wieder erfahren zu müssen, dass die Leistungen der bereisten Länder als Gratisangebot verlangt werden; nun wird gar erwartet, für den Aufenthalt noch entschädgt zu werden (und dann war es auch noch zu dreckig, zu unfreundlich...)

Schönen Sonntag, Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig, dass da irgendwelche Afrikaner die UN(?)-Kosten einer Hobby-/Ferienreise eines Europäers übernehmen sollen :shock: , die darüber hinaus noch die Verschrottungsprämie in D zu übernehmen haben :kotz: !

Das Mindeste ist nach meinem Gefühl :oops: , dass man ein solches Auto verschenkt :P und die Reisekosten selbstredend übernimmt. Wenn nicht einmal die Übernahme eines Restbetrages von 1000 Euro möglich ist (was ich nicht glauben mag; dann müssten ja schon die Vorlaufkosten kreditfinanziert gewesen sein) :roll: , sollte der "Fahrzeug-Entsorger" Afrika nicht mit seiner Anwesenheit belasten :mrgreen: .
Jürgen Kempe

Dein Gefühl trügt Dich nicht - ich jedenfalls stimme Dir zu!!

Wenn ich diesem "atavistischen" Thema mit (resigniertem) Sarkasmus begegne, dann deshalb, weil ich davon ausgehe, daß manche Menschen - als unmündig gehaltene Resultate unserer sehr speziellen Gesellschaft - viele Jahre brauchen, ehe der Tellerrand ihrer Existenz im Blickfeld auftaucht.
Da aber auch hier die Zeitmaschine ungerührt einen neuen Takt schlägt, könnte es sein, daß demnächst am Abend nicht mehr gesichert ist, was am Morgen noch gültig schien - der Teller bricht!
todo

Beitrag von todo »

hallo jürgen,

hab mich schon gewundert das gar keiner kommt und das thema aufbringt.

ja, ja, die moral... gähn

verschrottungsprämie : gibt es schon länger nicht mehr (seit 2007).
du kannst dein auto kostenlos bei zertifizierten rücknahmestellen abgeben, wenn du dumm genug bist. ansonsten gibst du es zum schrotti, der zahlt nämlich z. zt. dafür sogar geld.
und was machen die damit ? richtig, sie verkaufen es unbearbeitet f. teures geld an unter anderem afrikaner die zu hunderten in deutschland sind, um genau diese fahrzeuge aufzukaufen. ab auf´s schiff und 2 wochen später stehen sie hier zum verkauf. keiner weiss was über den zustand, wenn du glück hast läuft er, meistens müssen sie instandgesetzt werden.
genau aus diesem grund bevorzugen die käufer hier fahrzeuge die über land kommen. der zustand dieser fahrzeuge ist meistens besser, schliesslich möchte man ja ankommen.
der preis ist meistens günstiger, da die hoffnungsvollen gelegenheitsverkäufer oftmals keine zeit haben und von den potentiellen kunden komplett abgezockt werden. viele fahrzeuge wurden vor abreise noch instandgesetzt, usw.

(und dann war es auch noch zu dreckig, zu unfreundlich...)
wie kommst du zu dieser sehr pauschalen unterstellung, kennst du irgendwen der alte autos nach afrika bringt ?
ich kenne viele die mehr oder weniger regelmässig fahren, die wissen ziemlich genau was sie erwartet.

ebenfalls schönen sonntag,
und wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

todo
Jürgen Kempe

Selbstverständlich hab' ich keine Ahnung, todo,

jedenfalls nicht davon, wie's kommt, dass Du nicht erkennen kannst / willst, worüber ich geschrieben habe.
Ignoranz und Arroganz ("und wenn man keine...") können Mitgefühl nicht ersetzen!

