Autoverkauf - was bringt das?
Moderator: Moderatoren
Re: Autoverkauf - was bringt das?
500 Euro Transport? Ich denke dafür musst Du selber in den Hafen fahren und alle Papiere erledingen und viel Wartezeit mitbringen.
Ab München z.B. kostet es 1000 incl. Hintransport und Papiere.
Wenn das Auto älter ist 2005 brauchst Du zwingend Zolleskorte (170.000 CFA) um Senegal zu verlassen.oder Carnet.
SOFORTVERKAUF bringt max.2- 3 Millionen CFA UNVERZOLLT.
Der Zoll kostet grob 1,5 Mio und dauert 7-14 Tage bis man ein Kennzeichen hat.
Plus Transiteur um aus dem Hafen zu kommen 80.000 CFA
<
Problem ist halt immer- der Autoverkauf kann sich HINZIEHEN, wenn Du das Geld sofort brauchst, kannst Du mit Glück n Tausender verdienen.
So kenn ich das- aber da hat sicher jeder eine andere Geschichte.
Ob sich das lohnt (ist ja auch Risiko dabei- Klau auf dem Schiff- Du bist ahängig von lokalen Personen etc. pp. keine Verzinsung für die Zeit ohne Geld...) musst Du Dir selber ausrechnen.
Ab München z.B. kostet es 1000 incl. Hintransport und Papiere.
Wenn das Auto älter ist 2005 brauchst Du zwingend Zolleskorte (170.000 CFA) um Senegal zu verlassen.oder Carnet.
<
Problem ist halt immer- der Autoverkauf kann sich HINZIEHEN, wenn Du das Geld sofort brauchst, kannst Du mit Glück n Tausender verdienen.
So kenn ich das- aber da hat sicher jeder eine andere Geschichte.
Ob sich das lohnt (ist ja auch Risiko dabei- Klau auf dem Schiff- Du bist ahängig von lokalen Personen etc. pp. keine Verzinsung für die Zeit ohne Geld...) musst Du Dir selber ausrechnen.
danke für die Antwort. ich hab da jemanden der das Auto für mich verkauft. das würde auch 1 Monat lang dauern. aber wenn ich ca. 5000 investiere und das Auto für 11000 verkaufe, dann ist das ein Gewinn von 6000. Das ist ein guter Monatslohn. find ich. oder stelle ich es mir zu einfach vor?
und ab morgen scheint die sonne gründark2 hat geschrieben:hi
jemand meint dass man n suzuki familienauto hier in D für 2000 euro kauft. 2000 zoll nach Ghana und 500 für Transport. dann könnte man das Auto für 11000 Euro dort verkaufen. stimmts?
never ever
ps:
500,- ist der reine verschiffungspreis frei hafen für pkw.
sollte ein " familienauto " ein van bzw. minibus sein, bist du schon bei ca. 640,- bzw 1400,- euro.
und, fahrzeuge älter als 10 fahre kosten ordentlich strafzoll in ghana.
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/e ... s_duty.php
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/e ... p?ID=27118
und " ich hab da jemanden der das auto für mich verkauft ":
der arbeitet für lau ?
und der hat dir auch zufällig den preis genannt ?
dann ahne ich, wie die geschichte ausgeht...
und hier
http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/u ... p?id=10755
mal aktuell nen gebrauchter suzuki wagon in ghana, zugegebenermaßen nicht frisch importiert,
aber mal so als anhaltspunkt. der ruft 3000,- euro auf...
gruß
todo
Nun- Ich glaube, dein partner will sicher die Hälfte des Kuchens abhaben oder arbeitet der für Dich gratis.
versuch es doch, dann weisst Du mehr und kannst Dich das nächstemal anpassen. No Risk- No Fun. Den Risikolosen Afriakhandel wirds es nicht geben? Was meinen die Anderen?
versuch es doch, dann weisst Du mehr und kannst Dich das nächstemal anpassen. No Risk- No Fun. Den Risikolosen Afriakhandel wirds es nicht geben? Was meinen die Anderen?
