Burkina Faso | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Götz Krieger
Re: Burkina Faso | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Götz Krieger »

Weitere Unruhen in Burkina

Nachdem in der Hauptstadt Ouagadougou eine Ausgangssperre von 19.00 bis 6.00 Uhr verhängt worden war, herrschte dort Ruhe.

In der südöstlich gelegenen Grenzstadt Pô verliesen die Soldaten in der Nacht ihre Kaserne, schossen in die Luft, wobei 2 Personen verletzt wurden und plünderten Geschäfte. Eine Delegation soll im Laufe des Sonntags sich nach Pô begeben haben, um mit den Demonstranten zu verhandeln und auf ihre Forderungen einzugehen ( Die Moral von der Geschicht: bei Lohnforderungen vergiss die Kalaschnikow nicht).

http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2011/ ... le-sud.php

Gruß
Götz
Götz Krieger

Am Sonntag haben gegen 17 Uhr Soldaten ihre Kaserne in Tenkodogo, östlich von Ouagadougou, verlassen und sich schießend Richtung Markt begeben. Es ist nicht klar, ob sie dort wie in anderen Städten geschehen, geplündert haben – die Meldungen hierzu sind widersprüchlich.

In der Nacht von Sonntag auf Montag verließen Soldaten zusammen mit der Gendarmerie die Kaserne in Kaya, 100 km nordöstlich der Hauptstadt, und zogen schießend durch die Stadt. Die Meuterer haben Wohnhäuser von führenden Offizieren angezündet.

In der Hauptstadt herrschte Ruhe. Da alle Tankstellen schon seit mehreren Tagen geschlossen waren, kam es zum Engpässen bei der Spritversorgung. Händler besorgten sich den Treibstoff in den Provinzen und verkauften ihn in Ouagadougou zu überhöhten Preisen.

http://www.romandie.com/ats/news/110418 ... 2mza4t.asp

http://www.jeuneafrique.com/Article/ART ... eries.html

Gruß

Götz
Götz Krieger

Schüler und Studenten demonstrierten heute in Koudougou, von wo die Unruhen Ende Februar ausgingen. Anfangs soll der Marsch friedlich gewesen sein, schlug aber schnell um:

Das Büro der Regierungspartei CDP ging in Flammen auf, die Residenz des letzte Woche entlassenen Premierministers Tertius Zongo und die Wohnung des Schulleiters des Gymnasiums wurden ebenfalls angezündet.

http://www.7sur7.be/7s7/fr/1505/Monde/a ... Faso.dhtml

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dein Monolog-Thema (ausser dem einen unkommentierten Zeitungslink von Birgit :wink: ) hat mich dazu inspiriert, einmal im Wiki nachzulesen, um was es bei Burkina Faso eigentlich geht. Dabei kam mir irgendwie der Eindruck auf, dass es in dieser Gegend wohl immer etwa gleich ablaeuft - mit Ausnahme der Zeit, als es unter der Herrschaft der Franzosen war. Das wird nichts mehr; oder?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Dabei kam mir irgendwie der Eindruck auf, dass es in dieser Gegend wohl immer etwa gleich ablaeuft
Wenn man den Wiki Bericht oberflächlich liest, dann kann man sehr schnell den Eindruck gewinnen, dass "in dieser Gegend immer alles gleich abläuft"

Beschäftigt sich man mit der Geschichte des Landes wird einem klar, dass die Unruhen der letzten Jahrzehnten, seit die Fanzosen Burkina Faso, ehem. Obervolta aufgeteilt haben, durchaus unterschiedliche Gründe haben.

Dass unter den Franzosen eine gewisse "Stabilität" eintrat wundert mich nicht, wurde diese durch Militärgewalt erzielt. Als Obervolta nicht die erwarteten Gewinne abwarf wurde es unter den angrenzenden Länder aufgeteilt, um leichter Zwangsarbeiter rekrutieren zu können.

Korruption, Verschwendung und wirtschaftliche Fehlentwicklung waren die Gründe für den ersten Volksaufstand 1960.

Nach den ersten freien Wahlen gab es Streit unter den Parteien und das Miliär übernahm wieder die Führung.

Auch die darauffolgend gewählte Regierung war sich mit den anderen Parteien nicht grün und es kam zu einem Streik, den das Militär für einen weiteren Putsch nutzten. Die Wirtschaft hatte sich immer noch nicht verbessert. Das Land war nach wie vor einer der Ärmsten in der Region.

Dieses Mal gab es Streit zwischen den verschiedenen miliärischen Gruppierungen, wodurch in Obervolta ein dreijähriges Chaos ausbrach, dem wieder ein Militärputsch folgte. Der Präsident wurde 1983 festgenommen, was dem Militär nicht behagte und Unruhen im Volk auslöste. Es folgte ein Staatsstreich.

