Carnet für Mali nötig?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
SilviaR
Carnet für Mali nötig?

Beitrag von SilviaR »

Hallo,
ist für mali ein "carnet de passage" zwingend erforderlich oder ist die einreise mit eigenem fahrzeug auch so möglich? habe verschiedene informationen, einerseits carnet, andererseits hab ich auch was von laissez passer für 3500 cfa gehört. hat jemand aktuelle informationen?
danke und viele grüße
silvia
christelle
Re: Carnet für Mali nötig?

Beitrag von christelle »

Hallo Silvia,

Für Mali brauchst nicht unbedingt ein Carnet de passages. Du bekommst dann an der Grenze ein Laissez-passer, das 1 Monat gültig ist. Es kostet 5.000 FCFA. Dieses Laissez-passer kannst du dann 2 Mal um jeweils einen Monat verlängern. Die Verlängerung (am Zoll in Bamako, ich weiss nicht, ob es auch woanders möglich ist) kostet nichts. Undbedingt darauf beharren, dass es nichts kostet, die Zöllner wollen ja immer ein Cadeau...

Gute Reise wünscht
Christelle
Antonio

Beitrag von Antonio »

Warum sollen sie kein cadeau kriegen? Finde ich nur recht und billig.

Mali braucht kein Carnet, das stimmt.
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

vielen dank für die infos, das vereinfacht die sache ja schon.
viele grüße
silvia
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo nochmal,

@Antonio
noch billiger ist es eben, wenn du kein Cadeau gibst - wieso sollte man ein Cadeau bezahlen, wenn es offiziell nichts kostet?!? Damit der nächste Tourist dann auch zahlen muss?!?

Ich will ja nicht wieder die Polemik aufgreifen, ob man die Korruption unterstützen soll oder nicht. Manchmal ist es praktisch, aber wenn du länger hier wohnst und ohne Korruption absolut NICHTS funktionniert und man bei bürokratischen Angelegenheiten ständig erpresst wird, dann hat man eben keine Lust, dieses System zu unterstützen...

Gruss,
Christelle
Antonio

Beitrag von Antonio »

christelle hat geschrieben:- wieso sollte man ein Cadeau bezahlen, wenn es offiziell nichts kostet?!?
Vielleicht weil man einen guten Service erhielt, oder die Typen eigentlich ganz nett waren, vielleicht auch weil sie einfach kaum was verdienen und vielleicht auch ganz einfach weil cadeau = geschenk und nicht cadeau = bestechung.

Wenn ich irgendwo von einer Behoerde einen guten Service erhalte in Afrika dann biete ich NACH Erhalt dieses Service gerne ein Geschenk an. Ist naemlich auch Tradition so.

Man ist nett zueinander in Afrika. :-)

antonio
Antworten