-
Ralf Kiefer
Was kosten dort vor Ort vergleichbare Neuwagen?dark2 hat geschrieben:aber wenn ich ca. 5000 investiere und das Auto für 11000 verkaufe, dann ist das ein Gewinn von 6000.
Gruß, Ralf
Ich tippe eher auf 5000 Euro die du komplett als Lehrgeld
abschreiben wirst , und selbst wenn du keinem "Schwätzer" aufgesessen bist
wirst du am Ende froh sein wenn du gerade mal dein investiertes Geld zurückbekommst.
Schau dir mal die Kalkulation von Todo an , der weiß wovon er redet !
Der Automarkt von Thema ( Ghana) ist fest in Händen von Einheimischen und Libanesen,
die verschiffen 100 oder 200 Autos auf einen Schlag und kalkulieren mit Gewinnspannen
von 200-300 Euro pro Auto , der für dich in Aussicht gestellte Gewinn ist unseriös !
Sorry , ich will deinem Kumpel nix unsterstellen , aber du wärst nicht das erste "weiße"
Greenhorn , das man übers Ohr haut.
Aber eigene Erfahrungen muss man sich oft hart erarbeiten.
Viel Glück dabei.
Uwe
abschreiben wirst , und selbst wenn du keinem "Schwätzer" aufgesessen bist
wirst du am Ende froh sein wenn du gerade mal dein investiertes Geld zurückbekommst.
Schau dir mal die Kalkulation von Todo an , der weiß wovon er redet !
Der Automarkt von Thema ( Ghana) ist fest in Händen von Einheimischen und Libanesen,
die verschiffen 100 oder 200 Autos auf einen Schlag und kalkulieren mit Gewinnspannen
von 200-300 Euro pro Auto , der für dich in Aussicht gestellte Gewinn ist unseriös !
Sorry , ich will deinem Kumpel nix unsterstellen , aber du wärst nicht das erste "weiße"
Greenhorn , das man übers Ohr haut.
Aber eigene Erfahrungen muss man sich oft hart erarbeiten.
Viel Glück dabei.
Uwe
Na ja- ich rechne auch mit dem Schlimmsten...
ABER ein MINIkleiner Unterschied besteht zu den Libanon- Karren.
#Der Wagen kommt aus dem guten alten Deutschland..das is 1 kleiner Pluspunkt.
nur- DEIN Gewinn dürfte bei max. 2000 liegen, mit allem Risiko.
BTW: Mir wurde gestern ein VERZOLLTER und ANGEMELDETER Daimler , BJ 2005 angeboten für 3.000.000. Was grob 4000 Euros entspricht.
BBTW: pack genug Motoren ein, für den Zöllner der sich um deine "Sache" gerne kümmern wird.
BBBTW: Flieg runter zur Ankunft deines SChiffes, und besuch deinen "Bekannten"- der erst mal 5 seiner Spezies schmieren muss, um dann mit Hilfe eines Transiteurs die Karre (sorry admin- den Kraftwagen) ausm Hafen zu bringen.
BBBBTW: WIE willst Du überhaupt den Versand per Schiff organisieren? Kennst Du jemanden der regelmässig DAKAR verschifft?
ODer hast Du nur Dollarzeichen auf den Augen, wie die meisten hier wenn Sie einen Weissen sehn?
ABER ein MINIkleiner Unterschied besteht zu den Libanon- Karren.
nur- DEIN Gewinn dürfte bei max. 2000 liegen, mit allem Risiko.
BTW: Mir wurde gestern ein VERZOLLTER und ANGEMELDETER Daimler , BJ 2005 angeboten für 3.000.000. Was grob 4000 Euros entspricht.
BBTW: pack genug Motoren ein, für den Zöllner der sich um deine "Sache" gerne kümmern wird.
BBBTW: Flieg runter zur Ankunft deines SChiffes, und besuch deinen "Bekannten"- der erst mal 5 seiner Spezies schmieren muss, um dann mit Hilfe eines Transiteurs die Karre (sorry admin- den Kraftwagen) ausm Hafen zu bringen.