Die neue Regierung verstaatlichte Grund und Boden, um eine effektive Landwirtschaft zu erzielen und um vom Ausland unabhängig zu werden. Alphabetisierung und Gleichstellung der Geschlechter waren weitere Ziele der Revolution.

Ein weiterer, erfolgloser Putsch resultierte in der Festnahme und Hinrichtung der Putschisten. Dieser Gewaltausbruch verursachte einen Schock in der Bevölkerung. In einem militärischen Grenzstreit unterlag Burkina. Die Bevölkerung wendete sich von der Revolution ab. 1987 kam es zu einem erneuten blutigen Putsch.

Es folgten drei weitere Putschs, worauf sich Anfang der 1990er Jahre eine formale Demokratisierung einstellte. Die ersten Wahlen wurden jedoch von der Opposition beukottiert, wodurch es zu keiner Regierungsbildung kam.

In den folgenden Jahren stabilisierte sich das Land wirtschaftlich.

1994 wurde der kritische Journalist Norbert Zongo ermordet, worauf es zu Unruhen kam.

Burkina Faso wurde beschuldigt im Bürgerkrieg von Liberia und Sierra Leone beteiligt gewesen zu sein und Waffenhandel gegen Blutdiamanten betrieben zu haben.

Burkina Faso wurde während des Bürgerkriegs an der Elfenbeinküste beschuldigt, die Rebellen zu unterstützen, da 2 Mio Burkinern während dem Bürgerkrieg Angriffen ausgesetzt waren.

Die jüngsten Unruhen wurden durch den Tot eines Schülers ausgelöst. (siehe Beiträge oben von Götz)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ein Putschist loest also den anderen ab und garantiert, dass das Land nie in die Hufe kommt :roll: Oder siehst du da Hoffnung :?:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Hoffnung stirbt zuletzt, Kuno.

Götz ist ein Mensch, der sich sehr in Burkina Faso engagiert. Solange es Menschen wie ihn gibt, gebe ich die Hoffnung nicht auf.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Götz Krieger

Danke Alexander für die Verteidigung.

80% der Bevölkerung in Burkina Faso lebt auf dem Land in Armut - die offiziellen Hilfen, die über Budgethilfen vom reichen Norden gezahlt werden, kommen nicht unbedingt dort an, sondern landen in anderen Taschen.

Seit 2006 lebe ich die Hälfte des Jahres in Burkina, nicht in einer klimatisierten Villa mit Personal, sondern auf dem Land (en brousse) auch wenn es nicht weit von Bobo-Dioulasso, der zweitgrößten Stadt ist. Ich habe kein fließendes Wasser und nur Solarstrom, kann also keine Tiefkühltruhe oder Klimaanlage betreiben.

Ich fahre fast nur auf dem Land herum, wo wir Grundschulen und Collèges bauen und ich kenne wirklich die Nöten der Bevölkerung, die kaum ein Einkommen hat, die sich keinen Touareg leisten kann, die "krepiert", weil sie kein Geld für Arzneien hat.

Weitere Informationen auf unserer Homepage
www.solidaritaetskreis.de
Im "Jahresbericht 2009" ist etwas über mein dortiges Leben zu erfahren.

Gruß
Götz

PS: Ich werde weiterhin meine "Monologe" über die Unruhen in Burkina liefern.
Götz Krieger

Aus einem 15 km vom Zentrum von Ouagadougou gelegenen Militärlager waren wieder Schüsse zu hören. Wie bei den anderen militärischen Meutereien wurde die Gehaltszahlung für den Monat März, Wohn- und Essensgeld gefordert. Die Soldaten gingen schießend auf die Straße, kehrten aber bald wieder in die Kaserne zurück.
http://lci.tf1.fr/filnews/monde/burkina ... 99220.html

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Götz Krieger hat geschrieben:Danke Alexander für die Verteidigung.

...

PS: Ich werde weiterhin meine "Monologe" über die Unruhen in Burkina liefern.

Ich nehme an, Goetz, du hast meine obigen Beitraege damit als Angriff gesehen und bendankst dich deshalb fuer Alexander's Verteidigung?

Wollte eigentlich nur das Thema Burkina Faso etwas in den Vordergrund zu bringen helfen - wirklich viele im Forum hier scheint es ja nicht zu interessieren - damit es eben kein Monolog mehr bleibt.

Ok, ist wohl nicht so verstanden worden.