Jürgen Kempe
todo

Beitrag von todo »

hallo jürgen,

ich verstehe schon was du meinst,
nur funktioniert das in der realität leider nicht so.

wo finde ich den die gutmenschen die nach afrika kommen und autos verschenken ?

ganz davon abgesehen, das hier ein " geschenk " regelmässig eine wesentlich kürzere lebendauer hat ( egal ob fahrzeuge, sach- geldspende,
hilfsprojekte, was auch immer ). ist ja geschenkt, brauch ich mich nicht sonderlich drum kümmern, kommt ja bald der nächste der mir was schenkt.

die meisten fahrzeuge die hier ankommen, dienen zum aufbau eines familienunternehmens, da werden taxen od. sammeltaxen draus gemacht.
das generiert langfristig einkommen f. viele leute.
soviel zum thema die würde der menschen zu achten...

ich sehe, das dir mein " wenn man keine ahnung hat... " sauer aufstösst, und entschuldige mich hiermit dafür.

ich will eigentlich nur aufzeigen das die " bösen autoschieber " in meinen augen nicht so unbedingt die schlechtesten sind. da sind viele, die über die jahre durch den aufbau privater kontakte mehr an hilfe leisten als viele andere.

gruss,
todo
ralf k

privilegierte

Beitrag von ralf k »

hallo juergen kempe . es koennen sich nicht alle leute leisten , ihr auto in afrika zu verschenken . es giebt da eine grosse anzahl afrikaliebhaber mit bescheidenen buget . studenten,azubis , hartz 4 empfaenger u.s.w. . soll diesen menschen eine bezahlbare afrikareise verwehrt werden ? es ist meistens auch erst ihre erste reise (vielleicht auch die letzte) nach afrika .moechtes du , das nur DIE leute nach afrika reisen duerfen, welche ihr fahrzeug a:verschenken oder b:wieder mit nach hause nehmen .klar ,man kann auch preiswert zu fuss oder mit dem fahrad in afrika (respekt) reisen . leider braucht man dafuer sehr viel zeit .( nicht jeder ist lehrer o. so). aber bitte nicht weiter rumstreiten(ich hoer jetzt auch auf )schoenen sonntag noch , vergesst nicht :streut sand auf eure gewege vor dem haus . schoenen gruss aus teneriffa-ralf k
Jürgen Kempe

Ja, ralf k.,

wenn die Reisekosten zu Lasten der Ärmsten -hier eben Afrikaner- gehen, sollen die "Armen" aus Europa (satt, Autobesitzer. Studenten mit Aussicht auf gut bezahlte Jobs...) zu Hause bleiben :mrgreen: . (Auch ich kann mir viele Reiseziele nicht leisten, ergo, dort muss ich wegbleiben.)

Klar, dass, was ich hier schreibe, ist erstmal Theorie und nicht 1:1 umsetzbar. Meine Anmerkungen gelten auch nicht in allererster Linie den Fahrzeug-Verkäufern, ich nehme diesen Fed einfach als Aufhänger, 'mal wieder drauf hinzuweisen, dass es uns (durchschnittlich) wesentlich besser geht, als den Menschen in vielen anderen Regionen und wir nicht "immer" versuchen sollen, auf deren Kosten für uns noch 'was 'rauszuholen.

Es hofft auf Verständnis (für die Afrikaner!) Ihr / Euer Jürgen Kempe
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Das ist schon ein wenig herb .
Nicht alle in Deutschland sind auf einen Geldbeutel geboren worden .
Und bloß weil sich ein Geldsack , nie dazu herablassen würde ein ( ehrliches Geschäft ) mit einer Urlaubsdecko ( den armen Afrikaner ) zu machen , heist es noch lange nicht , das die einfache arbeitende Bevölkerung weg von Afrika bleiben muß . :kotz:
Wen ich ein Auto verkaufe sehe ich in jeden Käufer , ob jetzt arm oder reich , schwarz oder weiß , einen gleichwertigen Geschäftspartner .
Und wen es sich vom Finanziellen rentieren würde , wäre ich im Jahr locker 3 bis vier verschiedene KFZ nach Afrika verbringen .
Ich würde es gerne verbinden , nämlich reisen , den Lebensunterhalt zu verdienen , Fahren von Auto-LKW oder Motorrad , die technische Instandsetzung und andere Lebensbereiche kennen lernen .
Vielleicht sieht man sich ja mal in Afrika . Ich bin der , der mit einen Hanomag AL 28 dein G o. Lädi am frei Fahren auf den Pisten hindert , weil ich statt mit 130 km/h nur mit 40 km/h unterwegs bin .
Vielleicht liegt es nur an den verschieden Sichtweisen , wen ich mal so richtig Geld habe , werde ich vielleicht auch ein wenig versnobt . :?:
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Mark86