BBBBTW: WIE willst Du überhaupt den Versand per Schiff organisieren? Kennst Du jemanden der regelmässig DAKAR verschifft?
ODer hast Du nur Dollarzeichen auf den Augen, wie die meisten hier wenn Sie einen Weissen sehn?
hi frizzibuecherjoemarylin,
senegal ist ne ganz andere baustelle.
und wo denkst du, holen die libanesen die karren her ?
90% der exporteure in deutschland sind doch libanesen, iraker, syrer und co.
gruß
todo
du hast schon realisiert das der kollege nach ghaná verschiffen möchte ?marylin hat geschrieben: Wenn das Auto älter ist 2005 brauchst Du zwingend Zolleskorte (170.000 CFA) um Senegal zu verlassen.oder Carnet.
(...)
senegal ist ne ganz andere baustelle.
ähem,marylin hat geschrieben: ABER ein MINIkleiner Unterschied besteht zu den Libanon- Karren.
und wo denkst du, holen die libanesen die karren her ?
90% der exporteure in deutschland sind doch libanesen, iraker, syrer und co.
so siehts aus, dem ist nicht hinzuzufügen.Uwe hat geschrieben: Der Automarkt von Thema ( Ghana) ist fest in Händen von Einheimischen und Libanesen,
gruß
todo
-
marcelloperrone
Jep..es ist so einfach und funktioniert klasse, deswegen machen es auch Alle....... 
danke. habs verstanden. wäre auch zu einfach, denke ich. vielen dank.
Wir haben an der Grenze Morocco / Mauretanien (Westsahara) jemanden getroffen, der das Regelmässig macht - aber nicht um Geld zu verdienen - sondern die Reisekosten zu minimieren.
Er hat das Auto in Frankreich geschenkt bekommen - und hatte an der Grenze die "Lust" verloren - zumindest mit diesem Auto - weil er nur am schrauben war (Pannen).
Er hat das Auto im Niemandsland verkauft - und hat uns vorgerechnet das er nur "200 Euro" miese gemacht hätte - dh die Fähr und Fahrkosten höher waren, als der erzielte Erlös. Heimwärts ist er getrampt.
Für 200 Euro eine kleine Marokko Rundreise - das ist gar nicht sooo schlecht
Auf unserer Transafrica wurden wir des öfteren Angesprochen (Mali, Benin, Kongo, Angola) ob wir verkaufen wollen. Da die Leute sicherlich dachten, das dies die günstige "Afrika" Version sei - habe ich diese Gespräche nicht vertieft. Das dies die 130`000 USD (umgerechneter CH- Listenpreis) Europa-Version ist - ohne Umbau
- hätten die wohl auch nicht glauben wollen
Wieso fahren denn alle nach Ghana - und nicht weiter runter in Richtung Kongo? Ein tolles Erlebniss ist einem sicher, auch wenn man die Karre nicht verkauft bekommt
Er hat das Auto in Frankreich geschenkt bekommen - und hatte an der Grenze die "Lust" verloren - zumindest mit diesem Auto - weil er nur am schrauben war (Pannen).
Er hat das Auto im Niemandsland verkauft - und hat uns vorgerechnet das er nur "200 Euro" miese gemacht hätte - dh die Fähr und Fahrkosten höher waren, als der erzielte Erlös. Heimwärts ist er getrampt.
Für 200 Euro eine kleine Marokko Rundreise - das ist gar nicht sooo schlecht
Auf unserer Transafrica wurden wir des öfteren Angesprochen (Mali, Benin, Kongo, Angola) ob wir verkaufen wollen. Da die Leute sicherlich dachten, das dies die günstige "Afrika" Version sei - habe ich diese Gespräche nicht vertieft. Das dies die 130`000 USD (umgerechneter CH- Listenpreis) Europa-Version ist - ohne Umbau
Wieso fahren denn alle nach Ghana - und nicht weiter runter in Richtung Kongo? Ein tolles Erlebniss ist einem sicher, auch wenn man die Karre nicht verkauft bekommt