Durchreise Senegal nach Gambia mit altem LKW

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wir wollen im Frühjahr 2024 mit 3 Fahrzeugen (Ducato mit Frontantrieb unter 8 Jahre alt, junger Dacia Duster 4x4, ca. 25 Jahre alter 4x4 Lkw) mit CdP durch den Senegal nach Gambia und zurück.
Nun gibt es auf der Seite des AA einen Link zu dieser Seite. Darin ist allerdings nur die Situation für Fahrzeuge bis 3,5 t beschrieben, die ja für jüngere Fahrzeuge überschaubar ist. Weiß hier jemand, wie mit einem oben beschriebenen 4x4 LKW (Wohnmobilzulassung) der 12t-Klasse bei der Einreise verfahren wird?
todo

Re: Durchreise Senegal nach Gambia mit altem LKW

Beitrag von todo »

bei einreise mit cdp ist die prozedur für den lkw mit 12t identisch mit den angeführten vorgaben der Fahrzeuge bis 3,5t.
Michael Hausmann

Danke für die schnelle Antwort.
Wie eng ist denn die genannte 2-Tage-Frist zu sehen? Ein stempeln des CdP in Dakar ist doch so fast unmöglich.
todo

Beitrag von todo »

Michael Hausmann hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 08:20
Wie eng ist denn die genannte 2-Tage-Frist zu sehen?

das kann ich leider nicht beantworten, ich fahre immer ohne cdp.
vom hörensagen:
zebrabar bei st.louis soll angeblich anbieten, das (gegen gebühr natürlich) in dakar zu erledigen, ohne das man persönlich dort mit dem fahrzeug erscheinen muss.
mal kontakten:
zebrabar: +221 77 638 18 62

nachtrag: ein freund von mir ist vor kurzem mit lkw und cdp über diama eingereist ich frage ihn mal
Zuletzt geändert von todo am Mi 17. Mai 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Hausmann

todo hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 08:31
Michael Hausmann hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 08:20
Wie eng ist denn die genannte 2-Tage-Frist zu sehen?

das kann ich leider nicht beantworten, ich fahre immer ohne cdp.
vom hörensagen:
zebrabar bei st.louis soll angeblich anbieten, das (gegen gebühr natürlich) in dakar zu erledigen, ohne das man persönlich dort mit dem fahrzeug erscheinen muss.
mal kontakten:
zebrabar: +221 77 638 18 62

nachtrag: ein freund von mir ist vor kurzem mit lkw und cdp über diama eingereist ich frage ihn mal
Das wäre sehr hilfreich! Danke.
todo

Beitrag von todo »

habe antwort bekommen:
offizielle frist für das passavant in verbindung mit cdp in diama: 3 tage
gegen zahlung von extra 10€ an der korrupten grenze: 5 tage.

(nur die verlängerung des passavant auf 5 Tage hätte in der zebrabar schon 60 € kosten sollen...) er ist dann selbst nach Dakar gefahren zum cdp abstempeln...
vor ort in diama war das abstempeln des cdp nicht möglich...
todo

Beitrag von todo »

die ganze einreise von norden kommend ist seit etlichen jahren ein prima geschäftsmodell für die beteiligten ..
absolut korrupt aber leider kein "aussitzen" möglich.
von süden kommend gibt es bei der einreise in den senegal überhaupt keine probleme.
das ist alles ein gut etablierter scam der senegalesischen zolldirektion nord in st.louis :kotz:
Michael Hausmann

Nochmal vielen Dank, dann sollten die Rahmenbedingungen klar sein.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Stell bitte mal was ins Forum wie es gelaufen ist. Wir wollten das auch nächstes Jahr machen aber unser LC ist auch 20 Jahre alt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich weiß, dass die Realität an der Grenze anders aussieht, aber es könnte hilfreich sein, diese Seite des senegalesischen Zolls auszudrucken und mitzunehmen. Selbst für die Korruptesten wird die Argumentation dann etwas schwieriger:

Guide du Voyageur

Die entscheidende Stelle liest sich auf deutsch in etwa wie folgt:
D - Touristenfahrzeuge und Sportboote

Nicht-Residents können unter bestimmten Bedingungen vom Generaldirektor der Zollbehörde oder vom Direktor für Studien und Zollrecht die Genehmigung erhalten, ein (01) Fahrzeug oder ein Sportboot für einen Zeitraum von bis zu sechs (06) Monaten im Rahmen der vorübergehenden Einfuhr einzuführen.