Beitrag von Mark86 »

hartz 4 empfaenger u.s.w. . soll diesen menschen eine bezahlbare afrikareise verwehrt werden ?
Nein, außer den Hartz IV Empfängern, aber aus anderen Gründen :D

Ich glaube nicht, das Jürgen das System Afrika verstanden hat. Warst du schonmal da?

Wenn du einem n Auto schenkst, fährt er den Tank leer und lässts in der Wüste vergammeln, hey, war geschenkt, so what?

Du kannst da nicht einfach hingehen und Autos verschenken, das gibt genau so ein Chaos wie Milchpulver, Zwiebeln, etc.

Einfach so was in Afrika verschenken ist das schlimmste was man machen kann.

Und die die ein Auto kaufen, sind bei Leibe nicht die Ärmsten der Armen.
weiland alex

autoverkauf

Beitrag von weiland alex »

Also Leute, dieses Thema ist inzwischen so gut,daß ich auch was dazu sagen möchte - ich fahre seit dreißig Jahren Autos nach Afrika - in viele Länder.
Erster Beweggrund war immer - Lust auf Abenteuer und auf Afrika!Natürlich versucht man, dabei Geld zu verdienen, wenns aber nicht klappt, muß man es sehen wie es ist - du machst Urlaub - und das kostet Geld - wie immer!Die Meinung von Roger und Jürgen teile ich auf keinen Fall - wer etwas mehr,oder besser,etwas realistischer über Afrika denkt ,sieht die Dinge differenter.Wer in Afrika Autos kauft hat entweder Geld oder macht damit Geld - es funktioniert dort genau wie hier.Hier schenkt dir keiner was,und ich denke die Leute in Afrika sehens ähnlich realistisch - auch dort schenkt dir keiner was.
Absoluter Blödsinn ist der Satz - man spart sich die Verschrottungskosten und bringt das Ding nach Afrika - Tatsache ist nun mal, daß in Afrika nur gewisse Fahrzeuge gefragt sind, aber gerade diese Wagen sind hier meistens mindestens 15 Jahre alt.Die Afrikaner wissen eben was gut ist und was hält. Ansonsten haltet euch an die exzellenten Beiträge von todo Gruß alex
Zuletzt geändert von weiland alex am So 4. Jan 2009, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Alex
weiland alex

autoverkauf

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Autoschieber.Jürgen was meinst du eigentlich, wer vor 30 oder vierzig Jahren eigentlich Autos nach Afrika gefahren hat( lange bevor es Einreise-oder Geschäftsvisa für Afrikaner gab,und somit die Möglichkeiten für Afrikaner, hier Autos zu kaufen, aüßerst begrenzt waren)Es waren die bösen, profitgierigen Autoschieber!
Es waren Leute mit Lust auf Abenteuer,auf Afrika, immer mit zu wenig Geld.All die haben die Leute dort ein bischen mobiler gemacht ,für ein bischen Geld - und - immer auf volles eigens Risiko.Wir haben immer Säcke-und Kistenweise Sachen zum verschenken mitgenommen und nicht wie die Leute mit dem erhobenen sozialen Zeigefinger zur Kippe gebracht!