Waere aber trotzdem auch mal interessant zu lesen, wie jemand der sich mit dem Thema Burkina Faso naeher beschaeftigt hat, die Aussichten fuer die Zukunft sieht. Alexander's Beitrag liest sich etwa gleich wie der Artikel im Wiki und laesst mich - ich kanns leider nicht anders sagen- nicht wirklich hoffen, dass sich in irgendwie absehbarer Zeit etwas gravierend verbessern wird. Dass ich eher weniger hoffnungsvoll bin als Alexander mag durchaus aus Unkenntnis der tatsaechlichen Lage herruehren und ich waere wirklich froh, wenn es jemandem moeglich waere mir etwas anderes aufzuzeigen.
Götz Krieger

Die am 18. April verhängte Ausgangssperre in der gesamten Hauptstadt sorgte für Ruhe. Über die Ostertage wurde sie wegen der christlichen Feiern verkürzt und gilt von 24 Uhr bis 5 Uhr. Damit die Gläubigen nicht in Schwierigkeiten kommen, wurde der Beginn der Mitternachtsmessen in Ouagadougou auf 18 Uhr festgelegt.

Am 18. ernannte der Präsident Blaise Compaoré den neuen Ministerpräsidenten, Luc Adolphe Tiao, ein Journalist, der in den letzten Jahren burkinischer Botschafter in Paris war.

Am 21. stellten der Präsident und sein Ministerpräsident die neue Regierung vor, die im Gegensatz zur vorigen stark geschrumpft ist und damit die kleinste Regierung seit Unabhängigkeit Burkinas ist. Gab es bisher 38 Minister, so sind es jetzt nur noch 29, davon 15 neue Minister. Alle Positionen wurden ausschließlich mit Mitgliedern der Regierungspartei besetzt. Das Verteidigungsministerium übernimmt der Präsident, weitere Schlüsselpositionen werden von seinen engsten Vertrauten bzw. von seinem Schwager besetzt.

Gruß
Götz
Götz Krieger

Am Mittwoch fanden in Koudougou, 100 km westlich von Ouagadougou gelegen, heftige Demonstrationen von Händlern und Schülern statt. Ausgegangen waren sie von einer Entscheidung des Bürgermeisters, der der Regierungspartei angehört, nach der ungefähr 40 Läden geschlossen werden sollten, da die Inhaber nicht die kommunale Steuer bezahlt hätten. Die Demonstranten wandten sich gegen diesen Beschluss und zündeten die Residenz des Bürgermeisters ebenso wie das Kommisariat der kommunalen Polizei und die städtische Verwaltung für den Markt an. Koudougou war Ausgangspunkt für die seit Ende Februar stattfindenden Unruhen wegen des Todes des Schülers Justin Zongo, der ein polizeiliches Verhör nicht überlebte.
http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 5dac10.c91

Für Samstag, den 30. April, haben die burkinischen Oppositionsparteien Demonstrationen angekündigt, um den Präsidenten Blaise Compaoré zum Rücktritt zu drängen.

Gruß
Götz
Götz Krieger

Erneut Meuterei in Polizeikaserne in Burkina Faso
Die Meutereien unter Sicherheitskräften und Soldaten in Burkina Faso dauern an.
http://www.stern.de/news2/aktuell/erneu ... 78943.html

In der französischsprachigen Presse ist zu lesen, dass auch in Bobo-Dioulasso und Dédougou Schüsse aus den CRS-Kasernen kamen. (Die CRS ist eine Polizeieinheit, die überall eingesetzt wird und auch hart durchgreift.)

http://www.rfi.fr/afrique/20110428-burk ... e-securite

http://www.afriscoop.net/journal/spip.php?article3570

http://www.leparisien.fr/flash-actualit ... 426504.php

Gruß

Götz
Götz Krieger

(Länderbericht der Konrad-Adenauer-Stiftung)

Meuterei in Burkina Faso

Soziale Unruhen bedrohen die politische Stabilität des Landes

Burkina Faso, oftmals als eines der stabilsten Länder in der Region Westafrika gelobt, ist seit Februar 2011 Schauplatz einer Reihe von Unruhen, die das soziale Gefüge des Landes in Frage stellen...
http://www.kas.de/westafrika/de/publications/22682/

oder als PDF-Datei unter
http://www.kas.de/wf/doc/kas_22682-1522 ... 0503125641

Gruß
Götz
Götz Krieger

Am heutigen Tag fanden wieder Schülerdemonstrationen in Ouagadougou und in Ouahigouya im Norden statt. Mehrere hundert Schüler versammelten sich in der Hauptstadt vor dem Erziehungsministerium und forderten Gerechtigkeit und Wahrheit für Justin Zongo, der im Februar nach einem polizeilichen Verhör verstorben war und für den 11-jährigen Grundschüler Amadou Maiga, der letzte Woche in Ouagadougou von einer Kugel tödlich getroffen wurde als meuternde Polizisten wild um sich schossen. In Ouahigouya beschlossen am Mittwoch die Schüler einen 48- stündigen Streik und versperrten alle Zugangsstraßen in die Stadt.

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... X9Up-imfZ- ULlBJWA?docId=CNG.fd8c2072157fd3b81b3b59520c036c39.11

Gruß
Götz
Antworten