1 - Touristenfahrzeuge

Ein Nichtansässiger kann ein Kraftfahrzeug mit einem gültigen Carnet de Passage en Douane (A.T.A.) vorübergehend einführen.

Er kann auch bei der Einreise in den Senegal ein Passavant de Circulation für sein Kraftfahrzeug beantragen. Das Passavant wird von der Zollstelle oder dem Zollposten der Einreise für eine Dauer von höchstens zehn (10) Tagen ausgestellt. Dieses Passavant kann höchstens zweimal um jeweils fünfzehn (15) Tage verlängert werden, was von der Direktion für Zollangelegenheiten bewilligt wird.
Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim,

Ein Carnet A.T.A. ist für die zollfreie Einfuhr von zum Beispiel einer Filmausrüstung... gedacht. Diese Sachen musst du dann auch wieder ausführen. Dazu braucht man ein Gewerbe und muss beim Zoll z. B. zuhause das Carnet abstempeln lassen. Das kostet dann auch Versicherung und Gebühren. Die Versicherung richtet sich nach dem Wert der Gegenstände. Außerdem muss man an der Grenze je einen Zettel abgeben, bzw. die Dinge eib- und auchausführen. Vorsicht: Ceuta hat keinen spanischen Zoll!!!! Wenn du dort ausführen willst musst du zurück auf das spanische Festland. Mir ist es auch passiert, dass die Marocs das Carnet einfach nicht angenommen haben. Der Chef in Ceuta wollte nicht und hat es auch nicht gemacht. Ich war alleine mit vielen Bikes unterwegs, Transit nach Mauretanien. Die Bikes wurden dann im PC auf meinen Pass eingetragen, was eigentlich nicht mehr geht. Nun musste ich aber wieder nach Mauretanien ausreisen... das Grenzdrama war filmreif.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir, lieber Wolfgang, für die zusätzlichen Infos! Insbesondere auch mit Blick auf Ceuta interessant.

Mir ging es hier vor allem darum, dass die offiziellen Zollvorschriften zum Passavant anders sind, als was an der Grenze zugestanden wird. Dafür soll das eine Argumentationsgrundlage bieten.

Viele Grüße
Achim
Michael Hausmann

Danke Achim, ich habe mit die entsprechenden Passagen mit dem Deckblatt ausgedruckt.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Das Carnet A.T.A. musst du dann auch wieder am Ende beim Zoll in Deutschland schließen. Dann bekommst du dein Geld zurück (man muss vorher auch noch eine Kaution hinterlegen). Hatte ich vergessen zu erwähnen. Infos darüber gibt es zum Beispiel bei der IHK. Meine Infos sind schon ein ca. 5 Jahre alt. Vielleicht hat sich da auch schon was geändert.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Vatertag 8) :wink:
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Michael Hausmann hat geschrieben:Wir wollen im Frühjahr 2024 mit 3 Fahrzeugen (Ducato mit Frontantrieb unter 8 Jahre alt, junger Dacia Duster 4x4, ca. 25 Jahre alter 4x4 Lkw) mit CdP durch den Senegal nach Gambia und zurück.
Hallo, Michael, Frage am Rande:

Nehmt Ihr noch ein 4. Fahrzeug mit einem Alleinreisenden mit?
Habe WoMo DUCATO m. Frontantrieb, Baujahr + EZ 2010. Siehe Foto.
Bin derzeit in Kasachstan, Zentralasien.

Habe Afrika-Erfahrung in Marokko, Tunesien, Libyen, mehr nicht.
[ mit Flugzeug ganzes südl. Afrika ]

4-45686519cy.jpg
5-45686521ji.jpg
6-45686529vz.jpg
Antworten