Zum merken:Eine Hand wäscht die andere - und beide das Gesicht.
Gruß an euch alle alex
Alex
Jürgen Kempe

Jeder hat hier seine (selbstverständlich) richtige Sicht der Dinge.

Mich drängt es (sicher nur aus Eitelkeit), zwei Dinge zurechtzurücken: Seit mehr als 50 Jahren bereise ich Nord-Afrika, habe da auch schon jahrelang gelebt; und: ich bin (deshalb?) völlig vermögensloser Rentner. Nun, "weiland alex", waren wir vielleicht zusammen 1960 in Algerien? Im selben Jahr in Marokko? Oder trafen wir uns die folgenden Jahre immer wieder irgendwo im Maghreb? Oder, oder...?

Nein "Mark86", das "System Afrika" habe ich nicht verstanden (und verstehe es täglich weniger); aber meine afrikanischen Freunde verstehe ich sehr gut, und -ich denke- sie verstehen mich auch.

Dafür muss und kann ich damit leben, dass Ihr mich nicht versteht.

Schlaft schön, wünscht Jürgen Kempe
barbara-syncro

Beitrag von barbara-syncro »

Hi, das find ich ja ein totales Anspruchsdenken, dass Azubis, Studenten u. Harz IV Empfängern das Recht auf eine Afrikareise auf Kosten d.
Afrikaner u. bei Hartz IV sowohl auf Kosten d. Afrikaner wie auf Kosten d. Steuerzahler stattfinden muss! Krasser geht´s in meinen Augen kaum noch!
Ich habe mir erst mit 38 Jahren meine 1. große Auslandsreise leisten können. Das waren 4 Wochen mit Rotel quer durch Nordafrika, damals ging das noch. War aber auch die 1. u. letzte organisierte Reise!

Dann zu den Autos den Afrikanern schenken! Da stimme ich Alex W. u. Mark86 vollkommen zu. Was geschenkt wird ist höchstens, im Auge des Beschenkten, 1/2 soviel wert, wie wenn er es käuflich erworben hätte.

Allerdings kenne ich auch Leute, die jedes Jahr mit wirklich guten KFZ´s nach Togo fahren u. dafür auch ´nen guten Verkaufspreis bekommen. Was mir bei denen wirklich tierisch stinkt ist, dass sie tonnenweise ertklassige Klamotten hier zusammen betteln um die dann ab Marokko zu verkloppen gegen Bares, mindestens aber im Tausch gegen Höherwertiges! Das Beste wird für Einheimische in Togo aufgehoben, die eigenes Haus, Auto u. feste Arbeitsstelle haben. Die bekommen es dann geschenkt! Das finde ich wirklich verwerflich u. im höchsten Maße asozial! :kotz:
Grüße barbara.
weiland alex

autoverkauf

Hallo Leute,
ist schon lustig, vom eigentlichen Lostreter des Themas nix mehr zu hören! Noch kurz an Barbara - Leute wie die Kleiderdealer wirds wohl immer geben - jeder muß für sich selbst entscheiden!
Wichtig ist, die meisten fahren dort hin, um Afrika und sich selbst zu erleben
Gruß Alex
Alex
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Man soll als Europäer sein Auto also in Afrika verschenken.
Und die Afrikaner, die ihre Kisten im Dutzend verschiffen , sind moralisch geläutert, wenn sie diese verkaufen..oder wie ?
Ich versteh die Logik dahinter nicht.

Wenn Einige hier Schuldgefühle wegen Kolonialzeit etc.
haben, dann sollten sie das mit sich selbst ausmachen.
Sie selbst haben Parteien gewählt, die die EU in ihrer jetzigen Form
möglich gemacht haben.
Diese EU schadet den afrikanischen Staaten massiv in ihrer Entwicklung
und nicht Low Budget Touristen, die ihr Auto verkaufen.
Ich mag Autowracks u. ölverseuchte Natur auch nicht, aber dieses
entsteht durch die chaotische Handhabung dort.
Antworten